Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Ein Bote der Flotte brachte den folgenden Brief zum Hauptsitz der Factio Albata:

ICH, LUCIUS ANNAEUS FLORUS,
    PRINCEPS FACTIONIS ALBATAE,
    ERNENNE
    KAESO ANNAEUS MODESTUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XVII KAL APR DCCCLVII A.U.C.
    (16.3.2007/104 n.Chr.)
    .

ZUM
    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

IHM WIRD ZUDEM DIE VERANTWORTUNG FÜR DEN FAHRER FORTUNATUS UND DESSEN GESPANN ÜBERTRAGEN UND ZWAR IN SÄMTLICHEN ANGELEGENHEITEN, WELCHE DIESEN FAHRER UND SEIN GESPANN BETREFFEN.

Lucius Annaeus Florus
    PRINCEPS FACTIONIS
    FACTIO ALBATA

Ich fände es von Vorteil für die Factio, wenn du den etwas schwächeren Fortunatus unter deine Fittiche nehmen könntest. Damit stellen wir sicher, dass sein Talent nicht ganz verkümmert, nur weil ich wenig Zeit habe. Wenn du Möglichkeiten siehst, auch Felix in das Training miteinzubeziehen, dann tue dies ruhig, doch die ganzen taktischen Dinge und die Anmeldungen für die Rennen, die bleiben für Felix bei mir. So stellen wir zusätzlich auch sicher, dass die 2 nicht mit identischen Taktiken fahren und sich so gegenseitig behindern ;)

Ich lachte laut, herzlich aber freundlich.

Nein, bitte nicht, damit würdest du keine Ehre einlegen für die Albata und die Gens. Das Rennenfahren überlassen wir den Nichtbürgern ;)

Was ich meinte war, dass wir 2 relativ gute Lenker haben in unserer Factio. Beide unterstehen im Moment mir, aber ich habe kaum Zeit dafür, mich um sie zu kümmern. Ich würde einen davon gerne in deine Obhut übergeben.

Nun, im Prinzip gibt es die verschiedensten Arbeiten zu erledigen. Im Hauptsitz bei uns in der Casa Annaea in Mantua gibt es vorallem Zuchtaufgaben und Ausbildungsaufgaben für Pferde und Lenker, sowie Administrative Dinge zu erledigen.

In Roma, im Hauptrennstall sind dann die unmittelbaren Vorbereitungen auf die Rennen und das Training für Fortgeschrittene auf dem Programm. Ebenfalls natürlich die Betreuung der Fans, Mitglieder und Pflege der Beziehungen zu den Honoratioren.

Dazu kommt als interessanter Job die Arbeit an der Gestaltung und Durchführung der Rennen respektive das Kommentieren des Geschehens, oder als Anheizer in den Zuschauerreihen, etc.

Es ist eine Kombination dieser beiden Dinge ;)

Natürlich ist der ritterliche Tribun schon "eher" als Berufsoffizier zu sehen und natürlich sind die Ritter im Allgemeinen besser bezahlt als senatorische Personen, weil der Kaiser sich damit ihre Loyalität auch erkauft. ;)

Das freut mich sehr. So komme ich vielleicht auch an Informationen, was sonst im Imperium so noch läuft. Jetzt wo die Acta hier auch nicht mehr geliefert wird, ist dies schon notwendig!!

Dann wünsche ich dir auf jeden Fall eine gute Reise! Vale in pace deorum.

Neptun darf man nie unterschätzen und muss ihn immer bei Laune halten, das ist schon richtig.

Mantua brachte mich ins Grübeln. Ich hatte sicher etwas Heimweh, respektive ich wollte meine Frau sehen, doch auf der anderen Seite wollte ich auch meine Aufgabe gut lösen.

Ja, bitte richte meiner Frau aus, dass ich immer an sie denke und sie sehr vermisse. Dann kriegt sie nicht immer nur Briefe, sondern auch mal persönliche Worte von mir.

Ich hörte der Unterhaltung erst interessiert zu und antwortete dann auf die Frage:

Nun, das ist in der Flotte so ziemlich normal. Fast die Hälfte der Zeit ist man auf See. Dann kurz zurück an Land, Schiffe ausbessern, Schreibkram erledigen und wieder zurück auf See.

Daher wird dies auch schon sehr bald wieder der Fall sein.

Der Bote von der Classis kam hier an und zog den Brief hervor, den er transportiert hatte:

Salve Praetor,

Sollte es zu einem Fall kommen, in welchem meine Hilfe notwendig wird, dann werde ich mich nicht weigern, diese auch zu leisten. Doch ist mein Erscheinen als Pflichtvertreter vor Gericht nicht immer mit den Einsätzen als Praefectus Classis zu vereinen. Sollte ich im Auftrag unseres Kaisers im Ausland weilen, kann ich natürlich nicht nach Roma kommen.

Doch erneut versichere ich euch, dass ich, sollte meine Hilfe benötigt werden, diese auch leisten werde.

Für Rom und unseren Kaiser,
    Praefectus Classis
    Lucius Annaeus Florus

Salve, diese Mitteilung muss ich als Antwort des Praefectus Classis von Misenum hier abgeben.

Duumvir ist noch nicht ein Amt, welches schon zu Grössenwahn Anlass gibt, da mach dir mal keine Sorgen. Doch ob du Chancen hast dies zu erreichen, das kannst du wohl selbst am besten einschätzen, denn du kennst die Leute sicher, welche dich dann auch wählen müssten und du selbst weisst sicher am besten, wie sie über deine Arbeit denken.

Das ist sicherlich die eine Seite, doch die andere Seite ist deine eigene Situation. Es hätte leicht sein können, dass die Männer nicht verstehen oder verstehen wollen, warum ihnen ein "fremder" vorgesetzt wird und nicht du die Position erhältst.

Gleich nach der Ankunft von Hispania her, begannen auch schon die Arbeiten an der zweiten Mission welche schon geplant und nun auszuführen war. Es ging im Wesentlichen darum zu erfahren, warum die Getreidelieferungen aus Aegyptus nicht in Italia angekommen waren.

Auf dem Weg dorthin sollte auch ein Stop in Sicilia eingelegt werden um die Situation dort zu überprüfen, welche im letzten Jahr durch Piraten etwas gefährdet gewesen war.

Eine solche Entscheidung ist selten leichtfertig und gleichzeitig gut zu fällen! Ein Patron muss in der Lage sein, deine Anliegen selbst in den höchsten Stellen richtig zu vertreten und deine Karriere zu fördern. Wer dazu für dich persönlich am besten in der Lage ist, das will ich nicht für dich beurteilen. Das hängt auch immer von den Zielen ab, die man hat. Doch kann man einen Patron auch nicht einfach beliebig wieder wechseln, daher sollte man da wirklich gut überlegen, was man tut.

Ich selbst stehe jedem der mich für seine Zwecke als geeignet einstuft zur Verfügung.

edit: Titel

Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus

Ja, gelesen habe ich das auch. Allerdings hat man bei den bisherigen militärischen Größen des IRs stets nur von caligae gelesen, aber nie von calcei, weshalb ich das gern bestätigt haben würde.

Ich gestehe, ich trage gerne Caligae, weil das so eine Nähe zur Truppe simuliert :D 8)
    Nein, stimmt schon, eigentlich mach ich das auch immer falsch, aber Caligae kennt jeder als Ausdruck, bei den anderen Schuhsorten fragen dann viele immer komisch nach ;)

Zitat

Zu 2: Ich hätte ja spontan getippt, das war mehr bei den Frauen verbreitet. Aber jetzt, leider nur durch google gefunden, hab ich selbiges auch bei Männern gelesen.

Richtig. Vielleicht hat jemand eine historische Quelle.[/quote]
    Ich kenne einige Hinweise durch mein Studium welche auf die Nutzung des Subligaculums bei Männern hinweisen. Für Frauen weiss ich davon weniger. Für mich war das Subligaculum immer männersache, aber es gibt keine "Pflicht" dieses zu tragen, also kann man auch ruhig ganz unten ohne unter der Tunica rumrennen ;)
    Gerade im Militär würde das Subligaculum oft eher störend wirken denke ich mal.