Gut, ich denke, das kann man soweit alles so belassen. Wie sieht es sonst mit der Infrastruktur aus, Essen, Trinken und natürlich auch Latrinen?
Beiträge von Lucius Annaeus Florus
-
-
Marcus Caecilius Metellus. Verwandt mit Caecilius Crassus, dem Praefectus Praetorio? fragte ich nach, da der Name uralte Erinnerungen in mir weckte.
Was der junge Mann wohl in Asien getrieben hatte fragte ich mich sicher auch, doch das wollte ich noch nicht erfragen. Erst galt es die zusätzlichen Informationen meines Gegenübers durch ebensolche zu vergelten.
Ich komme aus der Gegend um Alba Longa und bin zur Zeit meist in Misenum beschäftigt.
Es war ja nicht so wichtig, als was ich dort arbeitete.
-
Ich musste diesen Mann aus einem äusserst schönen Tagtraum gerissen haben, so wie er auf meine Frage hin zusammenfuhr und dann um Worte rang. Dennoch traf er mit seiner Antwort meine Frage korrekt und das gab mir Aufschluss über seine Intelligenz und Auffassungsgabe. Die Art, wie er seine Antwort danach gab, liess mich wiederum auf seine Ausbildung schliessen.
Ich danke! Mein Name ist Lucius Annaeus Florus, und wer bist du? stellte ich mich kurz vor und setzte mich.
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
"Na, meine bescheidene Casa ist nun wirklich nicht mit den großen Villen manch anderer alter Gentes in Rom zu vergleichen", winkte Macer mit der gebotenen Bescheidenheit eines Gastgebers ab und führte den Praefecten in Richtung Triclinium....
"Du hattest heute nach dem Examen noch einen erfolgreichen Tag?", erkundigte sich Macer bei seinem Gast, während sich ein Sklave darum kümmerte, dass dieser nicht mit schmutzigen Schuhen zu Tisch liegen musste.
Das Anwesen des Senators war keineswegs so bescheiden wie er es darzustellen gewohnt war. Dennoch verzichtete er auf den Prunk, wie er in anderen Häusern zu bestaunen war. Ich vergass nicht, diesen Punkt zu erwähnen, aber nicht über Gebühr.
Danke der Nachfrage, ich habe mich im Bad wunderbar erholt. Ich hoffe, dein Tag war auch noch erträglich. Ich betonte nicht, dass Macer ja noch die einzelnen Bewertungen vornehmen musste, während ich mich nach unserer Besprechung erholen konnte.
-
Auch Labeo sagte zu, doch war ich mir nicht sicher, ob er dies aus ganzem Herzen tat, oder um seinen Vater oder mich zu ehren.
Schön, dann setzt euch bitte. Ich hörte auch hin und her zu gehen und setzte mich zu den beiden vor meinen Schreibtisch, so dass wir praktisch von Gleich zu Gleich miteinander sprachen. In der Mitte zwischen uns stand die Glaskanne mit Weit und ein Krug mit Wasser, sowie einige Becher unterschiedlicher Beschaffenheit.
Welchen Weg wollt ihr denn gehen? Von Verus habe ich schon gehört, dass er lieber über einen zivilen Posten die Ritterkarriere anstreben und danach zurückkehren würde. Wie sieht das bei dir aus, Labeo. Was wünschst du?
-
Soso. Ich schluckte meinen Ärger und nahm mich zusammen. Zu leicht fiel es in solchen Momenten, die ganze Wut, den Frust, die Enttäuschung an den falschen Männern auszulassen.
Dennoch beschloss ich, mir zurück im Lager einen Probatus für einen kleinen Schwertkampf zu greiffen. Der Arme tat mir im Hinterkopf jetzt schon Leid.
So gut als möglich wandte ich mich danach wieder der Inspektion der Tribüne und der angrenzenden Gebäude zu.
-
Die gesamte Factio Albata war unterwegs. Auf den Schiffen, welche zu ihrem Transport vorgesehen waren, dränkten sich zum Teil Pferde, Menschen und Material.
Von Ostia wurde Material, Futter und Knechte in die Nähe von Mantua gefahren, wo bereits die Familie des Annaeus mit den Pferden, Wagenlenkern und weiteren Schiffen voller Material wartete.
Erst wurde umgeladen, einzelne Vorräte wurden neu besorgt oder ergänzt und dann verschob die kleine Flotille sich in Richtung Misenum.
In wenigen Tagen würden sie dort ankommen.
-
Ich fuhr herum. Was war das, Optio?
-
Sim-Off: In solchen Fällen benutze ich selbst immer die Zitier-Funktion, dann wird es glasklar.
ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
Gleich im Atrium empfing Macer den Gast. "Salve Florus, willkommen in meinem Heim. Es freut mich, heute dein Gastgeber sein zu dürfen."Senator, die Freud ist ganz meinerseits. Ich bin nicht jeden Tag zu Gast in entsprechenden Villen. Es freut mich sehr, dass ich eingeladen wurde!
-
SCHWEIG! Seit wann bist du bereits Optio? Sag mir nicht, dass ich dich befördert habe! Nicht einmal fähig seinen eigenen Fehler einzugestehen. Lieber einen Kollegen dafür in die Scheisse reiten. Sei froh, dass du nie auf dem Schlachtfeld stehen wirst, obwohl dein Esstisch sicherlich einem solchen gleicht!
Diese öffentliche Erniedrigung des Optios war zwar nicht meine Art, aber ein solches Verhalten konnte ich auf keinen Fall dulden.
Du wirst jetzt sofort deinen Gürtel ablegen und dann zu Fuss ins Castellum zurückkehren. Dort wirst du aus deinem Sold den gesamten minderwertigen Wein der Männer durch anständigen Wein ersetzen. Wehe dir ich komme zurück und du bist nicht bei der Arbeit!
Über eine Aberkennung deines Ranges werde ich später beratschlagen!
-
OPTIO! OPTIO Iulianus Prudentius! Bei den Göttern, wenn du nicht einen solch übermächtigen Namen hättest, sei dir versichert, ich würde dich persönlich vor dem Kaiser anklagen!
Wie kommst du auf die Idee, dir selbst etwas zu gönnen, was du deinen Männern, meinen Männern, des Kaisers Männern nicht gönnst?
Wer bei allen Furien hat dir eingeflüstert, du seist mehr wert als die Männer welche auf den Schiffen täglich mehr schwitzen, als du wiegst?
Ich kam so langsam in Fahrt.
-
Iulius Labeo?
Die Zeit der Überlegung war nun vorbei, auch für ihn.
Was meinst du? Ein gemeinsames Engagement von euch beiden wäre ideal für die Flotte, doch lass dich bitte nicht von mir drängen.
-
Da war es!
Welchen Rang trägst du, Soldat? Sprich, welchen Rang bekleidest du?
-
Das ging ja reichlich schnell, doch darüber dachte ich nun nicht nach.
WAS wusstest du nicht? herrschte ich den armen Mann an. Dass du minderwertige Waren gekauft hast für das Rückgrat der römischen Flotte? Oder dass es mich erzürnen würde, wenn ich es herausfinde? Oder dass ich es herausfinden würde? NUN? WAS wusstest du nicht?
-
Labeo brauchte offensichtlich etwas länger. Das war ihm nicht zu verdenken, schliesslich wurde er hier überrumpelt und Verus hatte sich durch die paar Minuten Gespräch mit mir schon irgendwie vorbereiten können.
Lass dir Zeit, Iulius Labeo! Ich werde euch nun weiter darlegen, was ich mir überlegt habe.
Weiter spazierte ich Schritt für Schritt durch das Officium.
Vom Optio oder Nauta zum Praefectus, das wäre wohl kaum möglich. Doch wenn ich dem Kaiser 2 Männer präsentiere, welche ich persönlich als für den Ritterstand geeignet und für die Zukunft der Flotte als unerlässlich erachte, dann hoffe ich, dass er meine Bitte verstehen wird.
Kurse in der Academia würden auf euch warten, schwere Kurse. Die Tres Militiae der ritterlichen Karriere, doch schon wenn ihr ein Tribunat bei der Flotte hier in Misenum erhält, schon dann ist meine Idee erfüllt. Ein guter Tribun kann manchem Nauarchus oder Praefectus die nötige Hilfe geben, dass dieser die Truppe richtig führt und der Betrieb läuft.
Sim-Off: Da nach mir wohl eher keine ID Praefectus wird, wäre ein NPC der Chef und der ranghöchste darunter hätte de facto das Sagen.
-
Hast du so wenig gelernt in dieser ganzen Zeit? Ich war vom Donner gerührt und etwas enttäuscht.
Ich will nicht dass jemand anderes die Verantwortung übernimmt, ich will dass du gehst und diesen Mann von seiner Arbeit wegholst, damit er bei meiner Rückkehr ins Lager selbst die Verantwortung übernimmt. -
Rom fordert nichts. Ich frage an, zumindest im Moment. Garantien gibt es keine, doch wenn die Fäden der Parzen so gesponnen werden wie wir es hoffen, dann kommt es vielleicht gut.
Gespannt wartete ich nun auf die Antworten, welche hoffentlich nun von Herzen kamen und nicht das darstellten, was ich zu hören hoffte, sondern was diese jungen Männer tun wollten.
-
Von mir natürlich auch!
-
Ich baute mich vor Decimus Verus auf.
Ist der Mann hier?
-
Chronos nicht, doch die Karrieren von Männern, respektive deren Planung. Wenn die Parzen die Fäden spinnen können wir nicht eingreiffen, aber manchmal können wir versuchen sie einzufangen.
Die Frage ist nur, wer von euch möchte von ganzem Herzen sein Leben dem Militär widmen?