Als der Kaiser den Saal betritt, gehe ich auf die Knie und nehme die uralte überlieferte Position der Ehrerbietung an, mit nach oben erhobenen Händen zu meinem Kaiser aufblickend.
So warte ich auf ein Zeichen, mich als Bittsteller erheben zu dürfen.
Als der Kaiser den Saal betritt, gehe ich auf die Knie und nehme die uralte überlieferte Position der Ehrerbietung an, mit nach oben erhobenen Händen zu meinem Kaiser aufblickend.
So warte ich auf ein Zeichen, mich als Bittsteller erheben zu dürfen.
Ach du Schande, muss denn das jetzt sein, dachten sich die beiden Brüder, als sie angesprochen werden.
Ich drehte mich um, vor mir stand ein Marspriester den ich irgendwie zu kennen glaubte, aber nicht einordnen konnte.
Mag sein, aber seine Wege sind mir im Moment nicht offen, so dass ich nicht verstehen kann, weshalb er dies tut. Verzeih, aber du verstehst sicher, dass wir beide nicht gerade gute Laune haben.
Welch ein Wettkampf! Die beiden Brüder hatten es darauf angelegt, endlich zu erfahren, welcher von ihnen denn nun der Bessere wäre, der Lehrer aus Tylus, oder der etwas jüngere Schüler aus Rom. Doch die Götter schickten sie beide zurück auf das Übungsfeld. Keiner erreichte die Runde der letzten 3 und so schlichen sie beide geschlagen davon.
Ich danke euch, oh ihr Götter!! ich war mindestens nicht der Erste, welcher ausgeschieden war. Ein grosser Stein fiel mir vom Herzen und ich nahm mir fest vor, mich nun wirklich gut zu konzentrieren.
Meine Gedanken waren plötzlich bei Andreia und mein Pfeil verfehlt fast sein Ziel.
Mars und Venus, ihr Schutzgötter meiner Gens, haltet schützend eure Hände über mich und meine Liebe, dass ich nicht als Erster ausscheide und Schande über die Gens und die Classis bringe!! so betete ich nach dem Beinahe-Fehlschuss und schwor, dass ich den Kaiser um die Heiratserlaubnis beten würde, sollten mir die Götter den Sieg gönnen!
Zusammen mit meinem Bruder, dem König von Tylus, kam ich auf dem Marsfeld an. Beide hatten wir unsere feinen, handgefertigten Bögen und die besten Pfeile mit dabei.
Na Bruder, wollen wir doch mal sehen, ob du ein guter Lehrer warst.
Gerne tat ich, wie mir gesagt wurde, doch etwas nervös war ich schon. Zum ersten Mal sollte ich dem Kaiser persönlich und alleine gegenübertreten. Ich versuchte meine Nervosität mit tiefen Atemzügen und dem Bildnis von Andreia vor meinen Augen zu bezwingen.
Herzlichen Dank! Und mögen die Götter euch und die Euren schützen, ihr zwei!
Dann verliess ich das Büro hinter dem Scriba.
Da sich unser Kollege gerade noch etwas überlegte und nicht sofort antwortete, wies ich Martinus nocheinmal auf meinen Audienzwunsch hin.
Lucius Decimus Martinus, bitte vergesst meine Audienz beim Kaiser nicht. Es ist sehr wichtig und er selbst bat darum, dass ich ihm über die Classis Germanica berichten soll.
Auch ich versuchte zu retten, was noch zu retten war. Zum Glück hatten wir keinen Lehmboden, sondern anständigen Marmor. Da war das Meiste nicht zu dreckig um noch gegessen zu werden.
Ich griff nach einem Brötchen, doch sie war schneller und meine Hand legte sich nur auf ihre. So weich, so zart, viel zu schön um hier als Bedienstete zu arbeiten, denn eine Sklavin war sie nicht, das war schon an ihrer Kleidung zu erkennen.
Andreia, griechisch für Stärke, welche in Wohlklang!
Sag Andreia, war das Essen für mich bestimmt? Dann sollten wir am besten gleich mal sauber machen.
Das Tablett krachte auf den Boden, alle Esswaren hüpften über den weinnassen Boden.
Dein Name, Mädchen, wie heisst du?
Die Tür öffnete sich und eine junge Frau trat ein. In der Hand hielt sie ein Tablett mit Esswaren und eine wunderschöne Glaskanne mit vermutlich verdünntem Wein. Sie war schön, wunderschön. Wer bloss war sie?
Für mich? Danke! Wie ist dein Name?
Leise klopfte es, als ich gerade dabei war, meine Gedanken zu ordnen.
HEREIN! brummte ich mürrisch, denn ich wurde nur ungern gestört.
Vor meiner Audienz beim Kaiser legte ich die notwendigen Schriftstücke bereit:
- Antrag der Classis auf Kompetenzerweiterung im Mare Germanicum:
Mare Germanicum
Zur Zeit ist das Mare Germanicum ungeschützt. Die Classis Britannia ist hoffnungslos überfordert. Die Flotte lag brach und bis vor einiger Zeit, wo die Flotte noch erneuert wurde übernahm die Classis Germanica in Zusammenarbeit mit der Numerus Hispania den Aufgabenbereich der Classis Britannia.
Seit die Britannia wieder vollbetriebsbereit ist, und es mehrere Störungen von Germanen an der Grenze sowie auf den Flüssen gab, entschied Legatus pro Praetore Traianus Germanicus Sedulus der Classis Germanica die Zufahrt ins Mare Germanicum zu verbieten. Die Britannia überwacht die Gewässer rund um die Provinz Britania über Gallia bis hinunter nach Hispania.
Nicht, oder nur wesentlich nebensächlich das Mare Germanicum.
Das Mare Germanicum wurde bereits seit jeher von der Classis Germanica gesichert. Vor einiger Zeit startete der dato befehlshabende Kommandant eine Expedition nach Norden. Während dieser Expedition stießen wir auf Germanen mit einer deutlich überlegenden Schiffstechnologie.
Diese Germanen aus dem Norden drangen seit dem ständig ins Gebiet des römischen Reiches ein und bedrohten die Handelsrouten, überfielen Frachter und ähnliches.
Die Classis Brtiannia ist nicht in der Lage sämtliche Gewässer zu schützen.
Zudem besitzt die Classis Germanica 2 Deceris die zur Zeit nutzlos sind, da sie das Mare Germanicum nicht befahren dürfen.
Es ist für die Sicherheit des römischen Volkes unerlässlich den Befehl aufzuheben und es der Classis Germanica wieder ermöglichen das Mare Germanicum zu sichern.
Gaius Flavius Torquatus
Trierarchus Classis Germanica
- Bericht über die Situation in der Classis: Disziplin/Kommandostruktur
- Wunsch auf Klärung meines Ranges in der Classis: Praefectus Classis??
- Wunsch für Änderungen in der Classis: Beförderungen/Auszeichnungen/Wiederaufnahme Ogmios/Struktur militärischer
- Ehegesuche
An den Imperator Caesar Augustus
Salve Divinus,
Hierbei möchte ich um die Erlaubnis bitten den :
Rhenusia Gratiana Mutter meines Sohnes zu Ehelichen.
Und somit auch mein Sohn Aeneas ein Römisch rechtmäßigen Vater
zu geben und sein zu können.
Die Wünsch den Ehe-bund ein zu gehen ist wiederkehrig.
Hoffend auf euer Wohlwolliger einvernemen bleibe ich
Vale
Gnaeus Agricola Tarquinius
Trierarchus Classis Germania.
Pater Agricolus.
Nachschlag.
Item ein Heirats gesuch für
Gubernator Luculus Scribonius Skjeld und Agricola Vipsania
Danke.
- Meine eigene Verliebtheit in Andreia
Hier, in meinem privaten Schlafzimmer kann ich mich ausruhen und geniesse absolute Ruhe auch für kleinere Arbeiten.
Besser ein Fuss, als die Hand Dann kannst du nämlich noch tippen. :D:D
Nein, Spass in Ehren, aber ich wünsche dir gute Besserung!
Kein Problem.
Gespannt hatte ich diesen Wettkampf verfolgt. Nun galt es aber, mich langsam auf meinen eigenen Auftritt zu konzentrieren. Daher ging ich wieder zurück, wo ich bei den Gebäuden der Wettkämpfer meinen Bogen und die Pfeile zurückgelassen hatte.
Und natürlich erwarten wir von dir, dass du die römischen Traditionen hochhältst und dich aktiv in der Factio beteiligst mit deiner Meinung.
Das Belegen und Bestehen des Kurses "Cursus Res Vulgares" auf der Schola Atheniensis, damit du abstimmen und wählen darfst wäre ebenfalls ein grosser Vorteil.