Beiträge von Tisander

    Unsicher ging Tisander zu der Gruppe, die scheinbar auf ihn wartete. "Du hast mich rufen lassen? Ist etwas nicht in Ordnung?" Fragend schaute der Junge zu Claudius Menecrates und anschließend zu den Anderen.

    Tisander war mehr als zufrieden mit seinem Rennergebnis. Er wusste er musste noch viel lernen was Taktik und der Gleichen anging aber er wusste auch mit seinen 15 Jahren hatte er noch alle Zeit der Welt. Zumindest glaubte er das.
    Sich den Staub aus den Augen wischend trat er auf Claudius Menecrates zu.
    "Habe ich eine Chance bei der Praesina?"

    Plötzlich ging alles sehr schnell Tisander stand unversehens vor einem Gespann und musterte aufmerksam die Pferde und den Wagen. Einfach nur rein springen und los. So ging es auch nicht. Was wenn etwas nicht richtig überprüft war? Nicht nur er selber, die Pferde und auch noch alle anderen konnten zu Schaden kommen. Die eigene Sicherheit stand vor dem Siegen.
    Nachdem er alles sorgfältig überprüft hatte, schaute er ein wenig Verlegen. „Von mir aus kann es losgehen“ , kam dann von ihm.

    Tisander freute sich, es schien er hatte es geschafft. Sein Traum würde sich erfüller, er Tisander würde Wagenlenker. Dazu am noch der gerade amtierende Consular hatte mit ihm gesprochen und zu einem Trainingsrennen eingeladen.
    Suchend schaute er sich um. „Hallo, ist jemand da? HAAL LOO! Ruhig bleiben, Tee trinken und abwarten Junge, redete er sich selber zu, gleich kommt bestimmt einer. Schließlich wusste ja keiner, dass du kommst. Zu seiner eigenen Beruhigung rief er nochmal. „HALLO!“

    Der Endspurt im Freundschaftsrennen brachten wie selbstverständlich alle drei zu einer Gesprächsunterbrechung. Tisander wusste nicht wie er sich verhalten sollte und befürchtete schon er würde jetzt stören. „Ich bin gerade 15 Jahre alt geworden, doch wenn ich jetzt störe komme ich gerne zur Factio. Aber eins möchte ich noch sagen, bei der Praesina würde ich gerne Anfangen. Die Fahrer bei den anderen sind mir zu alt, dort würde ich nie richtig anerkannt werden und immer der Kleine bleiben.“

    „Es geht um die Factio Praesina. Mich würde interessieren ob und wie ich Mitglied werden kann. Ja nun... ehm ich meine so als Fahrer. Also ein wenig Erfahrung mit dem Lenken eines solchen Gespanns habe ich schon. Ich will auch nicht viel verdienen aber fahren möchte ich, viele Rennen machen und irgendwann mit gewinnen. Das wäre das größte für mich. Meine Frage ist nun ob ihr auch unerfahrene Fahrer aufnehmt?“ Tisander hatte sich überlegt da die anderen Factios nach dem was er an Sprechchören mitbekommen hatte, waren sie sehr von sich überzeugt und würden bestimmt keine Neulinge wie ihn aufnehmen. Er hoffte darauf sich und sein Anliegen gut verkauft zu haben.

    Tisander verfolgte jeses weitere Rennen aufmerksam, mehr noch er behielt den Ausrichter des Wagenrennens, soweit es ihm möglich war im Auge. Gerade fand das Freunschaftsrennen statt und er konnte sich ziemlich sicher sein, dass der Consular weniger belagert wurde, weil alle zusehen wollten.
    Zögernd trat er näher, „Salvete verzeiht bitte, ihr gehört doch zur Factio Praesina?“ Dabei sah er von dem Consular zu seinem Scriba.

    Schon am Vortag war Tisander durch die Stadttore Roms gekommen und hatte sich nach der Wegbeschreibung seines Cousin gerichtet, um dann den Göttern sei Dank, zum Ludi Palatini zu finden. Um seinen Plan durchführen zu können, hatte er einiges angespart. So hatte er sich eine billige Unterkunft genommen, nur um am nächsten Morgen mit den Ersten eingelassen zu werden. Er interessierte sich nur für die Rennen. Die Hinrichtungen waren schon sehr interessant, vor allen Dingen Abwechslungsreich, dennoch, er war gekommen um der Fahrer der Zukunft zu werden.
    Bewundernd sah er die Gespanne der oft siegreichen Factio Russata einfahren. Die anderen Lager Purpurea, Veneta, Albata, Praesina und Aurata, hatten aber auch einiges zu bieten.
    Zu gerne wäre Tisander näher an Pferde und Wagen herangekommen um alles genau zu begutachten. Das ihm dies verwehrt würde wusste er auch, deshalb wählte er seinen Platz so, dass er eine gute Übersicht hatte.
    Vier Factiones waren angetreten. Es stand nur noch der Enscheid zwischen Albata und Aurata aus. Bisher hatten sich alle gut geschlagen, nur von der Praesina war er enttäuscht.
    Die Hirnrichtungspause nutzend machte er sich auf die Suche nach einem kleinen Imbiss. Diese Zeit würde er nutzen um abzuwägen welche Factio bisher sein Favorit war.