Beiträge von Lucius Annaeus Florus

    Es ist auch schön dich kennenzulernen. Unsere Gens wächst stetig, das ist ein sehr schönes Zeichen!


    Jetzt wo ich mich langsam wieder erhole geht es mir recht gut. Ich habe sogar wieder Lust zu arbeiten.


    Sim-Off:

    Florus erholt sich simOn von einem Burn-out, da ich 6 Wochen Sommerferien gemacht habe. ;)


    Und du? Hast du dich hier gut integriert und die Arbeit gefällt dir?


    Ich deutete den Herren an, sich wieder hinzulegen und Iulia Annaeana setzte sich in einen bereitstehenden Korbstuhl an den Tisch.


    Wenig später wurden die ersten Speisen hereingetragen.

    Wieder einmal, schon lange war es zwar her seit dem letzten Mal, brachte ein Bote der Flotte einen Brief seines Praefectus zum Kaiser. Nur zu gut wusste er zwar, dass dieser nicht anwesend sein würde, die Post irgendwo in der Administratio landen würde, doch es war genau das, was zu tun war. Annaeus Florus war sehr deutlich gewesen. Der Brief sollte so behandelt werden, als wäre er an den Kaiser persönlich abzugeben.


    Lucius Annaeus Florus imperatore suo maximo.


    Salve mein Kaiser,


    Wieder einmal schreibe ich euch mit einem persönlichen Anliegen. Kaeso Annaeus Modestus, welcher euch schon seit einiger Zeit als kleiner Beamter in Mantua diente, möchte gerne in den Cursus Honorum einsteigen. Er hat sich mit der Eröffnungsfeier des Amphitheaters in Mantua und der entsprechenden Feier einen guten Namen gemacht. Einige Senatoren wurden an diesem Fest gesichtet. Ausserdem hat er sich mit seiner guten Verwaltungsarbeit ebenfalls keine Nachteile in der Bevölkerung erarbeitet.


    Ich möchte euch, mein Kaiser, daher bitten, Kaeso Annaeus Modestus aus meiner Gens, der ebenfalls mein Klient ist, in den Ordo Senatorius zu erheben, damit er der tugendhaften Beschäftigung eines römischen Bürgers, dem Cursus Honorum, nachkommen kann.


    Gleichzeitig erinnere ich euch daran, dass ich selbst alle damaligen Anforderungen für einen Beitritt in den Senat erfüllt habe, seit meiner Ernennung zum Praefectus Classis von Misenum jedoch nichts weiter über dieses Thema gehört habe.


    Im Wissen darum, dass meine Anliegen bei euch, mein Imperator auf guten Boden fallen, verbleibe ich euch treu ergeben.


    Roma Victrix, Lucius Annaeus Florus


    Eine kleine Späh-Corbita war ebenfalls unterwegs, begleitet von einzelnen Schiffen, um die Ankunft der Flotte zu vermelden, falls sie gesichtet wurde. Auf grosse Distanz schon liess sich genau erkennen, ob es sich nur um eine Handelsflotte, oder die riesige Kriegsflotte handelte, welche da segelte. Daher machte die Corbita auch sofort wieder kehrt, als ihr Ziel gesichtet wurde und ruderte so schnell es ging nach Misenum.

    Wenig später betrat auch ich den Raum, in Begleitung meiner Gattin. Es war ja nicht besprochen gewesen, dass es sich hier nicht um einen Familienanlass, sondern um einen geschäftlichen Anlass handeln würde. Daher gehörte für mich auch die Familie dazu und wir hatten schliesslich auch die Tradition, zusammen zu speisen, als Familie.


    In der Hand hielt ich eine Abschrift der aktuellen Acta Diurna, welche leider einmal mehr Nachrichten über die Annaea enthielt.

    Ein Bote der Flotte ritt an die Villa heran und gab den folgenden Brief ab:


    An den Senator Manius Tiberius Durus von Lucius Annaeus Florus
    Geschrieben in Mantua, zu erreichen bei der Flotte in Misenum,


    Salve Senator,


    Deine Anfrage nach dem Grundstück XVIII ORIENS kann ich im Prinzip positiv beantworten. Es wird tatsächlich momentan nicht genutzt, ausser für die Beschaffung von Holz für unseren Schiffsbau. Wenn du mir dieses Holz lieferst, welches sicherlich bei der Rodung des Landes anfallen wird, so habe ich nicht viel dagegen dir das Grundstück zu verkaufen. Es liefert seit Jahren nicht mehr den Ertrag, welchen wir uns erhofft hatten.


    Ich hoffe dir mit diesem Bericht auch einen Gefallen zu erweisen und verbleibe,



    Lucius Annaeus Florus

    Sim-Off:

    Das Holz bitte NICHT in der WiSim ;) :D Ich wüsste nicht, was ich dort damit anfangen sollte.

    Kaum verliess mich Modestus, als schon Iulia mir die Post brachte. Neben diversen Rapporten, einem Bericht über den Fortschritt des Umbaus des Castellum, einigen Verpflegungsbestellungen und den üblichen Berichten aus dem Osten gab es da noch einen Brief.


    Diesen beantwortete ich umgehend.


    An den Senator Manius Tiberius Durus von Lucius Annaeus Florus
    Geschrieben in Mantua, zu erreichen bei der Flotte in Misenum,


    Salve Senator,


    Deine Anfrage nach dem Grundstück XVIII ORIENS kann ich im Prinzip positiv beantworten. Es wird tatsächlich momentan nicht genutzt, ausser für die Beschaffung von Holz für unseren Schiffsbau. Wenn du mir dieses Holz lieferst, welches sicherlich bei der Rodung des Landes anfallen wird, so habe ich nicht viel dagegen dir das Grundstück zu verkaufen. Es liefert seit Jahren nicht mehr den Ertrag, welchen wir uns erhofft hatten.


    Ich hoffe dir mit diesem Bericht auch einen Gefallen zu erweisen und verbleibe,



    Lucius Annaeus Florus

    Sim-Off:

    Das Holz bitte NICHT in der WiSim ;) :D Ich wüsste nicht, was ich dort damit anfangen sollte.

    Du siehst das sehr genau! Das ist gut und heisst, dass du dir auch keine Illusionen machst.


    Nun, ich werde sehen, wie ich für einen Vorschlag deiner Person vorgehen muss, jetzt wo der Kaiser im Osten ist. Nur er kann ja die Ritter ernennen und im Moment habe ich keinen direkten Zugang zu ihm.

    Diese Antwort gefiel mir sehr.


    Der Cursus Honorum ist die traditionelle Art sich in den Dienst Roms zu stellen, wenn man nicht von Kindesbeinen an schon fast in der Legion steckte. Es ist allerdings mindestens gleich gefährlich für die Karriere sich in der Politik zu betätigen, wie es für das Leben ist auf dem Schlachtfeld zu stehen.


    Mit deiner bisherigen Vorgeschichte aber sehe auch ich dich eher im Bereich des Cursus als in der Armee.

    Ja, da hast du Recht, dies wird eine Entscheidung sein, welche du selbst treffen musst. Sicherlich ist es aber im Moment eine Zeit, welche sehr schwer ist eine solche Entscheidung zu treffen. Je nachdem was im Osten auf dem Feldzug geschieht, und das wissen nur die Götter, kann der eine oder der andere Weg sehr, sehr unangenehm werden.

    Ich werde die nötigen 2 Schreiben sogleich verfassen.


    Also setzte ich mich hin und schrieb:


    An Ioshua ben David, vom Pater Factionis Albatae Lucius Annaeus Florus,


    Sei gegrüsst, denn auch ich habe von deiner Namensänderung erfahren.


    Mit grosser Bestürzung habe ich vernommen, dass du dich vom tugendhaften Weg der Factio Albata entfernt hast. Du hast dir eigene Fahrer gekauft und dennoch für ein Rennen in Aegyptus einen Fahrer der Albata mitgenommen, ohne die Factio oder den von mir als Verwalter dieses Fahrers eingesetzten Annaeus Modestus über dieses Vorhaben zu informieren.


    Der Besitz eigener Fahrer ist im Prinzip kein Problem, doch wenn du an Stelle deiner eigenen Fahrer die Fahrer der Albata ohne Information in weitentfernte Provinzen führst, dann bin ich leider gezwungen den folgenden Schritt zu ergreifen.


    Hiermit schliesse ich,
    Lucius Annaeus Florus,
    Pater Factionis der Factio Albata,


    Ioshua ben David


    aus der Factio aus!


    Dieser Beschluss ist ab sofort gültig.


    Ich siegelte den Brief, verschloss ihn und siegelte ihn erneut.


    Dies sollte eigentlich das erste Problem lösen.


    Dann nahm ich eine Tabula hervor und schrieb den folgenden Befehl:


    Hiermit erlaube ich, Lucius Annaeus Florus, dem Besitzer dieser Tabula, die Verwendung des Schiffes welches unter dem Namen "Perle von Tylus" meinem Bruder gehört. Die Befehle des Inhabers sind wie Befehle meines Bruders anzusehen und sofort zu seiner vollen Zufriedenheit auszuführen.



    Auch hier kam das Siegel dazu und dann wurde die Tafel erneut mit einem Siegel verschlossen.

    Das tönt gut für mich. Allerdings nehme ich an, dass wir all diese Dinge in meinem Arbeitszimmer besser erledigen können. Da kann ich auch das Schreiben aufsetzen.


    Zusammen begaben wir uns also in das Officium, welches in den letzten Wochen nie benutzt worden war, aber von den Sklaven pikfein und sauber gehalten wurde.

    Bin wieder da, nach einem höchst zufriedenstellenden WE.


    3-facher Schweizer Meister in der Leichtathletik in meiner Altersklasse (Senioren zwischen 30 und 34) und dazu noch ein fetter Gewinn aus dem Römeranlass vom Sonntag. Was will man mehr. 8)