Beiträge von Lucius Annaeus Florus

    Obwohl ich selbst nicht alles gleich gemacht hätte, entsprach das Prinzip des Stückes der römischen Haltung über sich selbst zu lachen bei solchen Festen.


    Der Vorschlag der Domina erstaunte mich daher umso mehr. Wie sollte man denn nun DAS verstehen? Sie gab erst einen Auftrag und dann, nachdem dieser ausgeführt war, folgt vor allen Gästen die Bestrafung? DAS war nun wirklich eher weniger römisch und daher gab ich mein Votum deutlich zu erkennen und zwar :dafuer: für die Sklaven und :dagegen: gegen den Vorschlag der Domina.

    Auch ich hörte dem Soldaten gut zu. Noch hatte ich mit wenigen Männern wirklich viel zu tun gehabt, vorallem da ich als Schreibtischtiger nicht mit auf den Missionen war. Ich vermisste daher das Training auf dem Platz und den Kampf, obwohl ich in meiner Karriere sicher schon genug getötet hatte. Wie dem auch sei, der junge Mann wusste scheinbar, was er wollte und es war, wie für viele Peregrine mit marinetechnischem Hintergrund normal, nicht die Marineinfanterie.


    So sei es denn, Gubernator. Ich werde dich dem seemännischen Dienst zuordnen.


    Mit der nächsten Änderung im Dienstplan wirst du für alles was mit der Ausbildung und Weiterbildung der Männer an Deck zu tun hat betraut!


    Das heisst, sowohl Ausgucksdienst, Feuerbekämpfung, Lecksicherung und Schiffswartung, Segelhandhabung und natürlich die ganze Navigation mit Ausnahme des Steuermannes, der zum Schiffstechnischen Dienst gehört!


    Es sind dies ganz unterschiedliche Bereiche, welche eine grosse Erfahrung und ein weites Verständnis für unsere Schiffe erfordern. Geht an Deck eines Schiffes etwas schief, so wirst der Gubernator beinahe als Erster zur Rechenschaft gezogen.


    Bist du bereit diese Verantwortung zu tragen?

    Ich erwiderte den militärischen Gruss locker.


    Setz dich doch bitte, Anchisothep.


    Ich gratuliere dir zu deiner Beförderung! Dieses Gespräch soll dir die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden, in welcher Abteilung der Flotte du deine weitere Karriere verbringen möchtest. Nautik oder Militär, und wenn Nautik, dann bei welchem der 2 Dienste?


    Hast du dir dazu schon einmal Gedanken gemacht?

    Bei uns ist immer alles etwas anders, wie in Österreich und Deutschland auch :D


    Fachoffiziere so wie ich sie kenne ist die Bezeichnung für Soldaten egal welchen Ranges, welche eine Sonderaufgabe erhalten haben, in welcher sie eine Führungsposition einnehmen müssen, die ihnen auf Grund ihres Ranges aber nicht zusteht.


    Das heisst, ein normaler Soldat kann als Ausbildner in seinem Spezialgebiet (z.B. Mikrobiologie) einen Ausbildungslehrgang leiten und ist auch Offizieren gegenüber Weisungs- und Befehlsbefugt. Er hat den Sold und die Funktion eines übergeordneten Offiziers, aber nicht den offiziellen Rang, daher wird er in den Rang eines Fachoffiziers erhoben, um seinen Spezialauftrag zu erfüllen.


    Ähnlich sehe ich die Position der Feldzeichenträger Roms. Sie sind Männer, welche sich auf spezielle Art und Weise ausgezeichnet haben, so dass sie andere Männer anführen dürfen. Sie haben aber nicht den Rang eines Centurio oder Optio, dennoch aber denselben Sold und eben eine Sonderaufgabe.

    Langsam aber sicher begann ich mich zu amüsieren. Ich war kein häufiger Theatergänger, erstens weil es meine Arbeit kaum erlaubte und zweitens weil ich als kleiner Junge zu oft Tragödien und Komödien lesen musste, die weder tragisch noch komisch waren. Ich konnte mir daher einfach nicht vorstellen, dass das Theater für einen Erwachsenen etwas zu bieten hatte.


    Doch dies hier amüsierte mich. Ich hörte aufmerksam zu liess meinem Lachen freien Lauf, was mich sehr entspannte und genoss es einfach, auf diese Art und Weise über den Tratsch in Rom informiert zu werden. Die Gastgeber mussten sich schliesslich schon etwas dabei gedacht haben, dieses Stück zu bewilligen.


    Nur ganz hinten in meinem Kopf regte sich noch leiser Widerstand.

    OK, für alle die das gerne simOFF haben wollen:


    Ich habe immer Dienstags von 15:30 - 17:05 einen Kurs in der Schule, während welchem ich das I-Net ausgiebig benutzen kann. Dies ist der ideale Zeitpunkt mich online für simON-Dinge oder PNs zu treffen. ;)


    Was meine Arbeit über die Flotte angeht, so werde ich diese in den kommenden Tagen auf das I-Net stellen und hier einen Link dazu posten. Ich hoffe, dass sie von der Academia und von der Schola angenommen wird und daher dann auch Aufnahme ins Tabularium oder in das Wiki findet.


    Ich erwarte, dass sich alle Mitglieder der Flotte mit mir zusammen auf diese wissenschaftlich abgesicherte Ebene der Flotte begeben werden und diese ab sofort so ausspielen. Es ermöglicht jedem von uns z.B. ein eigenes Spezialgebiet innerhalb der Flotte zu wählen oder eine eigene Entscheidung zu treffen, zu welchem Bereich der Flotte man gehören will. Ausserdem gibt es mehr Möglichkeiten auch mal Fehler auszunutzen und simON Fehler zu machen!

    Durch den Einsatz im Osten waren diese Umbauarbeiten etwas verspätet worden, doch hatten alle nicht abgezogenen Soldaten fleissig weiter gebaut.


    Es standen nun 3 neue Wohnblocks zur Verfügung:


    - einer für die Rojer und alle Männer, welche auf den Schiffen mit den Rudervorgängen zu tun hatten. Dies war der schiffstechnische Dienst der Classis.


    - einer für die restlichen Männer, welche im nautischen Bereich der Classis noch tätig waren, also alle welche mit der Feuerbekämpfung, den Segeln, der Herstellung von Material, dem Ausguck oder der Navigation zu tun hatten. Dies war der seemännische Dienst der Classis.


    - einer für die Männer der Marineinfanterie.


    Die Umbauarbeiten gingen trotzdem weiter, nun waren die neuen Trainingsplätze daran möglichst schnell eben hergerichtet zu werden. Ausserdem mussten für die Rojer Trockenrudergeräte aufgestellt werden und für die Marineinfanterie wurden massenweise Holzpfähle aufgestellt und Geschütze zusammengebaut.


    Ebenfalls entstanden neu 2 Gebäude in welchen das Trainingsmaterial gelagert wurde. Eines für die Ruder des schiffstechnischen Dienstes und eines für das gesamte Übungsmaterial der Marineinfanterie.


    Sim-Off:

    Wer jetzt hier nichts zum simmen findet, dem fehlt es an Fantasie ;) :D

    Erst kurz vor dem Aufbruch der Männer nach Osten, hatte es in den Reihen der Flotte einige unliebsame Überraschungen gegeben. Schiffe wurden bei der Überprüfung als mangelhaft entlarvt und mussten daher aus dem Dienst gestrichen werden. Das hiess vorallem sehr viel Arbeit für die fabri, welche in Windeseile neue Schiffe herstellen mussten. Dies war in den vergangenen Wochen und Monaten geschehen und so waren in den 5 Trockendocks, welche in Misenum für den Bau neuer Schiffe reserviert waren gleichzeitig 5 Schiffe entstanden, deren Stapellauf nun schon bald bevorstand.

    Als ranghöherer Soldat verlangte es die Sitte, dass Gallicus seinen Kameraden zuerst eintreten liess. Als dieser dann nach längerer Unterredung wieder heraustrat und die Tür offenstehen liess, konnte auch Gallicus eintreten.


    Er fand dasselbe Bild vor, wie zuvor schon Anchisothep, nämlich den Praefectus, hinter seinem Tisch sitzend, welcher mit Personalakten und einer Arbeit deren Titel man nicht sehen konnte belegt war.

    Eintreten, bitte! befahl ich, hatte ich doch nach meinem Aufruf wirklich auch erwartet, dass ich hier schon bald Gesellschaft erhalten würde.


    Vor mir lagen die Personalakten derjenigen Soldaten, welche ich zu mir hatte rufen lassen, sowie eine von mir verfasste Arbeit zur Organisation der Flotte wie sie Divus Augustus vorgenommen hatte, welche in meiner Genesungszeit in Mantua entstanden war. Obwohl ich diese Arbeit bis jetzt noch weder in der Schola noch der Academia abgegeben hatte, wollte ich dies schon bald tun und war mir sicher, dass der Inhalt auch für den Einen oder Anderen Soldaten der Classis von Interesse sein würde.

    Die Zeremonie ging nahtlos weiter, es traten Priester herbei, welche ich speziell für diesen Anlass darum gebeten hatte, Sklaven brachten Kohlebecken und Tiere wurden herbeigeführt, die Feldzeichenträger trugen die Insignien der Flotte herbei und alles stellte sich auf.


    Wenig später war die Zeremonie auch schon beendet, das Opfer gemäss Aussage des Priesters angenommen, die Omen gut und die Männer bei Laune.


    Aus diesem Grund entliess ich die Männer und machte mich selbst wieder auf in Richtung Büro. Ich erwartete schliesslich die soeben Beförderten zu einem Gespräch.

    Kennt ihr heute in eurer Armee keine Soldaten mit Sonderaufgaben mehr?


    Meine Meinung, bestärkt durch die soeben über die Flotte geschriebene Seminararbeit, ist, dass die Feldzeichenträgen, von denen es nämlich 3 verschiedene gibt (Vexillarius, Signifer, Aquilifer) ebensolche Spezialaufgaben sind, vielleicht in Etwa vergleichbar mit den "Fachoffizieren" der Schweizer Armee.


    Es handelt sich dabei um Soldaten, welche durch diese Position einen gehobenen Stand über den anderen Soldaten erhalten, ähnlich dem Gefreiten, jedoch 2-3 Stufen höher im Ansehen und Sold.


    Diese Feldzeichenträger in die "normale" Laufbahn eines Soldaten einzugliedern halte ich für absolut fatal, da dies bedeuten würde, dass jeder Soldat die Chance hatte einen solchen Posten zu besetzen. Dies ist jedoch überhaupt nicht der Fall!


    Ich denke Macer hat daher den Signifer mit dem Optio gleichgestellt, weil sie beide den doppelten Sold erhalten. Es gab bei den Römern noch nicht ein so detailliertes Laufbahndenken wie wir es heute haben, wo es wichtig ist, ob der Gefreite jetzt über dem Soldaten steht oder gleichauf. Wichtig und ausschlaggebend war der Sold. Erhielt man davon gleichviel wie ein anderer Rang, dann war man ebenbürtig.

    Du hast nichts zu danken. Ich werfe zwar nicht gerade mit dem Geld um mich, doch wenn jemand es wirklich mit Arbeit verdient hat, dann habe ich keinen Grund ihm eine kleine Zuwendung zu verweigern. Das darf auch ruhig so sein.


    Wer mich anspricht und redliche Absichten hat, oder eben gute Arbeit macht, der findet bei mir immer ein offenes Ohr.


    Ich liess mir erneut einschenken und erhob dann mein Glas:


    Auf dich und deine Zukunft, auf die Gens Annaea und unsere Zukunft!

    Ich nickte, während Varus sprach.


    Da hast du allerdings in jedem Punkt Recht! Es ist eine grosse Entscheidung, die man auch nicht fahrlässig rückgängig machen sollte und wenn man in der Familie die Möglichkeit hat sich günstig Mittel zu verschaffen, dann sollte man das allerdings auch so tun.


    Andreia hatte sich auf diese Antwort hin erhoben und verliess den Raum, nur um wenig später mit einem Beutel wieder einzutreten.


    Wir haben für solche Anlässe immer etwas Geld im Haus, Varus. ;)
    Nimm diesen Beutel an und tritt in den Ordo ein, auf dass auch du deinen Weg zum Ruhm der Familie beitragen kannst!

    Ich war etwas erstaunt, dass mir Varus diese Frage stellte, war ich doch nicht sein Patron.


    Hast du noch keinen Patron, Varus, den du um solche Gefallen bitten kannst, oder darf ich das so verstehen, dass du gerne mich als Patron hättest, weil die Familie auch ganz gut helfen kann, wenn man etwas nötig hat?


    Was deine Not angeht, so kann ich sie lindern, wenn du dies wünschst. Es kommt dabei auch nicht darauf an, wer dein Patron sein wird, keine Angst. Ich gehe richtig in der Annahme, dass es sich dabei um 1000 Sesterzen handelt?

    Alle genannten Soldaten waren vorgetreten und hatten sich gemeldet. Nun trat ich vom Podest hinunter zu ihnen und überreichte jedem die für ihn bestimmte Urkunde. Dann trat ich zurück.


    Soldaten, zurücktreten! befahl ich den soeben Beförderten.


    Der Nauta Gallicus und der Unteroffizier Niger melden sich nachher bei mir Büro zur weiteren Abklärung ihrer neuen Einteilung und Arbeit!


    ...


    Männer Roms, dies sind eure Kollegen, die sich mit und für euch ausgezeichnet haben. Ihre Beförderung ist auch ein Dank an euch alle, die es heute noch nicht geschafft haben vorzutreten. Ich jedoch sehe eure Arbeit und ich danke euch dafür!


    Es ist kein Zufall, dass wir heute auch das Armilustrium feiern. Aus diesem Grund werden wir nun zusammen opfern!