Dass wir solche Dinge während einer Salutatio besprachen, war ein deutliches Zeichen dafür, wie weit unsere Beziehung fortgeschritten war. Hier sass nicht ein mächtiger Patron mit seinem nichtigen Klienten zusammen, sondern hier sassen zwei gleichberechtigte Männer im besten Alter und diskutierten über (fast) alles.
Nun, wenn deine angeheiratete Verwandtschaft bereits zu den Geschwistern derjenigen Frau gehört, welche dir gefällt, dann ist die Chance, dass deine familiäre Herkunft ein Grund für eine Ablehnung sein könnte ziemlich gering. Immerhin sind die Beziehungen zwischen euren Familien ja bereits vorhanden und da scheint auch niemand etwas dagegen zu haben. Ausserdem bist du ja nicht gerade ein Niemand, sondern vermutlich der bekannteste Jurist der Gegenwart, zumindest hier in Rom.
Einen Moment lang überlegte ich, bevor ich dann weiter sprach.
Naja, in Bezug auf Venus hast du dann ja mehrere Möglichkeiten. Du kannst sie um Beistand bitten, um die Frau zu erobern, auf welche du es abgesehen hast, oder du kannst sie direkt nach den Erfolgsaussichten befragen. Ausserdem könntest du sie auch ganz generell um Unterstützung bei der Frauensuche bitten.
Worauf der Kaiser hingewiesen haben könnte, das liess ich im Moment bewusst noch offen.