Beiträge von Lucius Annaeus Florus

    Zitat

    Original von Herius Hadrianus Subdolus
    Tylus produziert erstmal deutlich zu wenig.


    Bitte woher willst du das erstens wissen, und zweitens wie zum Teufel soll ich mehr produzieren als Stufe IV???????


    Zitat

    Aber was wohl der größte Hohn auf alle anderen Wisimbeteiligten ist, besteht darin das er sein Monopol auch noch an einen Verbraucher übergibt.


    Und schon wieder einen Zonk gezogen! Ich kann das Monopol an keinen anderen Spieler abgeben, denn nur ich habe vom römischen Staat eine Lizenz erhalten, um die Produkte zu verkaufen. Alles was ich gemacht habe ist, einen Spieler der Zeit und Lust hat damit beauftragt, die Verträge für mich zu schliessen. Verkaufen tut noch immer der König von Tylus.


    Zitat

    Ich für meinen Teil kann da nurnoch sagen Hut ab und wenn sich nichts ändert zum totalen Boykott aufrufen


    Ach so und aus diesem Grund tritt man dann simON mal schnell einer Handelsvereinigung bei, welche von einem Tylusier gegründet wurde, damit man diese dann als Vorsteher zu Grunde richten kann.


    Danke für die diversen simOFF-Attacken, doch so etwas lasse ich, der Spieler, mir nicht gefallen.

    Botschafter:


    Der Botschafter nutzte ebenfalls die Gelegenheit, ein Anliegen anzubringen:


    Werte Herren, die Vereinigung wächst, doch damit wird es auch immer komplizierter herauszufinden, welche Waren man jetzt bei wem kaufen sollte.


    Ich möchte daher einen konkreten Vorschlag einbringen:


    - Markieren wir doch alle unsere Waren mit "Socii Mercatorum Aurei" hinter dem Titel der Ware.


    So ist auf den ersten Blick ersichtlich, welche Waren von unserer Verbindung angeboten werden. Ausserdem ergibt dies einen einheitlichen Eindruck, so etwas wie ein Erkennungszeichen.


    Mein zweiter Vorschlag ist, dass wir hier eine Liste anlegen, welche Person welche Betriebe besitzt. Ich vertrete den König von Tylus und Lucius Annaeus Florus und beide haben diese Bitte geäussert. Florus auch für die Flotte von Misenum, der er vorsteht. Sie beide brauchen nämlich dafür auch Lieferverträge zum Beispiel für Werkzeuge oder Getreide.


    Er zückte eine Tabula und einen Stilus und notierte schon einmal:


    König von Tylus:
    - Goldschmied (Schmuck)
    - Steinmetz (Sonnenuhr / Statue / Weihestein)
    - Tylusische Vertretung (Balsam / Pomeranzen / Tylus-Lizenzen / Weihrauch)
    - Marmorbruch (Marmor)


    Lucius Annaeus Florus:
    - Geflügelhof (Eier / Suppenhuhn)
    - Imkerei (Honig / Wachs)
    - Schäfer (Lamm / Schafskäse / Wolle)


    Classis Misenensis:
    - Steinbruch (Stein)

    Die Flotte betreibt, wie viele Legionen auch, einen Steinbruch, um für die Bauvorhaben der Provinz Italia das nötige Baumaterial zu liefern.


    In diesem Steinbruch arbeiten die Soldaten der Flotte abwechselnd in Gruppen.


    Die Flotte hat das Land von ihren Ersparnissen bezahlt. Die Werkzeuge welche für den Betrieb zu Beginn notwendig waren, wurden aus einer Spende des Praefectus Lucius Annaeus Florus bezahlt.


    Jeder Offizier und Unteroffizier der Flotte wird dazu angehalten, ebenfalls für die Deckung der Unkosten einen Teil seines Lohnes abzutreten.


    Sim-Off:

    Für alle die es nicht wissen, der Betrieb ist in der WiSim und ich hoffe, dass Offiziere ebenfalls in der WiSim an die Classis einen Teil ihres Lohnes abtreten, damit ich da nicht alleine dafür sorge!


    Wird hier nichts gepostet, so werde ich den Betrieb auch nicht laufen lassen. Postet man fleissig, so wird der Betrieb auf Stufe 4 geführt. ;)


    Unfälle, Todesfälle, Transporte etc. sind äusserst erwünscht. Lasst eurer Phantasie freien Lauf! Was ging wohl auf einem Steinbruch alles ab?

    Generell denke ich, diese ganze Diskussion ist nur entbrannt, weil des Produkt im Moment nicht öffentlich erhältlich ist.


    Wenn ich einmal weiss, welche Verträge abgeschlossen sind, dann kann ich noch immer den Rest öffentlich anbieten. Es darf aber nicht sein, dass ich Verträge nicht einhalten kann, weil zuviel im öffentlichen Verkauf weggegangen ist.

    OK, doch wer hat ein Interesse daran Anteile eines Betriebes zu kaufen, nur auf die Chance hin, dass vielleicht jemand diese später um 1 Sz teurer wieder haben will?


    Die ganze WiSim ist, das siehst du an der aktuellen Diskussion im simOFF über unseren Balsam und an der ganzen Sache mit den Grundstücken, darauf ausgerichtet, dass jeder nur kauft um zu besitzen oder seine Balken zu heben.


    Andere Dinge sind hier nicht gefragt. Die Grundstücke sollten einst genau so wie jetzt deine Idee mit den Anteilen auf den Markt kommen, um gewinnbringend weiterverkauft zu werden. Doch was passiert? Alle sitzen drauf herum, als wären sie irgendwelche Schätze. Wenn ich an Stelle meiner 5 Grundstücke 20 hätte, dann würde ich 15 davon in die WiSim hängen und mir einen goldene Nase verdienen, weil die selbst für 1 Million sicher noch Käufer finden würden.

    Wie Ioshua den Vertragsabschluss handhabt, das ist seine Sache. Was ich erreichen möchte ist, dass für jeden Verkauf auch eine entsprechende Handlung vorhanden ist.


    Heisst diese: "Ich kaufe jede Woche 7 Laib Brot und esse die", dann ist das einmal ein einzelner Satz für den Rest des WiSim-Lebens.


    Heisst diese: "Heute kaufe ich 1 Brot, was ich morgen esse simuliere ich morgen", dann muss das jeden Tag simuliert werden.


    Was meinen damaligen Versuch angeht, so wollte ich genau das, dass die Leute einmal bei mir simON vorbeischauen, um etwas auszuhandeln. Darauf hin hätte ich ihnen die entsprechenden Angebote, je nach oben genanntem Satz, in die WiSim gehängt.


    Und DAS geht leider nur mit einem Monopol, weil hier scheinbar alle zu faul sind, solche Beiträge zu schreiben, oder irgend jemanden nach Ostia zu schicken, oder einen Brief zu schreiben. Lieber schreibt man simOFF-Beiträge in welchen man sich über mangelnde Ideen beklagt.


    (Nein, ich meine damit keine Person als Beispiel, sondern den generellen Typ-Spieler)

    Ich habe bewusst geschrieben "abgesehen von", weil das eben nicht der ausschlaggebende Punkt ist.


    Heisst das, ich soll meine Botschaft zu 49 Prozent an Andere verkaufen und die haben nichts davon ausser ein Mitspracherecht, welches ich mit meinen 51 Prozent eh wieder vernichte? Das wäre dann nicht sehr lukrativ, oder?

    Zitat

    Original von Iulia Helena
    Zu sehen, dass eine Spielerin mit der Denkweise 'diesen Charakter holen wir über eine Quote in das Collegium Pontifices rein' konfrontiert werden, während bei männlichen IDs mit weniger Engagement oder Erfahrung offensichtlich Verdienste im Spiel ausschlaggebend waren, ist einfach beleidigend, und das hat wenig mit Authentizität zu tun


    Hierzu meine volle und ganze Unterstützung! DAS kann es nicht sein. :app:


    Was die Spielmöglichkeiten der Frauen-IDs im IR angeht, wird man wohl nie einen Konsens finden der Allen passt und ich habe mir mit Aussagen dazu schon zu oft die Finger verbrannt. Daher lass ich den ganzen Rest ohne Kommentar.

    Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Aber ihr seid von Tylus eben nicht ein "normaler" Betrieb.


    Und genau deshalb kann es nur in dieser speziellen Situation gelingen, so etwas zu machen. Wenn ich ein Betrieb von Vielen wäre, würde ich mit einer solchen Aktion garantiert gar nichts mehr verkaufen!


    Das ist nicht nur eine Meinung, sondern das habe ich sogar selbst schon versucht und was passierte? 2 Monate ohne jeglichen Verkauf! Ohne JEDEN Verkauf, ausser was ich selbst mit meinen IDs verbraucht habe.


    Solange also jeder nur auf seine eigene Tasche schaut in der WiSim, kann ich das von mir gewünschte Spielkonzept nur dann durchsetzen, wenn ich ein Monopol habe.

    Da ich jetzt das Thema verschoben habe, sind die SimOFF-Tags nicht länger nötig!


    Einmal abgesehen von der Tatsache, dass solche Aktiengesellschaften absolut ahistorisch sind:


    Wie willst du das in der WiSim umsetzen? Soll ich da dann jede Woche für jeden Aktionär ausrechnen, wieviel von meinem Geld er jetzt zu Gute hat und ihm das dann überweisen? Das wäre mir ganz ehrlich viel zuviel Arbeit.

    1. Das bezieht sich auf den ersten Vertragsabschluss, wenn man in der Lage ist einen Vertrag auszuhandeln, der auch offensichtlich für jede Woche gilt. ;)


    Wenn jemand eine Lieferung über 25 Balsam verlangt und diese zugesagt erhält, dann ist das nur eine einmalige Lieferung. Wenn er ab eine Lieferung über 10 Balsam pro Woche/Monat verlangt und diese erhält, dann gilt das für jede WiSim-Woche.


    2. Doch, das meine ich sehr ernst. Balsam wird nur simON verkauft, punkt. Schickt einen Sklaven oder einen Stellvertreter oder einen Familienangehörigen, der für euch diese Lieferungen aushandelt. Ich kann mir wirklich nicht denken, was daran so schwer sein soll, zumal in anderen Themen gerade von fehlenden Spielmöglichkeiten die Rede ist.

    Du kannst natürlich auch einen Sklaven oder einen Verwandten oder einen Stellvertreter schicken.


    In der grossen Familie der Iulier findet sich doch sicher jemand, der gerade in Italia gemeldet ist und dir diesen Gefallen machen wird, oder nicht? ;)


    Wir möchten diese Ware wirklich als WiSim-Ware in die Simulation einbinden und daher keine Verträge anders abschliessen.


    Mit dem Orakelweihrauch funktioniert das ja auch.

    Zitat

    Original von Iulia Helena
    Ich suche dringend Balsam - sonst gibts keine Salben für Roms darbende, kranke Bevölkerung :)


    Balsam gibt es nur simON über Vertragsverhandlungen mit Ioshua ben David im Praetorium von Tylus in Ostia. Dies auf Grund der bereits schon vor der Umstellung eingegangenen Mengenwünsche verschiedener Personen an mich, welche sich in keiner Art und Weise mit den Produktionsmöglichkeiten (selbst auf Stufe 4!!) deckten.

    Die Quellenlage war zum Glück noch einigermassen umfangreich. Es gibt, man wird es kaum glauben, schon aus der Frühzeit einige Historiker welche detailliert über solche Dinge berichten. Auch sind die Zeiten des Divus und die vorangegangenen Bürgerkriege noch nicht so lange her, als dass sie schon komplett aus der Erinnerung der Gelehrten gelöscht wären. Es war also durchaus möglich sich ein gutes Bild zu machen.


    Dann deutete ich auf die Rolle


    Dies ist bereits eine Abschrift. Das Original lagert in meiner Bibliothek.


    Die Bemerkung von wegen der möglichen Berühmtheit liess ich unbeantwortet. Modestia war auch eine römische Tugend und davon hatte ich, bei allem Ehrgeiz und Stolz auf Auszeichnungen, auch eine Portion mitbekommen.


    Sim-Off:

    Wie ich gesehen habe, ist sie jetzt online. ;)
    (Hat zwar noch einige Schreibfehler, Kommas und so drin, aber in den wesentlichen Aussagen und Formulierungen wird sich wohl kaum mehr etwas ändern, so dass ich Luci nicht noch ein drittes Mal belästigen werde ;)