Beiträge von Lucius Annaeus Florus

    @Lucidus:


    Ich kann mir für das IR wirklich nur folgendes vorstellen:


    In Rom: Bei allen Verstössen, egal welcher Art, ob gegen ein Gesetz oder ob gegen ihre Gottheit: Zuständig ist das nächst höhere Gremium. Im Extremfall kann es also sein, dass ein Sacerdot nur vom Pont Max oder Rex Sacr aus seinem Amt enthoben und bestraft werden kann.


    In den Provinzen: Es sollte doch in den Provinzen, wenn ich mich richtig erinnere, eine Person geben, welche die Oberaufsicht über alle Kulte etc. hat. Diese wäre zuständig.


    Nun, ich bin mir im Klaren darüber, dass das durchaus auch einmal Wartezeiten im RPG zur Folge haben wird, aber so ist es nun mal! Wenn man nicht bereit ist zu warten, bis eine Handlung von einer Vorgesetzten Stelle SimON abgesegnet ist, dann muss man sie halt über ICQ oder PN absprechen. Wenn man sicher ist, wie die Reaktion simON ablaufen wird, dann kann man einen Thread schon mal vorholen, aber sonst muss man halt warten. Wir können alle nicht immer on sein ;)

    Ich machte einmal wieder einen meiner Rundgänge, um die Arbeiten zu kontrollieren, als auf einem provisorischen Baugerüst, welches ich soeben passiert hatte, ein unglaubliches Getöse ausbrach.


    Eine Staubwolke umfing mich, Schreie ertönten und als sich mir endlich wieder der Blick freigab auf das Geschehen, sah es aus wie auf einem Schlachtfeld.


    Scheinbar war die Mauer des auszubessernden Gebäudes irgendwie schwach geworden und nach Aussen gekippt. Dabei hatte sie das Gerüst und die darauf arbeitenden Männer unter sich begraben.

    Nein, das war mir bis jetzt nicht gegönnt. Ich hatte zwar einmal eine Reise dorthin auf mich genommen, aber Neptun war mir nicht gewogen und zertrümmerte unser Schiff auf dem Weg.


    Nur mit Mühe und Not rettete ich damals wenigstens mein Leben zurück nach Rom. Seither habe ich wenn immer ich konnte das Meer gemieden.

    Ja, und es gibt noch eine Möglichkeit, zwei sogar :D :


    1) Entweder es gibt ein Gesetz, welches solche Dinge regelt, z.B. wenn eine Vestalin unkeusch wird. Da gibt es ja auch ein entsprechendes Gesetz, welches diesen Fall regelt.


    2) Der Pont Max enthebt den Priester seines Amtes. Danach kann er verhaftet werden.

    Ich würde vorschlagen das Angebot des Regionarius anzunehmen!!


    1) Die Societas hebt den Bann auf (Derjenige der Priesterin Hestia würde ja dann noch immer weiterbestehen, da sie verstorben ist kann nur der Pont Max ihn aufheben)


    2) Ihr begebt euch ins Büro des Regionarius und regelt es dort! (über PN, falls es nicht anders geht)

    Zitat

    Original von Duccia Gratiana
    Der Kern diesser Thread war ja das ein Priesterin gegen ihren willen Handgreifflich angepackt würde...nun das ist simpelwegs ein Sacrelegium.


    Und genau da liegst du leider eben falsch! Im IR ist dies kein Sakrileg, weil die Gesetze des IR dies nicht als Sakrileg festhalten!!!


    Zitat

    Ich gehe darvon aus das Hestia recht hatte als sie den Ban aussprach und als ihr nachvolger setze ich die dan auch dürch..muss ich sogat...sonst wäre mein gerede über Solidarität ja Leere Worten!


    Auch hier bin ich nicht gleicher Meinung, denn wenn du selbst zur Einsicht kommst, dass der Bann wegen der fehlenden gesetzlichen Grundlage im IR nicht korrekt war, dann kannst du natürlich diesen aufheben!

    Danke Duccius, dass du meine Entscheidung mitträgst! Ich habe mein Machtwort über Annaea Kassandra gesprochen und stehe dazu. Für jeden Pater der auch beteiligt ist und mitzieht bin ich dankbar.


    So, und da wir hier nun simOFF sind: Lucius Annaeus Florus MUSS im alten Rom so handeln, weil die Ehre der Familie sehr wichtig ist!


    Ich persönlich wäre einfach froh, einmal 2 Monate lang keinen Streit lesen zu müssen, der eindeutig nicht simOFF abgesprochen wurde!!

    Eine Bitte an alle Beteiligten:


    Die Gesetze des IR sind sehr klar: Alles was nicht in ihnen festgehalten ist, zählt für das IR nicht!


    Wenn die Societas will, dass alle Sacerdotes auch im IR als sacrosanct gelten, und nicht nur die Vestalinnen, dann muss die Societas dieses Anliegen entsprechend vortragen und eine Gesetzesänderung anstreben. Tut sie das nicht, so sind nur die Vestalinnen sacrosanct und alle anderen Sacerdotes nicht!


    So ist das Gesetz, und glaubt mir, es tut mir Leid das sagen zu müssen!! Ich habe diese ewige Streiterei aber so satt, dass ich als Pater Factionis und Pater Familias nun einfach einmal ein klares Machtwort sprechen musste!!

    Zur Information an Annaea Kassandra und alle anderen:


    Es gibt keinen entsprechenden Paragraphen im Imperium Romanum!! Da dies nirgendwo geschrieben steht ist egal, wie unsere Vorväter das gehandhabt haben, wir machen es heute nicht länger so!!


    Es gibt nur in Pars Quinta der Lex de Vestalibus, wo so etwas ähnliches gesagt wird, aber das zählt nur für Vestalinnen!

    Zitat

    Original von Annaea Kassandra
    ???.....Ist das dienen des Rechts nicht in der Sinn der Gens?
    Ich habe den Gesetz dargelgt UND die sachverhältnisse dargesteld was war falsch daran?
    Falls ich unhöfflich den Legatus gegenüber gewesen bin dan bitte ich um verzeihung ...


    Dem Gesetz zu dienen ist im Sinne der Gens, jedoch auf dem Gesetz zu beharren und immer wieder darauf zurückzukommen, ist es leider nicht. Die Societas hat ihre Meinung bekanntgegeben, das finde ich auch ok, aber damit sollte die Sache erledigt sein, sonst erleidet der Ruf der Gens Schaden.


    Sim-Off:

    Und ich wünsche dir alles Gute bei der Geburt! Du kennst mich und weisst, dass Florus nicht ICH ist ;)