Beiträge von Lucius Annaeus Florus

    Kassandra, ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Es geht hier nicht darum neue Vorschläge zu bringen. Das System wurde schon geändert ;)


    Es gibt neu 2 Sorten von Auszeichnungen. Eine militärische und eine zivile.


    Die Phalera übernimmt damit die antike Funktion wieder als militärische Auszeichnung, die Diploma ist dasselbe, nur eben auf der zivilen Ebene.


    Das wurde bereits umgesetzt und es geht nun nur darum, dass alle Bürger kontrollieren sollen, ob bei der Umsetzung ein Fehler passiert ist oder nicht.

    Ich spürte meine verletzten und noch immer dick einbandagierten Beine wieder sehr und gab deswegen den Oberbefehl über die Ala an Metellus weiter. Ich selbst würde dafür sorgen, dass der Optio und die so gastfreundliche Familie, sowie die anderen ehemaligen Gefangenen gut versorgt würden.


    Etwas wehmütig schaute ich der Ala und Metellus hinterher, die wieder auf die Jagd gingen.


    EDIT: Simoff-Kommentar gelöscht!

    Ich wollte diese Diskussion auch nicht auf diese Bahn lenken, verzeih. Es scheint mir einfach ziemlich lustig, wenn da modern gekleidete Leute in den Senat gehen und römische-republikanische Politik betreiben und diese, wie es damals auch war, auf die Religio Romana aufbauen, wenn nebendran der Senatsschreiber das Protokoll auf dem Laptop mittippt und dann gleich auf CD an alle Senatoren aushändigt. :D

    Danke für die Erklärung und damit auch für die Veröffentlichung des Ganzen!!


    Die Arbeit war sicherlich nicht einfach, das ist mir klar. Ich wusste nur leider nicht genau, was ihr jetzt beschlossen habt, sonst hätte ich es auch von Anfang an richtig erklären können. ;)


    Also bei mir stimmt alles soweit!!

    Genau, das finde ich selbst eben auch. Der Anfang, die Idee war super und als ich eingetreten bin, war alles noch am Anfang. Die Gens Annaea ist patrizisch, war also eine der ersten 30 Gentes, die sich gemeldet haben ;)


    Nun, als Nachschlagewerk, gerade in Sachen Religion sind die Seiten auch super, aber die Umsetzung eines eigenen römischen Staates in der heutigen Zeit kann ich mir einfach nicht vorstellen.
    Man denke mal, die würden da mit unseren normalen Kleidern und normaler Technik in römischen Häusern leben und die römischen Götter anbeten. Irgendwie bringt mich diese Vorstellung unweigerlich zum Lachen. :D

    wirklich?? Die müssten doch weiterhin im Militär vergeben werden!!


    Die Phalera war ja eine militärische Auszeichnung und daher war meine Idee, die auch nur dort zu vergeben! Es macht wenig Sinn, wenn man einen Zivilisten mit einer Phalera für zivile Errungenschaften auszeichnet. Darum habe ich die zivilen Auszeichnungen (für Kurse, etc.) Diploma und Statua angeregt.


    Von einer Abschaffung der Phalera sprach ich dabei nie.


    Edit: Wie ich in meinem Tabulariumseintrag gerade sehen konnte, gibt es sie doch noch. ;) Wie gesagt gibt es Phalerae nur noch als militärische Auszeichnung ;)

    Dann schreibe ich halt mal was dazu, denn ich bin seit Jahren dort mit dabei und der vorhin auf Deutsch zitierte Text ist ein Teil aus einer von über 100 übersetzten Seiten, die ich in dieser Zeit als offizieller Übersetzer Nova Romas für Deutsch angefertigt habe.


    Nova Roma war einmal eine geniale Idee. Das grosse Problem ist es, dass es vorallem aus den USA gelenkt wird und die Leute dort haben in den letzten Jahren alles daran gesetzt, Land zu kaufen, um ein neues Rom darauf zu bauen. Ziel ist es, ein souveräner RL-Staat zu werden, mit Namen Nova Roma! Aus meiner Sicht genial daneben!!


    Ausserdem gibt es dort nun Steuern, die man in die USA einbezahlen muss, damit das Geld für den Landkauf zusammenkommt. Zahlt man diese nicht, werden die Bürgerrechte beschnitten, respektive man wird in eine Stimmkategorie eingeteilt, wo die einzelne Stimme an der Urne dann weniger Wert hat.


    Dazu kommt, dass viele der Leute die etwas zu sagen haben in Nova Roma, das Gefühl haben, Römer sein funktioniere über eine Seidentunika und eine Baumwolltoga, mit Maschine genäht und bestehe daraus, die moderne Politik an den Massstäben der Antike zu kritisieren, oder umgekehrt. Vielen ist ihr Stand in Nova Roma mehr wert, als der zwischenmenschliche Kontakt.


    So habe ich z.B. alle die Seite, welche auf Deutsch abrufbar sind, übersetzt und ganz alleine online gestellt, ohne dass sich jemals ein Senator aus den USA dafür bedankt hätte, oder ich sonst etwas dafür erhalten hätte. Damals tat ich das noch gerne, aber heute muss ich sagen, bedeutet mir Nova Roma nicht mehr viel.

    Lieber Flavian, ich würde dir ja wirklich gerne helfen, aber eine solche Geschichte ist mir aus meiner Gens nicht bekannt. Das soll nicht heissen, dass es nichts so gibt, aber ich weiss nichts davon.

    Ich traute erst einmal weder meinen Augen, noch meinen Ohren. Eine jämmerliche Figur eines römischen Optio stand da vor mir. Halb ausgehungert und geschunden durch die Gefangenschaft, aber scheinbar tatsächlich von dieser Familie gerettet.


    Gut, Optio! Ich bin Lucius Annaeus Florus, Decurio der Ala II Numidia. Sitzt bei uns auf, alle zusammen! Ich werde euch in Sicherheit bringen.


    Die Frau, ihre zwei Söhne und die 4 Gefangenen sassen bei mir und 6 Soldaten hinten mit auf und wir machten uns auf den Weg zurück zu einem Sammelplatz, wo wir sie in Sicherheit zurücklassen könnten.

    Wir galopierten in die Stadt ein. Ein grauenhafter Blick bot sich uns dort. Überall zertrümmerte Häuser, brennende Häuserblocks, die Strassen von Leichen übersäht.


    Da und dort versuchten sich einige zu retten, wurden aber systematisch von unseren Reitern zusammengetrieben und gefangen genommen. Dann kamen wir in eine Strasse und zu einem Haus, aus dem eine Frau benommen heraustrat und uns entgegenblinzelte. Scheinbar wollte sie uns etwas sagen oder zeigen. Vorsichtig näherte ich mich ihr mit meiner Turma.

    Endlich ging es los!! Wir waren alle bis zum bersten gespannt und nun mussten wir noch weiter Geduld beweisen.


    Also Männer, ihr kennt die Aufgabe!! Bleibt ausserhalb der Reichweite der feindlichen Bogen und späht nach Ausbruchsversuchen!! Diese müssen wir unterbinden! Alles Andere ist Sache der Legionen.

    Ich finde es super, dass es hier soviele Leute hat, die an den RL-Reenactments Interesse haben!!


    Am 1. Mai gibt es auch in Vindonissa (Windisch / bei Brugg in der Schweiz) den Museumstag, mit Beteiligung der ersten zivilen Römergruppe der Welt, den Cives Rauraci et Vicani Vindonissenses.


    Ich selbst bin leider verhindert, kann also nicht mittun, aber meine Holde ist dabei ;)


    Aber sagt mal, gehört dieser Thread nicht eher ins simoff/allgemeines?

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Die Ala sichert die Geschütze, Türme, Rammböcke und Soldaten gegen Ausfälle des Gegners. Ich dachte diese Standardprozedur bedürfte keiner weiteren Erläuterungen..."


    Nein, bedarf sie nicht! Wie blöd konnte ich nur sein!! Wenn keine anderen Befehle kommen, dann hält man sich an das, was der Normalfall ist! Ich wäre in diesem Moment am liebsten als Floh auf dem Rücken meines Pferdes gesessen, nur um nicht das Grinsen einiger umstehender Offiziere zu sehen.


    Ich wendete und ritt zerknirscht zurück.


    Die Ala hält sich an die Standardprozedur für Stürmungen von Städten und sichert die Geschütze, Türme, Rammböcke und Soldaten gegen Ausfälle des Gegners!! gab ich den Befehl weiter an die Truppe.

    Während danach der Beschuss losging, stand die Ala unter meinem Kommando bereit. Niemand hatte eine Ahnung, was der Legatus uns für eine Aufgabe zugedacht hatte, also ritt ich nochmals zu ihm und liess die Ala unter Metellus:


    Legatus, welche Aufgabe habt ihr der Ala in diesem Sturm zugedacht? Ich konnte vorhin bei der Aufteilung der Aufgaben keinen Befehl ausmachen, ausser dass ich den Kopf des Unterhändlers holen sollte.