Ich musste mich arg zurückhalten, dass ich dem Priester nicht meine Meinung mit der Hand ins Gesicht schrieb! Wie konnte er bloss einen solchen Frevel annehmen? Von mir? Na gut, wahrscheinlich wusste er nicht, dass ich Pater Factionis der Weissen bin, aber wenn er nochmals eine solche Bemerkung machen würde, dann würde ich ihm das unmissverständlich sagen! 
Ich würde sie möglichst klar stellen. Natürlich ist das Orakel nicht bekannt dafür, dass es dir sagt "Ja, das geht schon", sondern dass es die Antworten verschlüsselt, aber je klarer die Frage, desto sicherer trifft die Antwort auf eine Art dann auch zu.
Ich würde dir also vorschlagen, so in etwa zu fragen: "Wird meine Liebe zu meiner Cousine von den Göttern eine echte Chance erhalten?"
Natürlich wirst du mir jetzt sagen, das sei viel zu direkt und gäbe sicher wieder Gerede in der Stadt, aber wer soll uns hier denn hören? Im Notfall flüsterst du dem Priester die Frage zu, dann hört es wirklich niemand und die Antwort ist ja dann sicher so verschlüsselt, dass nur derjenige sie verstehen kann, der die Frage kennt.