Kennt ihr heute in eurer Armee keine Soldaten mit Sonderaufgaben mehr?
Meine Meinung, bestärkt durch die soeben über die Flotte geschriebene Seminararbeit, ist, dass die Feldzeichenträgen, von denen es nämlich 3 verschiedene gibt (Vexillarius, Signifer, Aquilifer) ebensolche Spezialaufgaben sind, vielleicht in Etwa vergleichbar mit den "Fachoffizieren" der Schweizer Armee.
Es handelt sich dabei um Soldaten, welche durch diese Position einen gehobenen Stand über den anderen Soldaten erhalten, ähnlich dem Gefreiten, jedoch 2-3 Stufen höher im Ansehen und Sold.
Diese Feldzeichenträger in die "normale" Laufbahn eines Soldaten einzugliedern halte ich für absolut fatal, da dies bedeuten würde, dass jeder Soldat die Chance hatte einen solchen Posten zu besetzen. Dies ist jedoch überhaupt nicht der Fall!
Ich denke Macer hat daher den Signifer mit dem Optio gleichgestellt, weil sie beide den doppelten Sold erhalten. Es gab bei den Römern noch nicht ein so detailliertes Laufbahndenken wie wir es heute haben, wo es wichtig ist, ob der Gefreite jetzt über dem Soldaten steht oder gleichauf. Wichtig und ausschlaggebend war der Sold. Erhielt man davon gleichviel wie ein anderer Rang, dann war man ebenbürtig.