[campus] Factio Albata

  • Einladung


    Factio Albata
    Roma


    Die Factio Praesina möchte sich in aller Form entschuldigen, durch einen Verwaltungsfehler stand auf der kürzlich ausgesprochenen Renneinladung "Aurata", statt "Albata", jedoch war diese Einladung in jedem Fall für eure Factio bestimmt, weshalb wir hiermit erneut eine neue Einladung an die Factio Albata aussprechen zu einem gemeinsamen 3er-Freundschaftsrennen gegen die Factio Russata und die Factio Praesina, um die Leistungen und das Geschick von Mann und Pferd aller drei Parteien zu trainieren und zu steigern. Ist die Factio Albata interessiert? Falls ja, bitten wir darum, dass ihr euch brieflich bei Gaius Iulius Caesoninus als Verbindungsmann der Praesina meldet zur Besprechung von näheren Details und nochmals die Bitte um Entschuldigung für den zusätzlichen Verwaltungsaufwand ob dieses Fehlers.


    Valete bene!
    GAIUS IULIUS CAESONINUS
    Factio Praesina

  • Einladung


    Factio Albata
    Roma


    Die Wege der Götter sind unergründlich. Es haben sich unvorhergesehene Konsequenzen ergeben, die es uns unmöglich machen das mit euch geplante Rennen durchzuführen. Hiermit müssen wir die Einladung zum Rennen deshalb wieder zurückziehen.


    Factio Praesina

  • Ein Bote überbrachte eine Einladung.



    Senator Sextus Aurelius Lupus läd die Factio Albata
    ein zur Teilnahme an einem
    SPECTACULUM
    ANTE DIEM V NON MAR DCCCLXIX A.U.C. (3.3.2019/116 n.Chr.)


    Am Strand von Ostia soll mit bigae ein Wettkampf ausgetragen werden auf der Länge von einer Doppelmeile.
    Jede startende Factio erhält ein Startgeld von
    100 Sesterzen bei der Meldung eines Fahrers
    200 Sesterzen bei der Meldung zweier Fahrer
    400 Sesterzen bei der Meldung dreier Fahrer


    Der Sieger im Wettkampf erhält zudem einen Lorbeerkranz und eine Börse von 500 Sesterzen.
    Maximal 8 Wagen können um den Sieg wetteifern. Sollten mehr Anmeldungen eingehen, werden in Vorwettkämpfen diejenigen 8 Wagen ermittelt, die am Finale teilnehmen. Die Vorwettkämpfe finden ggf. am Morgen, der finale Wettkampf am Nachmittag des o.g. Tages statt.
    Verbindliche Anmeldungen können abgegeben werden in der Villa Aurelia bis KAL MAR DCCCLXIX A.U.C. (1.3.2019/116 n.Chr.)



    Sim-Off:

    Es gelten die normalen Wagenrennregeln bezüglich Punkteverteilung etc.. Formal wird halt gradeausgefahren anstatt in Runden


  • Ein Bote brachte eine Schrifttafel mit der vorläufigen Einteilung vorbei



    Da sich insgesamt 14 Fahrer zum Wettkampf angemeldet haben, wird es Vorrennen geben. Diese finden nacheinander am Morgen statt.
    Die erste Gruppe setzt sich zusammen aus den Fahrern:
    Braecus (prae), Athenodorus (alb). Archytas (alb), Sotion (aur), Hermippus (aur), Proteneas (rus) und Mastanabal (pur)


    Die zweite Gruppe setzt sich zusammen aus den Fahrern:
    Syennesis (prae), Rianorix (prae), Lusorix (alb), Tanco (aur), Amasis (rus), Menekles (pur) und Pheidon (pur).


    Über die Zuordnung entschied der Würfel.


    Die besten 4 Fahrer jeder Gruppe werden am Nachmittag um den Sieg beim Wettkampf fahren.


    Ich wünsche allen Fahrern viel Glück.



    Sim-Off:

    Sofern noch nicht geschehen, bitte ich alle Factiones, mir die Setzdaten für die jeweiligen Vorrennen zukommen zu lassen.


  • Von der Domus Annaea her kommend schlenderten wir zu dritt zum Campus der Factio Albata. Geschäftsräume und Stallungen umgaben ein Trainingsgelände. Begleitet wurden wir von Flamma, meinem Custos Corporis und einigen Männern der Kreuzwegbruderschaft, welche für den Bezirk um die Domus Annaea zuständig war. So waren wir für Räuber und anderen Gauner keine lohnenswerten Ziele.


    So, da wären wir. Der Campus der Factio Albata. Es ist eine schöne Anlage, aber leider bisher noch nicht wirklich sehr erfolgreich. Soll ich dich zu den Pferden bringen Crispina, bevor Vindex und ich einige geschäftliche Dinge in den Büros erledigen?

  • Sie spazierte zusammen mit Florus und Vindex zur Factio Albata und sobald sie die Räumlichkeiten betrat fühlte sie sich direkt wie zu Hause. Sie konnte es gar nicht erwarten die Stallungen und Pferde zu besichtigen.


    Sie musste sich ein wenig zusammen nehmen, um nicht zu mädchenhaft und kindisch zu wirken, auch wenn sie am liebsten die Tunika raffen würde und einfach loslaufen würde. Stattdessen verharrte sie und antwortete:


    "Es gefällt mir hier. Danke für die Überraschung! Es wäre mir eine Freude, wenn du mich zu den Pferden bringst, bevor ihr euch ins Büro zurückzieht."

  • So gehen wir also zu dritt zu den Stallungen. Auch ohne jemals vorher hier gewesen zu sein, ist der Weg einfach zu finden, man muss lediglich der Nase nach nach gehen... im wahrsten Sinne des Wortes. Aber auch die Geräusche, die die Tiere von sich gaben, waren ein guter Indikator für die Richtung.

    Dort angekommen stehe ich mit einigem Abstand von den Tieren und betrachte sie alle der Reihe nach.


    "Also von der Zucht verstehe ich nichts, aber das hier sind auf jeden Fall sehr ordentliche Tiere, Florus. Wenn die Wagenlenker auch so gut sind, dann sollte der factio durchaus Ruhm sicher sein."

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • "Es gefällt mir hier. Danke für die Überraschung! Es wäre mir eine Freude, wenn du mich zu den Pferden bringst, bevor ihr euch ins Büro zurückzieht."

    Während Crispina noch sprach öffnete ich eine Türe und gab damit den Blick in die Ställe frei.


    Bitte sehr! Unsere Lebensversicherung als Factio!


    Dann, als Antwort auf Vindex Meinung:


    Ja, ich glaube auch, dass wir Potential haben, aber irgendwie wurde oft die Taktik unglücklich gewählt oder ein anderes Gespann behinderte uns durch einen Unfall oder so. Wenn man Pech hat, dann kommt oft noch Unglück dazu.

  • Wenn man Pech hat, dann kommt oft noch Unglück dazu.

    "Vielleicht sollten wir regelmäßiger Fortuna opfern, was meinst du? Ein groß angelegtes Opfer als Familie und für die Familie und die Factio?"


    Wenn der Name der eigenen gens mit Erfolg verknüpft ist, dann sollte sich das auch andersherum auswirken, denke ich. Und da wir alle Pläne haben, sollten wir auch alle dafür Sorge tragen, dass uns das Glück hold bleibt.

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Sie folgte dem Weg, den ihr Florus gewiesen hat, und betrat die Ställe. Hier war sie ganz in ihrem Element. Sie wanderte von Pferd zu Pferd und streichelte mal hier und mal dort ein Tier, das sich nicht so wild gebärdete, dass sie Angst hatte ohne Finger heimzukehren. Sie strich auch über manches Leder...sie mochte den Geruch und das Gefühl davon. Sie ließ sich auch ausgiebig von den Sklaven über die einzelnen Pferde, deren Namen und Abstammung erzählen. Sie schienen es zu genießen, dass sie auch einmal über ihre vierbeinigen Schützlinge mit Außenstehenden sprechen konnten.

  • "Vielleicht sollten wir regelmäßiger Fortuna opfern, was meinst du? Ein groß angelegtes Opfer als Familie und für die Familie und die Factio?"


    Wenn der Name der eigenen gens mit Erfolg verknüpft ist, dann sollte sich das auch andersherum auswirken, denke ich. Und da wir alle Pläne haben, sollten wir auch alle dafür Sorge tragen, dass uns das Glück hold bleibt.

    Der Gedanke war sicher nicht abwegig, doch Fortuna war mir nicht gerade am nächsten, da ich lieber gute Arbeit leistete, als auf Glück zu vertrauen.


    Ich persönlich mag es lieber, gute Arbeit zu leisten an Stelle von blindem Vertrauen an Fortuna. Sie ist bekanntlich eine wankelmütige Göttin und selbst das beste Opfer gibt keine Garantie für ihre Unterstützung. Aber die Idee ist nicht ganz so abwegig. Vielleicht sollten wir das wirklich ins Auge fassen.

    Sim-Off:

    Könnte vielleicht die Erfüllung einer Quest in Frage kommen? Haben wir genug IDs dafür?



    Während wir so bereits in die Factio-Gespräche abrutschten, sah ich Crispina zu und genoss die Freude auf ihrem Gesicht.


    Wenn du möchtest, dann kann ich dir einen Pass ausstellen, damit du jederzeit hierher kommen kannst, Crispina.

  • Die junge Frau hatte bereits eine gute Stunde in den Ställen verbracht, während der hünenhafte Ursus nicht von ihrer Seite wich und jeden Mann grimmig anschaute, der ihr zu nahe kam.


    Sie atmete ein paar Mal tief durch, ehe sie wieder zu Florus und Vindex zurückkehrte. Die beiden hatten nach wie vor die Köpfe zusammen gesteckt und sie wartete geduldig zwischen Tür und Angel.


    Florus hatte sie jedoch bemerkt und schien sich über ihr freudiges Gesicht zu amüsieren. Für das Rot auf ihren Wangen brauchte sie heute nur Frische Luft und keine Schminke.


    "Dafür wäre ich dir sehr dankbar, verehrter Vetter. Ich würde die Pferde gerne erneut besuchen in der Zukunft, so lange es den Betrieb nicht stört natürlich."

  • "Das darfst du gerne tun. Aber hilf mir kurz, welche Aufgaben kommen den sodales denn zu?"


    Eine weitere Aufgabe, ein weiteres "Amt", mit dem ich meinen Namen verknüpfen konnte. Bislang sah es tatsächlich so aus, als würden alle meinen Pläne irgendwann aufgehen. Aber was heißt schon Pläne... letztlich war es nur ein Ziel, ein Wunsch, und alles auf dem Weg war optional. Ich bleibe einfach ein Opportunist...

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Eigentlich kaum etwas. Als Sodalis bist du offiziell Mitglied der Factio Albata und bist damit natürlich auch bereit, gewisse anfallende Arbeiten im Falle von Rennen zu übernehmen, ausser natürlich die Factio entsprechend anzufeuern. Aber grundsätzlich ist es bloss die Mitgliedschaft, also die offizielle Bekanntgabe deiner Loyalität zur Farbe weiss und nicht zur grün, blau oder gar rot.

  • "Für den Anfang ist das auf jeden Fall schon einmal genug. Setz mich bitte auf die Liste, alles andere kann ja später noch kommen."

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Das finde ich eben auch. Vielleicht wird dir später einmal die Verantwortung über die Anmeldung der Fahrer für die Rennen oder die Organisation des Umzuges dahin aufgetragen, aber als junger Neuling wirst du da noch etwas Ruhe haben.

  • "Ich muss zugeben, ich kann es kaum abwarten mehr zu tun. Die letzten Jahre war ich immer nur unterwegs und hatte ständig irgendetwas vor oder war beschäftigt. Hier ist es bisher noch beinahe still für mich."

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Das wird sich ändern wenn du dann einmal im Tempel arbeitest und ein Tirocinium gefunden hast. Aller Anfang ist leider schwer, aber mit dem Pontifex hast du dir ja schon einmal einen wichtigen Verbündeten gefunden. Ich werde also für nächste Woche alles in die Wege leiten und erwarte dich dann zur Versammlung.


    Nun war es aber an der Zeit, Crispina wieder in unsere Gespräche dazu zu holen und in die Domus zurück zu kehren.


    Gibt es sonst noch etwas, was ich euch zeigen kann? Oder wollen wir wieder zurück?

  • "Ich würde gerne die Wagen noch sehen, wenn das geht. Und ich glaube, Crispina möchte noch etwas bei den Tieren bleiben."


    Zwar steht und fällt alles mit den Pferden, aber wenn der Wagen nichts taugt, dann rückt ein Rennsieg auch in weite Ferne. Die Wagenlenker schaue ich mir dann ein anderes Mal an.

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!