Beiträge von Lucius Annaeus Florus

    Sim-Off:

    Wenn du einen freundlich gemeinten Hinweis als Provokation oder "Verletzung der Führung deiner ID" ansehen willst, dann bittesehr! Ich werde mich hüten, je wieder jemanden auf etwas aufmerksam machen zu wollen, wenn das gleich als unfreundlich ausgelegt wird!


    Ich habe meinen Text entsprechend abgeändert.


    Türsteher:


    Botschafter nicht ist zuständig für Handel mit Balsam, Herr. sagte der Türsteher freundlich aber etwas verwirrt.


    Mit einer äusserst umständlichen Handbewegung deutete er zu dem Schreiben am Tor, nur um die Hand sofort wieder zurückzuziehen, weil er befürchtete, den Römer in seiner Ehre verletzt zu haben, da er angedeutet hatte, er könne nicht lesen.

    Zitat

    Original von Anchisothep Niger
    Anchisothep nickte und folgte seinem neuen Vorgesetzten zum Schiff. "Wir sollten zuvor noch einmal den Rumpf auf Lecks untersuchen.", meinte er. "Außerdem wäre es gut, wenn wir zusätzliche Stützbalken in den Rumpf einfügen könnten, falls die fabri das noch nicht getan haben und Ballast sollten wir auch verteilen. Wenn du erlaubst, Triearche, gehe ich sofort unter Deck und suche nach Lecks."


    Trierarchus:


    Ja, dann mach mal hinne, Gubernator! Wir haben nicht Zeit bis übermorgen!

    So, ich habe wie immer mal wieder ein Problem mit ICQ.


    Wer auch immer also mit dem König von Tylus oder mit Lucius Annaeus Florus oder einer anderen meiner IDs über ICQ kommunizieren will, sollte bitte in Zukunft die folgende neue/alte Nummer verwenden:


    320-815-241


    Wer da noch eine andere Nummer hat, bitte ändern ;)
    Alle anderen Nummern werden nicht mehr benutzt. Die Chance mich dort zu erreichen ist 0.

    Im Prinzip sollte das ja eigentlich immer so laufen, doch weiss auch ich, dass ich in der letzten Zeit zu sehr in den Ablauf eingegriffen habe. Ich möchte mich daher wieder etwas zurückziehen und dir die Führung in deinem Stützpunkt überlaussen.


    Das heisst, das 1. Geschwader mit seinen 25 Schiffen welches hier stationiert ist, untersteht direkt dir. Du selbst unterstehst mir.

    Nach meinem Gespräch in der Academia Militaris machte ich mich auch sogleich auf, den Rector der Schola Atheniensis zu besuchen. Ich war mir sicher, dass dieser auch Zeit haben würde für mich.


    Nach ausgedehnter Suche nach dem korrekten Officium, fand ich es endlich und meldete mich an.


    Lucius Annaeus Florus, Praefekt der Flotte in Misenum, Angehöriger des Ordo Senatorius, möchte gerne den Rector der Schola sprechen.

    Am Tor war ein neuer Anschlag angebracht, welcher noch am vorherigen Tag nicht da gewesen war:


    Der König von Tylus freut sich
    über seinen Botschafter in Ostia
    die folgende Ernennung zu verbreiten:


    Ioshua ben David


    wird hiermit betraut mit
    dem Führen von Verhandlungen
    für den Kauf von Balsam.



    Jeder potentielle Käufer hat diese Verhandlungen mit ihm zu führen.


    Ioshua ben David hat dafür sicherzustellen, dass er im Praetorium Regni Tyli immer anzutreffen ist, oder ein von ihm ernannter Stellvertreter diese Gespräche führen kann.


    Kommt er dieser Pflicht nicht nach, kann er umgehend aus seiner Position entlassen werden.


    Erlassen durch den König von Tylus



    Ob der Besucher diesen gelesen hatte oder lesen würde, und ob der Anschlag überhaupt etwas mit dem Wunsch dieses Besuchers zu tun hatte, sollte sich bald herausstellen.


    Der Herr wünschen? fragte die bekannte Stimme des Pförtners.

    Der König von Tylus freut sich
    über seinen Botschafter in Ostia
    die folgende Ernennung zu verbreiten:


    Ioshua ben David


    wird hiermit betraut mit
    dem Führen von Verhandlungen
    für den Kauf von Balsam.



    Jeder potentielle Käufer hat diese Verhandlungen mit ihm zu führen.


    Ioshua ben David hat dafür sicherzustellen, dass er im Praetorium Regni Tyli immer anzutreffen ist, oder ein von ihm ernannter Stellvertreter diese Gespräche führen kann.


    Kommt er dieser Pflicht nicht nach, kann er umgehend aus seiner Position entlassen werden.


    Erlassen durch den König von Tylus


    Es waren so ungefähr 10 Wochen, Senator. beantwortete ich erst einmal die Frage nach dem Zeitrahmen.


    Und was die Anwärter angeht, so kann man sicher nicht alles Möglichkeiten abdecken, das ist klar, aber ich werde in den Flotten von Misenum und Ravenna auch Abschriften anlegen lassen, so dass jeder neue Offizier die Möglichkeit hat, sich zu informieren ;)

    Die Idee, dass jeder Soldat meine Arbeit lesen sollte liess mein Lächeln erfrieren. Das hatte ich nie so gesagt, hoffentlich hatte er es nicht so verstanden. Doch im nächsten Augenblick sah ich den amüsierten Blick Macers und wusste, dass er dies nicht getan hatte.


    Natürlich meinte ich die Anwärter, welche hier einen Kurs belegen wollen, Senator.


    Auf die Bemerkung hin, dass er die Arbeit lesen müsste, nahm ich eine dicke Papyrusrolle aus einer Tasche hervor, welche ich vorher wie ein kleines Heiligtum bei mir getragen hatte und legte sie auf den Tisch. Sie war mit einem Lederriemen zugebunden an welchem ein Zettel hing: Die römische Flotte unter Augustus stand darauf gut lesbar.


    Sim-Off:

    Noch hat Luci die Arbeit nicht auf dem Netz, doch sie sollte bald auf diesem Link hier vorhanden sein. Im Moment hängt dort noch eine unvollständige Version. ;)

    Doch du bist mit mir einig, dass die Soldaten in Rom in den Steinbrüchen gearbeitet haben und Steine für Bauprojekte gebrochen haben?


    Warum also sollten sie das im IR nicht können oder dürfen? Warum sollten sie im IR nur so tun dürfen, als würde ihre Arbeit (hier als das Schreiben von Beiträgen in einem Thread "Steinbruch der Classis" oder ähnlich) auch einen Sinn haben? Warum sollte aus dieser Arbeit nicht auch wirklich etwas in die WiSim fliessen?


    Ich verstehe, dass dies bei Städten abgelehnt wurde, doch bei militärischen Einheiten, welche historisch nachweislich genau diese Funktion ausübten, da verstehe ich es noch nicht.


    @Artorius: Es waren aber die Soldaten, die historisch gesehen schufteten ;)

    Zitat

    Original von Kaeso Annaeus Modestus
    >Nun vieleicht könnte ich auch zu den Cohortes Urbanae gehen. Wir werden sehen, welchen Posten mir der Kaiser zuteilt.<


    Die Möglichkeit Tribun bei den Truppen in Parthia zu werden hatte er noch garnicht bedacht. Das Lagerleben einer Legion in einem friedlichen Gebiet wie Gallien konnte noch recht angenehm werden, doch nach Parthia um gegen die Parther zu kämpfen ? Der Gedanken machte ihm schon etwas Angst. Hoffentlich war der Krieg in Parthia schon beendet, bevor sein Tribunat bei einer Legion ableisten musste.


    >Welche Aufgabe hast du eigentlich als Quästor übernommen ?<


    Das stimmt, das müssen wir abwarten. Meine Quaestur? Huh, das ist schon lange her. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das noch lange vor den Änderungen im Cursus Honorum. Ich war damals in Germania und wurde dort belassen. Meine wichtigste Aufgabe war das Niederschreiben der wichtigen Ereignisse für diese Provinz, nämlich für die Chronik.

    Optio:


    Der Optio genoss derweil seine Macht. Leise vor sich herlachend forcierte er das Tempo und begann gleichzeit vor sich herzupfeiffen. Alte Soldatenmelodien, welche von Generation zu Generation von Soldaten weitergegeben wurden.


    Er selbst marschierte ohne Gepäck, nur mit seinem grossen Stock beladen, welchen er zum Antreiben einzelner Männer immer wieder einsetzte.

    Zitat

    Original von Kaeso Annaeus Modestus
    Modestus musste kurz lächeln und sah zur Tür herüber. Dort stand Scaeto und schaute zu ihm herüber. Modestus nickte ihm zu. Scaeto begann zu lächeln und verließ die Taberna.


    >Keine Sorge. Ein Bote mit einem entsprechenden Brief bricht gerade nach Rom auf. Nun ich hoffe dass mich die Senatoren wählen. Und wenn nicht, versuche ich eben mein Tribunat vorzuziehen.<


    Auch wenn er nur ungern zum Militär ging, konnte er sich doch schlimmere Dinge vorstellen. Zum Beispiel als einfacher Soldat zu den Adlern gehen.


    Das ist eine gute Einstellung. Das Tribunat wirst du sowieso machen müssen, also warum nicht jetzt? Bleibt dann einfach die Frage, wo du dieses machen möchtest. Die Legionen sind in Parthien, dorthin würde ich dich jetzt nicht schicken, und auch nicht gehen lassen, die Flotte ist vielleicht nicht ideal, weil ich sie leite. Doch was bleibt sonst noch über? Diese Entscheidung kann ich nicht für dich treffen, doch ich hoffe, meine Worte haben dir schon dabei geholfen ;)


    Ich wollte ihm nicht drohen, doch sollte er jetzt nach Parthien wollen würde ich alles in die Waagschale werfen, dass er dort nie ankäme.

    Zitat

    Original von Kaeso Annaeus Modestus
    >Nun es hat einige Zeit gedauert. Als du den Brief geschrieben hast war gerade erst die erste Hälfte der Amtszeit der Magistrate vorüber. In wenigen Wochen werden schon die nächsten Magistrate gewählt. Wenn du erlaubst würde ich gerne einer von ihnen sein.<


    sagte Modestus erst lächelnd, doch am Schlusswurde er ernst. Dann kam die Tochter des Wirts mit einer zweiten Kanne und einem zweiten Becher wieder und stellte sie neben Florus ab. Dann schenkte sie den beiden Männern jeweils einen Becher Wein ein.


    Gratias, puella. sagte ich zum Mädchen. Dann zu Modestus:


    Na, dann sieh mal zu, dass du noch rechtzeitig zum Consul kommst! Der Termin für Bewerbungen läuft schon bald ab! Und wenn du nicht gewählt wirst, dann sei nicht enttäuscht! Auch ich wurde schon vom Volk nicht gewählt. Das ist keine Schande und kein Problem!


    Zu der Tochter des Wirtes, der ich wie immer ein freundliches Lächeln schenkte, sagte ich, der Wein sei auch für mich in Ordnung. Dann setzte ich mich erst einmal.


    Du hast Post erhalten vom Kaiser? Aus Parthien? Und DU hattest Zweifel ob meine bescheidene Nachfrage am Kaiserhof etwas fruchten würde :D


    Herzliche Gratulation!