Beiträge von Lucius Annaeus Florus Minor

    Ja, es war in der Tat etwas spät geworden, aber ich hätte es für unhöflich gehalten, Varenus mitten im Gespräch rauszuschmeissen. Als er nun aber geendet hatte und ich alle nötigen Informationen gesammelt hatte, war der Zeitpunkt gekommen.


    Natürlich! Ich danke dir für das ausgiebige und äusserst interessante Gespräch heute Abend. Hast du deine Sklaven hier oder sollen meine dich zur Casa Decima geleiten?


    Die Sicherheit meiner Gäste war mir immer wichtig.

    Da nun alles hergerichtet war, Tisch, Stühle und auch Geschirr sowie Getränke, bat ich die Gesellschaft zu Tisch, auch wenn Senator Claudius Menecrates des Weg zu uns noch nicht gefunden hatte. Ich hoffte sehr, dass ihm nichts zugestossen war und er sich doch bald zu uns gesellen würde. Das Fleisch wurde aufgeteilt und dampfte schon bald auf den Tellern.


    Natürlich war dies nicht das gemütliche Mahl, welches wir alle gerne genossen, denn es war kühl und wir waren schon den ganzen Nachmittag barfuss unterwegs gewesen. Lange Gespräche würden sich wohl kaum entwickeln, diese würden bis zu einer gemütlicheren Cena warten müssen. Dennoch ergaben sich die einen oder anderen Themen, welche ausgetauscht wurden.

    Tempelschändungen waren grosse Ereignisse für die Römer, diese wären dokumentiert, wenn sie in grösserer Häufung vorgekommen und den Christen zugeschrieben worden wären. ;)


    Meine Aussage war auch nie, dass es diese Gruppen nachweislich nicht gab, sondern dass wir keine Nachweise haben, dass es sie gab. Das ist ein kleiner, aber wichtiger Unterschied. ;)

    Natürlich gab es die Christen in unserer Zeit, das war gar nicht meine Aussage.


    Meine Aussage war, dass es keine historischen Fakten gibt, welche auf eine organisierte radikale christliche Bewegung in unserer Zeit hindeuten. Bis ins Jahr 135 und dem Ende des Bar Kochba Aufstandes sind es die Juden, welche radikal gegen die Römer hetzen. Die Christen halten sich in dieser Zeit ruhig, weil sie sich von den Juden abgrenzen wollen. Selbst die diversen Christenverfolgungen sorgen da nicht für ein Umdenken, denn die Gesetzgebung toleriert die Christen weitgehend.


    Erst später, als die Menge an Christen stark gestiegen ist und ihre Recht weiter beschnitten werden, erst da beginnt die teilweise auch radikale Geschichte des Christentums. Aber eine Häufung von Tempelschändungen, wie sie in den letzten Jahren im IR praktiziert wurden, gab es gemäss den heute vorhandenen Quellen nie.

    Ich fände einen Hinweis darauf, dass die radikalen Gruppierungen lediglich eine Randerscheinung sind, respektive dass es diese eigentlich gar nicht gab in unserer Zeit, noch sinnvoll. Sonst fühlen sich sofort auch Leute angezogen, die denken, sie könnten hier ihre dunklen Seiten ausleben.

    Ich freute mich sehr, als der Pontifex und Senator Flavius Gracchus meine Einladung annahm und mir zu meiner Familie folgte.


    Danke Senator und Pontifex Flavius. Es war mir eine grosse Ehre, dass wir dieses Opfer für unser Imperium durchführen durften, auch wenn ich noch keine Position im Cultus Deorum innehabe. Darf ich dir meine Familie vorstellen? Annaeus Vindex kennst du ja bereits, soweit ich gehört habe. Und dies hier ist Annaea Crispina, meine Cousine. Sie ist noch nicht lange in Rom sondern kam von Misenum zu uns. Und dann hier noch Iulia Stella, meine Verlobte. Wir werden in Bälde den Bund der Ehe eingehen. Die Verlobung ist natürlich, wie es Brauch ist, eingetragen worden. Und nicht zuletzt natürlich noch unser Helfer des Tages, ohne den wir das Opfer nicht hätten vollziehen können, Seius Ravilla. Er ist ein äusserst begabter Redner, aber auch dies ist dir bestimmt bereits bekannt.


    Nach der Familie und unserem zusätzlichen Helfer stellte ich natürlich auch noch die weiteren Opferdiener, den Victimarius und den Haruspex vor, welche der Pontifex natürlich alle mehr oder weniger gut kannte, doch der Anstand gebot mir, niemanden zu vergessen. Die Musiker waren nicht mehr dabei, diese hatten ihren Lohn erhalten und sich zu ihren Kumpanen an einem anderen Topf zurückgezogen.

    Ja, die Elite Roms war in den heutigen Tagen nicht ganz so breit aufgestellt wie auch schon und daher kannte man sich oft untereinander. Umso betrüblicher empfand ich es, dass es noch immer die alten Gruppen gab und nur wenige Senatoren, vor allem die Jüngeren, sich darum bemühten neue, viel breiter abgestützte Verbindungen einzugehen. Vielleicht würde es mir ja gelingen, in dieser Hinsicht einen weiteren Schritt zu machen. Es war ja nicht notwendig, dass man immer einer Meinung war. Diese Differenzen durften problemlos im Senat sachbezogen diskutiert werden, aber in meinen Augen sollte man danach auch wieder gemeinsam an einen Tisch sitzen oder liegen können.

    Und wieder einmal aus aktuellem Anlass:


    Bitte nutzt das Ticketsystem für konkrete Anfragen. Es ist im neuen Forum wirklich das beste Werkzeug um etwas erledigt zu erhalten. Eine PN an einen Narrator oder die ID SPIELLEITUNG wird unter Umständen erst nach Tagen gelesen werden, weil die Benachrichtigung erst erscheint, wenn sich der Narrator oder die betroffene ID einloggt. Ein Ticket mit einer Bitte wird jedoch sofort angezeigt, sobald sich irgend eine ID mit Zugriff auf die Tickets einloggt. Das heisst, die Reaktionszeiten sind viel kürzer. Im Moment liegt die durchschnittliche Antwortzeit auf ein Ticket bei deutlich unter 12 Stunden. ;)


    Dies gilt besonders für folgende Dinge:

    • Änderungen oder Fehler auf einer spezifischen Seite
    • Änderungen im persönlichen Werdegang wie z.B. Beförderungen oder Versetzungen, neue Ämter oder Anstellungen
    • Anfragen an einen Narrator
    • Anfragen an eine Götter-ID
    • Anfragen für NSCs
    • Bewilligung von neuen Tochter-IDs
    • Bewilligung von grösseren Plots
    • Anmelden oder Bewilligung für Verstösse gegen Reiseregeln oder andere Spielregelfragen
    • etc.

    Stimmt auch wieder, aber Plinius Beschreibung des Vesuvausbruches wurde auch erst nach dem Mount St. Helens 1980 komplett geglaubt. Zuvor weigerte sich selbst die Wissenschaft beharrlich, an Pyroklastische Ströme zu glauben. Ist also durchaus bekannt, dass auch unsere moderne Wissenschaft lieber etwas nicht glaubt, was sie nicht kennt. ;)

    Die Civis Signatur wird nur angezeigt, wenn man kein Amt, kein Senator etc. ist. Alle anderen, die hier Ämter innehaben, haben ebenso keine Civi-Signatur. Die Civi-Signatur bedeutet im IR, dass jemand ohne offizielle Anstellung etc. ist.

    Mit Werdegang meinte ich die Seite, welche du selbst verlinkt hattest.


    Aber es stimmt, bei niemand sonst ist die Sig des Civis dort sichtbar. Kannst du das vielleicht als Ticket an Rusty melden?


    Deine Interpretation dieses Fehlers teile ich allerdings nicht, denn die Tatsache dass die beiden anderen Signaturen dort angezeigt werden besagt, dass er diese Positionen innehat.