Angebot für diese Woche erstellt. Mehr noch nicht, da es ja so aussieht, als gingen die Verhandlungen für weitere Wochen noch etwas weiter.
Beiträge von Lucius Annaeus Florus
-
-
Angestellter:
Da der Mann wusste, dass der Botschafter gewisse Waren an andere Männer vergeben hatte, um für ihn die Verträge abzuschliessen, fragte er nach. Das Starren des Gastes überging er höflich.
Um welche Ware geht es denn? Der Botschafter kümmert sich nicht um alle Waren selbst. Es könnte daher sein, dass ihr zu einem anderen Mann müsst.
-
Angestellter:
Ein Angestellter schwirrte über den Vorhof und als er schon zum dritten Mal an dem Mann vorbeikam, welcher da einfach nur stand und Leute musterte, sprach er ihn an:
Herr, wen oder was sucht ihr?
-
Türsteher:
Der Magistratus von Ostia war kein Unbekannter, zumindest vom Aussehen her, daher grüsste der Türsteher auch entsprechend:
Salve Magistratus, was können tun für euch?
-
Trierarchus:
Ach ja, das hatten ja nicht alle Soldaten gehört, was er vorher zum neuen Gubernator gesagt hatte. Daher wiederholte er seinen Befehl nochmals:
Wir haben nicht ewig Zeit! Versucht es daher soweit möglich ohne zusätzliche Verstrebungen! Es muss doch möglich sein, die Schiffe so langsam auf der vorbereiteten Bahn zu bewegen, dass sie nicht brechen! Wenn wir sie über Land ziehen müssen, haben wir auch nicht die Zeit, oder das Material, sie vorher zu verstärken!
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Massenpanik zum Beispiel.Etwas annähernd in diese Richtung gehendes habe ich mal in einem Skilager erlebt. Ich kann euch sagen, das war nicht lustig als Lehrer mit lauter 13-Jährigen.
Damit ihr vielleicht etwas verstehen könnt, wie sowas abläuft, hier zuerst die Fakten:
- Das Lagerhaus steht auf der Skipiste, ca. 800m von der Talstation und etwas das Doppelte von der Bergstation entfernt.
- Ein Schüler stürzt, auf der Rückkehr ins Haus, rund 200m oberhalb des Hauses und bleibt liegen.
- Ich als Gruppenleiter fahre zu Hinterst und komme daher als Letzter der Gruppe beim Verletzten an.
- Ich schicke die Schüler mit der Folgenden Gruppe ins Haus, der Leiter dieser Gruppe fährt in die Talstation weiter uns verständigt den Notfalldienst.
- In der Zwischenzeit nutze ich meine militärische Notfallausbildung und den Vorbereitungskurs vor dem Lager, um den Schüler zu kontrollieren, die Unfallstelle zu markieren, damit keiner uns überfährt, etc.
- Befund: Der Schüler war kurz nicht ansprechbar, hat Schmerzen im Knie und im Rücken. Ihm ist leicht übel. Bewegen ist daher nicht gut, also zudecken und auf Hilfe warten.
- Der Notfalldienst sichert den Schüler und transportiert ihn ins Lagerhaus, wo natürlich die Lehrer es versäumt haben die Schüler in ihre Zimmer zu schicken.
Resulat: Alle warten auf uns und Gerüchte machen die Runde.
Was nun weiter geschah, kann ich nicht wirklich beschreiben. Die Kombination unserer schnell ausgeführten Handlungen wie Decken suchen, Transport des Schülers auf dem Schlitten ins Haus, etc. mit den Gerüchten im Haus, führten zu der absurden Situation, dass noch Stunden nachdem der Schüler zum Glück schon wieder munter war, rund 20 Mädchen intensiv betreut werden mussten, weil ihre Heulanfälle nicht enden wollten. Der Junge dürfe nicht sterben, was wenn er nie wieder gehen könne, etc. waren da häufig gehörte Aussagen.
Nun, es war ein Skilager und keine Schlacht, es war ein Schüler der ohne Verletzungen davon kam und kein Adler der an die Feinde verloren ging, doch das Resultat war erschreckend

-
Optio:
Für einmal wirklich nicht selbst zu den Geschundenen zu gehören und vom Centurio die ganze Zeit für das Versagen der Männer verantwortlich gemacht zu werden gefiel dem Optio wirklich.
Aus diesem Grund, und weil er dachte, es könnte den Männern nicht schaden, auch einmal den Eilmarsch zu üben, liess er eine Verschärfung des Tempos befehlen, welche von den Musikern auch sogleich mit scharfen Kommandi weitergegeben wurde.
Die Sandalen des Optio waren gut eingelaufen, ihre Sohle bereits relativ weich im Vergleich zu dem, was die zum Teil nagelneuen Schuhe der Nautiker präsentierten. Hartes, uneingelaufenes, hungriges Leder würde den Männern schon bald zu schaffen machen.
-
Kann es sein, dass die Anzeigen neuer Beiträge spinnen?
Ich habe jetzt heute zweimal schon festgestellt, dass neue Beiträge bei mir als bereits gelesen angezeigt werden.
Das wäre fatal, weil ich sehr von dieser Anzeige abhängig bin in meiner Lesepraxis.
Konkret betrifft es z.B. im Hauptforum die Anzeige für Italien und darunter die für Ostia. In Ostia selbst wird mir dann aber der neue Beitrag im Mercatus Ostiae korrekt angezeigt.
Daten: Firefox, gemäss Download die neuste Version.
-
Dieser gehört im Prinzip zum Stützpunkt, wird auch durch die Soldaten welche hier stationiert sind betrieben. Daher unstersteht er prinzipiell ebenfalls dir.
Sollte es dabei jedoch betriebliche Fragen geben, so würde ich vorschlagen, dass man mich hinzuzieht, denn ich habe überall in Italia mit wirtschaftlichen Fragen zu tun. Erst neulich wurde ich von einer Stadt angefragt, welchen Höchstpreis ich für Gladiatoren festlegen würde.
Da ich die Verantwortung für die gesamte Flotte habe, werde ich selbst die Bücher des Steinbruches führen und auch eventuelle Vertragsverhandlungen sollten über mich laufen.
und nach einer kleinen Pause fügte ich noch an:
Und wenn meine Informationen richtig sind, so hast du erst das Examen Primum abgelegt? Für dein Amt oder einen Karriereschritt zu den Legionen wäre es aber sicherlich gut, auch das Secundum und Tertium zu machen.
Da ich weiss, dass ich selbst schon bald ein Secundum zur Flotte werde halten dürfen, möchte ich dir sehr ans Herz legen, dich um deine Weiterbildung zu kümmern.

-
So, und dann wieder von mir:
1. Wie schon einmal gesagt ist es mir mehr oder weniger egal, wenn andere Betriebe dieselben Waren herstellen und verkaufen wie ich. Das ist bei allen 6 anderen Betrieben, welche ich mit meinen IDs führe auch so und hat mir noch nie Bauchschmerzen bereitet.
2. Ich wundere mich sehr, warum ich von Ioshua noch keinen einzigen Auftrag erhalten habe. Seit ca. 22 Stunden wird hier über etwas hergezogen, und niemand hat sich über PN bei Ioshua einen Vertrag ausgehandelt? Kann das wirklich sein?
Immerhin hat er gleich zu Anfang gesagt, dass er das auch so akzeptieren würde. Dennoch habe ich bis jetzt noch keinen einzigen konkreten Auftrag erhalten.
3. Macer hat das Kontingent für Balsam deutlich erhöht und ich habe schon jetzt genug, also meldet euch bei Ioshua.
4. Ich finde es Macer gegenüber sehr unfair, jetzt, nach Abschluss der ganzen Umstellungen so gefühlsbetont zu diskutieren. Das Monopol von Tylus auf einige Waren lässt sich genau so gut simON wie simOFF herleiten. Da ich aber von der SL niemanden ausser Macer persönlich kenne, fände ich eine Unterstellung, das Monopol ginge nur auf meine Beziehungen zurück nicht sehr fair.
Mein Vorschlag wäre daher:
- Ioshua sieht zu, dass er die in der WiSim gebräuchliche Höchstpreisrechnung von 20% über dem vorgeschlagenen Preis nicht überschreitet, damit die Produktionskosten für abhängige Produkte nicht ins Unermessliche steigen.
- Ich stelle sofort wenn ich einen Auftrag erhalte, die Angebote entsprechend in die WiSim und melde euch, wenn das geschehen ist, damit ihr auch endlich produzieren könnt.
- Ioshua macht sich bitte keine Illusionen, dass er den Balsam günstiger kriegt als das, was er von unseren Kunden heuscht.
- Wir lassen jetzt diese ganze Diskussion und ihr überhäuft uns jetzt mit den PNs und Anträgen, damit die Erhöhung der Produktion auch wirklich Sinn macht.
-
Bumm! Jetzt ging es wohl ans Eingemachte.

Etwas erstaunt ob diesem Stoss, der mich direkt und unvorbereitet ins kalte Wasser bugsierte rang ich nach Worten:
Ja, ... Doch, ... Nein
Ähm, wie du meinst Senator. Was immer für die Academia am besten ist.
-
Zitat
Original von Herius Hadrianus Subdolus
Schrieb ich doch, nichts als heiße Luft und wenn es hart auf hart kommt wird das Moderatorenschild hoch gerissen.Danke, das reicht uns für die Einschätzung und wird uns sicher nicht darin bestärken es als gerecht und richtig anzusehen.
Hallo? Wer lesen kann hat einen Vorteil. Ich habe deutlich geschrieben, dass ich zu dem stehe, was ich vorhin geschrieben habe.
Viel deutlicher kann ich nicht mehr mitteilen, dass es mir am ... vorbei geht, ob ich nun ein Monopol habe oder nicht.
-
Zitat
Original von Herius Hadrianus Subdolus
Aber nach deinen Punkten zu urteilen, hast du ja kein Problem damit all diese übermäßigen Vorteile abzugeben, na dann sehen wir mal wie es mit der Ausführung ausschaut.
Als Moderator und gleichzeit angegriffene Person in diesem Thema bitte ich dich, diesmal zum ersten Mal, deine Worte mit mehr Bedacht zu wählen. Was ich schrieb steht und ich dahinter. Deine Ironie darfst du dir daher sparen.
Ich danke.
-
Ganz ehrlich? Woher soll ich mich jetzt an jedes Wort des Kaisers bei den diversen simON-Gesprächen zwischen ihm oder einem von ihm ernannten Abgesandten und dem König erinnern?
Ich kann nur aus den simON-Verträgen zitieren, welche mit Tylus bestehen. Diese sind simON entstanden und da Tylus das einzige Land bisher ist, mit welchem ausserhalb der Provinzen solche simON-Verträge existieren, war es im Verlauf der damaligen Gespräche, soweit ich mich erinnere, sogar der Vorschlag des IR, Tylus auf bestimmte Waren ein Monopol zu gewähren, weil diese Waren in der Spielwelt des IR eben sonst nirgendwo her kommen können.
Dass sich diese Spielwelt verändert ist klar, daher hielt ich auch explizit fest, dass ich gegen eine Aufhebung des Monopols nicht Sturm gelaufen wäre.
-
Ich verstehe das Problem der Länge. Gewisse Teile können sicherlich gekürzt, oder zusammengefasst werden, vorallem wenn man eine Vorlesung dazu hält.
-
Zitat
Original von Tiberius Duccius Lando
Loki nickte zufrieden: "Mit dieser Idee könnte ich mich anfreunden."Botschafter:
Auch gut, dann bleibt noch die aktuelle Liste der Betriebe und Waren. Diese liegt mir sehr am Herzen!
-
Materialwart:
Das mögliche Material für Stapelläufe liegt da drüben auf den Regalen, nehmt was ihr braucht und bringt möglichst viel davon wieder zurück!
-
Trierarchus:
Versucht es soweit möglich ohne zusätzliche Verstrebungen! Es muss doch möglich sein, die Schiffe so langsam zu bewegen, dass sie nicht brechen! Wenn wir sie über Land ziehen müssen, haben wir auch nicht die Zeit, oder das Material, sie vorher zu verstärken!
-
Sim-Off: Wenn der Steinbruch gut Gewinn abwirft, kann es sein, dass damit Lebensmittel gekauft und verteilt, oder der Gewinn ausbezahlt wird.
Was den antiken Steinbruch angeht, so wurde der Stein meist in Blöcken gebrochen, wie Marmor auch, also indem man Löcher in den Fels haute, in welche man dann trockene Holzbalken eintrieb. Diese wurden dann durchnässt und durch die Ausdehnung sprengten sie den Fels

-
So liebe Leute, jetzt bitte ich darum, dass ich auch einmal wohlbedachte Worte schreiben darf:
1) Das Monopol geht nicht auf simOFF-Gründe zurück.
2) Ich kenne ausser Macer keine einzige Person der SL persönlich.
3) Dass ich Macer persönlich kenne fanden wir erst heraus, als ich mit dem König von Tylus schon länger im IR war.
4) Das Monopol war nie eine Bedingung meinerseits. Wäre es bei der Warenumstellung gefallen, hätte ich zwar sicherlich nachgefragt, aber ich wäre nicht auf die Hinterbeine gestanden.
5) Ioshua ben David muss seinen Vertrag mit dem Botschafter aushandeln genau gleich wie andere den Ihren mit ihm aushandeln sollten. Bis anhin habe ich von Ioshua noch keinen Antrag auf Balsam erhalten und ihm daher auch noch keine einzige Einheit Balsam verkauft.
6) Die Unzufriedenheit über das Monopol könnte doch auch simON gespielt werden. Warum schreibt man keinen Brief nach Tylus, mit Kopie an die Botschaft? Mag sein, dass das Arbeit ist, aber warum diese Arbeit in den simOFF-Bereich stecken und nicht simON? Vielleicht könnte man mich ja auch über PN erreichen und eine Story mit dem Aedil wegen Monopolmissbrauch ausdenken, aber nein, lieber zieht man mich im simOFF in den Dreck.
Es tut mir Leid, das macht mir persönlich weh! Vielleicht bin ich zu weich, zu weich ein Moderator zu sein und simOFF zu lesen, tja, kann sein, aber das IR wird sicher nicht erreichen, was ich in 30 Jahren nicht geschafft habe, nämlich mich zu ändern.
Wenn jetzt irgendjemand das Gefühl hat, meine Punkte 1-5 seien nichts wert und Punkt 6) sei beleidigend, dann tut mir das sehr Leid, doch musste ich dies einfach loswerden.
7) Ich hoffe die von Ioshua und mir genannten Möglichkeiten mit PN, persönlicher Reise von Ioshua, Familie, Sklave, etc. geben jeder ID eine Chance.