[Officium] Praefectus Castrorum Decius Germanicus Corvus

  • "Ich danke Dir, es war mir eine große Ehre in der II. dienen zu dürfen..
    Wer weiß heute schon, ob mich die Götter nicht eines Tages wieder hierher zurück führen.
    Ich werde mit Deiner Erlaubnis nun sofort aufbrechen."

    Er nahm Haltung an und salutierte.

  • Er saß über den Anforderungslisten für den Feldzug und grübelte über die logistischen Mittel nach. Dann schrieb er einige Listen und machte auf einer Wachstafel diverse Berechnungen und schrieb hier was und da was.
    Nach einiger Zeit war die Liste der benötigten Dinge abgeglichen und die Einkaufsliste erstellt und ihm brummte fürchterlich der Schädel. Für solche Dinge war er einfach nicht geschaffen.


  • Venusia Duccia Britannia


    An Flavius Duccius GErmanicus/ Praefectus Castrorum/ Mogontiacum/ Castellum der Legio II Germanica



    Lieber Flavius,


    wie geht es dir? Ich hffe es ist alles in Ordnung und du hast nicht allzu viel Ärger.


    Hergen und ich werden uns in zwei oder drei Tagen auf den Weg zu Julia machen. Ich habe ihr schon Nachticht zukommen lassen. Sie freut sich schon über den Besuch.


    Hergen ist dabei alles so vorzubereiten, dass in seiner Abwesenheit dennoch alles weiterhin läuft. Ich hoffe das beruhigt dich.


    Nun werde ich dich nicht weiter von der Arbeit abhalten und einen Brief an Gaius schreiben, damit er weiss, dass es mir gut geht.


    Ich wünsche Dir alles Gute.


    Alles Liebe


    Venusia

  • Sim-Off:

    Da scheinbar auf dem Exerzierplatz gerade hochbetrieb ist und die Tour durch das Castellum deswegen nicht weiterging, mache ich das mal einfach so ;)


    Nach der ausführlichen Tour durch das Castellum betraten wir auch mein zukünftiges Büro. Es lag etwas gar viel Staub auf gewissen Akten, aber im Grossen und Ganzen war es sauber, so dass ich zufrieden feststellen konnte, dass die Sauberkeit trotz der Abwesenheit eines PC scheinbar eingehalten wurde.


    Ich warf einen Blick auf die gestapelten Akten, Truppeneinteilungen, Dienstpläne, Cohorten und Centurieneinteilungen, Materiallisten, alles schien vorhanden zu sein.


    Herzlichen Dank, Primus Pilus! Ich werde mich in meinen ersten Tagen hier mit diesen Akten vertraut machen. Danach möchte ich mit jedem Soldaten persönlich sprechen. Dazu wird gehören, dass ich seine komplette Ausrüstung sehen will, und war alleine, nicht als Generalinspektion!


    Was mir jetzt noch fehlt, ist eine Anwesenheitskontrolle und diese werde ich mit der Materialkontrolle verbinden. Ich möchte dazu ganz oben beginnen und gleich als Erstes auch mit dem Tribunus Angusticlavius sprechen, damit wir uns kennenlernen können.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Das sollte keion Problem sein. Der TA ist, soviel ich weiss auch soeben wieder gekommen aus Italia. Am Besten Du schaust an seinem Büro vorbei. Wenn Du sonst noch was brauchst, lass es mich wissen. Du findest mich in der Scholae oder auf dem Exer."

  • Gut, dann werde ich das gleich tun. Das wäre für den Moment alles. Ich komme danach wieder hierher zurück und beginne mit der Arbeit.


    Ich setzte mich noch schnell, und kritzelte ein paar Dinge auf eine leere Wachstafel


    Pendenzen


    - Alle Ausrüstungen kontrollieren


    - Kontrolle der Legionsreiterei


    - Kontrolle des Valetudinariums


    - Einleitung neuer Preisabsprachen für Warenlieferungen


    - Kontrolle der Anschaffungswege / Warum liefert die Classis nicht pünktlich

  • Als der PP eintrat, erhob ich mich und hielt ihm die Tür auf, damit er mit seinem Berg an Material eintreten konnte.


    Ja, Primus Pilus Industrius, das ist richtig. Ich wollte die Chance nutzen, alle Soldaten und Offiziere bei einem persönlichen Gespräch etwas kennenzulernen und gleichzeitig die Ausrüstung auf Vollständigkeit und Zustand überprüfen.


    Bitte legt die Ausrüstung da drüben auf diesen Tisch. Wir werden sie uns zusammen ansehen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Er mühte sich etwas mit dem ganzen Kram ab, legte dann aber seine Sachen ordentlich hin: Kettenhemd, Helm, Gladius, Pugio, Funda, ein Erinnerungsstück aus alten Zeiten, mit dem er immer noch gut umgehen konnte, Tunica, Caligae, Paenula, Focale, Sarcina und das Cingulum. Die anderen Sachen wurden ja erst zum Marsch verteilt, die brauchte er also nicht.
    "So, da wäre alles!"

  • Prüfend ging ich die Dinge durch. Den Stoff der Kleidungsstücke untersuchte ich dabei ebenso wie die Klingen des Gladius und Pugio. Das Kettenhemd war sauber geputzt und zeigte keine defekten Stellen. Caligae und Cingulum waren ebenfalls in einwandfreiem Zustand, wie auch der Rest der Ausrüstung.


    Eigentlich hatte ich nichts anderes erwartet, von einem Primus Pilus. Dennoch hatte ich noch eine Frage.


    Kaeso Pollius Industrius, ihr habt euer Material in ausgezeichnetem Zustand. Hat das seinen Grund in den täglichen Zeitgefässen welche dafür in dieser Legion vorgesehen sind, oder ist es euer persönlicher Fleiss?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Die Schärfe, Primus Pilus?


    Allgemein war doch eigentlich bekannt, dass ein Gladius als Stichwaffe keine besonders scharfe Schneidefläche aufwies, wobei der Pugio jedoch rasierklingenscharf sein sollte.


    So nahm ich denn auch zuerst den Pugio und testete die Klinge. Sie war in der Tat sehr scharf!


    Das sieht gut aus! Nun hoffe ich, dass es beim Gladius nicht gleich ist, denn sonst habt ihr ein Problem, Primus Pilus.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nun musste er doch leicht lachen. Eine Seltenheit beim PP.
    "Das kommt darauf an, welchen Bereich des Gladius. Achte auf den Bereich der Spitze. Nichts im Vergleich zum Pugio, aber sehr hilfreich bei einem gezielten Stich."
    Er beobachtete den PC und wartete ab, bis dieser mit der KOntrolle aller Gegenstände fertig war.

  • Richtig Primus Pilus, ich sehe, ich habe mich in euch nicht getäuscht.


    Ich nahm den Gladius in die Hand, ein schönes, gut ausbalanciertes Stück und widmete mich dann der Klinge. Gerade richtig war sie auf den langen Kanten. Vorne, um den verstärkten und daher verbreiterten Spitz herum jedoch so scharf, dass mit einer kleinen Bewegung nach dem Stich die Waffe auf jeden Fall wieder herausgezogen werden konnte.


    Sehr gut! Ich bin vollauf zufrieden mit eurer Ausrüstung! Nun noch zu eurer Person. Gibt es irgendwelche Dinge, welche ich über euch wissen sollte? Privat und Karrieremässig?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Wenn du das meinst, dann habe ich auch keine speziellen Fragen mehr an dich. Bedenke aber immer, dass ich als Ansprechsperson zur Verfügung stehe, wenn sich Probleme oder Wünsche auftun.


    Ich blickte den Primus Pilus eindringlich an. Sicher würde er mich wohl kaum jemals um Hilfe fragen, aber er sollte auch nicht das Gefühl kriegen, ich würde mich nicht darum kümmern, wenn er es doch jemals tun würde.


    Nur noch dies: Ich werde nun die Soldaten der Truppe einer nach dem Anderen zu mir bitten. Ich habe mit euch begonnen, weil ihr der ranghöchste seid. Ich hoffe, ihr werdet die Leute für diese notwendige Aktion freistellen, wenn ich sie zu mir befehle.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Ich danke, PC. Und nein, kein Problem. Wenn Du nach ihnen schicken lässt, werde ich sie freistellen. Bedenke jedoch, dass einige derzeit auf Patrouille draussen sind. Aber all jene Angaben sind ja im Dienstplan festgehalten."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!