Officium Praefectus Praetorio

  • Ja, möglich ist vieles, aber da sich die Quartiere der Offiziere, oder mindestens seines, auf dem Gelände des Castellums befinden ist mir auch nicht klar, warum man nie einen Boten dorthin geschickt hat, oder selbst dort nachgesehen hat.


    Wie gesagt, die Sache wurde durch sein Auftauchen nur noch komischer.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Tatsächlich sehr merkwürdig. Es sei denn, es war eine ansteckende Krankheit?


    Er schenkte sich etwas Wasser nach.


    Das würde dann zumindest erklären, warum er nicht im Lazarett beherbergt werden konnte und auch seine Abschottung. Was hat er denn, der gute Mann?

  • Soweit ich weiss handelt es sich weniger um eine Krankheit, als um ein körperliches Gebrechen, welches durch die kalte Witterung in Germania gefördert wird. Der Arzt wünschte seine Versetzung nach Misenum und der Kaiser hat diese in meiner Audienz vorhin angeordnet.


    Nun, ich kann dir garantieren, dass ich alles tun werde, um herauszufinden, wie es zu solchen Gerüchten kommt, aber in dieser Lage kann ich keinen Erfolg garantieren.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Soweit ich weiss handelt es sich weniger um eine Krankheit, als um ein körperliches Gebrechen, welches durch die kalte Witterung in Germania gefördert wird. Der Arzt wünschte seine Versetzung nach Misenum und der Kaiser hat diese in meiner Audienz vorhin angeordnet.


    Nun, ich kann dir garantieren, dass ich alles tun werde, um herauszufinden, wie es zu solchen Gerüchten kommt, aber in dieser Lage kann ich keinen Erfolg garantieren.


    Ein körperliches Gebrechen? Dann will er nach Misenum anstatt zu quittieren? Soso, interessant...


    Ein Klopfen an der Türe unterbrach das Gespräch. Er sollte wohl den Miles an der Türe das nächste Mal genau einschärfen, daß ein Besucher nicht einfach so an der Türe klopft. ;)

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Ein körperliches Gebrechen? Dann will er nach Misenum anstatt zu quittieren? Soso, interessant...


    Ein Klopfen an der Türe unterbrach das Gespräch. Er sollte wohl den Miles an der Türe das nächste Mal genau einschärfen, daß ein Besucher nicht einfach so an der Türe klopft. ;)


    Da nach dem Klopfen nichts passierte, setzte ich die Unterhaltung zögerlich fort.


    Das ist korrekt, der Medicus sagte, eine Versetzung würde ihm durch das deutlich angenehmere Klima ermöglichen, seinen Dienst wieder auszuüben. Nun ja, diese Entscheidung kann ich ihm nicht abnehmen und da der Kaiser sein Einverständnis gegeben hat, wird er uns wohl verlassen.


    Nun ja, ich plane also, sobald ich wieder in Germania bin, eine genaue Untersuchung. Ich werde den Offizier Tarquinius, welcher mit dem verstorbenen Legatus Sedulus gesprochen hat befragen und dann weitersehen. Auch der jetzige Hafenverwalter Torquatus wird einige Fragen beantworten müssen, denn wenn Tarquinius im Castellum das Sagen hatte, dann war wohl auch Torquatus längere Zeit nicht auf seinem Posten.


    Dies sind dann aber Classis interne Dinge. Wenn ich dabei herausfinde, wie es zu diesem Gerücht kam, werde ich mich wieder melden.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Aha. Nun, wenn der Medicus das sagt... Ich rate dir aber an, eine solche Situation nur als Ausnahme zu erlauben, denn sonst werden einige ein körperliches Gebrechen vortäuschen, nur um einen vermeintlich angenehmeren Dienst zu bekommen.


    Ich sehe, in der Classis wirst du einige Zeit brauchen, um über alle Vorgänge Bescheid zu wissen. Ich beneide dich nicht, wünsche dir aber dabei viel Glück und Erfolg, denn im Kriegsfalle sind viele Einheiten auch auf die Classis angewiesen, aber das weißt du ja selber.

  • Ich danke dir für diesen Rat und werde mich ganz bestimmt daran halten. Daher wollte ich auch erst die Zustimmung des Kaisers, denn Offiziere versetzen sollte nicht in meiner Kompetenz liegen. ;)


    Was die Notwendigkeit der Classis angeht, so würde ich wünschen, dass auch die Legionen das merken und die Classis als das behandeln was sie ist, eine Eliteeinheit. Nicht jeder Legionär kann sich auf einem Schiff auf den Beinen halten, geschweige denn noch darauf kämpfen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nunja, du verstehst, wenn ich der Meinung bin, daß die Eliteeinheit noch immer die Prätorianer sind. :D Aber beim Rest gebe ich dir Recht, ich selbst bin eher einer, der lieber festen Boden unter den Füßen hat. ;)


    Auf alle Fälle würde ich mich freuen, wenn du die Classis wieder auf Vordermann bringst. Ich zweifle auch nicht daran, daß diese Art Gerüchte nicht mehr in Rom auftauchen werden, falls doch: Die Prätorianer haben überall Augen und Ohren. ;)

  • Vollständig korrekt in allen Punkten würde ich sagen. Die Praetorianer sind sicherlich DIE Eliteeinheit. :D


    Darf ich mich in diesem Fall wieder um die Belange der Classis kümmern und meine Abreise planen, Praefectus?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Vollständig korrekt in allen Punkten würde ich sagen. Die Praetorianer sind sicherlich DIE Eliteeinheit. :D


    Darf ich mich in diesem Fall wieder um die Belange der Classis kümmern und meine Abreise planen, Praefectus?


    Natürlich. Oder habe ich dich aufgehalten? :)

  • Nein, überhaupt nicht, nur bin ich es gewohnt, höflich um Beendigung eines Gesprächs zu bitten und nicht einfach zur Tür rauszurennen. :D


    Ich erhob mich also und verabschiedete mich.


    Danke nochmals. Ihr werdet von mir hören.


    Dann verliess ich das Büro, grüsste den Mann, der draussen wartete und verliess danach das Gebäude.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Tja, Subtilität ist etwas, das man in meinem Beruf schnell verlernen kann. ;) :D


    Ich wünsche dir alles Gute, Florus, und hoffe, daß ich bald von dir gute Neuigkeiten höre. Vale.


    Der Miles an der Tür meldete ihn einen anderen Besucher.


    Nur herein mit ihm, ich habe eh Sprechstunde. :D

  • "Danke" grinste ich und setzte mich


    "Wein? Na das sowieso! Nein, im Ernst, ich habe zwei Anliegen, zuerst zum Dienstlichen.


    Unser Kommandant, Livianus schickt mich. Und zwar möchte er eine Übung abhalten, zusammen mit den Prätorianern und eventuell den Vigiles, was hältst du davon?"

  • Eine Übung? Hm, warum eigentlich nicht. Die letzte Übung hat die CU noch unter meiner Führung gemacht, damals zusammen mit der Legio I...


    An sich spricht nichts dagegen. Vielleicht könnte man auch die Legio I wieder involvieren, sie als Angreifer, wir als Verteidiger.

  • Ich überlegte "Ja, das wäre eine Möglichkeit! Nun, wenn du also einverstanden bist, würde ich dich bitten mir einige deiner Offiziere zuschicken! Es werden dann auch Offiziere der CU, der Vigiles und eventuell der Legio I kommen, um gemeinsam die Ideen bzw. den Ablauf der Übung zu besprechen!
    Diese Besprechung soll im Besprechungsraum der CU stattfinden!


    Wen wirst du mir schicken?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!