Decimus Annaeus Varus war ein Mann geworden. Definitiv und ohne zu diskutieren, auch in meinen Augen. Doch ob dieser Mann die Tugenden der Annaeer in sich vereinte, oder andere aufwies, dies konnte ich bis zu genau dieser Aussage nur erahnen.
Die Familie vereint. War dies nicht genau das, was ich damals in Mantua versucht hatte? Ein Haus für jeden, der es nutzen wollte mit genügend Zimmern und Platz, dass man sich nicht über den Weg laufen musste, falls man dies nicht wollte. Es war schon immer mein Ideal gewesen.
Was konnte ich dafür, dass mein Beruf mich nötigte, mir in Rom ein Anwesen zu kaufen, von meinem eigenen Gehalt, welches danach auf meinen Namen lautete?
Du siehst mich ob deines Vorschlages erstaunt, Varus. Nicht, weil es nicht schon immer mein innigster Wunsch gewesen wäre, dass die Familie zusammen lebt, sondern weil ich dachte, die letzten Jahre hätten gezeigt, dass ich der Einzige bin, der diesen Wunsch hegt.
Sicher erinnerst du dich an unser Stammhaus in Mantua. Erbaut nach meiner Wiedereinbürgerung, für alle Annaeer. Dass es in anderen Städten dieses Imperiums anders sein sollte, habe ich nie gewollt.