Beiträge von Tisander

Es ist schon ganz schön ungewohnt mit der Lorica Hamata am Körper durch die Gegend zu rennen, musste Tisander sich eingestehen. Trotzdem fand er, damit sei er doch nicht so unbeweglich darin, wie er es zu Anfang vermutet hatte.

Langsam ging er auf Andriscus zu, wobei er die Holzattrappe näher betrachtete.

Naja als Mähne kann man das nicht gerade sehen, es wird aber schon gehen, überlegte er dabei. Angekommen betastete der Apuaner sorgfältig dern Hals der Attrappe und nickte zufrieden. Es
    musste so gehen. Noch einmal maß er das ganze mit einem und griff mit seiner rechten Hand an den Hals der Holzattrappe und konnte sich halten, während sein linker Fuß einen fest Stand hatte setzte er an und wollte mit Schwung sein rechtes Bein über den Rücken des
    Holztieres heben. Leider reichte sein Schwung nicht ganz.

Beim Hades wie wird es dem Kleinen denn bei der Aktion ohne Ausrüstung ergehen, fiel ihm spontan ein.

Nun gut ich sollte mit mehr Schwung arbeiten, überlegte Tisander sich. Ja und die Hasta kann ich auch nutzen.

Gleich versuchte er es wieder. Nahm mit dem linken Bein Schwung, schnellte sich mit dem rechten ab, gleichzeitig stütze er sich mit der linken Hand auf die Hasta und zog sich irgenwie daran höher.

Mehr schlecht als Recht landete er auf dem Rücken der Attrappe. „Na gut das ist noch sehr ausbau fähig, aber immerhin ich bin oben“.
    Selbstgefällig grinste er zu den anderen herab. Sollten sie es erst einmal nachmachen und das beim zweiten Versuch. Sein Ärger wegen ihrem Strafdienst hatte er für kurze Zeit vergessen.

„Das nenne ich mal einen Empfang“ grinste Tisander jetzt schon besser gelaunt. Er vergebens durch das Lager gestreift, auf der Suche nach einem der Ausgang hatte und diesen für einen besuch in die Stadt nutzen wollte.

So nahm er dankbar das Angebot an und saß im Handumdrehen auf dem oberen Bett. „Das ist die beste Nachricht des Tages, damit hast du mir einen großen Gefallen getan. Und weiß du was? Dafür hau ich dir auch mal ein blaues Auge.“ Er grinste seine Stubenkameraden an und war gespannt auf ihr Reaktion, zu seinem letzten Spruch.

Unwillig biss Tisander die Zähne zusammen. Was sollte das heißen 'schlappe Kadaver'? Ich habe Pferdegespanne beim Wagenrennen gehalten und der nennt meinen Körper schlapp. Langsam steigerte sich seine Wut, dann hielt er nicht mehr aus und platzte heraus. „Ich habe als Kind reiten

gelernt und das ohne Zügel. Zu Hause reite ich nur so.Er holte tief Luft und fügte hinzu. "Außerdem wer an Wagenrennen teilnimmt hat bestimmt keinen schlappen Kadaver.Ganz leise von seinen Nachbarn kaum zu hören, murmelte er: „Ich möchte den hier sehen der das auch schafft“.

Grimmig starrte der Apuaner vor sich hin. Oje, das bringt jetzt bestimmt Ärger dämmerte ihm dabei allmählich.

Verwirrt schaute Tisander sich um. Gut viele gab es die nicht reiten konnten, genauso wie sein Kleiner. Ja für den Apuaner war klar, der Iunier war sein Schützling, sein KLEINER. Er hoffte es würde eine Freundschaft für immer entstehen. Sicher er selber würde genauso von dieser Freundschaft profitieren, doch sie musste erst wachsen.

Das sah ja ganz gut aus mit diesen Holzpferden, aber wo waren die Pferde? Bestimmt sollten sie sich diese selber holen.

„Und wir, die reiten können, gehen uns jetzt die Pferde holen?“ Tisander schaute bei seiner Frage erwartungsvoll ihren Ausbilder Andriscus an.

Natürlich wollte Tisander sich sofort melden. Auf ein Pferd aufsteigen und reiten konnte er ja. Aus diesem Grund war er schließlich zur Ala gegangen.
    Etwas jedoch ließ ihn innehalten. Nach Andriscus. Gesichtsausdruck zu urteilen steckte hinter dem überspringen und sofort beginnen etwas wie eine Falle. Doch nein das ging ja nicht, er hatte doch bei der Aufnahme angegeben er könne reiten.
    Fast hätte der Apuaner aufgeseufzt als er sich zögernd meldete, schielte gleichzeitig zu seinem Nachbarn. Der Kleine konnte bestimmt auch reiten.

„Woher soll ich das wissen?", schoss Tisander zurück. „In der Turma war er auf jeden Fall nicht. Sein Lager sieht noch aus wie gestern Morgen. Vielleicht sollte man ihn Fragen.“
    Eindringlich schaute der Apuaner alle im Raum an ehe er weiter sprach.
    Der Decurio im Armentarrium sagte zu mir ..und noch eins, wir sind hier eine Bruderschaft! Ob groß oder klein, wir stehen füreinander ein, wir kämpfen zusammen wir bluten zusammen. … Wenn das so ist, sollten wir uns jetzt um Fango kümmern“.
    Tisander wusste wie sich das anhören musste. Er der ständig an dem Iunier herumnörgelte, versuchte ihn wegen seiner Größe zu ärgern, wollte diesen jetzt mehr oder weniger bemuttern. Von sich selber wusste er, dass er aufbrausend und stur sein konnte, aber genauso war er mitfühlend und hilfsbereit. Dieser Wesenszug setzte sich gerade durch.

Aus der Ausbildungsturma angekommen blieb Tisander wie angewurzelt in dem Türrahmen stehen und starte den Iunier an. Was war denn mit dem geschehen? Wie zerknautscht und zerknittert schaute der denn aus. Wo war er gewesen? Langsam dämmert es ihm, so stock steif wie der Fango da saß hatte er sich bestimmt nicht von der Stelle bewegt. Hatte er eine Strafe bekommen? Nein bestimmt nicht, so etwas würde keiner mit einem Frischling machen.
    Jetzt er vernahm der Apuaner die Stimme von Andriscus. So leise wie möglich schlich er sich neben Fango und schaute diesen besorgt an.„Was ist denn mit dir geschehen? Wo warst du?“ Flüsternd kam dies über seine Lippen.
    Vom Unterrichtsgeschehen bekam er nichts mit. Erst als er bemerkt wie der Kleine neben ihm aufstand merkte er auf. Hatte er nicht eben auch seinen Namen gehört? Fango stand vorne und zählte alles auf. Ob es richtig war oder etwas fehlte wusste Tisander nicht. Aber dass der Zwerg gleich schlapp machen würde, war für ihn ganz gewiss.
    „ Aber wo war Fango die ganze Nacht?“, rief er dazwischen. Der ist ja völlig fertig und hält nicht mehr lange durch.“ Aufregung, besonders aber Besorgnis schwang in seiner Stimme mit.

Zufriedenheit hatte sich in Tisander ausgebreitet, als der Zwerg auf sich warten ließ. Die Dämmerung war voran geschritten, der Abend war angebrochen und allmählich hatten sich alle in der Turma auf ihr Lager zurückgezogen, doch von Fango keine Spur. Gut so hatte er gedacht dann habe ich Ruhe vor dem Angeber und Streber. Doch etwas in ihm flüsterte ihm zu, da stimmt etwas nicht. Nichts desto Trotz schlief der Apuaner ein.
    Am nächsten Morgen schrak er hoch, verflucht nach einem irren Blick hatte er festgestellt der Wicht war immer noch nicht da. War der verlegt worden? Nein das konnte nicht sein, der ganze Kram von dem war ja noch da. So schnell hatte Tisander selten seine Morgentoilette und den Latrinengang noch nie hinter sich gebracht.
    Außerdem war es Zeit er musste zur Scola. Was sollte er machen wenn der Kleine auch dort nicht war. Ich muss es melden hatte er gedacht und eilte zu dem Unterichtsraum.

Enttäuscht war Tisander mit seinem schmalen Erwerb in seine Turma gegangen. Das mindeste was er tun konnte, war die Sachen in in seine Truhe unterbringen.
    Jetzt saß er enttäuscht aber noch mehr sorgenvoll auf seiner Liege. Wo bekam er all das notwendige her?
    Noch wichtiger war es aber zu erfahren ob er nun Ärger bekam weil er den Unterrichtsraum einfach verlassen hatte. "Wenn ich geblieben wäre hätte ich ihn und sein selbstzufriedenes Gesicht übel zugerichtet. Ich muss einfach lernen mich mehr im Griff zu haben, sonst endet es eines Tages böse", so hielt er leise Zwiesprache.

Dankbar schaute Tisander zu wie die Sachen herausgekramt wurden. Doch dann hörte er mit immer größeren Entsetzen, wo, wann und wie er den Rest beschaffen konnte. Mit halb offenem Mund starrte der dem Mann hinterher als dieser in dem Lager verschwand. Dieser hörte bestimmt nicht mehr sein „Danke“.
    Enttäuscht packte er das wenige zusammen und verließ langsam das Magazin. Was sollte er nun machen? Nach dem was der Iunier aufgezählt hatte fehlte ihm noch so einiges. Er kannte doch keinen der ihm etwas in der Stadt besorgen würde.

„Salve“ grüßte Tisander ohne auf Rang oder Name zu achten, denn zu sehr brodelte es noch in ihm. Gleich kam er zur Sache: „ Ich kann doch hier so wichtigen täglichen Kleinkram kaufen“? Er vermutete dies, denn woher sollte der Knirps denn sonst das Zeugs haben? Fügte aber zur Sicherheit ein paar Beispiele hinzu. „Also wie Nägel für die Sandalen und zusätzliche Lederriemen, ein Schaffell, eine Ledertasche für einen Holzkamm, ein Rasiermesser und was man sonst noch für das tägliche Leben hier braucht. Es fehlt mir noch eine Menge. Selbstverständlich kann ich es bezahlen.“
    Bin ich sonst hier verloren? Ich komme doch vorerst nicht nach draußen. Warum sagte einem dies keiner vorher, schließlich studierte bestimmt niemand sonst, so wie der Winzling, das Leben in der Ala vor dem Eintritt. Doch was mache ich wenn ich es hier nicht bekomme?
    So purzelten seine Gedanken durcheinander, während er den Mann vor sich flehend ansah.

Trotz seiner Wut lauschte der Apulaner ob der Zwerg ihm folgen würde. Sein Glück, schimpfte er im Geiste, als er nichts hörte.
    Noch immer in Rage stürmte er ins Materiallager. Was für ein Glück heute war keiner vor ihm an der Reihe. „Hallo jemand da?“, rief er.

Verwirrt wegen der Rüge starrte Tisander vor sich her. Was war denn falsch an dem was er gesagt hatte? Dann kam die Erkenntnis. Wütend über sich selber und dass der Wischt ihn mit seinem Gladius hatte ablenken können, patschte er sich mit der flachen Hand gegen die Stirn. „Natürlich ich habe einen Teil vergessen und das nur wegen diesem Zwerg“, schimpfte er Türe knallend den Raum verlassend.

Der Apuaner, noch immer mit dem Namen Tissi beschäftigt, hörte nur mit halben Ohr zu. Dann kam „Ein zivilisierter Mensch“, ruckartig fuhr sein Kopf hoch. Was sollte das nun wieder heißen? Wollte der Iuaner damit etwa sagen er Tisander, der in Fagos Alter schon erfolgreiche Wagenrennen in Rom bestritten hatte, wäre nicht zivilisiert?
    Tisander hörte die Frage „Wie Gladius“ und grinste über das ganze Gesicht. „Kleine Leute haben kleine Waffen. Wieso hast du einen Dolch? Ein Messerchen müsste doch reichen“, provozierte er.
    Jetzt schaute er den Duplicarius an. „Ich soll? Jawohl“ Schon legte er los. "Wir haben bekommen: I Lorica Hamata – genietet - I Mantel - II Tunika - I Subucula - I Cingullum - II Paar Caligae equester - I Lederrieme- I Öllampe - I Satteltasche - I Beutel - I Bronzetopf- I Patera - I Löffel- I Messer – I Feldflasche - I Gurt“
    Zufrieden mit sich nickte Tisander. „Tztz Gladius“ spöttelte er dann noch.

"Tissi? Wer zum Donnerwetter ist denn Tissi?" Wütend schaute Tisander sich um. Er beachtete Andriscus nicht weiter den er hatte das Lachen der anderen gehört. Nur mit Mühe gelang es ihm sitzen zu bleiben und den Wicht nicht zu verprügeln.

Tisander überlegte, stellte sich den Haufen der Ausrüstung vor und zählte sie im Geiste kurz auf. Da waren:
    I Lorica Hamata - genietet
    I Mantel
    II Tunika
    I Subucula (Wollene Tunika)
    I Cingullum (Gürtel)
    II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    I Lederriemen
    I Öllampe
    I Satteltasche
    I Beutel
    I Messer
    I Feldflasche
    I Gurt
    I Cassis
    I Spatha
    I Pugio
    II Iaculae
    I Parma
    I Tragegurt
    I Hasta
    II Bracae (Wollene Hose, halblang)
    II Stratum (Satteldecken)
    I Hippoperae (Packsattel/Satteltasche)

Hm, überlegte er etwas fehlt aber ja es war das was er nicht so richtig einordne konnte. Wozu brauchten sie es? Verpflegung gab es doch hier. Oder musste er etwa selber sein Essen kochen? Bei den Göttern dann werde ich ja verhungern. Es fehlten:
    I Bronzetopf
    I Patera
    I Löffel
    So jetzt habe ich es mit dieser Gewissheit schaute er nach vorne, dabei merkte er seinen sich eifrig meldenden Nachbarn.
    Konsterniert blickte der Apuaner ihn an, ehe er ihm zu zischte: [SIZE=7]„Magister, Magister, ich, ich, ich weiß es. Streber!“ [/SIZE]
    Was für ein kleiner Scheißer.

Ui dachte Tisander bei dem strengen Blick seines Nachbarn. Da habe ich mich wohl schlecht informiert. Von Schreibzeug dabei haben wusste ich nichts. Grinsend schaute er Fango an, öffnete den Mund und wollte ihm ein Danke zuflüstern. Klappte sein Mund aber schnell zu als er die Antwort von dem Knirps hörte. Angeber schnaufte er innerlich. Das konnte ja noch lustig werden.

In Linie antreten also, aber warum brüllte man hier so? Wenn man nicht schwerhörig war, was kaum an zu nehmen war, wäre dies das erste Stadium des Ala geschädigt sein welches man hier erreichen konnte und dann war man wirklich schwerhörig.
    Ach Tisander staunte, also nicht der Größe nach antreten, dann konnte der Knirps irgendwo stecken. Schon hatte er den Iunier entdeckt. Er drängelte sich einfach mit leichten Stößen neben ihn, um gleich den Versuch Haltung an zu nehmen zu starten. Mit starren Blick gerade aus, versuchte er gleichzeitig die Offiziere im Blick zu halten.

Staunend und etwas bewundert lauschte Tisander dem Redeschwall. Er hatte ein wenig Mühe dem Inhalt so schnell zu folgen.
    Als Fango den Namen, sofern es ein Name war, „Tissi!" nannte schaute er sich irritiert um. Wer mochte damit gemeint sein? Zu keinem Ergebnis kommend hob er die Schulter an und schaute verdutzt den Brief in seinen Händen an.
    „Ich glaube ich habe nicht wirklich viel verstanden. Du freust dich über den Tod von zwei Menschen die dir nahe stehen sollten? Wie auch immer ich brauche jetzt Schlaf“, brummte der Apuaner, reichte den Brief zurück und warf sich auf sein Bett.

Tisander stand, die Zügel fest in den Händen mit festem Stand, in seinem Wagen und raste mit atemberaubender Geschwindigkeit auf die Kurve zu, da tat es einen RUMS und erlag auf dem Boden. Neben sich einen Kerl der entsetzlich brüllte. Das sind keine Zuschauer. Wo bin ich überlegte er, schon erkannte er den Raum. In der Ala natürlich. Was aber war los schon brüllte der nächste, den Göttern sei Dank, weniger laut.
    Der Neubeginn seines Lebens begann. Alles brummelte und wuselte umher. Eilig suchte er sein Zeug und zog sich an. Zehn Minuten verdammt wenig Zeug. Zum Schluss folgte er den anderen einfach nach draußen, denn er musste erst ein mal richtig wach werden.

„Ich vermute die Ala soll als Wache zu den Germanengebiet dienen aber auch als Patrouille und Ordnungsdienst im Grenzgebiet.“
    Das war Tisander jetzt einfach so herausgerutscht. Ein wenig verlegen schaute er sich um. Muss ich mich zuerst melden oder geht das so in Ordnung? Er ließ es einfach drauf ankommen.