Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Ich nahm den Entwurf und las ihn genau durch. Dann nahm ich Tinte und Calamus und trug Dinge ein, strich andere durch und legte den Vertrag dann erneut vor:

Handelsvertrag

Handelsvertrag zwischen Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus (für die Classis Misenensis) und Numerius Hadrianus Capitolinus.

Handelsgegenstand : Steine aus Misenum von der Classis Misenensis angeboten.

Hiermit kommt ein bindender Handelsvertrag zwischen Hadrianus Capitolinus und der Classis Misenensis, dessen Vertreter .......... den oben genannten Personen zu Stande, welche sich über folgende Konditionen geeinigt haben:

Numerius Hadrianus Capitolinus erwirbt die Ware Steine von der Classis Misenensis zum Preis von 80 Sz und verpflichtet sich diese Waren nur bei dem Vertragspartner zu erwerben.

Die Classis Misenensis verpflichtet sich bei Bedarf von Numerius Hadrianus Capitolinus, Steine vorrätig zu haben und ihm diese zum festgelegten Preis zu verkaufen.

Der Transport erfolgt wird organisiert durch Numerius Hadrianus Capitolinus.

Dieser Vertrag ist für beide Parteien bindend und beide erhalten jeweils eine Abschrift.

............................. ....................................
    Unterschrift Numerius Unterschrift Classis Misenensis

Wie sieht das aus für dich?

Am morgen nachdem der Brief hätte abgegeben worden sein, klopfte ich an der Tür des Hauses, welches ich als dasjenige meines Patronus in Erfahrung gebracht hatte. Hoffentlich war es das Richtige, denn bisher war ich noch nie hier gewesen.

Der Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus möchte gerne Senator Decimus Meridius sprechen, wenn das möglich ist. sagte ich, als der Sehschlitz in der Tür geöffnet wurde.

Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    Actuarius, der treue Sklave der schola, führte den Mann in das officium des Rectors und meldete ihn dort.

> Salve, praefectus classis Annaeus Florus! Was führt deinen Weg zur schola Atheniensis?

Sei gegrüsst, Rector! sprach ich, als ich in das Officium eintrat, auch als Antwort auf seine Worte.

Ich komme mit einer Anfrage wegen einer Dissertation. Ich habe in den letzten Wochen intensiv an einer Arbeit über die Flotte gearbeitet und möchte dir diese gerne zur Überprüfung vorlegen. Es wäre sehr schön, wenn die Schola diese Arbeit mit der Auszeichnung einer Dissertation versehen könnte.

Einer meiner Scribae überbrachte bei Sonnenaufgang die folgende Nachricht:

Vertraulich: Nur für Spurius Purgitius Macer

Salve Senator,

Ich schreibe dir im Wissen um eine schwierige Situation. Es ist wieder Wahlkampf in Roma und seit langer Zeit befindet sich endlich wieder einmal ein Annaeus unter den Kandidaten.

Dieser junge Mann ist nicht nur ein Familienmitglied, er hat sich zudem entschieden, mich als seinen Patronus zu wählen. Da ich ihm aber leider im Senat keinerlei Hilfe sein kann für seinen Wahlkampf, möchte ich dich um diesen Gefallen bitten.

Du weisst, oft kam dies bisher nicht vor, ich war immer zurückhaltend im Äussern von Wünschen, doch in dieser Angelegenheit möchte ich dich um deine Hilfe bitten. Sprich für ihn, schütze ihn vor den Attacken, welche seine Gegner sicherlich vorbringen werden, auf dass er gewählt werde.

Ich möchte ihn nämlich nicht auf Grund einer Nichtwahl nach Parthia zu den Legionen schicken, wo er dann sein Tribunat erfüllen würde. Vielleicht können wir das ja in der Academia Militaris auch noch besprechen, wenn ich dich besuche?

In Sorge um ein Familienmitglied und Klienten,

Lucius Annaeus Florus.

Der Brief war fein säuberlich gesiegelt und auf dem Zettel stand erneut in dicken Lettern: VERTRAULICH: NUR FÜR SENATOR Spurius Purgitius Macer

Sehr gut, Senator. Damit habe ich keine Probleme und ich hoffe auch, dass es nicht allzu lange dauern wird, bis ich mich bereit fühle, so einen Cursus zu unterrichten. Es drohte nur in deinen Worten schon der Anfang gleich morgen früh. :D

Ich hoffte, meine Worte und mein Lachen könnten die Situation etwas entspannen, denn auf keinen Fall wollte ich den Eindruck vermitteln, dass ich dieses neue Amt herauszögern wollte.

Sim-Off:

He! Jetzt hast du mich mit dem Editieren deiner Preise gelinkt! :D
    Ich hab halt auch noch was editiert, damit es Spass macht :D

Botschafter von Tylus:

Nun, ich verstehe was du sagst, doch gehe ich dann, wenn alle bei mir kaufen wollen, nicht das Risiko ein, dass ich keine Waren mehr habe, um deinen Vertrag zu erfüllen?

Du verstehst, dass ich daher auch nicht an die untersten Grenzen des von den Aedilen angedachten Rahmens gehen kann.

Weniger als 155 Sesterzen ist für die Qualität welche meine Männer liefern total unterbezahlt.

So machte die Sache Spass.

Einer meiner Scribae überbrachte beim Eindunkeln die folgende Nachricht:

Vertraulich: Nur für Maximus Decimus Meridius

Salve Patronus,

Ich schreibe dir im Wissen um eine schwierige Situation. Es ist wieder Wahlkampf in Roma und seit langer Zeit befindet sich endlich wieder einmal ein Annaeus unter den Kandidaten.

Dieser junge Mann ist nicht nur ein Familienmitglied, er hat sich zudem entschieden, mich als seinen Patronus zu wählen. Da ich ihm aber leider im Senat keinerlei Hilfe sein kann für seinen Wahlkampf, möchte ich dich als meinen Patronus um diesen Gefallen bitten.

Du weisst, oft kam dies bisher nicht vor, ich war immer ein zurückhaltender Klient, was Forderungen anging, doch in dieser Angelegenheit möchte ich dich um deine Hilfe bitten. Sprich für ihn, schütze ihn vor den Attacken, welche seine Gegner sicherlich vorbringen werden, auf dass er gewählt werde.

Ich möchte ihn nämlich nicht auf Grund einer Nichtwahl nach Parthia zu den Legionen schicken, wo er dann sein Tribunat erfüllen würde.

In Sorge um ein Familienmitglied und Klienten,

Lucius Annaeus Florus.

Der Brief war fein säuberlich gesiegelt und auf dem Zettel stand erneut in dicken Lettern: VERTRAULICH: NUR FÜR SENATOR MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS

80 war ein guter Preis, denn meine Männer kosteten mich nichts, und das Training war gut für sie. Dennoch die Lieferung konnte ich auf keinen Fall auch noch bezahlen.

Obwohl die Steine von den Truppen der Flotte gebrochen werden und auch transportiert werden können, wenn es sein muss, kann es nicht sein, dass ich für den Transport auch noch bezahlen muss. Es wäre daher sehr schön, wenn zumindest die pekuniäre Seite des Transportes durch euch geregelt werden könnte.

Was den Vertrag angeht, so werden wir dies schriftlich festhalten müssen. Ich muss ja auch dem Kaiser berichten, wohin wir das Material liefern. Es wäre dabei dann sinnvoll, alles schriftlich festzuhalten, also auch die Art des Transportes und dessen Organisation.

Sim-Off:

Da wir uns ja jetzt einig sind, hänge ich das schon mal in die WiSim. ;) Transportkosten sind da ja nicht vorgesehen.

Botschafter von Tylus:

Der junge Mann gefiel mir.

Obwohl du zu den Socii gehörst und mir wort- und gestenreich die absolut glaubhafte Situation darlegst, so muss ich dir doch etwas widersprechen.

Wenn ich der günstigste Anbieter von Marmor bin, dann heisst das, das jeder andere Betrieb, welcher die gleichen Dinge anbietet welche du anbieten willst, sicher nicht günstiger produzieren kann, weil er ja den Marmor nicht günstiger kriegt.

Damit kannst du selbst zu überteuerten Preisen der günstigste Anbieter am Markt sein und die Leute kaufen noch immer bei dir, denn was ist besser, ein etwas teurer Ausbau oder Neubau, oder ein Haus, welche über meinem Kopf zusammenfällt, nur weil ich nicht Geld ausgeben wollte?

Ich kann dir, so teuer die Werkzeuge heute sind, nicht mit gutem Gewissen näher kommen als 160 Sesterze pro Block.

Nun, die Classis kann im Moment erst bis zu 75 Ladungen Stein produzieren. Das ist noch nicht ganz das Maximum.

Im Moment verkaufen wir auf dem Markt für 96 Sz. die Ladung. Das ist leicht höher als der vorgeschlagene Preis. Solange die Geschäfte gut laufen kann ich dir anbieten, 80 Sz. pro Ladung zu veranschlagen.

Botschafter von Tylus:

Das tönt in der Tat vielversprechend.

Der Botschafter hatte Freude an jungen Leuten, welche direkt auf den Punkt kamen. Das war eine Tugend hier in Rom, aber immer weniger Leute beherrschten sie.

Nun, dann lass mich die Situation am Marmormarkt für dich zusammenfassen.

Soweit ich weiss, gibt es im Moment 3 Anbieter für Marmor. Weiter gibt es für jede Ware am Markt einen Richtpreis, aber das weisst du ja sicher. Der Richtpreis für Marmor liegt im Moment bei 140 Sz. für einen guten Block. Auf dem Markt biete ich meinen Marmor für 168 Sz. an. Meine beiden Konkurrenten jedoch für 185 Sz.

Ich bin also bereits der günstigste Anbieter, selbst wenn ich auch über dem Richtpreis liege.

Du verstehst sicher, dass ich also nicht ohne Weiteres noch weiter nach unten gehen kann mit dem Preis, sonst wirft man mir noch vor, ich würde den Marmor verschenken.

Nun nenne mir doch einmal deine Vorstellungen, jetzt wo du die Fakten kennst.

Doch, doch, Senator, nur war ich der Meinung, dass ich noch etwas Einführung in die Anforderungen einer solchen Vorlesung benötige oder erhalte.

Immerhin habe ich, ausser der Tatsache, dass der Test am Ende 10 Fragen umfassen sollte, und ich diese alle in der Vorlesung erwähnen sollte, noch keine Ahnung, was denn verlangt wird. Mein Examen Secundum ist viel zu lange her, als dass ich mich noch daran erinnern könnte.

Welche Art Offiziere werden mich erwarten, eher Unteroffiziere, eher Offiziere, eher Männer mit Erfahrung oder solche die noch grün sind hinter den Ohren. All dies könnte einen Einfluss auf die Vorlesung haben.

Du hast die Anweisung des Trierarchus gehört Gubernator. Setze sie um. Ich habe seine Worte auch gehört.

Die Verantwortung für eine solche Aktion liegt selten bei einem Unteroffizier.

Florus, der schon lange daneben stand, doch bisher nichts sagte, weil er nicht zuständig war, meldet sich zu Wort.

Der König von Tylus besitzt 4 Betriebe. Nur einer davon ist der Importbetrieb welchen du ansprichst. Die anderen 3 sind Betriebe wie sie in der WiSim für jeden Anderen auch zur Verfügung stehen.

Die Idee hinter dem Importbetrieb ist, dass diese Waren in Tylus hergestellt werden müssen, das heisst, sobald die WiSim auch in Tylus existiert, bezahlt der König in Rom die Erhaltungskosten, die er auch jetzt schon bezahlt und in Tylus hat er Rohstoffkosten + Erhaltungskosten.

Was den Konsum des Königs angeht, so halte ich ihn, obwohl er nicht im IR weilt sondern in Tylus, regelmässig auf dem Stand von 50% auf jedem Balken. Der König investiert also in die WiSim und er kauft natürlich auch bei Römern.

Ich hoffe damit deine Fragen beantwortet zu haben.

Ich erhob mich und grüsste den mir noch unbekannten Mann, welcher mich an meine Zeit in der Provinz Germania erinnerte.

Salve Hadrianus Capitolinus. Ich bin Lucius Annaeus Florus, Praefect der Classis Misenensis.

Ja, die Flotte betreibt einen Steinbruch und liefert daher Stein.

Angestellter:

Marmor? Ja, das ist allerdings Chefsache. Bitte folgt mir.

Ohne weitere Worte zu verlieren ging der Angestellte schnurstracks auf eine Tür zu an welcher er klopfte. Als von drinnen eine Stimme ertönte, öffnete er die Türe, sprach ein paar Worte in einer fremden Sprache und öffnete die Tür dann ganz, damit der Besucher an ihm vorbei eintreten konnte.

Der Botschafter empfängt euch. Bitte tretet ein.

Zitat

Original von Numerius Hadrianus Capitolinus
    Ich stand vor der Tür und Klopfte an, in der Hoffnung das der Mann da sei und mich empfangen würd.

Ja, herein bitte!

Ich erwartete niemanden und mein Scriba hatte mir auch niemanden gemeldet, also konnte es sich nur um einen Gast handeln, der von der Wache zu mir gebracht wurde.