Beiträge von Lucius Annaeus Florus

    Sorry, jetzt hab ich mir extra solche Mühe gegeben, eine simON gerechte Forumulierung zu finden *lachtübersichselbst*


    Auf Grund der Häufigkeit der Funde gehe ich davon aus, dass es verschiedene Orte oder Situationen gab, in welchen man nachweisen musste, dass man tatsächlich Bürger ist. Ich würde einen Nutzen in den Bereich "Leben" sehen. Es ist doch eine Lebensbereicherung, wenn man nachweisen kann, dass man Ritter oder Bürger ist, nicht?

    Eine Urkunde ist im Original immer nur eine versiegelte Holzschreibtafel. Es gibt jedoch sicher viele Leute, welche ihre Ernennung zum Ritter, oder eine Entlassungsdiplom aus dem Militär mit Verleihung der Bürgerrechte, gerne dauerhafter als in Holz und Wachs haben möchten. Dies ist die Zielgruppe.


    Sim-Off:

    Dieser Vorgang ist historisch nachweisbar, denn es wurden sowohl Fragmente von hölzernen Originalen, als auch massenweise bronzene Entlassungsurkunden gefunden ;)

    Unsere treuen Pferde hatten uns die weite Strecke von Rom über Alba Longa nach Mantua getragen und als wir von einem kleinen Hügel das kleine Städtchen überschauten, lief es mir kalt den Rücken herunter.


    Endlich zu Hause!! sagte ich zu meinem Cousin und lenkte den Braunen langsam weiter.

    Da mir in Europa kein Schulsystem bekannt ist, welches ähnlich funktioniert, wird es vermutlich schwer werden, etwas zu finden.


    Ich mache mich aber dann mal auf die Suche ;)


    Wenn trotzdem jemand sich versuchen möchte, einfach melden.

    Danke für die Tipps und Hinweise soweit! Bei uns in der Schweiz gibt es eben bisher noch nichts so. Wir arbeiten noch immer von Hand mit Bleistift und Papier oder Zettelchen an Stellwänden. Äusserst umständlich. :(

    Nach langer Zeit des Gedenkens und Erfüllung aller Riten und Rituale, welche noch ausstehend waren, zog ich mich wieder zurück und schloss das schwere Tor wieder zu.


    Nun war es an der Zeit, meine Familie zu suchen und nach Mantua zu reisen. Die Zeit der Trauer war vorbei, jetzt konnte ich mich wieder freuen.

    Herzlich Willkommen auch im Namen der Gens Annaea und der Factio Albata!!


    Die wichtigste Entscheidung hier im IR ist natürlich, in welche Gens und damit auch in welche Factio du eintreten willst. Ich möchte dir darum die Gens Annaea und die Factio Albata, die Weissen, kurz vorstellen, damit du dir auch ein Bild von uns machen kannst und weisst, was dich bei uns erwartet. :)


    Die Gens Annaea leitet ihre Herkunft direkt von Aeneas ab. Wir sind noch ziemlich klein, erst 6 Mitglieder, aber wir bemühen uns durch aktive Teilnahme positiv aufzufallen. Pater Familias bin ich und in unserem illustren Stammbaum findet sich garantiert ein Platz für dich, so du das möchtest.
    Mehr über die Gens Annaea kannst du hier lesen. ;)


    http://www.imperium-romanum.info/images/factio/albata.png


    Die Albata ist eine kleine Partei, in der dafür jeder jeden kennt und man sich gegenseitig hilft und unterstützt. Sollte dir auch etwas an den traditionellen Römischen Tugenden und Göttern liegen, so wäre unsere kleine Factio genau das Richtige für dich, denn die Albata ist auf jene Dinge ausgerichtet und möchte sie fördern. Es freut uns daher immer, wenn engagierte Leute zu uns kommen und ihr Wissen, oder einfach nur ihre guten Ideen beisteuern.


    Möchtest du noch mehr über die Albata erfahren, so lies dir am besten das durch.


    Auch wenn du dich für eine andere Gens und Factio entscheidest, Viel Spass hier im IR!

    Nein, ich werde in diesem Falle mit meiner Reise warten, bis der Sonderurlaub angekündigt ist. Ich wünsche euch ein angenehmes Fest, Legatus!


    Danach machte ich mich wieder auf die Suche nach Crassus, den ich aber im Moment nicht mehr finden konnte.

    Legatus, ich möchte euch meinen Cousin Marcus Annaeus Scipio zur Beförderung vorschlagen!


    Er gelangte erst kurz vor der Schlacht um Septimanca zur Ala und hat den Rest des Feldzuges als Probatus ohne Ausbildung überlebt. Auch wenn er danach schwer erkrankte und beinahe den Triumph verpasst hätte, hat er die Beförderung zum Miles verdient.


    Des weiteren erbitte ich für mich und meinen Cousin Heimaturlaub. Wir haben unseren Stammsitz in Mantua und haben die Familie schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Es wäre wunderbar, die Zeit zu haben, um nach Mantua zu reisen. Auch Vexillarius Magnus hat von mir eine Einladung dorthin erhalten, als Gegeneinladung für das Fest in Tarraco, aber ich wage nicht, auch für ihn um Urlaub zu bitten.

    Ich sah plötzlich Meridius und musste noch kurz bei ihm vorbeischauen.


    Ich komm dann wohl später nach, Crassus! Ich muss leider noch dringend mit Meridius sprechen. Zwei dienstliche Dinge!


    Dann ging ich zum Legatus: Legatus, darf ich euch vor den Feiern noch um 2 Dinge bitten?

    Mal sehen, ob ich das wieder finde. War irgendwo in einer Überblicksvorlesung in welcher auch eine Dampfmaschine vorgestellt wurde, aber das ist ein anderes Thema ;)

    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Nun gut, sollen wir noch zusammen die Grupper vervollständigen, damit wir dann zusammen in die Casa gehen können?


    Ja, gerne! Hier hält mich nichts mehr. Ich brauche jetzt ordentlich was zu trinken, nach all dem Staub, den wir von euch schlucken durften :D


    Ich suchte meinen Cousin, der gerade von Frauen belagert wurde. Dann suchten wir wieder Magnus auf, der jedoch noch in den Armen seines Vaters lag. Auch ihm teilten wir deshalb einfach mit, wo er uns finden könnte und dann machten wir uns zusammen auf den Weg.


    Sim-Off:

    Der Absturz wird wegen Abwesenheit von Crassus nicht gesimt.

    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Und ähh Florus du sprachst von einem Cousin? Ich weiß, ich verwechsel gerne Gesichter, Namen und deren Lebensgeschichten, aber ich dachte.....


    Ja, ich weiss, für dich ist es vermutlich noch verwirrender als für mich. Nach deiner Versetzung zur Legio kam ein junger Probatus zur Ala, der scheinbar ein Cousin von mir ist. Ausserdem habe ich, kaum waren wir in Ostia angekommen, erfahren, dass ich mindestens noch weitere 2 Familienmitglieder hier in Italia habe. Keine Ahnung woher, aber so scheint es zu sein. Die Casa Annaea soll in Mantua zu finden sein.

    Hallo zusammen,


    Ich arbeite ein bischen als Lehrer und lege in diesem Jahr zum ersten Mal das Pensum für das gesamte Schulhaus. Nun kam die Frage auf, ob man da nicht etwas kleines programmieren könnte, für die Zukunft, das einem gleich sagt, wenn man etwas legen will, was gegen eine Regel verstösst, oder wenn man einen Platz doppelt belegt, oder einen Spezialraum braucht, der nicht zur Verfügung steht.


    Wäre das möglich? Und noch wichtiger: Kennt ihr jemanden, der das auch gerne mal versuchen möchte zu programmieren?

    Da ich das Thema Glas eigentlich noch ganz wichtig und interessant finde, hier ein neues Topic dazu.


    Klar ist, dass Monokel in der Art wie sie schon genannt wurden, Edelsteine oder Glaslinsen zur Vergrösserung von Schriften, bekannt waren.


    Ausserdem hat man Linsen schon zur Bündelung von Lichtstrahlen benutzt bei den Griechen. Es gibt überlieferte Pläne von Mechanismen, die über Sonnenlicht in Gang gesetzt wurden, welches von einer Glaslinse gebündelt wurde.


    Einige der Repliken, die ich kenne von Taylor&Hill sind ganz schön klar. Natürlich nicht so extrem wie heute, aber dennoch schon ziemlich weiss und Taylor&Hill sind bekanntermassen die Besten und am ehesten noch antik Arbeitenden auf diesem Gebiet.