ZitatOriginal von Marcus Iulius Licinus
"Die Freude ist ganz auf meiner Seite. Und euch meine Glückwünsche zu eurer Hochzeit." sagte Licinus artig auf und drückte seinem Gegenüber die Hand. "Meine Nichte, Iulia Stella." mit der Hand wies er zu der jungen Frau. "Wir möchten euch dieses Geschenk verehren." Damit waren die Begrüßungsformalitäten auf dieser Seite zumindest abgeschlossen und das leichte Geschätz begann. Licinus wusste, dass er darin nicht gut war.
Als ich vorgestellt wurde, neigte ich kurz den Kopf und blickte artig zu Boden, wie ich es gelernt hatte. Dies jedoch ohne dabei die Körperhaltung als Ganzes zu verändern, so dass die Geste erhaben und züchtig wirkte, nicht aber unterwürfig.
Danach, als die Herren ihr Gespräch über militärische Erlebnisse begannen, blickte ich mich in der Gesellschaft um und bewunderte die vielen wunderbaren Frisuren der Damen und deren Schmuck. Die Herren waren wie immer zwar bunt gewandet in verschiedenen Tuniken, aber die Mode erlaubte halt insgesamt wesentlich mehr Abwechslung bei den Damen.