Beiträge von Lucius Annaeus Florus

    Tribun, die Ala wurde angegriffen auf ihrer Aufklärungsmission. Es gab Verletzte und Decurio Metellus hat einen Meldereiter geschickt, den wir leider übersehen haben. Erst als die Ala da vorne aus dem Wald kam, bemerkten wir das Problem. Die Legio wurde sofort in Verteidigungsbereitschaft versetzt.


    Die Ala ist mittlerweile hier und die noch gesunden Soldaten sind bereit zu einem Gegenangriff, sollten die Germanen nicht bemerken, was sie vor sich haben.


    Ein schneller Blick zum Angreiffer zeigte mir aber, dass sich dieser nicht weiter auf uns zu bewegte. Scheinbar hatten sie es bemerkt und berieten nun, was sie tun sollten.


    Legiones IX und VIII, sowie deren Legionsreiterei und die Reste der Ala sind einsatzbereit und warten auf Befehle.

    Zuhören, oder besser gesagt, lesen was man schreibt:


    Das wurde bisher schon so gehandhabt, stand aber nicht ausdrücklich geschrieben. Jetzt steht es da, mehr nicht. Es ändert sich nichts für den Neuankömmling, da es ja schon so gehandhabt wurde.


    Wegen Adoption und so weiss ich leider nicht.

    Eben, und da hier alles sowieso auf die WiSim 2 hinausläuft, halte ich nicht viel davon, gewisse Dinge erst dann zu tun. Wenn man z.B. Ostia nicht schon jetzt als Handelshafen aufbaut, dann wird das auch mit der WiSim 2 nichts. Wenn man aber jetzt schon die Grundsteine dazu legt und einen Rang einführt, der das auch zulässt, dann gibt es die Möglichkeit, dass daraus etwas wird. ;)


    Edit: und ich kenne aus Tylus mindestens 2 Leute, die nur so darauf brennen, endlich richtigen Handel simulieren zu können, mit einem funktionierenden Hafen und allem. ;)

    Mit Schrecken erkannte ich Metellus an der Spitze der Ala und nicht Magnus. Hoffentlich war ihm nichts Schlimmes passiert. Da aber Metellus gleich wieder die unverletzten Soldaten zur Angriffsformation antreten liess, blieb mir keine Zeit zu fragen.


    Die Germanen hatten zu spät erkannt, dass wir hier auf sie warteten. Vermutlich hatten sie angenommen die Ala wolle das ehemals verlassene Castellum nur als Schutz aufsuchen.


    Interessiert wartete ich ab, was nun geschehen würde.


    Wir bewegen uns erst wenn der Feind entschieden hat, was er tun will!! Ich will jetzt keine Schlacht. Erst müssen wir das Castellum ausbauen.


    Ala II Numidia, hinter der Legionsreiterei sammeln und ausschnaufen!

    Da der Legatus Legionis der VIIIten einfach nur auf die Mauer stieg, um das Feld zu überblicken, hatte noch immer ich das Kommando. Wir warteten noch immer darauf, dass der Feind entweder umkehre, oder merke, was ihn erwartete, doch bisher hatte sich an der Situation nichts geändert. Die Ala kam noch immer in vollem Gallop auf uns zu, dahinter eine dichte Staubwolke germanischer Reiter.


    Angestrengt versuchte ich den Decurio Magnus auszumachen, konnte ihn aber nirgendwo sehen. Nur einige wenige Reiter schienen mir auf Grund ihrer Körpersprache bekannt.

    Zitat

    Original von Gaius Flavius Torquatus
    dass der einem Nauarchus gleichrangig ist, ist aber klar ne?


    Also ich schau das mal von den Standpunkten Lohn und Arbeit her an, ok?


    Ein Nauarchus verdient 600 und ist Kommandant eines militärischen Flottenstützpunktes.


    Ein Praefectus Castrorum verdient 600 und ist Kommandant eines militärischen Legionslagers.


    Ein "Was auch immer" wird von der Arbeit her Kommandant über einen zivilen Hafen sein, der auch militärische Schiffe bedienen könnte, und sollte damit auch 600 verdienen und damit sowohl dem Nauarchus, als auch dem PC gleichgestellt sein.


    Im Gegensatz zu den beiden militärischen Rängen ist dies aber ein ziviler das heisst, sein Vorgesetzter wäre der Regionarius.


    Alles klar?

    Also da ich letztes Jahr an gleicher Stelle im Urlaub war, hab ich noch etwas Reserve im Schrank und genehmige mir jetzt auf euch zwei....



    na was wohl ....



    Richtig, einen OUZO! Zum Wohl, Freunde.

    Sim-Off:


    Autsch!!! Sch.... Sorry, das habe ich wirklich nicht gesehen. :(
    Ich würde sagen, dein Reiter ist angekommen, hat gemeldet, aber wir hatten keine Zeit, oder wollten nicht hören, oder wie auch immer. Das wäre auf jeden Fall die Ala mit den Germanen dahinter, die da kommt. ;)

    Die Legionsreiterei stand schön geordnet, wie man es erwarten konnte hinter mir, als ich bemerkte, dass es scheinbar in der Legio gerade recht viele neue Probati gab.


    Einige irrten umher, andere versuchten ihre Kollegen zu ordnen und zu motivieren. Auch Anweisungen wurden da gegeben, die eigentlich von einem Optio oder Centurio kommen sollten. Ich machte mir eine mentale Notiz, diese Leute im Blick zu behalten. Natürliche Führungsqualitäten sollte man fördern, wenn man kann.


    Da diese jedoch scheinbar gerade anders beschäftigt waren, ritt ich schnell dazu und befahl:


    Die Probati bilden eine zweite Reihe hinter den kampfgeübten Legionären! Haltet die Augen offen und bereitet euch darauf vor, eventuell entstehende Lücke schliessen zu müssen.


    Sim-Off:

    Also im Prinzip ist ja immer überall mindestens ein Optio mit dabei, der eure Arbeiten beaufsichtigt ;) und wenn ihr eine Standarte seht, oder simuliert, so ist auch das immer ein Unteroffizier. ;)
    Aber für den Moment macht das nix ;)

    Sim-Off:

    Ich antworte gleich simON


    Ich wäre dafür so schnell als möglich einen neuen Princeps Curiae zu wählen.
    Ein solches Gremium ist zu oft ein Durcheinander von Meinungen und Reden und dieses nun auch noch ohne Princeps zu belassen, wäre meiner Meinung nach alles Andere als förderlich.


    Daher beantrage ich eine Neuwahl so schnell als möglich.

    Als die Legionsreiterei zu mir kam wurde mir erst bewusst, was ich hier gerade tat. Ich war zwar der erste Offizier an Ort, aber ich hatte keine Befugniss Befehle zu geben.


    Du da, hol mal den Tribun her, aber schnell!! rief ich einem der Soldaten zu, die noch nicht in der Verteidigungsformation standen.


    Was auch geschieht, haltet die Linien und wahrt die Geduld!!

    Als ich bemerke, dass die Abläufe funktionieren, eile ich sofort zu meinem Pferd.


    Alte Gewohnheiten sterben schwer und ich bin noch immer ein Soldat, kein Bürohengst, also trug ich mein Kettenhemd und meine Spatha war auch immer auf Mann.


    Los, organisiert die Verteidigung! Alle Mann hinter Wall und Graben und sperrt die Augen auf! Wir wollen nicht im Rücken angegriffen werden.


    Legionsreiterei zu mir und bereithalten!!