Das fände ich auch mal gut SPQR zu spielen, schade dass das nicht geht.
Beiträge von Lucius Annaeus Florus
-
-
Nun, ich war in einer Art früherem Leben, bevor mich ein schwerer Schicksalsschlag sogar mein Bürgerrecht kostete, einmal Probatus in einer Legio und habe auf dem Feldzug in Hispania nahe mit den beiden Legionen IX und II zusammengearbeitet, aber das ist auch schon alles.
Mit der Verwaltung hatte ich nur soviel zu tun, wie man als dienstältester Decurio in einer Ala ohne Praefectus zu tun hat, sprich, es hing dort alles an mir.
-
Ich warf einen kurzen Blick auf die Waffen, stellte fest, dass der Pugio wohl kaum, zur Zufriedenheit des Tribunus selbst gewartet worden war, weshalb er ihn auch gleich wieder wegsteckte.
Über die Bemerkung wegen des Pferdes musste ich lachen. Klar, dieser Mann hatte Humor.
Ich bin kurz nach eurer Abreise nach Rom hier eingetroffen. Ich wurde aus Hispania, aus der Ala II Numidia hierher versetzt, um meine Karriere fortsetzen zu können. Legatus Legionis Meridius hatte mir diesen Vorschlag über seinen Stellvertreter unterbreiten lassen.
-
Ich war sehr erstaunt, aber folgte dem TA in sein Büro, welches einen ganz anderen Glanz vorzeigen konnte als meines.
Als dieser sich gesetzt hatte, nahm ich Haltung an uns salutierte in bester Manier.
Salve Tribunus, Praefectus Castrorum Lucius Annaeus Florus meldet sich zum Dienst.
Ich habe bereits eine Führung durch das Castellum genossen und wollte mit der Arbeit beginnen, indem ich zuerst meine Vorgesetzten und ihre Ausrüstung kennenlerne und kontrolliere.
-
Also mir gefallen die Bruti ganz gut, denn das eigene Territorium wird dort nicht ganz so zerstückelt, wenn man die Senatsaufgaben löst.
-
Ich hatte beschlossen, meine Arbeit mit einem Besuch beim TA zu beginnen, und da der PP mir gesagt hatte, dass dieser wieder im Castellum sei, machte ich mich auf den Weg dorthin.
Wie vor meinem Büro standen auch hier 2 Wachen.
Salvete, ich wünsche den Tribun zu sprechen. Meldet Praefectus Castrorum Lucius Annaeus Florus, bitte.
-
Gut, dann werde ich das gleich tun. Das wäre für den Moment alles. Ich komme danach wieder hierher zurück und beginne mit der Arbeit.
Ich setzte mich noch schnell, und kritzelte ein paar Dinge auf eine leere Wachstafel
Pendenzen
- Alle Ausrüstungen kontrollieren
- Kontrolle der Legionsreiterei
- Kontrolle des Valetudinariums
- Einleitung neuer Preisabsprachen für Warenlieferungen
- Kontrolle der Anschaffungswege / Warum liefert die Classis nicht pünktlich
-
Bin zwar erst in Germania angekommen, aber wenn Meri ruft, kehr ich sofort wieder zurück
-
Sim-Off: Da scheinbar auf dem Exerzierplatz gerade hochbetrieb ist und die Tour durch das Castellum deswegen nicht weiterging, mache ich das mal einfach so
Nach der ausführlichen Tour durch das Castellum betraten wir auch mein zukünftiges Büro. Es lag etwas gar viel Staub auf gewissen Akten, aber im Grossen und Ganzen war es sauber, so dass ich zufrieden feststellen konnte, dass die Sauberkeit trotz der Abwesenheit eines PC scheinbar eingehalten wurde.
Ich warf einen Blick auf die gestapelten Akten, Truppeneinteilungen, Dienstpläne, Cohorten und Centurieneinteilungen, Materiallisten, alles schien vorhanden zu sein.
Herzlichen Dank, Primus Pilus! Ich werde mich in meinen ersten Tagen hier mit diesen Akten vertraut machen. Danach möchte ich mit jedem Soldaten persönlich sprechen. Dazu wird gehören, dass ich seine komplette Ausrüstung sehen will, und war alleine, nicht als Generalinspektion!
Was mir jetzt noch fehlt, ist eine Anwesenheitskontrolle und diese werde ich mit der Materialkontrolle verbinden. Ich möchte dazu ganz oben beginnen und gleich als Erstes auch mit dem Tribunus Angusticlavius sprechen, damit wir uns kennenlernen können.
-
Zitat
Original von Kaeso Pollius Industrius
"Alles mögliche. Das Valtudinarium, Scholae, Fabrica, Principia etc. Was Du alles sehen willst. Und ich denke schon, dass Du dafür Zeit haben wirst.
Also, was wünschst Du zu sehen?"Prima, dann gehen wir doch der Reihe nach, was gerade am nächsten liegt, ok? Zeit habe ich wirklich genug.
-
Zitat
Original von Kaeso Pollius Industrius
Industrius wandte sich an den PC.
"Die Probati werden jetzt erst einmal auf Ausdauer getrimmt. Danach wird es ans Waffentraining gehen. Gladius und Pugio an erster Stelle, aber auch alle anderen Waffengattungen."Ich hoffe selbst bald auch wieder etwas Training mitmachen zu können, aber für den Moment muss das leider reichen. Wenn ihr mir noch sonst etwas zu zeigen habt?
-
Interessiert schaute ich zu, wie der Probatus etwas unbeholfen auf den Signifer losging. Der Signifer hatte schon Recht, er konnte sicher gut kämpfen und wäre nicht mit der Ausbildung bedacht worden, wenn er nicht auch ein Auge für die Fehler der Probati hätte.
Umso gespannter schaute ich nun auf den PP und die Kämpfenden.
-
Woran der mich bloss erkannt hat, der Signifer? dachte ich und musste wieder einmal lächeln. Gewisse Nachrichten machten wohl auch hier in Germania schneller die Runde als andere.
Dann grüsste ich freundlich zurück.
Salve Signifer, ist gut, weitermachen. Ich krieg bloss eine Führung durch das Castellum und der Primus Pilus sah gerade aus, als ob er Korrekturen geben wolle.
-
Auch ich beobachtete gespannt den Umgang mit dem kurzen Schwert, welches ich mir nicht gewohnt war. Zu meinem Glück war es einem Praefectus Castrorum gegönnt, zu Pferd in die Schlacht zu reiten und so konnte ich weiterhin meine länger Spatha benutzen, welche ich von der Ausbildung her schon kannte.
Einige Bewegungen erschienen jedoch auch mir noch nicht so ganz flüssig und vorallem gegen die natürlichen Abläufe des Körpers. Den Primus Pilus juckte es sicher unter den Nägeln, die Korrekturen anzubringen.
Ihr habt sicher einige Korrekturen zu geben, oder nicht? Tut euch keinen Zwang an. Ich habe meine Ausbildung nicht am Gladius erhalten, sondern an der Spatha, wie ihr sicher schon an meinem Gürtel bemerkt habt, aber auch ich sehe einiges, das man noch verbessern könnte.
Ich bin selbst auch gespannt darauf, was ihr wie korrigiert. Sicher ist der Kampf mit dem Gladius demjenigen mit der Spatha ähnlich, aber es gibt sicher auch Unterschiede, auf welche ich sehr gespannt bin.
-
Gerne, auch wenn ich den vermutlich eher weniger als mein Gebiet bezeichnen muss
Ein kurzes Lächeln huschte über das Gesicht des PP. Ich hoffte, dass ich mit meiner normalen menschlichen Art bei ihm gut ankam und nicht als arroganter Quereinsteiger angesehen wurde, der von einer andern Truppe kommend, ihm vor die Nase gesetzt wurde.
Dann ging ich ihm hinterher.
Sim-Off: Bin doch nochmal schnell für 20 Minuten oder so da
-
Prima, dann muss ich wenigstens nicht gleich bei 0 anfangen, das macht die Arbeit sicher etwas leichter, auch wenn ich seine alten Listen kontrollieren werde.
Wollen wir die 2 hier in Ruhe arbeiten lassen und uns weiter umsehen?
Sim-Off: Ich muss nun leider weg. Kann vermutlich erst morgen wieder on sein.
-
Ja, ich meinte eigentlich auch dich.
Nun hatte er mir so weit, dass ich ein erstes Mal lachen musste.
Ich werde in den nächsten Tagen nocheinmal eingehender überprüfen, dass hier alles seine Ordnung hat. Auch die Gerätschaften werde ich auf Vollzähligkeit prüfen.
-
Mit dem fachmännischen Blick eines ehemaligen Reitersoldaten prüfte ich nicht nur die Boxen, sondern auch die Stallgeräte und die Handgriffe der beiden Legionarii, welche meine 3 Pferde entgegennahmen.
Alles war auf den ersten Blick in bester Ordnung, die Boxen waren gross und breit genug, das Stroh war frisch und die Soldaten schienen auch zu wissen, was sie tun.
Ja, hier scheint auf den ersten Blick alles in Ordnung zu sein. Das ist gut, denn die Pferde verzeihen nicht viel.
Vielleicht wisst ihr, dass ich bis vor meiner Reise in einer Ala gedient habe und mich daher gut mit Pferden auskenne.
-
Genau, aber diese Gliederung lässt sich nur an einem Ort nachweisen und das ist doch arg wenig bei den vielen bekannten Römerstrassen.
-
Danke!
Ich nahm die Pferde an den Führungsseilen und folgte dem PP.