Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Nach diesen doch zum Teil bewegenden Momenten verliess ich den Platz wieder, um nochmal in mein Büro zu gehen und den neuen Probatus zu suchen.

Nach erfolgtem Gespräch mit ebendiesem kehrte ich zurück. Der Platz war nun wieder leer. Die Soldaten waren wieder bei ihrer Arbeit.

Schon bald kam der Probatus mit den Pferden heran.

Gut gemacht! Die Wagen mit dem Material von mir warten am Tor auf uns.

Ich stopfte noch Papyrus und Schreibzeug in die Satteltaschen, stellte sicher, dass mein Bogen und die Pfeile zwar gut geschützt aber jederzeit griffbereit waren und sass dann auf.

Prima, dann hol dir deine Pferde aus dem Stall und nimm meine gleich mit ;)

Wir haben einen langen Ritt vor uns und viel Arbeit auf dem Weg dorthin.

Wie ich hörte, hast du noch keine Kampfausbildung erhalten, dann halte dich an mich. Ich habe schon einige ;)
    Wir werden auf dem Weg versuchen möglichst viel Proviant und Nachschub für die Ala und die Legio IX zu sichern.

Tribun, ich werde alles mir mögliche tun, um euch diesen Gefallen zu machen.

Ich war schon immer eher ein Mann der Tat als einer des Bürosessels. Daher gehe ich mit Freude meine neue, alte Aufgabe an, denn sie liegt an der Front, wo ich sicherlich den einen oder anderen Germanen erlegen werde.

Ich hoffe jedoch, die Moral nicht allzusehr gesenkt zu haben!

Männer, heute fordert das Imperium Romanum von mir, dass ich euch, meine neue Heimat verlasse.

Vor kurzem kam die Legio IX aus Hispania nach Germanien, um uns in unserem Kampf gegen die neue Gefahr zu helfen. Geführt wird diese im Moment von einem Tribun, weil sich der Legatus Legionis in Roma befindet. Ebenso erging es den geübten Offizieren des Stabes. Sie wurden nach meiner Versetzung zu euch, vom Imperator nach Rom gerufen, um in den Cursus Honorum einzutreten.

Das heisst, diese Legion steht ohne fähige Offiziere in einer fremden Provinz und wird gegen einen unbekannten Gegner geschickt. Ich sah es als meine Pflich an, meine Dienste bei unserem Legatus für diese Legion anzubieten. Der Legatus hat zugestimmt, mich, der ich mich schon etwas hier auskenne und auch den Nachschub für die Legio IX organisieren kann, zurück zu meiner Stammeinheit zu versetzen.

Dort werde ich, so die Götter dies wollen, dafür sorgen, dass die Legio IX für euch die gewünschte Hilfe sein wird! Ich kann euch nichts versprechen, denn ich bin nur ein Mensch und kenne den Willen der Götter nicht. Aber ich weiss, dass ich mein Möglichstes tun werde.

Ich fühlte mich hier sehr wohl und verlasse die Legio II nur schweren Herzens, aber für das Wohl des Imperium muss es sein.

Roma Aeterna!! Roma Victrix!!

Dazu riss ich meine Spatha aus ihrer Scheide und reckte sie in die Höhe.

Ich endete und wartete.

Immer mehr füllte sich der Hof. Als ich sah, dass nur noch vereinzelt Soldaten dazukamen, hob ich die Hände und bat so um etwas Ruhe. Es war äusserst selbstverständlich, dass die Soldaten sich gegenseitig über den Sinn dieser Handlung befragen würden.

Milites der Legio II. Ihr wisst, ich bin noch nicht lange unter euch. Jedoch lange genug, dass ich gehofft hatte, mit euch gegen die Germanen zu ziehen. Lange genug, dass ich mich hier zu Hause gefühlt hatte. Lange genug, dass ich hier hoffentlich das Eine oder Andere bewegen konnte.

Ich brauchte einen Augenblick Verschnaufpause und nutzte diese, um die Reaktion der Soldaten abzuwarten.

Ein letztes Mal legte ich mein gutes Kettenhemd an. Den Rest des Materials liess ich verpacken und auf meine 2 Karren laden.

Als ich sicher war, dass alles gepackt und bereit war, trat ich in den Hof. Dort drehte ich mich einmal um meine eigene Achse und blickte alles nochmal genau an. So kurz war ich hier, und doch war es so etwas wie meine Heimat geworden.

Legio II, venite!! Legio II, antreten!! brüllte ich so laut ich konnte über den Hof. Ich genoss den Moment, ein letztes Mal, als die Soldaten von überall her herangerannt kamen.

Ich erhob mich, langsam, beinahe andächtig. Dann senkte ich meinen Kopf und nickte.

Ich wünsche euch, Legatus Legionis Traianus Germanicus Sedulus, und der gesamten Legio II, den Segen der römischen Götter! Mögen wir uns am Ende dieses Krieges wiedersehen und diesen Schritt nicht bereuen.

Danach salutierte ich ein letztes Mal vor ihm. Langsam, den Moment des Abschiedes so lange wie möglich hinauszögernd.

Dann drehte ich mich um und verliess das Büro mit gesenktem Kopf. Ich konnte nur hoffen, dass der Kommandant mir nicht böse war.

Gut, dann werde ich dies wohl tun. Wenn er zur Ala will, die Musterung übersteht, und ihr ihn mir anvertraut, so werde ich ihn hoffentlich sicher dorthin geleiten können.

Dann nahm ich den Schlüssel zum Horreum aus meinem Leinensäckchen am Gurt und legte ihn etwas wehmütig auf den Tisch vor mich.

Dies ist der Schlüssel zum Horreum. Ich gebe ihn hiermit offiziell zurück, damit mein Nachfolger von meiner Arbeit dort profitieren kann.

Habt ihr sonst noch einen Wunsch an mich, Legatus

Sim-Off:

Mein Zugriff auf die WiSim der Legio II kann damit rückgängig gemacht werden. :(

Langsam beruhigte ich mich etwas und setzte mich bequemer hin.

Gut, dann werde ich die entsprechende Rede nachher gleich vorbereiten. Als mein Nachfolger würde ich den Centurio Manus vorschlagen. Er scheint auch in der Academia Militaris seinen Weg unbeirrt zu gehen.

Und übrigens: Hatte der Civis, welcher vorhin hier war eventuell noch irgendwelche Informationen, die mir nützlich sein könnten?

Soviel Geknister bei den schönen Frauen der Decima? Ob die sich wohl noch an einen ehemaligen Decurio der Ala II Numidia erinnern??

Schon gut, dass ich meine eigenen Heiratspläne noch niemandem offenbart habe. :D :P

Ja Legatus! Ich möchte betonen, dass ich mich immer wohl fühlte hier und mein Wunsch nichts mit der Legio II zu tun hat. Falls ihr mir genehmigen würdet, dies auch der Truppe mitzuteilen, oder selbst etwas zu meiner Versetzung sagen wollt, dann wäre ich sehr froh darüber.

Ausserdem möchte ich die Möglichkeit nutzen, möglichst viel Nachschub zu organisieren, während ich der Legio IX nach Raetia nachreite. Sollte noch irgendjemand mit mir reiten wollen/müssen, so wäre ich sehr froh um jegliche Unterstützung.