Zitat
Original von Marcus Vinicius Hungaricus
Ein körperliches Gebrechen? Dann will er nach Misenum anstatt zu quittieren? Soso, interessant...
Ein Klopfen an der Türe unterbrach das Gespräch. Er sollte wohl den Miles an der Türe das nächste Mal genau einschärfen, daß ein Besucher nicht einfach so an der Türe klopft. 
Da nach dem Klopfen nichts passierte, setzte ich die Unterhaltung zögerlich fort.
Das ist korrekt, der Medicus sagte, eine Versetzung würde ihm durch das deutlich angenehmere Klima ermöglichen, seinen Dienst wieder auszuüben. Nun ja, diese Entscheidung kann ich ihm nicht abnehmen und da der Kaiser sein Einverständnis gegeben hat, wird er uns wohl verlassen.
Nun ja, ich plane also, sobald ich wieder in Germania bin, eine genaue Untersuchung. Ich werde den Offizier Tarquinius, welcher mit dem verstorbenen Legatus Sedulus gesprochen hat befragen und dann weitersehen. Auch der jetzige Hafenverwalter Torquatus wird einige Fragen beantworten müssen, denn wenn Tarquinius im Castellum das Sagen hatte, dann war wohl auch Torquatus längere Zeit nicht auf seinem Posten.
Dies sind dann aber Classis interne Dinge. Wenn ich dabei herausfinde, wie es zu diesem Gerücht kam, werde ich mich wieder melden.