Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Gut, dann wollen wir doch einmal hoffen, dass wir noch einige ruhige Monate vor uns haben, damit wir diese Defizite wieder aufholen können.

Sim-Off:

edit: immer diese Posts an 2 verschiedenen Orten zu 2 verschiedenen Zeiten ;) :D

Wenn du das meinst, dann habe ich auch keine speziellen Fragen mehr an dich. Bedenke aber immer, dass ich als Ansprechsperson zur Verfügung stehe, wenn sich Probleme oder Wünsche auftun.

Ich blickte den Primus Pilus eindringlich an. Sicher würde er mich wohl kaum jemals um Hilfe fragen, aber er sollte auch nicht das Gefühl kriegen, ich würde mich nicht darum kümmern, wenn er es doch jemals tun würde.

Nur noch dies: Ich werde nun die Soldaten der Truppe einer nach dem Anderen zu mir bitten. Ich habe mit euch begonnen, weil ihr der ranghöchste seid. Ich hoffe, ihr werdet die Leute für diese notwendige Aktion freistellen, wenn ich sie zu mir befehle.

Während dieser Ausführungen blickte ich interessiert umher.

Wirklich sehr interessant! Wenn ich mich richtig erinnere kommen diese Fabri mit auf die Feldzüge, um mit der Erstellung der Marschlager, eventueller Brücken und Belagerungswaffen zu helfen.

Wieviel Zeit wird hier in der Legio II auf die Kampfausbildung dieser Truppen eingeplant, für den Fall, dass sie in einen Kampf verwickelt werden?

Da ich erst gerade neu zu der Legio II nach Germania versetzt worden war, horchte auch ich diesem Vortrag sehr gespannt zu, handelte er doch von einem Gebiet, das ich zwar noch nicht kannte, aber in dem ich in der nächsten Zeit meinen Dienst versehen würde.

Am Ende waren alle Fragen in mir geklärt und sowohl Funktion, als auch Bauweise und andere Details dieser ominösen Grenze hatten sich mir eingeprägt.

Wie viele andere applaudierte auch ich dem Redner. :app:

Richtig Primus Pilus, ich sehe, ich habe mich in euch nicht getäuscht.

Ich nahm den Gladius in die Hand, ein schönes, gut ausbalanciertes Stück und widmete mich dann der Klinge. Gerade richtig war sie auf den langen Kanten. Vorne, um den verstärkten und daher verbreiterten Spitz herum jedoch so scharf, dass mit einer kleinen Bewegung nach dem Stich die Waffe auf jeden Fall wieder herausgezogen werden konnte.

Sehr gut! Ich bin vollauf zufrieden mit eurer Ausrüstung! Nun noch zu eurer Person. Gibt es irgendwelche Dinge, welche ich über euch wissen sollte? Privat und Karrieremässig?

Ganz ehrlich hatte ich mit der Fabrica der Legio IX nie etwas zu tun. Das Castellum der Ala lag etwas abseits und bezog sein Material über die Legio. Daher habe ich von den Vorgängen hier noch keine Ahnung.

Die Schärfe, Primus Pilus?

Allgemein war doch eigentlich bekannt, dass ein Gladius als Stichwaffe keine besonders scharfe Schneidefläche aufwies, wobei der Pugio jedoch rasierklingenscharf sein sollte.

So nahm ich denn auch zuerst den Pugio und testete die Klinge. Sie war in der Tat sehr scharf!

Das sieht gut aus! Nun hoffe ich, dass es beim Gladius nicht gleich ist, denn sonst habt ihr ein Problem, Primus Pilus.

Schon von Weitem hörte man den Lärm, welcher aus den Herstellungsgebäuden der Waffen und Ausrüstungen für die Legio nach Aussen drang. Hier wurde anscheinend fleissig gearbeitet.

Interessiert folgte ich dem PP, welcher zielstrebig auf eines der Gebäude zuhielt.

Prüfend ging ich die Dinge durch. Den Stoff der Kleidungsstücke untersuchte ich dabei ebenso wie die Klingen des Gladius und Pugio. Das Kettenhemd war sauber geputzt und zeigte keine defekten Stellen. Caligae und Cingulum waren ebenfalls in einwandfreiem Zustand, wie auch der Rest der Ausrüstung.

Eigentlich hatte ich nichts anderes erwartet, von einem Primus Pilus. Dennoch hatte ich noch eine Frage.

Kaeso Pollius Industrius, ihr habt euer Material in ausgezeichnetem Zustand. Hat das seinen Grund in den täglichen Zeitgefässen welche dafür in dieser Legion vorgesehen sind, oder ist es euer persönlicher Fleiss?

Stimmt Medicus, das kann es sicherlich nicht sein, und genau deshalb werde ich mir diese Ruhe gönnen, aber erst wenn die Nachtwachen beginnen. Vorher nicht!

Wenn ich mich hier nicht um das Lager kümmere, dann werden die Germanen uns eines Tages überrennen, weil die Ausrüstungen der Soldaten und Wehre des Castellums so vernachlässigt wurden, dass sie sich nicht mehr länger wehren können. Und dann, lieber Medicus, wirst du selbst nur mit viel Glück überhaupt noch in ein Valetudinarium kommen, was sicher auch nicht in deinem Sinne ist, oder?

Ein lächeln kräuselte sich auf meinen Lippen. Der Medicus hatte sicher Recht, ich brauchte wieder einmal etwas Ruhe, aber jetzt konnte ich sie mir wirklich noch nicht gönnen.