
Nero Laetilius Blasio
Blasio nickte zufrieden: “Gut!“
Aber um jegliche Unklarheiten zu beseitigen, wandte sich der Tribun noch einmal um, wühlte auf seinem Tisch und fand dann endlich was er suchte, nämlich die Abschrift jenes kaiserlichen Dekretes, auf das er sich soeben berufen hatte.
Er hielt es vor sich, weil er bereits etwas Weitsichtig war mit gestrecktem Arm, und las es vor:
“Decretum Imperatoris von ANTE DIEM III KAL IUL DCCCLXIII A.U.C. (29.6.2013/110 n.Chr.):
Jene Soldaten, Unteroffiziere und Centurionen, die in Einheiten dienten die sich den Truppen entgegengestellt haben, die als erste den Eid auf Appius Cornelius Palma Augustus geleistet hatten, sollen vor einen Offizier zitiert und befragt werden.
Wer den Eid auf Appius Cornelius Palma Augustus vor dem heutigen Tag geleistet hat, soll in seiner Einheit und seinem Rang verbleiben. Wer den Eid auf Appius Cornelius Palma Augustus aus freien Stücken und freudig nachholt, soll im Dienst belassen werden, jedoch zu einer Einheit versetzt werden an deren Treue zum Imperator keinerlei Zweifel bestehen und er soll einem Rang zugewiesen werden, der seiner Verlässlichkeit entspricht. Wer den Eid auf Appius Cornelius Palma Augustus jedoch verweigert, soll mit sofortiger Wirkung unehrenhaft auf der Armee entlassen werden.
Unterschrift: Appius Cornelius Palma Augustus, Imperator, Caesar und so weiter und so fort.“
Er sah auf und Iulius Antoninus erwartungsvoll an.
“Darum geht es. Wenn du also bereit dazu bist, dann sprich mir nach:
Iurant autem milites omnia se strenue facturos quae praeceperit Imperator Appius Cornelius Palma Augustus, numquam deserturos militiam nec mortem recusaturos pro romana republica.*“

Sim-Off:* Als Variation der üblichen Eidesformel: Ich schwöre, dass ich alles entschlossen ausführen werden, was der Imperator Appius Cornelius Palma Augustus befehlen wird, dass ich niemals den Dienst verlassen werde und den Tod für den römischen Staat nicht scheuen werden.