Marsfeld: Rüsten zum Abmarsch

• Meridius fand sich am betreffenden Tag auf dem Marsfeld ein, um die Vorbereitungen für den Abmarsch der Legio IX Hispana, Ala II Numidia und Cohors II Balearum zu überwachen. Es gab eine Menge zu tun, die Flotte musste benachrichtigt werden um die Truppen in Ostia wieder aufzunehmen. Waren alle Soldaten anwesend? Wer fehlte noch? Wer würde das Kommando haben?

Meridius stand in seinem Feldherrenzelt. Erholt und entspannt und überblickte die Dokumente und Briefe, welche sich vor ihm stapelten. Dann trat er nach draussen und rief nach einem Offizier.

• Ich suchte schon lange nach dem Legatus, als ich ihn endlich aus seinem Zelt treten sah. Daher trat ich an ihn heran und machte Meldung:

Legatus, Decurio Florus meldet die Ala II Numidia beinahe schon komplett. Allerdings haben wir ein Problem. Eques Vibius Valerius Victor hat einen Antrag gestellt, aus der Armee entlassen zu werden. Er möchte sich auf Grund eines religiösen Erlebnisses, nun da er das Bürgerrecht hat, dem Dienst im Cultus Deorum widmen.

• Gut gelaunt und mit einem Lächeln im Gesicht kam auch ich ins Lager der ALA zurück, um alle Vorbereitungen für die heimfahrt zu treffen.

Ich ging in mein zelt und begann zu packen und meine Ausrüstung anzulegen. Meine Gedanken waren dabei nur bei Eleanora.

Als ich damit fertig war und auch meine Zeltkameraden alles gepackt hatten, brachten wir die Kisten aus dem Zelt und bauten selbiges ab, um es ebenfalls auf den Packpferden zu verstauen.

• Decurio Florus trat an Meridius heran und machte Meldung.

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Legatus, Decurio Florus meldet die Ala II Numidia beinahe schon komplett. Allerdings haben wir ein Problem. Eques Vibius Valerius Victor hat einen Antrag gestellt, aus der Armee entlassen zu werden. Er möchte sich auf Grund eines religiösen Erlebnisses, nun da er das Bürgerrecht hat, dem Dienst im Cultus Deorum widmen.

Meridius dachte kurz nach und nickte dann mit dem Kopf.

"Gut, er soll ehrenhaft entlassen werden. Ich werde alles notwendige veranlassen."

• Balbus trat aus seinem Zelt heraus und ging durch das Lager. Hier und da gab er ein paar Soldaten einige Anweisungen, während er im Gedanken schon zurück in der Heimat war. Er kam am Zelt des Legaten vorbei und machte einen kleinen Bogen um den Platz vor dem Zelt.

• Nach dem Gespräch mit Decurio Florus packen Severus und Victor ihre Ausrüstung zusammen. Misstrauisch kontrollieren sie alles auf Vollständigkeit. Nach den vergangenen, ereignisreichen Nächten fällt es Severus ein wenig schwer, sich wieder auf die harte Disziplin des Militärs umzustellen. Zufrieden stellen sie fest, dass alles in gutem Zustand vorhanden ist und packen ihre Bündel zusammen. Anschließend gehen die zwei zu ihren Pferden, um diese wie gewohnt zu versorgen und nun auch auf den Abmarsch vorzubereiten. Als alles getan ist, muster Severus Victor skeptisch.
    "Sach ma... Kommste eigentlich überhaupt nochmal mit nach Hispania, oder muss ich hier jetzt deinen ganzen Kram schleppen?"
    "Weißnich... Denk, dass ich direkt hierbleiben kann. Dann bleibt ja auch mehr Platz aufm Schiff für dich..."
    "Wat? Schiff? Ach nee... Nich schon wieder..."
    "Hrhr. Du wirst wieder ne Menge Spaß mit Neptun haben..."
    "Argh... Warum können wir nich einfach drumrum reiten? Dafür gibbet doch dat ganze Land."
    "Nu maul ned rum. Mit deinem Geflenne blamierste die gesamte Ala!"

Das hat gesessen. Mit einem bösen Blick zu Victor verstummt Severus und nimmt sich fest vor, seine Seekrankheit und die zugehörige 'Vorfreude' unter Kontrolle zu behalten. Auf dem Weg zum Sammelplatz besprechen sie noch einige Dinge bezüglich ihrer Gens und der Casa in Rom und machen sich dann auf die Suche nach ihren Kameraden.

• Die ALA war fertig, die Kisten auf den Packpferden, unsere Waffen wieder bei uns und das Vexillium sich bei mir.

Nun warteten wir auf den Marsch nach Ostia, um dort unsere Schiffe zu besteigen, nach Hause, nach Tarraco.....

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    "Gut, er soll ehrenhaft entlassen werden. Ich werde alles notwendige veranlassen."

Danke Legatus! Dann hoffe ich, dass wir das noch vor unserer Abreise erledigen können, um ihm eine unnötige Reise zu ersparen und mache mich mit eurer Erlaubnis auf, die Ala beim Packen zu kontrollieren.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• "Nur zu. Er braucht nicht mitreisen. Kein Problem."

Meridius nickte dem Decurio zu und blickte dann hinüber zum Appellplatz. Immer mehr Soldaten trafen ein, erstaunlichweise wurden bisher noch keine Deserteure gemeldet, war es doch nirgendwo einfacher unterzutauchen als in Rom.

• Danke Legatus!

Darauf salutierte ich und suchte Victor in der Menge der Soldaten aus der Ala.

Victor, ich bitte dich, deine Ausrüstung dort hinten auf dem Transportwagen zu verstauen! Ich werde dich kontrollieren, dass du kein Militärmaterial mitlaufen lässt, aber der Legatus wird dich noch heute aus dem Dienst entlassen. Verabschiede dich also von deinen Freunden, denn nach der Entlassung bist du Zivilist und musst das Lager so schnell als möglich verlassen.

CIVIS

• So fand auch ich mich wieder auf dem Marsfeld ein und suchte mein Zelt auf! Es wird mir schwer fallen nach diesen entspannten Tagen wieder in den Militäralltag zurückzufinden aber ich freue mich schon wieder auf Spanien! So packe ich schnell meine Sachen und verstaue sie auf einem Packpferd

• Balbus war mittlerweile mehrmals durch das Lager gegangen und hatte kontrolliert, dass alle ihre Sachen korrekt verpackten.

Er ging noch einmal zu seinem Zelt, dass mittlerweile von einem Probatus abgebaut worden war und sammelte seine Habseligkeiten ein. Dann machte er sich auf den Weg zum Sammelpunkt und wartete.

• Ich ging mit einer Liste der Soldaten der Ala durch die Zeltreihen und kontrollierte, dass wirklich alle anwesend waren.

Da sah ich Scipio, Vic und Sev, Magnus war auch schon da, und von Metellus wusste ich, dass er schon früher nach Hispania gereist war.

Es schien ganz so, dass der Grossteil der Ala rechtzeitig anwesend war. Andere kamen gerade noch angerannt, rot im Gesicht und schwankend die Einen, scheinbar gut erholt und glücklich die Anderen. Trotzdem fehlten nach Ablauf der von Meridius genannten Frist noch 4 Leute, die ich umgehend an den Legatus melden musste. Also ging ich wieder zum Zelt des Legatus.

Legat, nochmals Decurio Florus! Ich habe die unangenehme Pflicht, 4 vermisste Soldaten zu melden. Die Namen stehen hier auf dieser Liste.

Ich überreichte ihm eine Schreibtafel.

Ausserdem möchte ich euch nochmals an die Beförderung von Annaeus Scipio erinnern.

CIVIS

• Meridius überflog die Liste und nickte mit dem Kopf.

"Ich werde die Beförderung vornehmen, keine Sorge."

Dann wandte er sich an den Decurio.

"Ist Livianus schon eingetroffen? Ich wollte ihm eigentlich das Kommando übergeben, da ich noch zu einer Besprechung mit dem Imperator muss..."

• Danke und leider nein Legatus, Livianus habe ich noch nicht gesehen.

Eine Besprechung beim Imperator? Konnte das mit den kommenden Wahlen zu tun haben? Naja, auch egal, Livianus würde uns ebenso sicher zurück nach Hispania führen.

• Meridius nickte mit dem Kopf.

"Wenn er kommt, soll er sich umgehend bei mir melden."

Dann grüsste er den Decurio und trat ins Zelt zurück.

• Cotta schnürrte sein Bündel und machte sich zur Abreise bereit. Mochte Rom von anderen auch caput mundi genannt werden, für ihn ging doch nichts über sein geliebtes Taracco... vom Grauen der Schlachtfelder bis hin zum strahlendem Triumph waren die vergangenen Monate ein Wechselbad der Gefühle gewesen. Deshalb freute er sich nun umso mehr auf die Routine des Lagerlebens...
    Cotta verließ das Zelt und half beim Beladen der Karren.

• Ich traf auf dem Marsfeld ein. In kürzester Zeit hatte ich meine Habseligkeiten eingepackt und verstaut. Mit dem Zelt hatte ich auch nicht mehr lange, der grösste Teil war von den Kameraden bereits abgebaut worden. Schliesslich verluden wir unser Material auf die Lastentiere.

Nun ging es wieder Richtung Hispania. Irgendwie fand ich es schade, Rom schon wieder zu verlassen, war es doch die Stadt meiner Kindheit. Aber es war schon aussergewöhnlich genug, dass wir überhaupt nach Rom reisten.
    Ich meldete mich beim Zenturio und kontrollierte anschliessend mein Gepäck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!