Danke für all die guten Wünsche! Wir haben gefeiert, ja, und wie ![]()
Jetzt bin ich wieder hier für 1 Woche, danach ab in den Urlaub ![]()
Danke für all die guten Wünsche! Wir haben gefeiert, ja, und wie ![]()
Jetzt bin ich wieder hier für 1 Woche, danach ab in den Urlaub ![]()
Dann schlage ich vor, dass wir die Brandausbildung zu Schiff noch in die Liste eintragen. Wenn wirklich keine weiteren Ideen oder Anträge vorhanden sind, dann befehle ich ab sofort die Umsetzung dieses Planes.
Und nochmals leider keine Zeit
Ich bin ein schlechter Mensch, ich weiss ![]()
Ja, diese Unterstützung kann ich dir sicher geben, wenn du die Leistung selber bringst.
Der Optio wurde eingelassen und ich selbst beendete erst einmal meine Arbeit, bevor ich hoch sah.
Der Praefectus entschied sich, wegen seinem andauernden Husten und seinen Schlafproblemen endlich den Medicus aufzusuchen.
Dieser beschied ihm eingeschränkte Arbeitsfähigkeit. Diese Woche solle er versuchen seine Dinge zu regeln und sich dann 3-4 Wochen in seiner Heimat Mantua Urlaub nehmen, damit er wieder genese!
Will heissen, ich werde ab nächster Woche 3-4 Wochen in Urlaub fahren.
Sieht bei mir auch schlecht aus! Diese Woche bin ich da, dann 3-4 Wochen in den Ferien!
Ja, es tut mir echt Leid!
Ich bin nicht der Typ, der sich zurückmeldet und dann doch nicht da ist, doch leider ist es im Moment so!
Jetzt bin ich wieder 1 Woche da und dann bin ich 3 Wochen sicher weg, wegen Ferien!
Ich hoffe sehr, dass man mich nicht allzu stark vermisst, weil unentbehrlich ist ja bekanntlich keiner!
Trotzdem freue ich mich auf die Zeit nach meinen Ferien, wenn ich wieder voll dasein kann!
ZitatOriginal von Appius Iunius Lucullus
Gibt es schon ein paar Briefe, die übersetzt wurden?
Gibt es, alles in der Ausstellung und dem Katalog dazu "Gerizt und entziffert"
Bin morgen nicht erreichbar wegen eigenem 30. Geburtstag, sorry.
Kennt ihr die archäologische Sachlage dazu? (scheinbar noch nicht :D)
z.B.: In Vindonissa wurden tausende (!!) von Schreibtafeln gefunden von kleinen Soldaten mit Briefen von und nach zu Hause. Das war also sicherlich eine viel genutzte Sache die gut funktionierte, die römische Feldpost.
Warum wissen wir denn darüber nicht so viel? Auch wieder ganz einfach: Weil Dinge welche selbstverständlich sind nie schriftlich festgehalten werden, oder kann mir jemand sagen, wo steht, wie die Römer den Wachs in die Schreibtafeln getan haben, oder wo man heute festhält, wie man einen Stecker in die Steckdose steckt?
Sehr gut, wenn du sonst keine weiteren Fragen mehr hast, dann kannst du nun dein Quartier beziehen (simOFF: mach einen neuen Thread für dich ;)) und dich dann um das Material kümmern, welches du für dieses Tribunat brauchst.
Dies ist der aktuelle Dienstplan. Ich habe dich bereits schon darauf vermerkt. Bitte kümmer dich darum, dass du diese Aufgaben immer wieder einmal kontrollierst, dich den Manschaften zeigst, sonst wirst du ziemlich schnell merken, dass sie dir keinen Respekt entgegenbringen.
Dienstplan der Classis Misenensis
Sorry, konnte wirklich 1 Woche lang nicht online sein.
Welchen Wunsch könnte ich dir denn erfüllen? Welche Hilfe benötigst du im Moment, die ich dir geben könnte?
Genaue Informationen waren schon immer mein Liebling gewesen ![]()
Sorry, konnte 1 Woche wirklich nicht online sein.
Mein Kopfnicken verriet, dass ich das Austeilen der Notizen sehr begrüsste ![]()
An: Marcus Decimus Livianus
Von: Lucius Annaeus Florus
Salve Legatus Legionis,
Ja, ich habe von den Ereignissen gehört. Die Classis Misenum kommt jedoch für diesen Auftrag nicht in Frage, da ihr Operationsgebiet das westliche Mittelmeer ist. Ich habe jedoch schon vor einigen Wochen die Classis Ravennas in Bereitschaft versetzen lassen. Diese sollte daher bereit sein, die Legio I zu transportieren.
Die Classis Ravennas untersteht ebenfalls meinem Befehl. Daher bitte ich darum, weitere Anweisungen sowie Termine ebenfalls an mich zu senden.

1) Bitte, bitte, kein Grund gleich böse zu werden, nur weil wir versuchen "die Neuen" auch simOFF über Dinge zu informieren. Jeder hat ein RL auch ich, sonst wäre ich jetzt nicht 1 Woche weg gewesen!
2) Der Dienstplan wird immer dann erneuert, wenn sich eine Neuerung ergibt, das heisst, wenn sich simON etwas ergibt, was eine Erneuerung ermöglicht. Im Moment ist da nicht viel los, wie ich meine. Es hat ja auf dem Plan sehr viele Möglichkeiten, was ihr alles tun könnt.
3) Ausserdem habt ihr neben dem Dienstplan alle noch ein Privat- und Lagerleben. Auch dieses wartet in Friedenszeiten darauf, ausgespielt zu werden ![]()
Ich möchte mich gleich bei allen entschuldigen, welche seit 1 Woche auf mich warten mussten!!!
Wir haben in der Schule ProjektMONAT und das heisst, ich bin im Moment nicht 10 Lektionen am Arbeiten, sondern 24 pro Woche!
Alle die es interessiert, schaut euch die Blogs auf http://www.osgellert.ch an, dann merkt ihr wovon ich spreche ![]()
Also, kurzer Sinn, ich bin da, aber sehr selten im Moment.
Da ich über jenes Wochenende meinen 30. Geburtstag feiern darf, werde ich sicher nicht verreisen ![]()
(Ja, das Datum in meinem IR-Profil stimmt schon, aber für Florus, nicht für den Mann dahinter :D)
ZitatOriginal von Publius Annaeus Domitianus
Ts, da verwechselst du aber jetzt das seriöse, hochklassige Magazin mit dem Weiber-, Tratsch- und Schundblatt der Acta Diurna.
Wer weiss? ![]()
Ich würde mich durchaus auch zu denjenigen Leuten zählen, welche einige Fäden in der Hand halten. antwortete ich etwas ausweichend, denn noch hatte er mich ja noch nicht konkret angefragt.