Lucius Annaeus Florus imperatore suo maximo.
Salve mein Kaiser,
Wieder einmal schreibe ich euch mit einem persönlichen Anliegen. Kaeso Annaeus Modestus, welcher euch schon seit einiger Zeit als kleiner Beamter in Mantua diente, möchte gerne in den Cursus Honorum einsteigen. Er hat sich mit der Eröffnungsfeier des Amphitheaters in Mantua und der entsprechenden Feier einen guten Namen gemacht. Einige Senatoren wurden an diesem Fest gesichtet. Ausserdem hat er sich mit seiner guten Verwaltungsarbeit ebenfalls keine Nachteile in der Bevölkerung erarbeitet.
Ich möchte euch, mein Kaiser, daher bitten, Kaeso Annaeus Modestus aus meiner Gens, der ebenfalls mein Klient ist, in den Ordo Senatorius zu erheben, damit er der tugendhaften Beschäftigung eines römischen Bürgers, dem Cursus Honorum, nachkommen kann.
Gleichzeitig erinnere ich euch daran, dass ich selbst alle damaligen Anforderungen für einen Beitritt in den Senat erfüllt habe, seit meiner Ernennung zum Praefectus Classis von Misenum jedoch nichts weiter über dieses Thema gehört habe.
Im Wissen darum, dass meine Anliegen bei euch, mein Imperator auf guten Boden fallen, verbleibe ich euch treu ergeben.
Roma Victrix, Lucius Annaeus Florus