Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Ich beschränke mich mal auf das Überprüfen der geschriebenen Artikel ;)

Sollte ich Dinge finden, die mir in aktueller Literatur anders begegnet sind, so werde ich erst mal bei den zuständigen Personen nachfragen und dann ev. korrigieren ;)

Meine Quellen geben an, dass man vor dem Koitus harzhaltige Öle oder Salzlake in die Vagina einführte oder auf den Penis schmierte, wodurch die Wirksamkeit der Spermien verringert wurde.

Auch Vaginalfüllungen oder Pessare, meist aus Wollmaterial, waren verbreitet, die zuvor in Honig, Olivenöl oder Alaun getänkt wurden. Ebenfalls bekannt waren natürlich zahlreiche Arten von Aberglauben.

Von einem Kondom aus Schweinedarm fand ich nichts bis ins frühe Mittelalter, ebenso wird der Koitus interruptus erst im 4. Jhr n.Chr. erstmals erwähnt.

Die Kenntnisse in der Empfängnisverhütung sollen in etwa denjenigen von 1850 entsprechen und damit nicht gerade sehr hoch sein. Einfacher und damit auch öfter durchgeführt, war die Abtreibung.

Zurück aus Rom! Meine Familie kennengelernt, einen Triumphzug erlebt, eine Corona exploratoria erlangt und frisch zum Ritter ernannt. Nun, soviel kann man innerhalb von wenigen Wochen erleben.

Nun, als Ritter gehörte ich ab sofort zur gehobeneren Schicht des römischen Volkes. Trotzdem hatte ich nicht gross Lust, die Freundschaft mit meinen Plebejischen Kollegen abzubrechen, aber eine gewisse Distanz erwartete man von mir. Es würde in der nahen Zukunft für alle schwer werden.

Auf dem Tisch stapelten sich die Listen mit den Schadensmeldungen. Diese würden jetzt gleich als erstes behoben werden müssen. Danach würden sicherlich viele Probati einrücken, welche eine solide Grundausbildung benötigten. Es gab also mehr als genug zu tun!

Nun, erst mal auspacken und dann einen Apell durchführen, um zu sehen, ob die 4 Vermissten noch aufgetaucht seien.

Auch ich machte mich auf den Weg, allerdings war es bereits Nachmittag. Lange hatten die Überlegungen gedauert, danach wurden diese noch der Factio mitgeteilt und dann endlich konnte ich zur Abstimmung schreiten.

Herzlich Willkommen auch im Namen der Gens Annaea und der Factio Albata!!

Die wichtigste Entscheidung hier im IR ist natürlich, in welche Gens und damit auch in welche Factio du eintreten willst. Ich möchte dir darum die Gens Annaea und die Factio Albata, die Weissen, kurz vorstellen, damit du dir auch ein Bild von uns machen kannst und weisst, was dich bei uns erwartet. :)

Die Gens Annaea leitet ihre Herkunft direkt von Aeneas ab. Wir sind noch ziemlich klein, erst 6 Mitglieder, aber wir bemühen uns durch aktive Teilnahme positiv aufzufallen. Pater Familias bin ich und in unserem illustren Stammbaum findet sich garantiert ein Platz für dich, so du das möchtest.
    Mehr über die Gens Annaea kannst du hier lesen. ;)

http://www.imperium-romanum.info/images/factio/albata.png

Die Albata ist eine kleine Partei, in der dafür jeder jeden kennt und man sich gegenseitig hilft und unterstützt. Sollte dir auch etwas an den traditionellen Römischen Tugenden und Göttern liegen, so wäre unsere kleine Factio genau das Richtige für dich, denn die Albata ist auf jene Dinge ausgerichtet und möchte sie fördern. Es freut uns daher immer, wenn engagierte Leute zu uns kommen und ihr Wissen, oder einfach nur ihre guten Ideen beisteuern.

Möchtest du noch mehr über die Albata erfahren, so lies dir am besten das durch.

Auch wenn du dich für eine andere Gens und Factio entscheidest, Viel Spass hier im IR!

Tja, Cousin, das weiss ich selbst nicht recht. Ich vermute jedoch, dass wir mit den Schiffen wieder nach Hispania zurückkehren, wo dann die Truppen wieder aufgefüllt werden mit neuen Probati. Diese müssen dann ausgebildet werden und damit werden wir wohl die nächste Zeit verbringen müssen.

Ich ging mit einer Liste der Soldaten der Ala durch die Zeltreihen und kontrollierte, dass wirklich alle anwesend waren.

Da sah ich Scipio, Vic und Sev, Magnus war auch schon da, und von Metellus wusste ich, dass er schon früher nach Hispania gereist war.

Es schien ganz so, dass der Grossteil der Ala rechtzeitig anwesend war. Andere kamen gerade noch angerannt, rot im Gesicht und schwankend die Einen, scheinbar gut erholt und glücklich die Anderen. Trotzdem fehlten nach Ablauf der von Meridius genannten Frist noch 4 Leute, die ich umgehend an den Legatus melden musste. Also ging ich wieder zum Zelt des Legatus.

Legat, nochmals Decurio Florus! Ich habe die unangenehme Pflicht, 4 vermisste Soldaten zu melden. Die Namen stehen hier auf dieser Liste.

Ich überreichte ihm eine Schreibtafel.

Ausserdem möchte ich euch nochmals an die Beförderung von Annaeus Scipio erinnern.

Danke Legatus!

Darauf salutierte ich und suchte Victor in der Menge der Soldaten aus der Ala.

Victor, ich bitte dich, deine Ausrüstung dort hinten auf dem Transportwagen zu verstauen! Ich werde dich kontrollieren, dass du kein Militärmaterial mitlaufen lässt, aber der Legatus wird dich noch heute aus dem Dienst entlassen. Verabschiede dich also von deinen Freunden, denn nach der Entlassung bist du Zivilist und musst das Lager so schnell als möglich verlassen.

Zusammen ritten wir wieder zurück, den weiten Weg, der uns von Rom hierhin, in unsere neue Heimat geführt hatte. Es war ein schöner Weg, und wir hatten wiederum viel Zeit, um zusammen zu sprechen.

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    "Gut, er soll ehrenhaft entlassen werden. Ich werde alles notwendige veranlassen."

Danke Legatus! Dann hoffe ich, dass wir das noch vor unserer Abreise erledigen können, um ihm eine unnötige Reise zu ersparen und mache mich mit eurer Erlaubnis auf, die Ala beim Packen zu kontrollieren.

Herzlich Willkommen auch im Namen der Gens Annaea und der Factio Albata!!

Die wichtigste Entscheidung hier im IR ist natürlich, in welche Gens und damit auch in welche Factio du eintreten willst. Ich möchte dir darum die Gens Annaea und die Factio Albata, die Weissen, kurz vorstellen, damit du dir auch ein Bild von uns machen kannst und weisst, was dich bei uns erwartet. :)

Die Gens Annaea leitet ihre Herkunft direkt von Aeneas ab. Wir sind noch ziemlich klein, erst 6 Mitglieder, aber wir bemühen uns durch aktive Teilnahme positiv aufzufallen. Pater Familias bin ich und in unserem illustren Stammbaum findet sich garantiert ein Platz für dich, so du das möchtest.
    Mehr über die Gens Annaea kannst du hier lesen. ;)

http://www.imperium-romanum.info/images/factio/albata.png

Die Albata ist eine kleine Partei, in der dafür jeder jeden kennt und man sich gegenseitig hilft und unterstützt. Sollte dir auch etwas an den traditionellen Römischen Tugenden und Göttern liegen, so wäre unsere kleine Factio genau das Richtige für dich, denn die Albata ist auf jene Dinge ausgerichtet und möchte sie fördern. Es freut uns daher immer, wenn engagierte Leute zu uns kommen und ihr Wissen, oder einfach nur ihre guten Ideen beisteuern.

Möchtest du noch mehr über die Albata erfahren, so lies dir am besten das durch.

Auch wenn du dich für eine andere Gens und Factio entscheidest, Viel Spass hier im IR!

Ich suchte schon lange nach dem Legatus, als ich ihn endlich aus seinem Zelt treten sah. Daher trat ich an ihn heran und machte Meldung:

Legatus, Decurio Florus meldet die Ala II Numidia beinahe schon komplett. Allerdings haben wir ein Problem. Eques Vibius Valerius Victor hat einen Antrag gestellt, aus der Armee entlassen zu werden. Er möchte sich auf Grund eines religiösen Erlebnisses, nun da er das Bürgerrecht hat, dem Dienst im Cultus Deorum widmen.

Aus dem Munde von Victor klang das ganze ziemlich lustig, ja beinahe schon lächerlich, aber als tief religiöser Römer musste ich mir selbst eingestehen, dass dies ein sehr gutes Argument ist.

Na gut, Eques, ich werde mit Legatus Meridius sprechen, sobald er erscheint und ihn darum bitten, euch ehrenvoll zu entlassen. Gerne tue ich das nicht, aber dem Willen der Götter sollte man sich fügen.

Nach einer kurzen und dennoch ziemlich erholsamen Zeit bei der Familie kam nun leider schon wieder der Tag, an dem wir uns in Richtung Rom verabschieden mussten.

Ich hinterliess noch meine Anweisungen für die Casa und dann ritten Scipio und ich auch schon los.

Tränen gab es viele, auch bei mir, aber nun hatte ich einen Ort, wo ich hingehöre und musste nicht immer nur an die alten Zeiten denken.