Beiträge von Lucius Annaeus Florus

    Um deine Frage noch etwas genauer zu beantworten:


    Im Forum sind bisher farbige Togen nicht aufgetaucht.


    Ausserdem kommt die Toga in der Kaiserzeit auch immer mehr aus der Mode und wird durch einfachere Gewänder ersetzt ;)

    Das ist richtig Senator. bestätigte ich die Feststellungen des, mit Ausnahme von Meridius, wohl militärisch am besten "ausgerüsteten" Senators. Es war in der Tat etwas, nennen wir es mal bescheiden, wie die jungen Männer einem Senator Roms entgegengetreten waren. Doch das sollte hoffentlich nicht das Thema werden.


    Was die Früchte angeht, so sitzen wir wahrlich an der Quelle. grinste ich den Senator an. Ausser Tylus, wo ich selbst ja Kontakte habe, gibt es noch reichlich andere Gebiete, in welchen auch in der jetzigen Jahreszeit Entsprechendes zu finden ist.


    Ich hoffe sehr, es schmeckt auch!

    Der Einladung folgend setzte ich mich in einen der bereitstehenden Stühle.


    Die Worte des Rectors klangen ganz gut und daher antwortete ich auch erfreut:


    Ja, ich denke, das wäre wohl die richtige Wahl. Für das Spezialgebiet Militärgeschichte gibt es ja keinen eigenen Titel.

    Salve Senator Purgitius Macer! Es freut mich sehr, dass du den Weg von Rom scheinbar gut überstanden hast und mich hier besuchen kannst!


    Deine Anwesenheit kommt nicht überraschend, habe ich selbst doch deinen Brief erhalten. Dass die Männer davon nichts wussten war durchaus so gewollt.


    Doch bitte, tritt ein und setz dich. Ich habe Wein und Früchte vorbereiten lassen.


    Ich nickte Verus zu, er könne uns jetzt verlassen, sein Dienst sei nun beendet für heute und schloss die Tür hinter mir.

    Narrator:


    Der Bote aus Ravenna, welcher bis jetzt warten musste, weil der Senator noch erst zum Praefectus gelassen wurde, trat nun heran.


    Ich habe eine wichtige und äusserst vertrauliche Mitteilung aus Parthia, alleine für den Praefectus! Ist er da?

    Natürlich!! Sofort!!


    war die kurze Antwort des Praefectus, welcher über die nicht bestandene Prüfung der Wachsoldaten und seines Scriba ziemlich erbost war. Wozu wohl wurden sie hier bloss Tag und Nacht gedrillt, wenn sie sich nicht einmal vor einem Senator gebührend verhalten konnten?


    Vielleicht war es wirklich an der Zeit, dass einmal etwas Schlimmes passierte und die Männer merkten, dass sie nicht in einem Ferienlager waren!!


    Daher hielt ich die Tür auf und erwartete den Gast.

    Narrator:


    Die Optiones der verschiedenen Ausbildungsgruppen versuchten alles, um ihre Männer auf die kommende Aufgabe vorzubereiten. Der Eine sprach fast schon väterlich zu seinen Männern, der Andere brüllte sie so richtig an, um sie heiss zu machen.


    Es war zu spüren, dass auch die Ausbilder bei der anstehenden Aufgabe nervös waren.

    Optio:


    Das Waffentraining machte so über einige Tage hinweg seine Fortschritte. Langsam wurde auch der Schild dazugenommen und die Probati lernten, wie sie damit ihren gesamten Körper schützen konnten, ohne jedoch ihre Stiche zu behindern.


    Ausserdem erlernten sie den Umgang mit dem Pilum und in ganz wenigen Einheiten auch mit Pfeil und Bogen und Schleudern.


    Dann kam der Tag, an welchem sie sich beweisen mussten. Der Praefectus höchst selbst hatte an diesem Tag einen Gast aus Rom angekündigt und wollte mit diesem sehen, was die neuen Probati gelernt hatten.


    - Pfeilschiessen, natürlich auf ein Ziel und mittlere Entfernung.
    - Pilumwerfen auf Weite.
    - Pilumwerfen auf Ziel.
    - Ein Kampf zwischen zwei Gruppen mit Schild und Schwert.


    Diese Programmpunkte waren den Probati angekündigt worden!

    Sim-Off:

    :D Das gehört dazu :D Selber Schuld wenn man Verantwortung tragen will :P


    Nein, so schlimm wird es ihm wohl kaum gehen ;)


    Narrator:


    Die Idee, das Schiff so an Land zu ziehen gelang, zumindest teilweise. Das Schiff wurde zwar immer näher an den Quai gezogen und selbst wenn es jetzt noch sinken würde, dann wäre zumindest die Hafeneinfahrt frei und nicht durch ein Wrack versperrt.


    Doch leider gelang es nicht, das Schiff zu stabilisieren und der Neigewinkel wurde nun so gross, dass alles was nicht angebunden war abrutschte und in den Hafen fiel. Material und Männer, das machte keinen Unterschied.

    Narrator:


    In der Zwischenzeit war der Bote aus Parthia dem Senator gefolgt und hatte das Officium ebenfalls erreicht. Dort gab er seine Nachricht beim Scriba ab und begab sich nachher in die Stuben der Soldaten, wo er sich ausruhen würde, um später dann nach Ravenna zurückzukehren, wenn ihn der Praefectus entlassen hatte.

    Also beruflich sollte Handel auf jeden Fall möglich sein, auch um das auszuspielen. Die Justiz ist allerdings in Rom fast ausschliesslich in männlichen Händen gewesen, da sie massiv mit dem Cursus Honorum zusammenhing, der ja auch wiederum nur den Männern vorbehalten war.


    Familientechnisch werden wir sicherlich eine Lösung finden, damit du nicht verheiratet sein musst. Danach gilt es aber vorsichtig zu wählen, wem du dich anvertraust, denn erstens ist deine Familie für die Bezahlung der Hochzeitsfeier zuständig und zweitens gehörst du nachher zur Familie deines Mannes. ;)

    Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    Der Präfekt der Flotte in Misenum wurde durch ein...


    > Bitte, tritt ein! <


    ...in das officium des Rector gebeten.


    Diesem Ruf leistete ich gerne Folge und betrat das Officium.


    Salve Rector! begrüsste ich den Mann, höflich, aufgestellt, wie es zu meiner momentanen Laune gehörte.


    Ich wollte mich nur kurz erkundigen, ob du schon etwas von meiner Arbeit gehört hast, sie lesen konntest, oder ob diese in der Arbeit untergegangen ist.

    Salve und willkommen im Spiel!


    Darf ich mir erlauben, erst einmal deine Frage nach Minor und Maior zu klären? Du hast schon Recht, das wird auch zur Unterscheidung der Patrizierfamilien gebraucht und bedeutet dort "Jung" respektive "Alteingesessen".


    Es wird aber eben auch zur Unterscheidung von 2 Kindern gebraucht. Das Eine ist dann die Jüngere, das Andere die Ältere. Es kann also auch bei Namen auftreten ;)


    So, und nun zur Gens Annaea. Unser Stammbaum, simON hat leider nicht mehr gewaltig viel Platz, da viele User ihre ID schnell wieder sterben liessen. Das bedeutet, dass ich erst einmal einen Platz finden muss.


    Leider sitze ich im Moment in der Schule und habe die nötigen Dateien nicht zur Hand, um dir einen Vorschlag machen zu können.


    Aber rein prinzipiell wärst du natürlich herzlich willkommen in der Familie!!


    Welche Ausrichtung deiner ID kannst du dir denn vorstellen? Wo möchtest du aktiv werden?

    Optio:


    Das Ganze nahm so seine Formen an und allmählich wurde die Gruppe wirklich zu einer Gruppe.


    Nach diversen weiteren Übungen, unter Anderem auch in doppeltem Tempo und im Laufschritt, liess der Optio die Männer dann abtreten. Ob sie müde waren oder nicht, konnte er nicht beurteilen, aber schon bald würde für dies Männer der Lageralltag beginnen.