Wäre doch mal etwas Neues:
"Euer Ehren, darf ich vortreten? Ich muss dringend nach Hause, bitte vertagen Sie die Verhandlung."
Wäre doch mal etwas Neues:
"Euer Ehren, darf ich vortreten? Ich muss dringend nach Hause, bitte vertagen Sie die Verhandlung."
Auch wieder nur so aus dem Handgelenk:
Ein Mord muss geplant sein und es muss bewiesen werden, dass G das Kind L wirklich umbringen wollte, mit dem Hund als Mordwaffe.
Dies jedoch dürfte für einen Ankläger recht schwer werden.
Eine vorsätzliche oder fahrlässige Tötung hingegen wäre eher beweisbar. Mehr kann ich leider im Moment nicht sagen, denn ich muss dringend schlafen gehen, die Frau meckert sonst.
ZitatOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
Europa ist eine Blumenhändlerin? Wo hab ich denn das geschrieben?
Wäre denn der Junge wirklich tot? Und wenn: Sag Florus, was meinst du, was es dann wäre?
Stimmt das mit der Händlerin habe ich falsch gelesen, sie steht nur gerade an diesem Stand.
Wenn der Junge tot wäre, dann müsste man prüfen, ob der Hund wirklich abgerichtet wurde, denke ich.
Mord würde ich ausschliessen, denn dazu müsste ja geplant worden sein, den Hund auf dieses Kind zu hetzen.
Ich würde, einfach mal so vom Gefühl her, auf fahrlässige Tötung tippen, aber ich müsste mich das natürlich noch genauer überlegen.
Sorry, du warst zu schnell, ich habe mein Post editiert und Text hinzugefügt.
Naja, als ich es las, war mein erster Gedanke derselbe wie die Lösung, daher meinte ich es sei 'klar'.
Ich meine, was sonst könnte die Blumenhändlerin denn in dieser Notsituation, in welcher schnelles Handeln angesagt ist, ergreiffen, wenn nicht einen Blumenstock aus ihrer Ware? Ausserdem ist ein Blumentopf, der von einer Dame geworfen wird, nicht wirklich eine Waffe und sie muss schon sehr gut geworfen haben, wenn der Hund danach tot ist.
Nur, war wäre geworden, wenn sie nicht geworfen hätte? Der Junge wäre tot und DAS wäre wohl wirklich die grössere Sache. Wäre das dann Mord, oder vorsätzliche Tötung, oder vielleicht sogar nur fahrlässige Tötung?
ZitatOriginal von Primus Decimus Magnus
Ich flüsterte weiter "Aber Florus, die Neuen sind noch nicht soweit. Ich weiss noch, wie ich mich anstellte, bei meinem ersten Kampf. Ich hatte nur Glück, zu überleben"
Ich machte mir ernsthafte Sorgen um die Probati!
Ich weiss mein Freund, ich weiss und ich mache mir auch ernsthaft Sorgen! Aber wenn der Befehl kommt, dann können wir keine Rücksicht mehr nehmen und nur hoffen, dass unser Training hart genug war.
Ich hoffe, dass die 2. noch ein paar Tage Pause braucht!
Der Fall mit E und dem toten Hund von soeben ist ja zwar ziemlich klar, mir wäre aber sehr gedient, wenn man einen Fall behandeln könnte, der nicht so klar ist, damit man einmal verschiedene Lösungen zu demselben Fall sehen kann.
Ja, abrücken! Ich hörte, dass es weitergehe, sobald die 2te dasei. antwortete ich ebenso leise.
ZitatOriginal von Vibius Victor
Victor stellt sich leicht seitlich zu Florus und hält sein Schild schützend vor sich. Er lässt das Gladius seines Gegners nicht aus den Augen und rückt nun doch ein klein wenig nach Vorne nach.
Die Schilde prallten aufeinander und ich duckte mich dahinter, den Gladius schön gerade nach vorne an der Kante des Schildes vorbeihaltend. Dann schob ich mit meinem ganzen Gewicht von unten nach oben und warf den Probatus zurück.
Er wich dem Druck aus und flog beinahe nach hinten. Mein Schwert wirbelte auf die andere Schulter nieder. Der Probatus schrie auf. Schnell rückte ich nach, schob mit dem Fuss den anderen Arm beiseite und richtete mein Schwert auf seine Kehle.
Zwei! Das reicht noch nicht, Probatus!! Sich mit einem Partner zu decken ist zwar in den Übungen manchmal gut, aber am Anfang sollte man sich selbst verteidigen lernen.
Wir machen heute Nachmittag weiter, falls wir nicht sofort abrücken!!
Ich hatte gesehen, dass die Legio II endlich angekommen war und das war ein sicheres Zeichen dafür, dass es nun bald weitergehen würde.
ZitatOriginal von Vibius Victor
Diese mal wartet er in Abwehr-Stellung ab. Vielleicht sollte er doch lieber versuchen, sich gegen so einen geübten Gegner nur zu verteidigen.
Ich versteckte mich hinter meinem Schild, den Gladius rechts leicht am Rand vorbeihaltend und rückte langsam vor. ...
ZitatOriginal von Vibius Victor
Dieses Mal versucht es Victor mit einem Schlag über die rechte Flanke, zum ungeschützten linken Bein des Decurio.
Ich donnerte meinen Schild auf das heransausende Schwert hinunter und schlug es dem verdutzten Probatus aus der Hand. Sofort sprang ich nach und hieb den schweren Übungsgladius auf seine Schulter nieder.
"Eins"
Dann trat ich etwas zurück und liess ihn ihn sein Schwert wieder aufnehmen.
Ich rückte an den Einen heran.
Sofort verschwand der Neue hinter seinem Schild und schob sich mit einem raschen Schritt vorwärts. Krachend prallten die Schilde aufeinander. Der Rekrut stach mit dem Schwert über den Rand des Schildes hinweg nach meinem Gesicht. Geschickt nahm ich den Oberkörper zurück und vollzog eine leichte Drehung, die sein energisches Vorrücken ablenkte.
Nun standen sie wieder beide alleine gegen ihre Vorgesetzten. Die anderen Soldaten hatten aufgehört zu kämpfen und sahen uns zu.
Als ich sah, dass die beiden Neuen sich zusammenstellten, um sich gegenseitig den Rücken zu decken und sich nur noch auf ihre eigene Seite konzentrierten, gab ich Magnus ein Zeichen.
Er verstand sofort und gemeinsam gingen wir gegen die Beiden vor. Magnus von der Einen und ich von der anderen Seite.
Einzelne Legionäre der Legio IX kamen hinzu und verstärkten die Turma im Übungskampf.
Ich liess die Neuen heute einfach einmal machen. Je länger sie sich übten, desto sparsamer wurden die Bewegungen und technisch besser.
Die Müdigkeit und das Gewicht der Waffen und Schilde tat das Ihrige dazu, ihnen diese Lektion auch ohne mein Zutun beizubringen.
Daher liess ich die 'Schlacht' weitertoben und gab nur einen neuen Befehl dazu.
Ab sofort könnt ihr jeden Gegner angreiffen, der euch zu nahe kommt! Seid auf der Hut, der Gegner kann überall her kommen.
Herzlich Willkommen auch im Namen der Gens Annaea und der Factio Albata!!
Die wichtigste Entschidung hier im IR ist natürlich, in welche Gens und damit auch in welche Factio du eintreten willst. Ich möchte dir darum die Gens Annaea und die Factio Albata, die Weissen kurz vorstellen, damit du dir auch ein Bild von uns machen kannst und weisst, was dich bei uns erwartet.
Die Gens Annaea leitet ihre Herkunft direkt von Aeneas ab. Wir sind noch ziemlich klein, erst 2 Mitglieder, aber wir bemühen uns durch aktive Teilnahme positiv aufzufallen. Pater Familias bin ich und in unserem illustren Stammbaum findet sich garantiert ein Platz für dich, so das möchtest.
Mehr über die Gens Annaea kannst du hier lesen.
http://www.imperium-romanum.info/images/factio/albata.png
Die Albata ist eine kleine Partei, in der dafür jeder jeden kennt und man sich gegenseitig hilft und unterztützt. Sollte die auch etwas an den traditionellen Römischen Tugenden und Göttern liegen, so wäre unsere kleine Factio genau das Richtige für dich! Denn die Albata ist auf jene Dinge ausgerichtet und möchte sie fördern. Es freut uns daher immer, wen engagierte Leute zu uns kommen und ihr Wissen, oder einfach nur ihre guten Ideen beisteuern.
Möchtest du noch mehr über die Albata erfahren, so lies dir am besten das durch.
Auch wenn du dich für eine andere Gens und Factio entscheidest, Viel Spass hier im IR!
WOW, das ging schnell! Habe soeben gesehen, dass der Titel des Threads geändert wurde, super!!
Bin ich der Einzige, der bemerkt hat, dass hier ein kleiner aber wichtiger Fehler vorliegt?
Ein Wort "vebiculus" oder ähnlich gibt es im Latein nicht. Das muss "vehiculum" mit h lauten
Nur zur Info, damit nicht immer alle es falsch schreiben. Die Sig stimmt, aber der Titel des Threads nicht.
Keine Antwort nötig, weil ich das Thema nicht verfolge
Das sieht schon recht gut aus, bravo! Nun wollen wir aus der Übung doch mal etwas Ernst machen! Ihr kämpft nun gegeneinander und versucht den Gegner zu treffen!
Vergesst dabei nicht die Bewegungsabläufe und die Deckung!
Prima, dann wollen wir mal Victor etwas müde machen