Wo die letzte Bitte nichts als Selbstverständlich war, brachte mich die erste dazu, leer zu schlucken. Iulius Antoninus, Iulius Antoninus? Kannte ich den? Vielleicht war ich ihm einmal begegnet, als ich mit Stella sprach? Er hatte einen Sohn, der nun meine Unterstützung gebrauchen konnte? Naja, das war ja schön und gut, aber diesen Sohn kannte ich bestimmt nicht. Also wie sollte ich nun darauf reagieren? Einerseits war ich Familie, zumindest betonte Centho das immer wieder, andererseits konnte ich ja kaum jemanden unterstützen, von dem ich nicht einmal wusste, ob er es denn Wert war.
Auf meine Unterstützung für dich kannst du dich auf jeden Fall verlassen. Irgendwo wird der Augustus bestimmt einen schönen Ort für dich finden, wenn es dich in die Ferne zieht. Es gibt ja genügend Provinzen und Positionen, welche besetzt werden müssen und einige der Herren sitzen schon ziemlich lange dort wo sie sind. Da kann es nicht schaden, wieder einmal neuen Schwung zu bringen.
Dann wurde ich etwas nachdenklicher, als ich versuchte das andere Thema zu formulieren: Was Iulius Antoninus und seinen Sohn angeht, so bin ich mir nicht sicher, ob ich da die richtige Person bin. Natürlich, im weitesten Sinne kann man mich als Familie sehen, weniger durch meine Heirat mit Iulia Stella, als durch meine Mutter. Doch kenne ich den Sohn, du sagtest Caius Iulius Spurinus, überhaupt nicht. Ich kann also eigentlich zu ihm nichts sagen und weiss auch nicht, ob meine Empfehlung, so allgemein sie auch gehalten sein würde, überhaupt zutreffend wäre. Auch mit Iulius Antoninus hatte ich, soweit ich mich erinnern kann, kaum oder gar nichts zu tun. Wäre es vielleicht möglich, die beiden erst einmal zu treffen und kennen zu lernen, bevor ich das Schreiben aufsetzen muss?
Natürlich war es nicht aussergewöhnlich, dass man jemanden empfahl, den man nicht kannte und die Empfehlung bloss aussprach, weil ein guter Freund oder Bekannter dies wünschte. Doch wenn es eine Möglichkeit gab, das zu ändern, dann wäre mir wesentlich wohler.