Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Oje, das war nun doch eine schwere Wahl für einen reinen Meldereiter!

Ich habe nur meine Befehle, Sacerdos. Der Praefectus würde euch nie ins Lager reinlassen. Könnt ihr mir in diesem Falle wenigstens einige Anhaltspunkte notieren, auf was der Praefectus bei der Durchführung aufpassen muss, damit das Ritual korrekt durchgeführt wird?

Mars wird es sicherlich auch so annehmen, denn der Praefectus ist ein Annaeer und die Gens Annaea stammt von Mars ab.

Sacerdos, das Castellum liegt in Raetia an der Front. Es sind mehrer Tagesritte auf schnellen Pferden bis dorthin.

Etwas komisch musterte der Bote sie, hatte er doch gehört, dass die Priester des Mars Männer sein müssten.

Verzeiht, aber ich glaube nicht, dass der Praefectus Castrorum eine Frau im Lager dulden wird. Uns wurde bei der Ausbildung gelernt, dass die Priester des Mars Männer sein müssten.

Meine persönliche Meinung? Ich glaube, er hätte es vielleicht 20-30 Jahre geschafft, wenn er solange Zeit gehabt hätte, aber an der Geschichte hätte das wenig bis gar nichts geändert. ;)

Auf der andern Seite muss man sehen, dass die Erweiterungen zum Teil absolut unsinnig waren. Man gab eine natürliche Grenze für eine künstliche auf. Nicht gerade sinnig. ;)

Ein Melder der Legio brachte den Befehl für den nächsten Tag ins Lager:

Der Praefectus Castrorum an den Praefectus Alae,

Morgen wird eine Lustratio mit Opfer für Mars dargebracht. Danach erfolgt meine Ansprache an die Truppen mit der Bekanntgabe der Befehle und dem Angriffsplan auf Germanicum. Danach geht es endlich los. Wir schlagen zurück. Ich möchte gerne die gesamte Ala II Numidia bei dem Opfer und der Rede dabei haben.

Seht zu, dass die Truppen und die Ausrüstung kampfbereit sind. Es wird endlich losgehen.

Klar, das negiere ich auch nicht, aber die historischen Tatsachen sprechen auch eine deutliche Sprache.

Ich meine, klar, nach Nero musste der nächste Anwärter das Volk mit dem Bau des Colosseums besänftigen, aber er hat es noch geschafft. Bei Caracalla gab es kein Halten mehr. Welcher Kaiser kann von sich schon behaupten, dass das Volk bei seinem Ableben Freudenfeste veranstaltet habe?

edit: Text hinzugefügt.

Die Thermen sollten dazu dienen, dass das Volk nicht gegen ihn rebelliert.

Die Bürgerrechtsverleihung kam, als er merkte, dass er die damaligen Bürger nicht mehr länger auf seiner Seite halten kann. Also versuchte er die damaligen Nicht-Bürger auf seine Seite zu ziehen, indem er sie zu Bürgern machte.

Muss ein ziemlich unbeliebter und grausamer Herrscher gewesen sein, wenn er weder die echten, noch die neuen Bürger für sich zu gewinnen vermochte.

Etwas unruhig zog mein Blick durch das Lager zum Tor. Ich sah Magnus und die Legionsreiterei bereitstehen und erwiderte seinen Salut.

Noch kein Zeichen eines Marspriesters zu sehen. Am Ende würde ich doch nicht etwa selbst das Ritual durchführen müssen?

Unruhig ging ich wieder in mein Quartier zurück, wo die Paraderüstung für die Zeremonie und das starre Kettenhemd für den Einsatz danach bereit lagen.

Eine Meldereiter der Legio IX kam zum Tempelbezirk und machte sich zu Fuss auf zum Büro des Marstempels. Dort gab er das folgende Schreiben ab.

Praefectus Castrorum Lucius Annaeus Florus an den Marstempel,

Die Legionen Roms sind bereit, die Germanen über den Limes zurückzuwerfen. Vor dem Feldzug verlangt es die Tradition und Religion, dass wir unserem Schutzherrn Mars ein Opfer bringen, damit er unseren Truppen beisteht. Ich bitte daher um einen qualifizierten Priester, der mit hilft, dieses Ritual der Lustratio durchzuführen.

Ich würde mich über sein baldiges Eintreffen im Castellum von Vetoriana sehr freuen.

Gez. Lucius Annaeus Florus, Praefectus Castrorum Leg IX

Ich selbst wählte an diesem Morgen noch ein Schwein und einen Widder aus, die für diesen Zweck mitgeführt wurden.

Auch die rituelle Lanze des Mars, welche in jedem Heiligtum der Legionen aufbewahrt wurde, wurde heute von mir persönlich besucht. Sicher, dass alles für die Lustratio bereit war, ging ich zu einem ersten Blick auf den Platz hinaus.

Also bekannt ist mir auch nichts ausser der Verachtung der Römer für die griechische Liebe, selbst wenn diese in gewissen Schichten vorkam und vielleicht auch normal war.

Im Militär weiss ich aber nichts davon, kann es mir aber nicht vorstellen. Strafen wären bei mir möglich wie z.B. Peitschenhiebe oder so. ;)

Ich studierte interessiert die Karte.

Sim-Off:

Wenn du eine Skizze posten könntest wäre das super ;)

Es erschien alles ziemlich klar und machte auch von Seiten der Germanen her Sinn.

Danke Decurio. Sagt, euer Bruder Vic ist nicht zufällig in der Gegend? Wir könnten einen Marspriester morgen hier sehr gut gebrauchen.

Die Legionsreiterei der Leg IX waren die ersten, welche anwesend waren. Während diese Aufstellung nahmen, stellten die Probati der Legio IX den kleinen Altar auf, brachten Kohlebecken herbei, stellten die Schlachtbank auf, legten die rituellen Messer, die Axt, die Gefässe bereit und holten aus dem Fahnenheiligtum alle Vexilla, Dracones und auch die zwei goldenen Legionsadler.

Zur Vorbereitung der ersten aktiven Kampfhandlung in diesem Feldzug, begab ich mich zu den Händlern und kaufte einen makellosen weissen Stier. Diesen brachte ich ins Lager und liess auch die restlichen Vorbereitungen für ein grosses Opfer treffen.

Boten gingen zu den beiden andern Castellen, der Ala II Numidia und den beiden Cohortes der Legio II aus, damit sie wussten, was wir planten. Der Befehl lautete, sich kampfbereit zu machen und dann gemütlich hierher zu kommen, damit wir alle zusammen den Schutz des Gottes erflehen könnten.

Für den nächsten Tag war das Opfer, meine Ansprache an die versammelten Truppen und die erste Stufe des Angriffs geplant.