Beiträge von Lucius Annaeus Florus

    Die beiden Männer suchten nach gemeinsamer Absprache daher erst das lauwarme Becken auf und setzten sich genüsslich. Es tat gut, auch mir, den Rücken und die Beine so zu entspannen und ich konnte dem Senator gut nachfühlen, was er meinte.


    Ich würde dich also morgen gerne auch zu den Prüfungen der Probati einladen. Wir halten diese in Form von Wettkämpfen ab. Wenn du interessiert bist, begleite mich doch morgen auf den Exerzierplatz. Wann wir unsere "academischen" Themen besprechen, das obliegt ganz alleine deiner Präferenz.

    Ich bin äusserst erfreut, dies zu hören, Rector, und fühle mich geehrt, dass ich mit meiner Arbeit den Anforderungen der Schola gerecht werde!


    Ja, es stimmt, ich habe mich mit meiner Schreibweise nicht von den bekannten Schriftstellern leiten lassen. Das wäre meiner Meinung nach auch etwas unangebracht gewesen. Wir alle wissen, dass die Historiker den Hang haben, die Geschichte so zu erzählen, wie sie diese erzählt haben wollen. Die Fachschriftsteller hingegen schildern nur den status quo, ohne dabei nachzuforschen, wie dieser erreicht wurde.


    Aus diesem Grund habe ich versucht, das Fach, den status quo, durch die Forschung in der Geschichte zu ergänzen, damit jedem Interessierten, jedem Flottensoldaten, klar wird, in welcher Tradition er dient.

    Hmm, das hat schon seine Richtigkeit. Hier in der Flotte ist etwas mehr Luxus vorhanden als in den meisten Legionen, damit die Männer nicht über fehlende Anerkennung klagen können.


    Dies war eine Kleinigkeit, welche in den meisten Köpfen der hohen Militärs oft vergessen ging. Meist war es auch nicht viel. Ein Stuhl mehr, eine zusätzliche Decke oder von der Flotte gestellte kleine Utensilien. Nicht der grosse Luxus, doch immerhin Kleinigkeiten, welche man sonst in den Lagern nicht fand.

    Endlich betrat der Praefectus in Begleitung seines senatorischen Gastes den Exerzierplatz. Auf dem leicht erhöhten Podest nahmen sie auf 2 Stühlen Platz und mit einem Wink machte der Praefectus klar, dass das Spektakel beginnen könne.


    Diese Prüfungen wurden nach jeder Grundausbildung abgelegt und immer gab es den Einen oder Anderen, der sie nicht bestand. Heute sollte das nicht anders sein, doch alleine die Anwesenheit eines Gastes würde es zumindest für die Ausbilder und Probati etwas ändern, auch wenn der Praefectus angeordnet hatte, auf zusätzliches Zeremoniell zu verzichten.


    Senator, ich habe befohlen, kein zusätzliches Zeremoniell auszuführen. Ich hoffe, dies beleidigt euren Stand nicht, doch die Prüfung ist für viele Probati schon schwer genug, auch ohne den zusätzlichen Druck zu wissen, dass ein wichtiger Senator anwesend ist. Ich ziehe es daher vor, die Männer über deine genaue Identität nicht aufzuklären.

    Ja, leider ist das so. Wir können hier nicht den gleichen Luxus bieten, wie in den grossen Thermen Roms. Trotzdem hoffe ich, dass du dich hier gut erholen kannst.


    Gemeinsam betraten wir die ersten Badesäle, wo sich auch einige Soldaten tummelten. Hier und da wurde ich gegrüsst, einige blickten uns neugierig nach, da ein neues Gesicht in Begleitung des Praefectus für die Truppe interessant war. Ein Gast? Ein wichtiger Bote? Verwandtschaft? Geschäft?

    Soso, Marcus Albus aus Mantua. Hast du denn ein Empfehlungsschreiben eines Patrons vorzuweisen, oder versuchst du einfach dein Glück?


    Der Offizier wusste genau, dass er die nächsten Rekruten ohne Empfehlungsschreiben dem nautischen Bereich oder den Ruderern zuweisen musste, weil beim Untergang des neuen Flaggschiffes mehrere Männer aus diesen Abteilungen verstorben waren.

    Sicher weiss ich, dass die Klageweiber und die trauernden Frauen im ersten Moment schwarz trugen, sich die Kleidung zerrissen und auch Asche auf die offenen Haare streuten. Doch wie sich das in der weiteren Zeit dann verhielt, kann ich dir nicht einfach so sagen.

    Gut, dann soll es so geschehen! Ich werde dich dann also vor den Thermen erwarten. Bis dahin lasse ich dir 2 erfahrene Nautae abstellen, welche dir die richtigen Gebäude zeigen werden, damit du nicht aus Versehen im Lager der Ruderer schläfst.


    Ich hoffte, diesen Scherz würde der Senator verstehen.

    Ich würde meinen, sie bevorzugen die dafür vorgesehenen Teile des Hafens, zumindest für ihre Schwimmeinheiten. :D nahm ich den Scherz auf und zusammen betraten wir die Thermen.


    In der Umkleide zeigte ich ihm den speziell für die hohen Offiziere abgesonderten Teil, wo wir uns unserer Tuniken entledigten, die hohen Holzsandalen anlegten und die notwendigen Utensilien mitnahmen.

    Der Bote nickte nur kurz und trat dann an die Tür, wo er klopfte und sogleich den Kopf durch die Tür streckte. Einige gesprochene Worte später reichte er seine Depesche durch die Tür und schloss diese wieder.


    Danke, Männer. Ich hole mir jetzt erst einmal etwas zu Essen.

    Sim-Off:

    So ist es! Dafür, dass wir 2 Leute haben welche die entsprechenden Ränge innehaben, einer davon sich sogar gestern zurückgemeldet hat, ist das ziemlich doof!


    Nun gut, dann kümmert sich halt wieder einmal der Chef selbst um solch banale Dinge, wenn die Truppe das nicht hinkriegt X(


    Rekrutierungsoffizier:


    Endlich bemerkte einer der Soldaten im benachbarten Officium, dass da drüben noch jemand stand und sich in dem alten, baufälligen Raum in Lebensgefahr brachte. Daher holte er ihn schnell zu sich und damit auch zurück in die bevölkerten Regionen des Castellums.


    Salve, ich bin einer der Rekrutierunsoffizier der Flotte. Dieses Officium wird leider nicht mehr genutzt, wie du sehen kannst. Es wird im Rahmen der Umbaumassnahmen des Castellums in Kürze abgerissen werden. Das Gebäude endet dann mit diesem Raum hier.
    Was wünschst du?

    Ich hoffe, dass dies bereits geschehen ist. Wie möchtest du denn weiter verfahren? Obwohl die Reise nicht weit war, könnte ich mir vorstellen, dass du kaum schon heute mit den Gesprächen beginnen möchtest. Oder doch? Ich selbst arbeite oft bis weit in die Nacht hinein, mich stört es also nicht, wenn du gleich beginnen möchtest.


    Doch manchmal ist es angenehm, den Körper mit einem Bad erst zu entspannen, bevor man gewisse Dinge in jenem Rahmen bespricht.

    Zitat

    Original von Cnaeus Flavius Lucanus
    Wenn ich mich aus dem Ärmel erinnere, war das eher eine hämische Invektive auf Caesars homosexuellen Erfahrungen (oder Neigungen), ähnlich wie CLodius über Pompeius gespottet hat, er würde sich mit einem Finger am Kopf kratzen (ebenfalls ein "Hinweis" auf gleichgeschlechtliche Neigung/Erfahrung) - steht bei Cass. Dio 39,19, 1.


    Da Cassius Dio nicht die einzige Quelle für solche Dinge ist, und Caesar nicht der Einzige, über den sich solcher Spott ergoss, und die verschiedenen Arten der Gürtung auch auf Statuen deutlich werden, kommt die Dissertation zu einem anderen Schluss.


    Zitat

    Original von Titus Aurelius Ursus
    @Florus:
    Es wäre supernett, wenn Du dort mal nach den Togen gucken würdest smile Falls Du Zugang zu dieser Dissertation hast.


    Ich habe Zugang, nein, ich besitze diese Dissertation :D
    Ich werde nachsehen, was er da über die Farbe der Togen sagt.

    Es freut mich, dass ich dir mit dieser kleinen Geste einen Gefallen erweisen konnte.


    Darf ich dir jetzt kurz einen Vorschlag für den morgigen Tag machen? Ausser den Gesprächen mit mir, möchte ich dich gerne als Gast haben, bei den abschliessenden Wettbewerben der neuen Probati. Diese stehen vor der definitiven Aufnahme in die Truppe, morgen, an und es wäre mir eine Ehre, wenn du diese mit mir ansehen würdest.


    Die Nacht wirst du, so es dir gefällt, in meiner Gästeunterkunft im Praetorium verbringen. Diese sollte eigentlich vorbereitet sein.


    Während ich sprach, goss ich auch vom verdünnten Wein ein, den ich vorbereitet hatte und stellte den wunderschön gefalteten Becher aus verschiedenfarbigem Glas vor meinen Gast.

    Zum Thema Kleider habe ich gerade erst einen Leitfaden für unsere reale Römergruppe geschrieben, allerdings für ca. die Jahre 70 n.Chr. in den nördlichen Provinzen.


    Ist doch ein recht grosser Unterschied zu Rom selbst!


    Generelle Strömungen könnte ich jedoch kurz zusammenfassen und aufzeigen.
    Details sind jedoch in einer recht jungen Dissertation gut zusammengefasst, deren genauen Titel und Autor ich jetzt nicht gerade auswendig weiss. Dort kann man sich alles nachlesen, was man will. Macht meiner Meinung nach wenig Sinn, alles "abzuschreiben" und zu zitieren.


    Fakt ist jedoch, dass in Rom sogar extreme Details wie die Gürtung der Tunika Rückschlüsse auf die Herkunft, den Stand und die Stellung der Person zulassen konnte! Caesar wurde z.B. auf das Übelste wegen seiner mangelnden Gürtung gerügt.

    Ich war froh, dass das Thema des Militärdienstes für die Zeit seiner Amtsdauer wenigstens etwas weniger aktuell war.


    Die Legio Prima wäre natürlich ein guter Ort für ein Tribunat. Es wäre die Legion mit dem besten Ruf und dem besten Kontakt zum Kaiser. Das wäre deinem Ruf sicherlich förderlich.


    Doch bedenke: Die Legio Prima ist im Moment in Parthia und die eintreffenden Listen der Toten und Vermissten spricht eine mehr als deutliche Sprache, dass die Legio Prima immer an forderster Stelle steht, wenn es gilt etwas einzustecken!


    Was den Brief an den Kaiser angeht, so darfst du natürlich diese Aufgabe selbst übernehmen, falls du das möchtest.