Beiträge von Lucius Annaeus Florus

    Das nun wieder erstaunte mich sehr.


    Ähm, einen Moment, Nauarchus. Setz dich bitte. Wie soll ich das nun verstehen? Du hast mir soeben mitgeteilt, dass du dich anders orientieren möchtest. Dieser Wunsch bleibt bestehen? Wenn ja, dann werde ich um die entsprechende Belohnung ansuchen. Das kann sich nur um wenige Tage handeln, weil der Caesar in der Zwischenzeit in Italia angekommen ist.


    Oder hast du es dir doch anders überlegt und möchtest uns treu bleiben?

    Gut, also gegen eine Mitgliedschaft kann ich mich nicht wehren. Wenn jemand für die kleine aber reine weisse Partei rufen und schreien will, dann soll er dies auch ganz offiziell tun dürfen!


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    PUBLIUS VIPSANIUS GALLICUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VII KAL APR DCCCLVIII A.U.C.
    (26.3.2008/105 n.Chr.)
    .


    ZUM
    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA


    Lucius Annaeus Florus
    PRINCEPS FACTIONIS
    FACTIO ALBATA


    Dieser Papyrus war vorbereitet und ich musste nur den Namen und die Daten einsetzen.


    Hier. Hast du jetzt alles, was du brauchst, um dich in deinem neuen Leben wohl zu fühlen?

    Es war lange her, dass ich hierher kam, um zu lernen. Von den Besten, wie man damals noch in allen Provinzen sagte, sollte man hier das lernen, was einem das Überleben im Kampf ermöglichte, den Aufstieg zu Ruhm und Ehre bedeuten konnte und, das war das Allerwichtigste, die Leben der untergebenen Soldaten retten würde!


    Nun also war ich zurück an diesem Ort, der mich damals so sehr beeindruckt hatte, dass ich mit einigen Kollegen aus den Legionen im Hörsaal kleine Katapulte gebaut hatte und Papyrusfetzen damit umhergeschossen hatte.


    Es waren herrliche Zeiten gewesen. Die Erinnerungen liessen auf meinem Gesicht ein verklärtes Lächeln erscheinen.


    Ich war zurück, zurück nicht als Lernender, sondern als einer, von dem die heutige Generation lernen würde. Ich hatte es geschafft, ich war wieder da, wohin nur die Besten zurückkehrten, die Männer, welche es in ihrem Leben, rein militärisch gesehen, zu etwas gebracht hatten.


    Stolz schritt ich durch die Hallen, guckte in die Vorlesungssäle hinein, hörte hier und da einige Sätze mit, bevor ich mich wieder zurückzog und führte auf den Gängen vielerlei kurze und längere Gespräche mit Studenten.


    Sim-Off:

    Bitte: Wer will?

    Zitat

    Original von Publius Vipsanius Gallicus
    "Dann werde ich mich demnächst per Brief um das Amt bewerben. So eine lange Reise will ich schließlich nicht umsonst bestreiten", erklärte er seinem Patron. "Könntest du mir vielleicht ein Empfehlungsschreiben ausstellen?" So etwas konnte schließlich nie schaden und es würde seine Chancen auf den Posten bestimmt noch erhöhen.


    "Ach ja", fiel Gallicus noch etwas ein. "Ich würde gerne der Factio Albata, der du ja auch angehörst beitreten. Lässt sich das machen?"


    Zwei Bitten in einer Antwort? Das war auch für den ehemaligen Gallier etwas viel auf Einmal. :D


    Immer Eines nach dem Anderen: Zuerst also das Empfehlungsschreiben.


    Ein Wink genügte und der persönliche Schreiber, welcher mir immer hier in meinem Officium zur Verfügung stand, nickte mir zu, als er Papyrus und Tinte bereit hatte:


    An den Provinzverwalter der Provinz Germania und sonstige zuständige Personen.
    Vom Praefectus Classis der Classis Romana, Lucius Annaeus Florus.


    Der Träger dieses Briefes ist ein persönlicher Klient von mir und hat die letzten 25 Jahre in der Flotte von Misenum gedient. Er hat dort tadellose Arbeit abgeliefert.


    Am Ende seiner Dienstzeit wünschte er eine Versetzung nach Germania, um dort die Stellung eines Praefectus Portuensis anzunehmen.


    Ich kann diesen Mann für eine solche Stellung nur wärmstens empfehlen. Sein Einsatz war immer vorbildlich, seine Handlungen immer tugendhaft und ohne Fehl und Makel. Publius Vipsanius Gallicus hat zusätzlich zu der militärischen Ausbildung eine nautische Ausbildung und hat das Examen Primum an der Academia Militaris abgelegt, was ihm bei einem solchen Amt sicherlich nur Vorteile verschafft.


    Als Patron dieses Mannes würde ich mich über eine entsprechende Anstellung sehr freuen.


    Lucius Annaeus Florus


    Ich las mir den Brief durch, siegelte ihn und liess mir eine entsprechende Kopie machen.


    Und nun zu der zweiten Bitte. Die Factio Albata: Natürlich freut es mich, dass du dich dafür interessierst. Doch in Germania wirst du es ziemlich schwer haben, entsprechende Veranstaltungen besuchen zu können. Strebst du also eine Aufgabe an, oder nur eine Mitgliedschaft?

    Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    Verus trat wieder einmal ein und meldete einen weiteren Soldat an, war denn heute Hochkonjunktur?


    "Mein Präfekt, Centurio Atius hat dir eine wichtige Meldung zu machen."


    Nun gut, dann schick ihn rein!


    Sim-Off:

    Auch wenn es, bis ich die Threads aussortiert und geteilt habe, so aussieht, heisst das nicht, dass alle gleichzeitig in meinem Büro sind ;)

    Zitat

    Original von Caius Redivivus Evander
    "Nein, praefecte, das kann ich zu meinem großen Bedauern leider nicht"
    sagte er, spielte jedoch den arglosen und berief sich auf die im Brief genannte Möglichkeit, die der Praefekt genannt hatte.
    "Ich habe nach der Lektüre deines Briefes fest damit gerechnet, dass diese Formalität nicht ausschlaggebend ist oder zumindest die Möglichkeit besteht, dieses kleine Problem aus der Welt zu schaffen"


    Ja, das ist sicherlich so. Dieses Hindernis kann man aus dem Weg schaffen.


    Das war zwar etwas lästig, weil es bedeutete, nach einer Hintertür in den Gesetzen zu forschen oder einige Magistraten auf private Gespräche zu laden, doch war es sicherlich möglich, wenn der Mann mich sonst überzeugte. Daher ging ich einen Schritt weiter.


    Viel wichtiger ist deine Eignung für dieses Amt. Dein Wissen über Architektur und die Bedürfnisse der Regio Italia. Wie sieht es hier aus. Was hast du mir Nachweisbares zu liefern? Einen cursus architectura oder so?

    Zitat

    Original von Publius Vipsanius Gallicus
    Hm, die Stelle als Praefetus Portuensis in Italia wäre ideal gewesen, aber andererseits waren die Provinzen auhc nicht uninteressant... Dann brachte der Praefectus Classis auch noch einen dritten Posten ins Gespräch. Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual. "Hm", begann der Vipsanier zögernd. "Ehrlich gesagt, würde mich der Praefctus Portuensis mehr reizen. Gäbe es eine Provinz die du mir empfhlen könntest?" Soweit Gallicus wusste, war der Praefectus doch ein wenig herumgekommen in den Gefielden des Imperium Romanum...


    Nun, wenn diese Informationen hier noch stimmen, was man ja nie so genau weiss, dann ist in Hispania dein Wunschamt bereits besetzt. In Germania hingegen ist es noch offen.


    Über Aegyptus und die südlichen Provinzen weiss ich persönlich nichts.


    Daher würde ich dir zu Germania raten. Es ist ein Land, welches sicherlich seine Nachteile hat, gerade wegen den rauhen Klimas und der Gefahren, doch es kann auch seine Reize haben. Die Germanen sind nicht alle wild und gefährlich. Es gibt ganz nette Gentes dort!

    Zitat

    Original von Publius Vipsanius Gallicus
    "Hm", erklärte Gallicus nachdenklich. " Das mit dem Offizier war mir nicht bewusst... Der Posten als Praefectus Portuensis ist allerdings auch sehr reizvoll und ich denke mit dem Examen Primum, einer Empfehlung von dir und meiner Vergangenheit bei der Classis habe ich auch gute Chancen diesen Posten zu bekommen. Allerdings gibt es den in Italia nicht, sondern nur in den Provinzen, oder irre ich mich?" Fragend blickte der Vipsanier seinen Patron an.


    Ich kramte in diversen Rollen, bis ich die richtige gefunden hatte.


    Hmmmm, lass mich kurz mal sehen. Ja, stimmt. Doch gibt es in Italia den Posten des Praepositus Stationariorum. Dieser ist direkt dem Praefectus Viatorum unterstellt. Solltest du nicht in die Provinzen ziehen wollen, wäre das vielleicht eine Möglichkeit?

    Sim-Off:

    Bitte meinen Antrag, dich als neuen Klient aufzunehmen, auch noch entsprechend bestätigen, danke.


    Zitat

    Original von Publius Vipsanius Gallicus
    "Es gäbe da noch etwas über das ich mit dir gerne reden wollte. Es geht um meinen weiteren Weg", trug der Gallier vor, denn auch darüber musste geredet werden. "Für eine Erhebung in den Ritterstand reicht es wohl bei weitem noch nicht aus, also hätte ich mir überlegt mich für einen Posten als Regionarius beziehungsweise Praefectus Viatorum, oder Praefectus Portuensis zu bewerben. Was hältst du davon?"


    Für eine Erhebung in den Ritterstand kommst du ganz bestimmt noch nicht in Frage, das ist leider so. Erst musst du dich nun als Bürger empfehlen!


    Gemäss Gesetz muss man jedoch für den Regionarius ein ehemaliger Offizier sein, was du leider nicht bist. Gleiches gilt auch für den Praefectus Viatorum. Aus diesem Grund wäre der Praefectus Portuensis schon viel eher denkbar. Ausserdem würdest du dabei in etwa deinem Gebiet treu bleiben.

    Zitat

    Original von Caius Redivivus Evander
    ...


    Der Ordo Decurionum ist tatsächlich stadtbezogen. Das bedeutet, dass man ihn nur so lange innehat, wie man in der verleihenden Stadt eine entsprechende Position hat. Da du zweifelsohne diese Positionen in Hispania nicht innehaben kannst, wenn du in Italia einer Anstellung nachgehst, wirst du dich hier entsprechend bewerben müssen.


    Gemäss Codex Universalis, Anhang des Codex Universalis, Pars Quarta Decima - Lex Octavia et Aelia de administratione regionum Italicarum, Abschnitt V, benötigt man zur Aufnahme in den Ordo eine Amtszeit als Magistrat der betroffenen Stadt. Kannst du eine solche bereits vorweisen?


    Natürlich würde Florus sich dafür einsetzen, dass es auch ohne ginge, falls der Bewerber ihm einen entsprechen guten Eindruck machte, aber um solche Dinge zu formulieren war es jetzt noch viel zu früh.

    Die Wahl des nomen gentile brachte mich dazu zusammen zu zucken. Marcus Vipsanius Agrippa, schoss es mir durch den Kopf! Der Mann, welcher die Flotte als solche erst geplant und mit dem göttlichen Augustus zusammen aufgebaut hatte.


    Es würde mir eine Ehre sein, dich als meinen Klienten aufzunehmen, Vipsanius Gallicus. Ich nehme an, du weisst genau, welche Bewandtnis es mit dieser Gens und der Flotte als Ganzes hat!

    Sim-Off:

    Zuerst der Hinweis für deinen weiteren Weg: Du musst der SL eine PN schreiben, in welcher du deinen Namenswunsch angibst! Wählst du eine bereits existierende Gens, wäre die Zustimmung des simOFF-Verwalters einzuholen.


    Nun, bevor ich dir diese Frage beantworten kann, muss ich erst einmal wissen, welcher Gens du denn angehören wirst! Sicherlich weisst du, dass Klientelverhältnisse nicht zwischen allen Familien usus sind.


    Gleichzeitig gab ich dem Scriba einen Wink, der auch gleich die folgende Entlassungsurkunde aufsetzte:


    Hiermit entlasse ich den
    Nauta Publius Gallicus
    auf eigenen Wunsch
    ehrenhaft
    aus dem Dienst der
    Classis Misenensis


    Er erhält gemäss dem allgemeinen Teil des Codex Militaris das römische Bürgerrecht für sich und seine Kinder sowie das Recht, eine freie Frau ohne Bürgerrecht zu heiraten.


    Zusätzlich wird dem Nauta vom Praefectus Classis eine
    Armilla in bronzener Ausführung
    verliehen
    für seine Tapferkeit, seinen Mut
    und seine unermüdliche Arbeit
    zu Gunsten der
    Classis Misenensis


    Gezeichnet ANTE DIEM IX KAL APR DCCCLVIII A.U.C. (24.3.2008/105 n.Chr.)


    Lucius Annaeus Florus

    Zitat

    Original von Publius Gallicus
    Glücklicherweise hatte Gallicus nicht allzu lange warten müssen um zum Praefectus Classis vorgelassen zu werden. Der Gallier trat ein, salutierte und grüßte seinen Vorgesetzten militärisch: "Salve, Praefectus Annaeus!" Er wartete kurz und trug dann sein Anliegen vor: "Ich... ich möchte dich um das Bürgerrecht bitten und um die Entlassung aus dem Dienst bei der Flotte."


    Durch die erst kürzlich von Verus verlangten Listen, wusste ich, dass dieser Mann ebenfalls das Recht hatte, ehrenhaft aus der Flotte entlassen zu werden.


    Publius Gallicus. Du hast das Recht, diese Bitte vorzutragen. Doch lass mich bitte auch sagen, dass wir nur ungern Leute wie dich ziehen lassen! Doch wenn dies wirklich dein wohl überlegter Wunsch ist, dann werde ich mich nicht widersetzen.

    Es soll ein kleines Rennen mit maximal 3 Factiones werden. Der Rennplatz muss erst noch gebaut werden, das wird die Classis erledigen. Die Senatoren Decimus Meridius und Purgitius Macer sind involviert.


    Wenn du die Möglichkeit hast mit ihnen zu sprechen, wäre das schön, um zu erfahren, was ihre Vorstellungen sind.

    Zitat

    Original von Caius Redivivus Evander
    Evander trat ein. Sein Blick suchte den Flottenpraefekt und während er die wenigen Schritte auf ihn zuging, musterte er einen der derzeit einflußreichsten Männer in Italia ausserhalb Roms.
    "Salve, praefectus Annaeus"
    grüßte er den Mann, immer noch den Brief in den Händen haltend.
    "Danke, dass du Zeit erübrigst. Ich bin Redivivus Evander, wir haben schriftlich korrespondiert. Es betraf mein Bemühen um das Amt des architectus"
    stellte er sich vor.


    Salve Civis,


    Mein Name ist Lucius Annaeus Florus. Willkommen in Italien. Du hast also mein Schreiben erhalten.?


    Dies war mehr Aussage als Frage, aber es ermöglichte dem Gast, welcher nach der Begrüssung und einem kleinen Hinweis Platz nehmen durfte, sein Anliegen vorzutragen.