Tisander gähnte nachdem er wie alle Anwesende mit einem Salve grüßte. Müde war er, denn er hatte schlecht geschlafen. Hier zu sitzen um sich mit Theorie abzugeben gefiel im gar nicht.
Da bemerkte er bei seinem Nachbarn, diesem Iulier, die Tasche seine Unterrichtsmaterialien und seine Bereitschaft für den Unterricht. Der ist ja echt gut drauf, dachte er. Fango wird bestimmt der erste sein der befördert wird. Soll er, wenn er es verdient stört es mich nicht. Es folgte noch ein herzhafter Gähner.
Beiträge von Tisander
-
-
Ah der Kleine wieder. Scheint aber er hat hier schon alles im Griff. Macht seine Körpergröße wohl mit seiner Klappe wett. Hat man ja oft, aber warten wir mal ab, vielleicht ist ja alles auch anders.
Nacheinander schaute Tisander sich seine zukünftigen Kameraden an.
So war das also der Kleine war ein Iuner. Keine unbekannter Name in Rom. Doch was hatte den hierher verschlagen?
Der Apuaner wollte mehr wissen. „Wie gesagt mein Name ist Tisander. Aber sag was hast du ausgefressen? Warum hat dich deine Familie nach Germanien verbannt? Normalerweise hängt ihr doch in Rom rum.“
Auf die Antwort bin ich jetzt aber gespannt. -
Sein Missgeschick vom ersten Betreten der Baracke hatte Tisander völlig vergessen und betrat nun lächelnd die Ausbildungsturma. „So da bin ich wieder und Jungs ich hab es geschafft und meinen Fahneneid abgelegt. Ich gehöre dazu, ich meine zu euch.“ Abwartend schaute er in die Runde.
-
Es war ein merkwürdiges Gefühl für Tisander, die persönliche Ansprache des Dekurio, mit dessen Hand auf seiner Schulter.
Er musste schlucken und ein wenig krächzend kam von ihm: "Danke Dekurio, ich werde mir Mühe geben um den Ansprüchen gerecht zu werden."
Eilig machte er sich auf, zurück zu seiner Ausbildungsturma. -
Der besondere Moment des Anlass prägte sich unauslöschlich in Tisanders Gedächtnis. Mit erstaunlicher Ruhe wiederholte er die Worte des Dekurrio.“URANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.“
Er hielt inne und lauschte, ganz so als ob er ein Echo des eben Gesprochenen hören würde. -
"Jawoll", rief Tisander noch in Fahrt, bis er dann bemerkte, dass er über das Ziel hinaus geschossen war.
Eilig gab er die Tabulae ab und verschwand nach draußen.
ALA II NUMIDIA
MUSTERUNGSAKTE
nomen: Tisander
pater: Plautius
mater: Alpina
natio: Liguria/Apuaner
aetas: XXartes: Reiten, Wagenlenken, Lesen, Schreiben
habitus: Gut
morbi cognitio (medicus): o.B.
exceptio: keine
eventus: Dienstfähig ohne Einschränkungen
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.
Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:
- I Lorica Hamata - genietet
- I Mantel
- II Tunika
- I Subucula (Wollene Tunika)
- I Cingullum (Gürtel)
- II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
- I Lederriemen
- I Öllampe
- I Satteltasche
- I Beutel
- I Bronzetopf
- I Patera
- I Löffel
- I Messer
- I Feldflasche
- I Gurt
- I Cassis
- I Spatha
- I Pugio
- II Iaculae
- I Parma
- I Tragegurt
- I Hasta
- II Bracae (Wollene Hose, halblang)
- II Stratum (Satteldecken)
- I Hippoperae (Packsattel/Satteltasche)Unterschrift des Soldaten:
Unterschrift des Diensthabenden:
Datum:
-
Jetzt war er doch etwas angespannt. Ohne an zu klopfen und abzuwarten betrat er den Raum und platzte heraus. „Salve, da bin ich wieder. Ich soll mich hier melden und ja in der Ausbildungsturma war ich schon. Kommt jetzt der Eid? Ich hab schon geübt?
URANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.“ -
Wie er zu seiner Baracke gefunden hatte konnte Tisander im nachhinein auch nicht mehr sagen. Jedoch, dass er stolpernd seine Ausrüstung fallen lassend durch die Türe geflogen war wusste er noch. Ein wütendes „Aua, verdammter Trottel“ ihm von einem verzerrtem Gesicht entgegen geschleudert wurde ebenfalls. Der Gesichtsinhaber war nämlich bei seinem Getöse mit dem Kopf gegen die Wand gedonnert, weil er sich gerade gebückt hatte, um sein Cingullum vom Boden aufzuheben.
Wie erstarrt stand er zuerst da. Sammelte sich aber schnell und meinte:
„Salve mein Name ist Tisander......ehm wo ist denn noch ein Platz für mich?“ Der Griesgram wies mit dem Daumen gleich zum ersten Bett an der Türe. Warum dies Bett nicht begehrt und ihm zugewiesen wurde sollte die Zukunft bald zeigen.
Schnell sammelter er sein Zeugs ein und versuchte es irgendwie unterzubringen.
Eilig rannte er dann wieder hinaus, er musste ja noch seine Tabula abgeben. -
Stirnrunzelnd hörte er dem Dekurio zu. Wieso sagte er das jetzt? Ich habe doch gar nichts negatives gegen die Gemeinschaft gesagt, wollte er antworten. Ehe er dazu kam zuckte er bei dem Faustschlag zusammen.
Er verstand nicht was mit dem Kerl los. Schrie fast sein „JA“ auf die Frage verstanden. Tisander versuchte möglichst schnell alles zusammen zu packen und wankte mit einem „Vale“ nach draußen. -
Der Apuaner nahm die Liste und betrachtete die Ausrüstungsgegenstände. Nickte hin und wieder, kratzte sich den Hinterkopf, um schließlich mit dem umziehen zu beginnen. Prüfend zog und zerrte er ab und an etwas herum. Letztlich murmelte er: „maßgeschneidert ist es ja nicht gerade es wird schon gehen. Immerhin sieht es bei mir besser aus als wie bei dem Knirps der gerade raus ging, oder?“ Grinsend schaute er Brigio an.
Das wird ja einiges an Arbeit bedeuten, den Kram in Ordnung zu halten, besonders hier in Germanien überlegte er sich mit einem grübelnden Blick auf die Ausrüstung. -
Also jetzt ging es Wieder nicht schnell genug. Eilig legte Tisander die Tabula auf den Tresen. „Ist ja schon da“ , kam von ihm.
ALA II NUMIDIA
MUSTERUNGSAKTE
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.
-
Verdutzt schaute Tisander dem Kleinen hinterher. „Was ist denn mit dem Wicht? Hat der überhaupt die richtige Größe?“ Murmelte er, mir soll es gleich sein, der eine ist zu groß und der andere zu klein. So ist das nun einmal im Leben.
Er schaute sich um. „Bin ich jetzt dran?“ -
Vorsichtig spähte Tisander durch einen Spalt der ein wenig geöffneten Türe. Das ist ja gewaltig hier, dachte er bei dem Anblick der Regale und Ausrüstungsteile. Das war ja eine riesige Aufgabe hier die Übersicht zu behalten. Er trat nun mit einem vernehmlichen "Salve" ein.
-
Tisander betrachtete nachdenklich die Eidesformel und nickte. "Danke für die Rat." Er wusste aus Erfahrungen, das Lernen war nicht das Problem sondern das erlernte dann zum Schluss auszusprechen. Da war nicht nur das Herz rasen, stottern, nein es konnte noch Stimm versagen, zittern oder gar völliger Gedächtnis Verlust sein.
"Vale" kam noch von ihm ehe er sich auf den Weg machte. -
<<<< „So da bin ich wieder, die Untersuchung ist geschaft. Hier ist die Tabula“, mit den Worten legte er sie ab.
ALA II NUMIDIA
MUSTERUNGSAKTE
-
Mit leicht zusammengekniffenen Augen, was Tisander oft tat wenn er aufmerksam zuhörte oder nachdachte, lauschte er den Worten. Bald lockerten sich seine Gesichtszüge und er nickte zufrieden. „Danke sehr“, kam von ihm. Diese Hürde war also genommen. Er zog sich eilig an und nahm die Tabula, mit einem „Vala bene“ Verließ er das Valetudinarium in Richtung Rekrutierungsbüro
-
Tisander konnte sich bei der Antwort ebenfalls ein grinsen nicht verkneifen. Ja so etwas sollte es auch geben. Bei den folgenden Anweisungen nickte er nur.
Ob nach der Durchführung die Schweißtropfen gezählt werden? Bei dieser seiner Fragen hätte er fast gelacht.
Er begann mit den Liegestützen. „1-2-3-4-5........20“ Es folgten die Kniebeugen „20“ kam laut von ihm -
„Doch,doch alles in Ordnung“, antwortete Tisander. „Ich hatte nur nicht so detalierte Fragen erwartet und wunderte mich darüber.“ ….. Jetzt erst sah er auf die Tafel.
„quod quo pro A F H I C R G L O Q Z E W U V Y X + VI = ? XX - XI =? + VI = ? XX - XI =?“
Soll ich das nun ausrechnen? Dabei fiel ihm ein, rechnen hatte er nicht angegeben. „Die Ergebnisse der Rechen Aufgabe, 16, 17, 9, ich habe vergessen rechnen als meine Fähigkeit anzugeben.“ -
Was die alles wissen wollen stellte Tisander fest. Fast hätte er mit dem Kopf geschüttelt über diese Fragen. "Nein, nein, nein immer nur nein" , antwortete er säuerlich.
-
Stirnrunzelnd schaute der Apulaner den Fragesteller an.
"JA sicher hier " und klopfte auf den Tisch vor sich. Tief Luft holend nahm er sie und reichte sie an.