Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Zitat

Original von Kaeso Annaeus Modestus
    In seiner besten Toga kam Modestus in die Taberna. Albanus kümmerte sich um die Pferde und Scaeto hatte ihm noch in die Toga geholfen, bevor er noch losgegangen war um einen alten Freund in Misenum zu besuchen. Modestus suchte sich einen Tisch aus und nickte dem Wirt freundlich zu. Die Tochter von ihm kam auch gleich an den Tisch von Modestus und begrüßte ihn freundlich. Dann bestellte er eine Kanne verdünnten Wein und wartete auf Florus. Heute gab es eine wichtige Neuigkeit zu besprechen.

Dieser liess nicht lange auf sich warten und betrat schon wenig später die Taberna. Wie fast jeden Abend war er in die hellblaue Tunika der Classis gekleidet, das cingulum militare bimmelte bei jedem Schritt, die genagelten Sandalen klapperten dazu im typisch militärischen Rhythmus. Seit Beginn der Waffentrainings fühlte ich mich auch wieder viel fiter und gesünder.

Durch die Tür eingetreten, herumgespäht, wer sich denn heute hier so herumtrieb und Modestus entdeckt. Leicht gestutzt, denn angekündigt hatte sich dieser nicht, doch auch egal, schnell zu ihm hingeht.

Salve Modeste! Was bringt denn DICH nach Misenum?

Ich habe nur einen Antrag gestellt, versteht das bitte nicht falsch, aber ich erhalte immer wieder PNs von IDs welche gerne die WiSim simON auch etwas integrieren möchten. Die möchten dann aussimmen, dass Getreide an die Männer abgegeben wird und das auch in der WiSim erhalten.

Das mit dem Getreide geht noch nicht, aber wenn wir in einem Thread simulieren, dass wir im Steinbruch Stein brechen, dann geht das in der WiSim schon und daher habe ich einmal diesen Antrag gestellt.

Wenn das sich mit den Regeln der WiSim oder des IR beisst, dann darf man den Antrag gerne mit dem Verweis auf diese Regel ablehnen, ohne dass ich böse bin ;)

Diese Überarbeitung führt dazu, dass sich die Richt- und Mindestpreise aller Waren auch etwas verändern, wenn ich das richtig gesehen habe.

Ich habe daher für alle Betriebe von Lucius Annaeus Florus und den König von Tylus neue Angebote erstellt, welche sich an den neu geltenden Richtpreisen orientieren.

Wer bis anhin einen Sondervertrag hatte, muss den simON neu aushandeln ;)

Jeweils spätestens am Dienstag einer neuen Woche werden alle öffentlichen Angebote überprüft und an den Markt angepasst. Preisschwankungen sind also vorprogrammiert ;)

Ich guck auch mal ganz nett ;)

Könntest du bitte die tylusische Vertretung auf Stufe ausbauen? Ich habe schon jetzt Anfragen nach Balsam und möchte diesen gerne nachkommen können ;)

Bitte ausserdem den Steinbruch der Classis Misenensis eröffnen, damit die Leute endlich etwas arbeiten müssen ;) (Ich hoffe die Mittel dafür lassen sich aus der Staatskasse auftreiben :D)

Herzlichen Dank!

Und dann noch eine Frage: Wer verbraucht überhaupt Getreide, weil laut Tabularium sollte das der Bäcker sein, doch dem ist nicht so, leider.

Das Examen Secundum sollte kein Problem sein. Ich könnte mir auch vorstellen, diesen Kurs oder zumindest das Manuskript zur Pflichtlektüre für Flottenangehörige zu erheben.

Was das Examen Primum angeht, so bist du eher in der Lage abzuschätzen, welche Bereiche aus meiner Arbeit nützlich sein könnten und welche es nicht sind. Du kennst den Kurs gut, bei mir ist es ewig lange her. :D

Als sich die Cena ihrem Ende zuneigte traffen sich die Blicke von Andreia und mir immer öfter. Es war damit klar, dass wir gerne die Party verlassen würden. Ich nutzte die nächste Möglichkeit mich zu erheben und zu meiner Frau zu gehen. Das folgende kurze Gespräch führte dazu, dass sie sich ebenfalls erhob und wir uns von den Gästen und Gastgebern verabschiedeten.

Das sehe ich ähnlich. Es sollte möglich sein die Grundlagen der Arbeit, also das Wissen über den Aufbau der Flotte, in einem Examen Primum unterzubringen, so dass jeder der es ablegt ein Grundwissen über die Flotte erhält.

Tiefergehendes Wissen würde dann im Examen Secundum sicher am richtigen Ort sein.

Wenn ich über die Situation hier an der Academia richtig informiert bin, so gibt es derzeit nicht viele Bewerber und noch weniger Personen, welche in der Lage wären, einen Kurs abzuhalten. Wenn du mich also für geeignet hältst, dann könnte ich mir gut vorstellen, einen solchen Kurs zu erteilen.

Die Frage nach dem Schwierigkeitsgrad hatte ich mir allerdings noch nicht gestellt.

Was die Schwierigkeit angeht, so wäre sowohl die Materie, als auch das die Art der geschriebenen Arbeit sicherlich für einen Einstiegskurs geeignet. Junge Männer, bereit sich für den Rest des Lebens im Militär zu engagieren sollten auch über die Flotte etwas wissen, nicht nur über die Legion. Vorurteile sollten ausgemerzt werden. Der Kampf auf einem schaukelnden Schiff ist keineswegs etwas für Leute, welche in der Legion nicht taugen, sondern erfordert mehr Geschick als derjenige an Land. Das wird meiner Meinung nach bis in die höchsten Offiziersränge der Legionen zu wenig akzeptiert oder ist gar nicht bekannt.

Legaten, Tribune, Centuriones, welche ihren Soldaten drohen sie bei Versagen in die Flotte zu versetzen haben meiner Meinung nach keine Ahnung von den Anforderungen eines Seegefechts. Ich kann mir daher auch vorstellen, den Schwerpunkt auf die verschiedenen Ausbildungswege der Flotte zu legen und damit einen zweiten Kurs zu machen, der entsprechend schwerer ist, weil er mehr Detail verlangt als nur eine Übersicht.

Optio:

Milites, pergite!

Soldaten, Marsch!

Die Linie war zwar nicht das, was der Optio gewohnt war, aber er liess es durchgehen. Immerhin sollte der Marsch das Hauptziel sein und nicht die Marschlinie.

So marschierten die Männer durch das Castellum zum Tor. Dort angekommen durch das Tor hinaus auf die Strasse in Richtung Neapel, welche sie sonst nur durch Unterhaltsarbeiten kannten.

Sim-Off:

Hier weiter

Hier auf der Strasse in Richtung Neapel war immer viel Verkehr. Die Männer mussten sich aber davor nicht in Acht nehmen, denn als Soldaten hatten sie immer und überall Vortritt, ausser ein Trupp Prätorianer würde ihnen diesen nehmen, doch da der Kaiser ausserhalb Italiens war, war diese Chance gering.

Endlich hatte ich eine einigermassen bequeme Haltung gefunden.

Das kann ich nicht behaupten, Senator. Ich begann einfach damit, mich mit der Gründung der Flotte zu beschäftigen, weil ich merkte, dass es unterschiedliche Auffassungen gibt. Es ging mir in erster Linie mehr darum, einmal selbst zu erfahren, was Divus überhaupt mit der Flotte bezwecken wollte.

Ist dir bekannt, dass er damit eine militärische Einheit gründete, welche die Position der Legionen in Italia übernehmen sollte? Immerhin zog er alle Legionen aus Italia ab und stellte sie an den Grenzen des Imperium ein. Damit blieb Italia völlig schutzlos. Das konnte aber so nicht gestattet werden, doch die Bevölkerung wollte auch keine Legionen mehr vor der Tür, nach dem langen Bürgerkrieg. Daher steckte Divus in die Flotte auch riesige Zahlen an Marineinfanteristen. Diese waren zwar für die primäre Aufgabe der Flotte, die Sicherung der Wasserwege im Mare Nostrum nötig, doch sicher nicht in der Zahl, wie sie vorhanden waren.

Interessant, nicht?

Doch zurück zu deiner Frage. Die Arbeit ist also kaum als Lehrmaterial geschrieben, doch könnte sie sehr wahrscheinlich gut als Lektüre zu einer begleitenden Vorlesung benutzt werden.

Botschafter:

Dieser Vorschlag gefiel dem Botschafter nicht schlecht. Scheinbar hatte dieser Mann Visionen und Ideen und das konnte kaum schaden. Er machte sich auf einer Tabula entsprechende Notizen, doch sagte er noch nichts. Vielleicht würde sich ja noch ein anderer Kandidat melden.

Ein Blick auf die Tabula mit den Notizen, welche ihm Annaeus Florus zukommen gelassen hatte, zeigte, dass dieser Mann auch Florus bekannt war. Zwar stand da nicht nur Positives, doch liess der Rest keinen Rückschluss auf dessen Handelsfähigkeiten zu.

Ich suchte mir ein Möbel aus, welches als Sitzgelegenheit einen bequemen Eindruck vermittelte. Leider stellte ich schon beim Absitzen fest, dass der Schein auch trügen konnte. Dieser Stuhl war nichts für meinen Rücken. :D

Einen Schluck Wein nehme ich gerne, danke.

Vielleicht würde dieser dann über den schmerzenden Rücken hinwegtrösten.

Ja, das ist richtig. Ich habe eine Arbeit geschrieben, weil ich feststellte, dass viele Männer in der Classis keine Ahnung haben, woher unsere Flotte kommt, wie sie aufgebaut ist und wer eigentlich welche Aufgaben zu erledigen hat.

Viel zu oft kam es daher zu Streiterei wegen der Kompetenzen, oder andere Dinge blieben einfach liegen, weil sich niemand dafür verantwortlich fühlte.

Ob diese Arbeit als Kursmaterial dienen kann, das kann ich nicht beurteilen, doch das Wissen wollte ich auf jeden Fall zur Verfügung stellen und sehen, ob sich damit auch etwas Lob einheimsen liesse. ;)

Meinst du damit wirklich die ganze Gens, also die ganze Sippe?

Ich meine, es gibt ja Gentes, welche aus plebejischen und patrizischen Teilen bestehen, die eigentlich ausser dem Namen nichts miteinander zu tun haben. Oder es gibt Gentes mit Zweigen, welche voneinander nichts wissen, weil sie in verschiedenen Provinzen des Imperiums leben.

Optio:

Als endlich auch die letzten Nautiker angekommen waren, es waren natürlich wieder dieselben, welche schon vorher negativ aufgefallen waren, ging es los.

So, Männer, wir werden jetzt einen kleinen Ausflug machen, und zwar bis nach Neapolis und zurück. Das ist zwar noch nicht weit, doch für den ersten Tag sollte das genügen!

Also dann, in Marschformation, ..., Sammlung!

Zitat

Original von Cnaeus Flavius Lucanus
    Ich befürchte, die Zeiten sind die nächsten 76 Jahre SimON - wenn man den Kaiserlisten IRL folgt - noch verdammt ruhig. Der jetzige Kaiser führt wenigstens noch Krieg, warte erst auf seinen Nachfolger, der reist quasi mit Studioses nur im Reich herum und baut Villen, Tempel, Villen, Tempel. :D

Ein bisserl reichsweite "action" werd' ich in meinem SimON Leben wohl kaum haben. (Was ich nicht betrauern oder beschreien will ... -.^)

Da das IR sich schon seit längerer Zeit nicht mehr an die realen Geschichtsgeschehnisse halten muss, sprich auch das was wir gerade simulieren in dieser Form nie in unserem gespielten Jahr passiert ist, kann sich das Ganze aber auch arg anders entwickeln :]