- Officium XIX

  • Ich erwiderte Florus minor freundliches Lächeln.

    "Und zu meinen Plänen ", fügte ich an: "Schau, ich bin kein Sohn eines Ritters und gehöre auch keiner der Familien an, die viele Equites hervorgebracht hat. Ich werde also erst in reifem Alter aufsteigen können, falls ich mich in der Verwaltung bewähre. Daher hoffe ich eigentlich, irgendwann eine Frau zu finden, mit der ich Söhne haben kann, um wenigstens diesen den Weg zu ebnen. "

    Jetzt wurde ich verlegen: "Auf der Hochzeit des Serapio wusste ich übrigens nicht, dass die Valeria Maximilla, die Freundin deiner Stella, eine Vestalin wird. Schade, denn da sie eine Cousine von Flaccus ist, hätten wir bestimmt gut zueinander gepasst, aber da kann man nichts machen. Gut, dass ich nicht um sie geworben habe."

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Die Pläne von Furius tönten sinnvoll und ja, der Aufstieg war leider manchmal etwas langsam. Zum Glück kam er danach gleich auch auf ein anderes Thema zu sprechen, so dass ich die Information entgegen nehmen konnte, aber nicht darauf antworten musste.


    Ja, auch die Götter und Göttinnen haben einen guten Geschmack und suchen sich oft die hübschen jungen Leute oder die zuverlässigen aus, welche sie dann in ihre Dienste berufen. Aber es gibt sicherlich noch andere nette junge Damen in Rom. ;)

  • Nun, der Wink, den Furiern zukünftig ein Fürsprecher zu sein, schien nicht angekommen sein, insistieren wollte ich aber gerade nicht, da es mir nicht die rechte Gelegenheit erschien. Dazu musste ich Florus minor wohl erst mit irgendetwas beeindrucken.


    Beim Stichwort ...nette Damen dachte ich natürlich an die hübsche, kapriziöse Matinia Musa. Ob ich sie wiedersehen würde? Wie alles stand das in den Sternen, doch accidit in puncto, quod non speratur in anno hieß es ja, und ich vertraute der wankelmütigen Fortuna und der großen Venus.

    "Bis heute abend hoffentlich", versicherte ich: "Ich würde mich freuen, Florus Minor"



    Sim-Off:

    * In einem Augenblick kann geschehen, was man sich in einem Jahr nicht erhofft hätte

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Damit aber die Karriereaussichten nicht gänzlich untergingen, verabschiedete ich mich mit den folgenden wohlwollenden Worten:


    Wer weiss, ich werde es auf jeden Fall versuchen und sonst hoffe ich darauf, dass du mich auch einmal aufsuchst, wenn ich mein Amt abgegeben habe, aber dir sonst behilflich sein könnte. Ich freue mich auch immer, wenn eine Zusammenarbeit nicht einfach endet obwohl sie funktioniert hatte.


    Sim-Off:

    Ich hatte da irgendwie nicht verstanden, dass da etwas gewünscht wäre, sorry.

  • Die Verabschiedung von Florus Minor klang schon verheißungsvoller, und ich gedachte von ihr die Erlaubnis ableiten zu können, zu gegebener Zeit bei ihm mit einer Bitte aufkreuzen zu dürfen. Denn somit durfte ich mich zu den amici zählen, die politisch eine Rolle spielten.

    Was er mir über den Augustus verraten hatte, war auch gerade hilfreich: Das dieser nämlich eine fundierte offene Meinung hoch schätzte. Darum würde ich mich also die nächste Zeit bemühen.


    Das ich Florus Minor aber auch privat wiedersehen wünschte, lag daran, dass ich den Mann wirklich mochte, er war korrekt und klug, voll und ganz ein Vertreter der alten virtus.


    "Komm immer vorbei, wenn du etwas von dem Officium XIX brauchst - zumindest kann ich dafür sorgen, dass dein Anliegen ganz oben auf den Stapel zu liegen kommt.", sagte ich in jenem scherzhaften Ton, mit dem ich mich später rausreden konnte, sollte solch eine Bemerkung an falsche Ohren geraten:

    "Vale bene mein Lieber"



    Sim-Off:

    Saturninus hat oft Hintergedanken, fällt aber ungern mit der Tür ins Haus :D


    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Bei Herius Claudius Menecrates ist eine Erkundigung ob seiner Gesundheit einzuholen. Für den Fall, dass er sich gesundheitlich dazu in der Lage sieht, möge er zeitnah zu einer Audienz in den Palast kommen.

    C


    AD


    IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

    AD

    Senator Herius Claudius Menecrates

    Villa Claudia

    Roma


    NON MAR DCCCLXXI A.U.C. (7.3.2021/118 n.Chr.)



    Salve Herius Claudius Menecrates


    Der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus erkundigt sich nach deinem gesundheitlichen Zustand und wünscht Dir, dass du dich auf dem Wege der Besserung befindest.



    Falls dem so ist, und du dich gesundheitlich dazu in der Lage fühlst, mögest du zeitnahe zu einer Audienz in das Officium Imperatoris in die Domus Flaviana kommen.


    Bitte setze Dich für einen Termin mit der Kanzlei in Verbindung.



    205-0e9e6afa.png





    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Ich grinste ein wenig über die Worte des Caesar Augustus über die Dekoration, an der nicht gespart werden sollte und gab eine besonders schöne Urkunde in Auftrag , schon weil mich auch der Empfänger sehr freute. Ich beschloss ihm das Dokument persönlich vorbeizubringen und gleich zu gratulieren, anstatt sie mit einem Kanzleiboten zu schicken:


    IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ernenne ich


    Lucius Annaeus Florus



    zum

    Senator Roms


    Es ist ihm ab heute gestattet, die Standesabzeichen

    der Senatoren zu tragen, den Senatorenring,

    den Latus Clavus und spezielle rote Schuhe mit

    einer Sichel als Schmuck


    ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLXXI A.U.C. (9.3.2021/118 n.Chr.)


    317-6dbc3ee7.png



    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Einladung für den Pontifex


    Ich hatte hier eine Einladung für den Pontifex und dachte bei mir, dass der Termin ganz schlecht war, weil ab der nächsten Woche Equirria, Mamuralia, Feriae Anna Perennae und noch weitere Feiertage stattfinden würden, von denen wohl alle die Aufmerksamkeit des Pontifex benötigten, doch ich hoffte, es würde gehen, wenn ich ihn zur vierten Stunde gleich morgens

    bitten würde.

    Der Ponifex Flavius Gracchus ist zu einer Audienz ins Officium zu bestellen. Audienz soll in zwei Tagen stattfinden, wenn es dem Pontifex passt.

    Augustus






    IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    AD

    Pontifex Manius Flavius Gracchus

    Villa Flavia Felix

    Quirinal

    Roma




    Salve Pontifex Flavius Gracchus


    Der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus läd Dich

    am

    PRIDIE ID MAR DCCCLXXI A.U.C. (14.3.2021/118 n.Chr.)

    zur hora quarta (9 Uhr)

    zu einer Audienz in das Officium Imperatoris in die Domus Flaviana ein.


    ANTE DIEM IV ID MAR DCCCLXXI A.U.C.


    205-0e9e6afa.png

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Titus Deciumus Varenus wird in den Ritterstand erhoben und zum Ritter ernannt. Urkunden sind entsprechend auszufertigen.


    Augustus

    Er hieß Decimus, aber machte nix, und ich stellte beide Urkunden aus und brachte je eine Abschrift in das Officium XXIII sowie als Bekanntmachung aushängen:


    IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERHEBE ICH


    Titus Decimus Varenus


    IN DEN STAND

    ORDO EQUESTER


    Es ist ihm ab heute gestattet die Standesabzeichen des
    Ritterstandes zu tragen



    - ANTE DIEM III ID MAR DCCCLXXI AB URBE CONDITA -


    205-0e9e6afa.png




    IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH


    Titus Decimus Varenus


    mit Wirkung vom


    ANTE DIEM III ID MAR DCCCLXXI A.U.C. (13.3.2021/118 n.Chr.)


    zum


    EQUES ROMANUS



    Es ist ihm ab heute gestattet, die Abzeichen der Equites zu tragen, den Ritterring und den Latus Angusticlavius.


    205-0e9e6afa.png





    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Herius Claudius Menecrates ist zum Praefectus Urbi zu ernennen.


    Augustus

    Eine Ernennung wurde ausgestellt.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

    ernenne ich

    Herius Claudius Menecrates

    mit Wirkung vom


    - ANTE DIEM III ID MAR DCCCLXXI A.U.C. (13.3.2021/118 n.Chr.)

    zum


    Praefectus Urbi


    - PRIDIE ID MAR DCCCLXXI AB URBE CONDITA -



    317-6dbc3ee7.png




    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Manius Flavius Gracchus (der ältere) ist zum Pontifex Pro Magistro zu ernennen.

    Augustus




    IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    BERUFE ICH


    PONTIFEX

    MANIUS FLAVIUS GRACCHUS



    MIT WIRKUNG VOM


    ANTE DIEM IV ID APR DCCCLXXI A.U.C. (10.4.2021/118 n.Chr.)

    ZUM


    PONTIFEX PRO MAGISTRO




    205-0e9e6afa.png


    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Entwurf:


    IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERHEBE ICH


    Galeo Seius Ravilla


    mit Wirkung vom


    ID APR DCCCLXXI A.U.C. (13.4.2021/118 n.Chr.)


    in den ORDO SENATORIUS

    205-0e9e6afa-small.png

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Lucius Iulius Antoninus



    An diesem Morgen lag schon einiges an Schriftkram auf meinem Schreibtisch, ganz zu oberst ein Brief eines Lucius Iulius Antoninus. Ich nahm ihn, um zu lesen und zu sehen, ob ich etwas nach Aktenlage entscheiden konnte.


    Ganz elegant hatte der Mann eingeflochten, dass er Klient des edlen Claudius Menecrates war. Aber zudem war er ein ehemaliger Tribun der Urbaner, nicht mehr jung, zweifellos sehr erfahren, befähigt. Ich überlegte, ob er lieber etwas Geruhsames wollte, einen Dienst in einer sehr gut befriedeten Provinz vielleicht, mir fiel Achaea oder Hispania ein, aber da gab es nichts Vakantes.

    Dann Germania...oder Cappadocia, gerade aus Cappadocia kamen in letzter Zeit keine guten Nachrichten oder viel mehr, überhaupt keine, nicht einmal mein Cousin Optio Furius Cerretanus bei der dortigen Legio hatte mir geschrieben; viel zu tun, da, extremes Klima, hatte man mir berichtet, entweder lausig kalt oder man schmolz in der Hitze...

    Ich schickte einen der Jungs los, mir die Akte von LIA und die Gesuche der Legio XV Apollinaris herzuholen. Lucius Iulius Antoninus hatte die militärische Erfahrung, die ich vermutet hatte, außerdem Beziehungen nach oben. Das er Koine seit seiner Kindheit sprach, stand auch dabei. Und die Legio... der Praefectus Castorum Volusus Salienus Madarus war schon länger krank und suchte händeringend nach einem Ersatz.

    Ich fand, es passte mit dem Osten hervorragend, bis auf die Tatsache, dass LIA kein Primus Pilus gewesen und daher eigentlich auch kein Primiplius Iterum ... ich seufzte leicht und schickte einen der Kanzleisklaven, mir einen Becher Wasser zu holen....


    dann trug ich selbst ein: " Eques Lucius Iulius Antoninus ist Primipilus Iterum und zum Praefectus Castorum der Legio XV Apollinaris zu ernennen." und gab das Ganze einem Notarius.


    Nun würde ich den Mann noch einladen, um ihm die Neuigkeit zu verkünden, und sie ihm so zu verkünden, als wäre es ein Privileg, nach Cappadocia zu dürfen. Vielleicht würde die Aufwertung zum Primipilus Iterum das "ganz weit draußen" kompensieren. Ich bereitete auch schon einmal alles vor zur Unterschrift für Lentulus. Und verfasste das Einladungsschreiben an den Iulius.


    Ad


    L. Iulius Antoninus

    Domus Iulia


    Primicerius ab Epistulis A. Furius Saturninus s.d.


    Bezüglich deines Schreibens vom ANTE DIEM IV NON IUL DCCCLXXI A.U.C. (4.7.2021/118 n.Chr.) lade ich dich hiermit

    am NON IUL DCCCLXXI A.U.C. (7.7.2021/118 n.Chr.) zur vierten Stunde

    zu einem Gespräch in das Officium XIX in die Kanzlei ein.

    Dieses Schreiben gilt als Legitimation für den Eintritt.


    205-0e9e6afa-small.png

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Ein neuer Praefectus Castrorum für die Provinz


    Für den morgigen Tag lagen dann die Entlassungs- für den Salienus beziehungsweise die Ernennungsurkunde für den Iulius mir vor.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ENTLASSE ICH


    VOLUSUS SALIENUS MADARUS (NSC)


    MIT WIRKUNG VOM

    NON IUL DCCCLXXI A.U.C. (7.7.2021/118 n.Chr.)


    EHRENHAFT AUS DEM DIENST ALS


    PRAEFECTUS CASTRORUM

    Legio LEGIO XV APOLLINARIS


    205-0e9e6afa.png



    und


    IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH


    LUCIUS IULIUS ANTONINUS



    MIT WIRKUNG VOM

    NON IUL DCCCLXXI A.U.C. (7.7.2021/118 n.Chr.)


    ZUM

    PRAEFECTUS CASTRORUM

    Legio LEGIO XV APOLLINARIS


    205-0e9e6afa.png



    Außerdem noch eine Tabula:




    Mitteilung

    Der dir zugeteilte Truppentransport nach Trapezus / Portus legt an den ANTE DIEM VI ID IUL DCCCLXXI A.U.C. (10.7.2021/118 n.Chr.) in Ostia/ Portus ab. Melde Dich dort beim verantwortlichen Offizier.


    Da hatte der neue Lagerpräfekt immerhin noch drei Tage Zeit zum Packen und Abschiednehmen.

  • Officium XIX - Nebenstelle : >>>


    Ich saß an meinem Schreibtisch, als der hochgewachsene, athletisch wirkender Mann, gewandet in eine Toga, die der schmale Purpurstreifen seiner Würde zierte, vom Kanzleiboten hereingeführt wurde. Er war sehr pünktlich.


    Ich erhob mich zum Gruß und machte eine Handbewegung zu dem Sessel hin, der für Besucher bereit stand.

    "Salve Eques Iulius Antoninus", sagte ich erfreut:

    "Bitte nimm doch Platz. Mein Name ist Aulus Furius Saturninus, ich bin der Primicerius ab Epistulis.

    Möchtest du etwas trinken? Wein? Wasser? Posca?", bot ich an:

    "Du hattest geschrieben, dass du dich wieder dem Dienst für die Patria zur Verfügung stellst. Das Imperium ist dir zu großem Dank verpflichtet. Ich denke, wir habe den richtigen Posten für einen Mann deiner Erfahrung, deines Wissens und deines Ranges finden können."


    Ich lächelte etwas kryptisch. Lucius Iulius Antoninus sollte ja davon ausgehen, wirklich eine Wahl zu haben.

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Wie er es sich schon gedacht hatte wurde er nach einigen Momenten von einem Notarius abgefangen und gleich zum richtigen Mitarbeiter gebracht. Er wurde freundlich begrüßt und nach dem er dies mit einem „Salve Furius Saturninus. Ja etwas Posca bitte.“ Erwidert hatte nahm er den Angeboten Platz an. „Ja ich bin mit meinem Patron übereingekommen das ich wieder in den Dienst des Imperiums treten sollte.“ Die üblichen Floskeln die der Man hier sicher täglich hörte. Aber was sollte man auch sonst sagen. „Das freut mich.“ Insgeheim hoffte er auf einen Posten nicht all zu weit wegg den er wollte sich auch noch um seinen Sohn kümmern.

  • Ein dienstbereiter Kanzleisklave schenkte aus seinem Krug Posca in zwei Becher, nachdem ich ihm ein Zeichen gegeben hatte.


    Iulius Antoninus hatte wie gesagt eine beeindruckende Akte: Die Legio II Germania, die Praetorianer, die Urbaner, alles dabei gewesen. Mehrere Auszeichnungen wie Armillae in Silber, Phalae, Clippeus. Ich lehnte mich zurück und sagte:

    "Das Imperium erfreut sich bereits einer langen Friedenszeit unter unserem Caesar Augustus. Es gibt nur noch zwei Grenzen, die nicht befriedet sind, das ist einmal Germania, und dann die Grenze im Osten. Während sich die Germanen jedoch noch damit begnügen zu plündern und den Götter sei Dank weiter uneinig sind...nun im Osten sitzt ein Feind anderen Kalibers.", ich machte eine Pause und sah ihn an:

    "Das Imperium braucht dort in der Provinz Cappadocia jemanden deines Schlages für den Kommandostab, Eques Antoninus. Der Lagerpräfekt der Legio XV Apollinaris ist erkrankt und bittet schon länger händeringend um Ablösung. Was sagst du zur Berufung auf den Posten des Praefectus Castrorum im schönen Satala?"

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Der Primicerius erklärte erst mal die Lage das war soweit erst mal gut das Antoninus zwar wusste wie die Lage war. Aber zu einem ordentlichen Gespräch gehörte nun mal für einen Soldaten auch eine Lagefeststellung und die war hier gegeben. Er trank einen Schluck und wartete also ab was nun kommen sollte. Hm Germanien wäre in der Tat nicht schlecht da kannte er Leute unteranderem eine ehemalige Geliebte Acillia Phryne der er noch immer sehr verbunden war auch wenn es schon Jahre her war.


    Aber es kam dann doch ganz anders. Das Ende der Welt konnte man sagen aber und das musste man sagen das besser Ende. Es hätte auch Britannien sein können und da wollte nun wirklich niemand hin. Allerdings hatte er gehofft das er mit seinen Verbindungen einen Posten in Italien hätte bekommen können. Aber gut Jammern half ja nun auch nicht. Ein Posten als Lagerpräfekt da war schon was in seinem Alter. „Nun Furius Saturninus ich will ehrlich sein ein Posten in Italia hätte mir besser gepasst aber und das muss ich natürlich sagen ist der Posten als Lagerpräfekt natürlich das wovon man täumt wenn man die Probatio hinter sich hat und eintreten kann.“ Die Probatio stand als Eignungsfeststellung vor einer Militärkarriere die Präfektur war das wovon man träumte wenn man die geschafft hatte.

  • Wenn Iulius Antoninus enttäuscht war, so behielt er doch Haltung. Andere seines Ranges hätten nun hochrangige senatorische Verwandte oder den einflussreichen Patron ins Felde geführt. Dies tat dieser altgediente Militär nicht, und das imponierte mir. Er schien auch die Dringlichkeit der geplanten Ernennung zu erfassen.


    Herzlich fügte ich an:

    „Die Ernennung zum Praefectus Castrorum wäre gleichzeitig mit der Zuerkennung des Ranges eines Primipilus Iterum verbunden und somit eine Beförderung. Ich gratuliere.“, und legte die aufgrund der Order, die ich erhalten hatte, erste ausgestellte Urkunde meinem Besucher vor. Weitere Dokumente* würden folgen.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    Dem Veteranus Augusti und ehemaligen Tribun der städtischen XIII·COH

    L. Iulius C. f. Esq. Antoninus

    wird mit Wirkung vom ANTE DIEM VIII ID IUL DCCCLXXI A.U.C. (8.7.2021/118 n.Chr.) die Ehrenbezeichnung


    Primipilus Iterum


    verliehen.


    205-0e9e6afa.png



    Sim-Off:

    * hier

  • Das was jetzt kam übertraf seine Erwartungen an dieses Gespräch nun aber doch bei Weitem. Er konnte es erst fast nicht glauben blieb aber ruhig sitzen. Er griff nach dem Papyri um ihn zu lesen ja da stand es. Trotz das er den Rang eines Primus Pilus nicht hatte bekleiden können, er war damals auch viel zu jung, wurde ihm nun die Ehrung eines Primipilus Iterum durch kaiserlichen Erlass anerkannt. Mehr konnte man sich ja kaum wünschen. „Nun Furius Saturninus du siehst mich deutlich überrascht.“ Auch wenn er hier nicht aus dem Sessel hüpfte den etwas würde musst man sich ja wahren. „Angenehm überrascht das ist wirklich ein große Ehrung die mir der Augustus da zu teil werden lässt.“ Niemals hätte er sich das träumen lassen und niemals würde er auf die Idee kommen nach dem ihm der Augustus so geehrt hatte sich wegen des neuen Dienstortes zu beschweren. „XV Apollinaris in Cappadocia sagtest du?“ Antoninus lächelte nun doch verschmitzt und trank einen Schluck und lehnte sich etwas entspannter an. Auffällig war das er den Papyri zusammengerollt hatte und in der Hand hielt wie einen Schatz. „Wer ist dort der Lagat?“ War ja wichtig um zu wissen wo er sich melden musste vermutlich der Stadthalter. Wenn er das noch richtig im Kopf hatte dann gab es dort zwei Legionen und eine musste ja dem Stadthalter unterstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!