Männer, heute fordert das Imperium Romanum von mir, dass ich euch, meine neue Heimat verlasse.
Vor kurzem kam die Legio IX aus Hispania nach Germanien, um uns in unserem Kampf gegen die neue Gefahr zu helfen. Geführt wird diese im Moment von einem Tribun, weil sich der Legatus Legionis in Roma befindet. Ebenso erging es den geübten Offizieren des Stabes. Sie wurden nach meiner Versetzung zu euch, vom Imperator nach Rom gerufen, um in den Cursus Honorum einzutreten.
Das heisst, diese Legion steht ohne fähige Offiziere in einer fremden Provinz und wird gegen einen unbekannten Gegner geschickt. Ich sah es als meine Pflich an, meine Dienste bei unserem Legatus für diese Legion anzubieten. Der Legatus hat zugestimmt, mich, der ich mich schon etwas hier auskenne und auch den Nachschub für die Legio IX organisieren kann, zurück zu meiner Stammeinheit zu versetzen.
Dort werde ich, so die Götter dies wollen, dafür sorgen, dass die Legio IX für euch die gewünschte Hilfe sein wird! Ich kann euch nichts versprechen, denn ich bin nur ein Mensch und kenne den Willen der Götter nicht. Aber ich weiss, dass ich mein Möglichstes tun werde.
Ich fühlte mich hier sehr wohl und verlasse die Legio II nur schweren Herzens, aber für das Wohl des Imperium muss es sein.
Roma Aeterna!! Roma Victrix!!
Dazu riss ich meine Spatha aus ihrer Scheide und reckte sie in die Höhe.
Ich endete und wartete.