Stimmt, und auch Kaiser, die an ihrem Hofe ein Luxusbordell betrieben!! Beides ist in antiken Texten überliefert.
Beiträge von Lucius Annaeus Florus
-
-
Freudig nahmen wir den Befehl zur Kenntnis und ich gab ihn auch gleich an die gesamte Ala weiter.
Unter Jubel machten sich alle auf, die Pferde und die gesamte Ausrüstung auf Vordermann zu bringen und Listen der bisher verlorenen und defekten Gegenstände anzufertigen.
-
Minervina hat sich in einem privaten Gespräch mit mir auch vor der Factio verantworten müssen für ihre Inaktivität. Die von ihr genannten Gründe sind äusserst leicht nachvollziehbar und ich bitte euch daher, diese junge und noch unerfahrene Person hier nun nicht in der Öffentlichkeit zu zerreissen, sondern meine Entschuldigung als Pater Factionis für ihr Verhalten anzunehmen.
-
Herzlich Willkommen auch im Namen der Gens Annaea und der Factio Albata!!
Die wichtigste Entscheidung hier im IR ist natürlich, in welche Gens und damit auch in welche Factio du eintreten willst. Ich möchte dir darum die Gens Annaea und die Factio Albata, die Weissen, kurz vorstellen, damit du dir auch ein Bild von uns machen kannst und weisst, was dich bei uns erwartet.
Die Gens Annaea leitet ihre Herkunft direkt von Aeneas ab. Wir sind noch ziemlich klein, erst 6 Mitglieder, aber wir bemühen uns durch aktive Teilnahme positiv aufzufallen. Pater Familias bin ich und in unserem illustren Stammbaum findet sich garantiert ein Platz für dich, so du das möchtest.
Mehr über die Gens Annaea kannst du hier lesen.http://www.imperium-romanum.info/images/factio/albata.png
Die Albata ist eine kleine Partei, in der dafür jeder jeden kennt und man sich gegenseitig hilft und unterstützt. Sollte dir auch etwas an den traditionellen Römischen Tugenden und Göttern liegen, so wäre unsere kleine Factio genau das Richtige für dich, denn die Albata ist auf jene Dinge ausgerichtet und möchte sie fördern. Es freut uns daher immer, wenn engagierte Leute zu uns kommen und ihr Wissen, oder einfach nur ihre guten Ideen beisteuern.
Möchtest du noch mehr über die Albata erfahren, so lies dir am besten das durch.
Auch wenn du dich für eine andere Gens und Factio entscheidest, Viel Spass hier im IR!
-
Möglich, jedoch hat die Societas den Vorteil, eine gemeinnützige Gemeinschaft zu sein, ich jedoch nur Privatmann, als werde ich viel mehr dafür verlangen müssen.
Keine Angst, wenn ich böse bin, dann tönt das noch ganz anders
Als Pater Familias der Gens Annaea kann ich der Societas nicht böse sein, weil meine eigene Tochter in der Societas ist
Ich melde hiermit also offiziell mein Interesse an einer Postorganisation an, sobald ich den Ritterstand erlangt habe. Für die Umsetzung in der WiSim werden wir doch sicher einen Weg finden, nicht?
-
grrrrrr, ich wollte ein öffentliches Postamt einrichten, wenn ich Ritter werde, damit es auch historisch passt. Das braucht nämlich viel Geld und als Ritter hätte ich es auch über die WiSim machen können.
Schade, dass ihr nun früher wart. Ich wünsche euch für euren Betrieb viel Erfolg.
-
In den vergangenen Tagen hatten wir viel zu tun gehabt. Ständig waren wir in kleinen Gruppen von 1 Turma unterwegs von Stadt zu Dorf und wieder zurück. Überall wurden wir erst einmal feindselig empfangen, aber mit den Nachrichten und Beweisen die wir vorbringen konnten, unterwarfen sich die meisten Orte spätestens nach einem Tag Diskussion.
Obwohl soweit alles gut verlief, waren es anstrengende und entnervende Tage gewesen, in welchen die Frau und ihre 2 Söhne noch immer brav bei mir im Zelt im Lager auf meine Entscheidung warteten. Heute war es soweit. Endlich hatten wir Zeit, die Sachlage zu diskutieren. So sassen wir zusammen und sie legten mir dar, dass sie gerne nach Tarraco ziehen würden.
Ich gab sofort mein Einverständnis dazu, als sie erklärten, auf ewig in meiner Schuld zu stehen. Sie würden immer romfreundlich sein, da war ich mir sicher. So liess ich sie ziehen und versprach, sie wieder einmal zu besuchen, wenn ich Zeit hätte.
Nun, da auch dieser letzte Teil des Feldzuges um war, bereitete ich mich auf den bevorstehenden Rückmarsch vor. Meine Wunden waren langsam am verheilen, ich konnte wieder alleine auf- und absteigen vom Pferd und auch schon ohne Krücken gehen. Nur die Sehnsucht nach einer Familie blieb noch immer. Selbst von meinem Verwandten bei der Ala hatte ich seit Septimanca nichts mehr gesehen oder gehört.
-
Legatus, nach dem Marsch, dem Kampf im Lager und der Schlacht heute, hat die Ala, soweit ich bis jetzt abschätzen konnte, noch 7 komplette Turmae. Mehr leider nicht.
-
Das sehe ich eben ähnlich, Centurio. Nur müssen wir uns dann genau überlegen, welche ähm Personen, oder Teile von ihnen, wir wohin schicken.
Mir war nicht wirklich wohl bei der Sache. Mit einem abgeschlagenen Kopf im Gepäck herumzureiten war nicht so meine Sache.
-
Da bin ich gleicher Meinung, absolut. Meine Frage zielte mehr darauf ab, ob wir die Städte nacheinander, oder mehrere gleichzeitig in kleinen Gruppen, besuchen sollen.
-
Ihr schlagt also vor, eine Stadt nach der anderen zu besuchen und ihnen immer Zeit zu geben, bis die Legionen anrücken? Das wird eine ganze Weile dauern, bis wir mit allen durch sind.
-
Ich danke dir, Legatus!
Ich drehte mich zu den anderen um, zeigte ihnen den Weg hinaus und rief vor dem Zelt:
Vexillarius Magnus, kümmert euch weiter um diese Leute!! Die 3 Römer können gehen, wohin sie wollen, die Frau und die 2 jungen Männer versorgt mit allem was sie brauchen und bringt sie in mein Zelt. Ich komme nach der Besprechung gleich nach.
Als Magnus sie abholte, drehte ich mich wieder um und ging ins Zelt zurück, jedoch nicht bevor die Frau mir zu Füssen gefallen war und mir für das Leben ihrer Söhne gedankt hatte. Ich vertröstete sie auf später und ging wieder in die Besprechung zurück.
-
Mit doch einiger Erleichterung nahm ich zur Kenntnis, dass der Optio seine Aussage auch hier wiederholte, und sich nicht plötzlich mit einem versteckten Dolch auf den Legatus warf. Zwar hatte ich ihn und auch die anderen alle gut und mehrfach untersuchen lassen, aber man weiss ja nie. Irgendwo blieb in mir noch immer ein Zweifel und so wartete ich jetzt gespannt auf die Reaktion von Meridius. Würde er den Namen und die Gestalt erkennen?
-
-
Und ich habe den Stammsitz meiner Gens in Italien? Ohh ich Elender Narr!
Aber du ja auch, werteste Aurelia
Nein, Spass beiseite, ich wäre doch interessiert auch zu wissen, ob das in allen Provinzen so ist!
-
-
Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius, Offiziere! Dieser Mann hier hat sich mir als Optio der Legio IX vorgestellt, welcher gefangen genommen worden war. Zusammen mit diesen weiteren 3 Personen wurde er von dieser Frau und ihren Söhnen befreit und gesund mir und meiner Ala während des Strassenkampfes übergeben.
Ich bitte euch um das Leben dieser Frau und ihrer Söhne. Sie haben das Leben von 4 Römern gerettet, sofern euch dieser Optio wirklich bekannt ist. Ansonsten stelle ich mich gerne den Konsequenzen meines voreiligen und unüberlegten Handelns!
Während ich redete zeigte ich jeweils deutlich auf die betroffenen Personen.
Optio, vortreten!
Erkennt ihr diesen Mann, Legatus?
-
Zitat
Original von Marcus Decimus Mattiacus
Hab mir eben mal die "declaration of independece " durchgelesen. Die meinen das echt ernst.Sag ich als Mitglied ja schon lange
Darum bin ich ja auch nicht länger aktiv. Die Leute, welche wirklich im Senat das Sagen haben, sind Amerikaner und machen auch sehr oft keinen Hehl daraus, dass sie am liebsten keine Europäer dabei hätten. Auch ein kleines und äusserst lustiges Detail. Mehr als 2/3 der Posts auf der Mailinglist (NR funktioniert nicht über ein Forum!) sind Streitmails gegen eine andere Person und ihre Ideen!
-
Legatus, wenn es euch nichts ausmacht, möchte ich euch einige Leute vorstellen, um die ich mich persönlich in den letzten Stunden gekümmert habe!
-
Auch ich begab mich zum Zelt. In meinem "Schlepptau" hatte ich noch immer den befreiten Optio und die 3 anderen ehemaligen Gefangenen. Ebenso die Frau mit ihren 2 Söhnen. Sie waren wohl vermutlich die einzigen Überlebenden der Schlacht, die nicht versklavt oder getötet worden waren.
Allzu oft hatte ich in den letzten Stunden meinen Willen durchsetzen müssen gegen übereifrige Legionäre, welche sich an ihnen vergehen wollten, doch war es mir und auch dem Optio immer wieder gelungen, sie davon abzuhalten.
Diese Leute gehörten mir. Ich war für ihr Wohlergehen verantwortlich und ich kümmerte mich persönlich darum! So kam ich nun mit meiner kleinen Truppe zum Zelt und liess darum bitten, mitsamt allen eintreten zu dürfen.