Aufmerksam hörte ich aus der hinteren Reihe den Ausführungen zu. Mich interessierten besonders die Bemerkungen zur Truppenstärke, Krankenstand und Rekrutenzahlen, sowie die Lagerbestände, denn eine Legion die nicht schlagkräftig war oder deren Bereitschaftsstand mangelhaft war liess sich nicht so leicht führen und bot im schlimmsten Fall ein leichtes Ziel. Zufrieden nahm ich daher zur Kenntnis, dass der neue Statthalter auch im Sinn hatte eine Vorführung der leichten Artillerie zu begutachten. Das sollte die Männer die nächsten Tage auf Trab halten.
Die verschiedenen Aussenposten waren dann eher weniger interessant für mich, da ich nicht annahm, dass ich als Neuer bereits auf einen solchen geschickt werden würde, ohne dass ich zuerst meine Autorität hatte sichern können, respektive die anderen Offiziere herausgefunden hatten, ob man sich auf mich verlassen konnte oder nicht. Auch dies war sinnvoll, denn sollte es dort zu einem Problem kommen, dann musste ein Offizier oder Unteroffizier vor Ort sein, dem man vertrauen konnte.
Als dann der Primus Pilus über die Ausbildung der Rekruten sprach und auch die Zusammenarbeit mit der ebenfalls in der Nähe der Stadt stationierten Ala II Numidia ansprach, spitzte ich wieder meine Ohren. Hier war wieder etwas, das mich interessierte. Das Zusammenspiel der verschiedenen Truppengattungen war für mich schon immer spannend gewesen. Wenn es funktionierte, dann ermöglichte es Taktiken, welche den Gegner überraschen konnten, da er nicht damit rechnen konnte. Wenn es nicht funktionierte weil eine Truppe zu arrogant agierte, dann konnte dies leicht die Vernichtung einer ganzen Armee bedeuten. Erfreut nahm ich zur Kenntnis, dass der neue Statthalter mir zutraute, diese Aufgabe zu erfüllen. Selbstverständlich! antwortete ich daher auf den Satz von Kaeso Antonius Hortalus und nahm somit meinen ersten offiziellen Befehl entgegen.
Danach kamen noch die Bauprojekte zur Sprache, aber da es in der Stadt selbst gerade nichts zu bauen gab, war die Chance wieder gering, dass ich zusätzlich zur bereits erhaltenen Aufgabe noch eine zweite fassen würde und meine Gedanken kreisten bereits um das, was ich bei der Ala herausfinden wollte.
Am Ende der Besprechung sprach Kaeso Antonius Hortalus dann direkt mich an. Nein, grundsätzlich ist alles klar. Ich muss nur noch wissen, wem ich mit der Koordination der Zusammenarbeit und in der Gestaltung von gemeinsamen Übungseinheiten unterstellt bin, respektive ob die Ala II Numidia meine Befehle annehmen wird, sollte ich dazu befugt sein. Ich nehme an, dass ich sonst mit der Koordination direkt beginnen kann?
Es konnte ja nicht wirklich erwartet werden, dass die Ala nur darauf gewartet hatte, dass ein senatorischer Jungspund aus der Legio zu ihnen kommen würde und ihnen Befehle erteilen würde.