Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Wiederum brandete riesiger Applaus auf, als der Kaiser den Siegern ihre Preise persönlich verlieh.

In mir kamen Erinnerungen an den Triumphzug und die Verleihung meiner Corona und des Ritterstandes hoch.

Zitat

Original von Aurelia Deandra
    „Du weißt aber, dass ich aus einer sehr konservativen Familie stamme.“

Meine Stimme war leise. Plötzlich war die Welt so grau. Ich nickte kurz auf seine nächsten Worte hin, aber im Grunde waren meinen Gedanken wo anders.

„Bitte verzeih, Florus. Ich möchte nun diese Stätte verlassen. Wir sehen uns spätestens in Germania wieder. Ich wüsche dir viel Glück mit deiner Liebe.“

Meine liebe Aurelia Deandra. Bitte verzeih mir, dass ich in Unwissenheit deiner persönlichen Situation etwas gesagt habe, was dir die Feststimmung genommen hat. Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Ich beugte mein Haupt vor der Patrizierin, die ich bis jetzt immer als gute Bekannte, fast schon als Freundin angesehen hatte. Nun schien sie durch mich gekränkt.

Zitat

"Ich weiß es nicht sicher, aber könnte mir vorstellen, dass Cadior nichts gegen eine Adoption hätte. Hast du schon einmal daran gedacht? Die Corvia ist nicht reich, ob sie großartig zur Heirat etwas beisteuern könnte, weiß ich nicht, aber das Bürgerrecht bekäme deine Angebete dadurch schon. Wer ist es überhaupt. Kenne ich sie?"

Wie ich sehe, versetzt meine Antwort deinen Geist in einen schweren Kampf. Doch sei dir gewiss, dass nur die konservativsten unter uns, diese Tradition so strikte einhalten wie ich. Selbst den meisten Konservativen Familien reicht es, wenn die Adoption in einem anderen Zweig der Gens geschieht.

Was meine Angebetene angeht, so ist es unsere Angestellte Andreia in der Casa Annaea. Die Corvii hatte ich noch nicht gefragt. Ich möchte auch mit der aktiven Suche noch etwas warten, bis mir die Entscheidung des Kaisers vorliegt. Er könnte sie ja auch selbst zur Bürgerin ernennen und das Problem damit beheben.

Ich danke erneut, mein Kaiser, aber auch bei mir ist die Sachlage doch etwas verzwickter als ich es gerne hätte. Die von mir geliebte Dame ist Angestellte in meinem Haus und besitzt das Bürgerrecht nicht.

Ich sehe deswegen, auf Grund der Traditionen welche die Gens Annaea strikte befolgt, nur 2 Möglichkeiten. Entweder ihr mein Kaiser, ernennt meine Angebetene zur Bürgerin, oder ich finde eine Gens geeigneten Standes, welche sie bis zu meiner Hochzeit adoptiert.

Was die andern beiden Gesuche angeht, so kenne ich die Frauen noch nicht, aber ich werde mit den Betroffenen sprechen und dann entscheiden, wenn ich diese Freiheit von euch zugesprochen erhalte, mein Kaiser.

Auch dies sicherlich eine sehr gute Frage. Die Werke des Ovidius geben uns garantiert eine gute Basis, vorallem wenn sie detailliert und genau gelesen werden, denn dieser Mann hat viele Riten niedergeschrieben, welche sonst in Vergessenheit geraten sind.

Mich nimmt auch noch wunder, ob wir wirklich jeden Ritus dokumentieren wollen, den wir antreffen, also auch die täglichen Riten der Patres Familiae zum Beispiel? Ich würde sagen ja.

Aber dann bleibt wieder die Frage, wollen wir auch alle durchführen? Vorallem die schon längst vergessenen für Götter, die schon lange niemand mehr verehrt.

Sim-Off:

Also den Kalender im Wiki fände ich als Bibliothek super, weil man dort zu jedem Fest gleich den Link zum Artikel mit dem Ritus reinhängen kann.

Zitat

"Es ist doch zweifelsfrei bewiesen, dass eben jene nicht in direkter Verwandtschaft zu dir steht, selbst wenn du sie adoptierst."

Das ist richtig, aber es ist eben so, dass wenn man ganz weit zurückgeht, die Tradition und der Anstand es nicht gerade raten, jemanden aus der eigenen Gens zu heiraten, egal ob verwandt oder adoptiert. Im Blick des breiten Volkes und des Pöbels besteht da kein Unterschied und daher sollte man es vermeiden, selbst wenn es rein gesetzlich erlaubt ist.

Aus diesem Grund bin ich noch immer offen, wenn sich eine Gens anbieten würde. :D

Bei den Göttern! Ich habe in Germania gekämpft für diese Stadt und habe Männer gesehen die noch 2 Köpfe grösser waren, als dieser da! Ausserdem sind grosse Kräfte noch kein Beweis für Geschick und Demut. Er ist nicht mehr wert als meine 605! Also hör mit dem Gejammer auf.

Was sich diese Händler immer einfallen liessen, nur um einen Preis in die Höhe zu treiben.

Zitat

"Du könntest sie selbst adoptieren, wenn dir der Standesunterschied nichts ausmacht."

Ich war schockiert von diesem Angebot.

Aurelia Deandra! Ich kann doch unmöglich eine Dame aus meiner eigenen Gens heiraten und genau das wäre es, wenn ich sie erst adoptieren würde. Nein, damit dem mos maiorum genüge getan ist, muss sich entweder der Kaiser selbst für diese Verbindung aussprechen, oder ich muss eine Gens finden, welche, wenn auch nur für wenige Tage, die junge Frau adoptiert.