Dann schreibe ich halt mal was dazu, denn ich bin seit Jahren dort mit dabei und der vorhin auf Deutsch zitierte Text ist ein Teil aus einer von über 100 übersetzten Seiten, die ich in dieser Zeit als offizieller Übersetzer Nova Romas für Deutsch angefertigt habe.
Nova Roma war einmal eine geniale Idee. Das grosse Problem ist es, dass es vorallem aus den USA gelenkt wird und die Leute dort haben in den letzten Jahren alles daran gesetzt, Land zu kaufen, um ein neues Rom darauf zu bauen. Ziel ist es, ein souveräner RL-Staat zu werden, mit Namen Nova Roma! Aus meiner Sicht genial daneben!!
Ausserdem gibt es dort nun Steuern, die man in die USA einbezahlen muss, damit das Geld für den Landkauf zusammenkommt. Zahlt man diese nicht, werden die Bürgerrechte beschnitten, respektive man wird in eine Stimmkategorie eingeteilt, wo die einzelne Stimme an der Urne dann weniger Wert hat.
Dazu kommt, dass viele der Leute die etwas zu sagen haben in Nova Roma, das Gefühl haben, Römer sein funktioniere über eine Seidentunika und eine Baumwolltoga, mit Maschine genäht und bestehe daraus, die moderne Politik an den Massstäben der Antike zu kritisieren, oder umgekehrt. Vielen ist ihr Stand in Nova Roma mehr wert, als der zwischenmenschliche Kontakt.
So habe ich z.B. alle die Seite, welche auf Deutsch abrufbar sind, übersetzt und ganz alleine online gestellt, ohne dass sich jemals ein Senator aus den USA dafür bedankt hätte, oder ich sonst etwas dafür erhalten hätte. Damals tat ich das noch gerne, aber heute muss ich sagen, bedeutet mir Nova Roma nicht mehr viel.