Turma, Waffen senken, absteigen!!!
Als Erster sprang ich vom Pferd und legte Schild und Schwert auf den Boden, so dass die Soldaten ihre auf den entsprechenden Haufen dazulegen konnten.
Ich war froh, dass Crassus mich scheinbar gehört hatte.
Turma, Waffen senken, absteigen!!!
Als Erster sprang ich vom Pferd und legte Schild und Schwert auf den Boden, so dass die Soldaten ihre auf den entsprechenden Haufen dazulegen konnten.
Ich war froh, dass Crassus mich scheinbar gehört hatte.
Ich war auf der einen Seite absolut beruhigt, ein so makelloses Opfer gesehen zu haben, auf der anderen Seite etwas beunruhigt.
Als Unteroffizier war ich nicht bei den Stabsbesprechungen dabei und wusste somit nie, was nun wirklich geplant war. Irgendwie gefiel mir das nicht so, die Verantwortung über soviele Leute zu haben, aber nicht zu wissen, was nun wie geplant wurde.
Ich schob diese Gedanken beiseite und jubelte mit meiner Ala zusammen um die Wette.
Centurio! Ich denke das reicht! Wir wollen ja nicht in einer solchen Übung Pferde und Männer verlieren bei einem fahrlässigen Angriff auf diese Reihe, oder?
Die Frage schrie ich über den Kampflärm, während ich gleichzeitig versuchte, die übriggebliebene Turma wieder zu ordnen.
Das nicht abgesprochene Eingreiffen einer zweiten Centurie hatte die Schlacht für uns verloren. Es war zwar nicht fair, aber das würde es im Ernstfall auch nicht sein.
Der Aufforderung von Crassus folgend ergriff ich das von Magnus gereichte Übungsschwert, nahm von dem Stapel am Rande des Übungsplatzes einen schweren Übungsschild auf und machte mich hinter Crassus her in den Kampf.
Keiner meiner Probati oder Soldaten sollte mir nachsagen können, dass ich in Not geratene Untergebene im Stich lassen würde. Mit Magnus an der Seite kämpften wir uns ins Getümmel und an die Spitze der Turma zurück.
Herzlich Willkommen auch im Namen der Gens Annaea und der Factio Albata!!
Die wichtigste Entschidung hier im IR ist natürlich, in welche Gens und damit auch in welche Factio du eintreten willst. Ich möchte dir darum die Gens Annaea und die Factio Albata, die Weissen kurz vorstellen, damit du dir auch ein Bild von uns machen kannst und weisst, was dich bei uns erwartet.
Die Gens Annaea leitet ihre Herkunft direkt von Aeneas ab. Wir sind noch ziemlich klein, erst 2 Mitglieder, aber wir bemühen uns durch aktive Teilnahme positiv aufzufallen. Pater Familias bin ich und in unserem illustren Stammbaum findet sich garantiert ein Platz für dich, so das möchtest.
Mehr über die Gens Annaea kannst du hier lesen.
http://www.imperium-romanum.info/images/factio/albata.png
Die Albata ist eine kleine Partei, in der dafür jeder jeden kennt und man sich gegenseitig hilft und unterztützt. Sollte die auch etwas an den traditionellen Römischen Tugenden und Göttern liegen, so wäre unsere kleine Factio genau das Richtige für dich! Denn die Albata ist auf jene Dinge ausgerichtet und möchte sie fördern. Es freut uns daher immer, wen engagierte Leute zu uns kommen und ihr Wissen, oder einfach nur ihre guten Ideen beisteuern.
Möchtest du noch mehr über die Albata erfahren, so lies dir am besten das durch.
Auch wenn du dich für eine andere Gens und Factio entscheidest, Viel Spass hier im IR!
Das hoffe ich eben auch. Nur wie sollen sie das lernen, wenn sie schon wenige Tage nach ihrer Ankunft mitten in einem Krieg stecken? Daher ist es schon gut, dass sie nun erst mal von euch ein oder zwei blaue Flecken kriegen.
Wer 'tot' ist sitzt da hinten in den Schatten und überlegt sich, warum!!! brüllte ich meinen Leuten zu.
Stimmt, Optio! Das mit der Disziplin, da bin ich noch dran. Da scheint bei der Grundausbildung schon etwas nicht mehr ganz so zu laufen, wie es noch bei uns war.
Ich musste denen doch wirklich erst mal beibringen, dass man sich beim Appell dem Rang nach hinstellt!!!
Naja Crassus, was erwartest du von Probati, die den Kampf bisher nur aus den Acta kennen? Die 2 sind erst seit wenigen Tagen hier und haben schon einiges Einstecken müssen! Nur so können sie alles lernen bevor es im Kampf ernst gilt.
Ui, da wurde der Erste von meinen Neuen vom Pferd geholt! Das musste wehtun!
Centurio! Lass meine Leute am Leben!! rief ich mit einem Lachen hinüber zu Crassus.
Einverstanden! Weitermachen Eques!
Ich konnte ein Lächeln nicht unterdrücken, das sich auf meinen Lippen kräuselte.
Sehr gut mein Freund, denn ich will, dass du lebst!!
Und nun, wenn du noch nicht so weit bist, wieder mitzutun, dann beobachte mit mir die Neuen und sag mir, was dir gefällt und was noch nicht.
Ich zwinkerte ihm zu, als Zeichen, dass er selbst entscheiden solle, ob er sich bereit fühle, die Gedanken zu besiegen oder nicht.
Steigt ab, Eques!
Ich nahm ihn auf die Seite: Mein Freund, ich konnte in deinen Augen sehen, dass du mit dem Kopf nicht hier warst! Du musst grausames wiedergesehen haben, das ich mir nicht vorstellen kann. Ich will nicht, dass dies deine Kollegen in Gefahr bringt. Spar dir die Wut für Sertorius auf und lass dich nicht durch sie kontrollieren, sonst schaltet sie deinen Verstand aus und stürzt dich ins Unglück!
Eques Magnus! Zu mir!
schallte mein Befehl über den "Kampf". Ich hatte die Wut in meinem Freund bemerkt und wollte sichergehen, dass diese nicht die Oberhand über ihn gewinnen würde. Dies würde ihm in einem echten Kampf die nötige Kaltblütigkeit rauben.
Während der Centurio sich mit dem Optio unterhielt, brachte ich den weiteren Befehl an die Truppen.
In einer echten Schlacht, kämpfen nicht immer Fusssoldaten gegeneinander und Reiter gegeneinander. Aus diesem Grund wollen wir die gemischte Schlacht nun auch üben! Legionäre gegen Reiter. Zeigt uns, was ihr könnt!
Schlachtreihen formieren! .... Angriff!!
Heisst das, wir sollen uns bei dir melden, wenn wir uns dazu in der Lage fühlen?
Dann wäre ich so weit
Ich bete weiter!!
Naja, die Verantwortung für die vielen Soldaten drück mir schon auf die Laune, aber ich habe genug zu tun, und das lenkt mich gut vom Tode meiner Verwandten ab.
Dann wandte ich mich kurz der Turma zu.
1.Turma angetreten!!
Während die Turma ihre Übung unterbrach und die Pferde zu uns lenkte, plauderten wir weiter.
Und wie ist es zurück bei der Legion?
Ich war zufrieden mit den Neuen und auch den Alten in der Turma. Nun wollte ich aber etwas neues erproben und ging zu Centurio Crassus, der die Übungen der Legio überwachte.
Centurio! Decurio Florus bittet um den Gefallen, dass die Turma gegen eure Legionäre einen Übungskampf austragen darf. Da Sertorius auch mit Reiterei ausgerüstet ist, denke ich, dass so eine Übung für beide, Legio und Ala von Vorteil sein könnte.
Ähm, da hat sich mal wieder jemand geirrt, in dem Fall. Ich werde das nochmal genauer nachschlagen.
Aha, schon wieder eine ID verraten?
Prima, dann bleibt da noch das Familienverhältnis zu klären. Was wäre dir genehm?
Bis jetzt sind nur ich und eine entfernte Cousine von mir in der Annaea.