Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Bei den Praenomen würde ich die folgenden streichen, Gründe in Klammer:

- Camillus (ist auch ein Rang im CD, Verwirrung programmiert)
    - Decimus (wir haben schon eine Gens Decima! Also wäre Decimus Decimus ... nicht gerade ein idealer Name)
    - Servius (ist ein historisch nachgewiesenes nomen gentile)

Hinzufügen würde ich bei den Praenomina die folgenden:

- Primus
    - Quartus
    - Septimus

Der Grund ist bei allen 3 gleich. Wir haben schon andere Zahlnamen in der Liste also warum nicht auch diese, vorallem da z.B. Septimus historisch nachweisbar ist. Leider haben wir auch eine aktive Gens, die eigentlich aus einem Praenomen geboren wurde, darum ist das Praenomen Decimus nicht möglich, schade, denn auch das wäre historisch nachweisbar.

Bei den Nomen würde ich folgende löschen, Gründe in Klammer:

- Aulus (ist schon bei den Praenomen drin)
    - Gallus (ist schon bei den Praenomen drin)
    - Lucius (ist definitiv ein Praenomen, kein nomen gentile!)
    - Numerius (ist schon bei den Praenomen drin)
    - Oppius (ist schon bei den Praenomen drin)
    - Spurius (ist im IR bereits ein Praenomen, kein nomen gentile)

Hinzufügen möchte ich:

- Servius (historisch nachgewiesene Gens)

Bei den cognomen konnte ich noch nicht kontrollieren.

Als Traditionalist und Sturkopf würde ich sagen, dass Aurelia nur von folgenden weiblichen IDs angenommen werden darf:

1. Mitglieder der Gens Aurelia als nomen gentile.

Alle andern müssen etwas anderes wählen, z.B. Aureliana wenn sie adoptiert wurden, Freigelassene sind, oder sich sonst zum Clientel der Aurelia gehörig fühlen, ohne Teil der Familia zu sein.

Lange überlegte ich. Wenn tatsächlich die gesamte Besatzung der Stadt bis auf wenige hier im Wald waren, dann hätten die Alen keine Chance sie alleine anzugreiffen. Ich entschied mich für eine unkonventionelle Variante.

Meldreiter daher!

Die Alen sollen die Stellung halten, wo die Germanen sind. Wir marschieren jetzt dorthin und zwar von der andern Seite! Dann nehmen wir sie in die Mangel, bevor wir die Stadt einnehmen!!

Also! DU meldest der Ala, sie soll warten, bis wir angreiffen, dann die ev. Fliehenden niedermachen. Auf keinen Fall soll sie angreiffen, oder sich in den Wald locken lassen.

DU meldest den Centurionen die Position der Ala, und dass die Soldaten ab sofort in Kampfformation marschieren sollen. Wir gehen in den Wald rein!

LOS

Der Reiter kam bei mir an und informierte mich. Ich war froh gewesen, nicht von Anfang an mit Mitteilungen überhäuft zu werden, hatte mich das Opfer doch ziemlich geschlaucht. Doch nun war es an der Zeit, wieder aktiv zu werden.

So gab ich meinem Pferd die Sporen und ritt vor, zum Tribun, damit ich ihn etwas entlasten konnte und die Führung der Legio wieder übernehmen konnte.

Deine Aussage ist im Prinzip richtig, nur dann müssten wir auch noch andere Dinge ändern. Wie von mir hier auch schon mal geschrieben ist auch das feminine cognomen 'Licinia' von der Gens Licinia abgekupfert. ;)

Also wenn man ganz stur sein will, dann braucht die Liste mal eine Überarbeitung mit dem CIL und dessen veröffentlichter Namensliste ;)

Falls das noch niemand geschrieben hat:

Wegen deinem Problem dich zu "doppeln"

Sieh es mal von der Seite: Nicht alles was gleichzeitig geschrieben wird, muss auch zwingend gleichzeitig geschehen ;)
    So konnte ich vor dem WE in Germanien ein Marsopfer abhalten, eine Rede schwingen und Berichte schreiben, weil diese Dinge eigentlich logischerweise nacheinander geschehen. ;)
    Zuerst die Berichte, dann das Opfer und am Ende die Rede. Das war allen Mitspielern klar und gab daher kein Problem ;)

Überkommen von einem unerklärlichen Gefühl, nahm ich nach dem Opfer die rituelle Lanze des Mars und hielt ihre Spitze in das restliche Blut der Opfertiere.

Mögest du, Mars, grösster aller Krieger, unsere Waffen mit Blut tränken, wie ich dies für dich tue!

Dann legte ich meine Toga ganz ab und stand nun in der herrlich herausgeputzten Paraderüstung vor den Truppen, bereit für die Ansprache an das Heer.

Sim-Off:

So, und nun könnt ihr übers WE in Ruhe die Belagerung in Angriff nehmen.

Nun kam es darauf an, was das letzte Opfertier bringen würde. Hatten die Probati bei der Fütterung gute Dienste geleistet und war das Tier ruhiggestellt, oder würde es sich wehren? Doch am Führungsseil des Probatus trottete der junge weisse Stier mit absolut symetrischen Hörnern und einer Prachtsfigur gefällig daher, als wüsste er um die spezielle Rolle, welche ihm zukam. Schnell brachten die Probati ihn dazu, sich auf den Vorderbeinen niederzulegen und den Kopf auf den Block zu positionieren.

Oh Mars, Vater meiner Urväter, Begründer meiner Gens, gib mir die Stärke deine Armee zum Sieg zu führen!

Das Beil sauste durch die Luft und ein Raunen ging durch die Menge der Soldaten. Etwas erschrocken schaute ich nach unten. Hatte ich etwa das Ziel verfehlt?? NEIN, der Schlag hatte genau gepasst.

Wiederum öffnete ich den Bauch des Tieres und betrachtete, was sich mir darbot. Auf den ersten Blick nichts Ungewöhnliches, doch dann, was war DAS? Das Herz? Ein riesiges Herz hatte dieser Stier. Ich entschloss mich, dies als gutes Zeichen zu deuten und das Herz den Legionen zu zeigen. Mit wenigen Schnitten hatte ich es herausgetrennt und hielt es hoch.

Dies riesige Herz schickt uns Mars, unser Beschützer als Zeichen! Zeigt Mut, kämpft mit Herz und ihr werdet siegen!

Dann opferte ich das Blut der Tiere, welches in Gefässen einzeln gefasst worden war auf dem Altar. Zuletzt entblösste ich mein Haupt wieder, das Opfer war vorbei und gelungen.