Beiträge von Tiberios

>> Hortus

https://www.imperiumromanum.ne…?postid=918724#post918724Tiberios betrat die Bibliothek, die sein neuer Arbeitsbereich war.
    Andächtig strich mit den Händen über die Regale, in der die Schriftrollen lagen.
    Er selbst war ein begeisterter Leser und liebte alles, was mit Büchern zu tun hatte.

Da es schon spät war, zündete er einige Öllampen an und stellte sie in einem Halbkreis auf das Lesepult.

Wie wollte er vorgehen ? Zuerst ein Verzeichnis aller Werke anfertigen und nach Autoren alphabetisch ordnen, wie es die domina wünschte oder besser gleich zwei Verzeichnisse, eines in Griechisch und das andere in Latein ?

Tiberios dachte an die Form eines Polyptychon, eines Codex aus dünnem , glattgeschliffenen Buchenholz, welches eine weiße Oberfläche hatte.
    Man konnte es neben sich auf den Tisch stellen und bequem etwas nachschlagen, während man mit einer Schriftrolle arbeitete.
    Tiberios wollte das Verzeichnis mit Eisengallustinte schreiben , weil sie am haltbarsten war und mit seinem besten calamus , einer Bronzefeder.: Schwarze Schönschrift auf weißem Untergrund.

Zuerst aber würde er sich einer dringenderen Aufgabe unterziehen: Jede Schriftrolle aufwickeln, sie nach möglichen Beschädigungen untersuchen und wenn möglich, sie reparieren, oder ergänzen.

Das gab ihm auch Gelegenheit, wirklich jedes Werk in der Hand gehabt haben.

Tiberios begann zu arbeiten und vergaß vollkommen die Zeit.

Tiberios lächelte auch , nur einen Moment lang , dann verbeugte er sich nochmals.
    Er hoffte sehr, seine Nachfrage hatte ihn nicht linkisch erscheinen lassen.

Aber dann kehrte sein Selbstbewusstsein zurück : Würde die domina Furia Stella es ihm nicht zutrauen, würde sie ihn nie und nimmer zu ihrem Bibliothekar ernannt haben .
    " Selbstverständlich , wie du wünschst. Nein, domina, ich habe keine Fragen. ", sagte er schnell :
    "Wenn du es erlaubst, fange ich gleich mit meiner Tätigkeit an ."

Tiberios ging vom Garten in die Bibliothek
    Der Brunnen gurgelte schon wieder, aber da würde sich jemand anderes darum kümmern.

Tiberios spürte Terpanders Umarmung, und schloss die Augen. Terpanders Hand strich über sein Haar. Der junge Sklave rührte sich nicht. Es war ihm, als würde der Ältere einen Teil seiner Kraft und Stärke auf ihn übertragen und seine Nervosität lindern.

Tiberios war sehr selten in seinem Leben auf männliche Art getröstet worden, er hatte weder Vater noch ältere Verwandte gekannt und nur kurze Zeit einen Mentor. Seine Mutter und Eireann hatten ihn umarmt, aber sie waren Frauen , und Eireann zudem noch jünger als er selbst. , da war er derjenige, der sich als ihr Beschützer fühlte.

Eine ganze Weile gestattete sich Tiberios , einfach ein verwirrter Neunzehnjähriger mit vielen Fragen an die Welt zu sein, und nicht nur der gutausgebildete Sklave, dessen Verstand und Körper im Dienste seiner Besitzer zu funktionieren hatten.
    Dann löste er sich sanft, blieb aber eng bei Terpander sitzen und lehnte sich an ihn.

Zögernd berichtete er Scatos altem Lehrer von dem, was bei seinem letzten Treffen mit Scato passiert war, und fast erbittert rief er aus:

Stell dir das Szenario vor , Terpander , der dominus Scato, freier Römer und miles und lupercus und einer der furischen Haussklaven – kein lupo und nicht einmal SEIN Sklave – mitten auf dem Marktplatz in der Gegenwart von halb Roma.. Als dein dominus tat, was ihm in den Sinn kam und mich voller Zuneigung an sich zog , da wäre ich ihm am liebsten um den Hals gefallen. Stattdessen habe ich ihn tief gekränkt und gleichzeitig seinen Ruf geschützt.
    Aber ich bin froh darüber, dass ich dich kennen gelernt habe , Terpander und dass du auf Sisenna Iunius Scato aufpasst..Vielleicht sagst du mir manchmal, wie es ihm geht und ob Faunus und der Mars ihn behüten.

Tiberios dachte daran, wie er die schlechten Eigenschaften, die man dem Sklavenstand nachsagte:: Kriecherei, Verschlagenheit und Geldgier nie hatte annehmen wollen. (Das hatte er Philippos versprechen müssen) Und dass überall auf der Welt Beischlaf stattfand, bei dem Gefühle fingiert wurden, während er selbst von den Göttern dazu verflucht war, das Gegenteil , nämlich Gefühllosigkeit- zu mimen.

Als Terpander von seinem Schüler sprach , horchte Tiberios auf. Konnte es sein, dass Terpander Scatos erastes gewesen war? Es klang fast so, aber das war völlig unmöglich , Terpander war ein Sklave.

Und ich war ein eromenos, obwohl auch ich ein Sklave war, dachte der junge Grieche.. Es gibt nichts, was es nicht gibt , haben wir früher immer gesagt.

Tiberios spürte den Händedruck Terpanders , wie er seine Hand zu seinem Gesicht zog, einen Kuss andeutete und dann das sanfte Streicheln seines Daumens.
    Erastes hin oder her, Terpander, der in die Knechtschaft geratene Spartiate, war Scatos alter Lehrer. Er hatte dessen Geist geformt. In seiner Gesellschaft war Tiberios Scato nahe, ohne ihm nahe sein zu müssen.

Der dominus Sisenna Iunius Scato kam mir manchmal wie Ares selbst vor, dunkel und zornig.. Und dann wieder arglos und freundlich wie ein Frühlingstag. Ich habe wenige Männer getroffen, die so tiefe Gefühle haben .So wie du mir deine Herrin beschreibst, konnte die domina Seia Sanga schlicht nichts mit ihrem Sohn anfangen, denn das können Krämerseelen nicht.,“, sprach Tiberios und umklammerte Terpanders Hand:

„ Ich habe dir vorhin gesagt, dass dein dominus Scato mir Güte erwiesen hat. Ich jedoch habe ihm das Gegenteil erwiesen. Ich denke nach wie vor, dass ich richtig gehandelt habe – aber es macht mich so unglücklich.“

Nun klang er nur noch sehr traurig
    "Ich weiß nicht, was ich tun soll,, Terpander.", sagte er.

Ich erzähle meine ganze Geschichte normalerweise niemanden, am wenigsten den domini.“, sagte Tiberios :
    Wenn sie mich fragen, warum ich trotz meiner guten Ausbildung verkauft worden bin , nenne ich es eine Verkettung – nicht unglücklicher, denn das würde ein Römer als Kritik auffassen - sondern eine Verkettung von Umständen. Würde ich Schlechtes über meine ehemalige Herrin Alexandra sagen, würde sich jeder fragen, wie es denn generell mit meiner Loyalität steht."

Die Erklärung Terpanders , was seine erste Funktion im Haushalt von Scato gewesen war, fand er amüsant. Das war eine Angelegenheit, die selbst in Alexandria bei einer Dame der Gesellschaft für einen saftigen Skandal gesorgt hätte.:

„ ich bin sicher, du hast deiner kyria unermesslich viel Freude bereitet.“, sprach der junge Grieche:
    "Wollte sie dich angesichts deiner zufriedenstellenden Dienste nicht freilassen? Es gehört sich freilich, dass sie dich als deine patrona
    finanziell unterhält , so wie du sie zweifellos unterhalten hast.“

Bei der Frage nach Geldnot zwinkerte er Terpander zu:
    "In Geldnot bin ich fast immer.. Doch ich richte mich nach den finanziellen Möglichkeiten meines Gegenübers …. ist Gegenüber da der richtige Ausdruck ?“

Tiberios legte seine Hand auf Terpanders Hand., eine leichte spielerische Geste:

„ Ich hoffe, du nimmst an Leichtfertigkeit keinen Anstoß. Wir Alexandriner sind beliebte Sklaven, da wir unterhalten. Ich war Scriba meines dominus und Vorleser bei meiner domina und später auch der Hauslehrer des kleinen dominus, und da ich als einziger des Haushalts Latein sprach, haben sie mich überall mit hin mitgenommen.“

Tiberios musterte die Amphoren:
    Wenn du etwas isst, schließe ich mich dir gerne an. -
    Aber du sprichst von einem schwierigen Jüngling., dem du Griechisch beigebracht hast. War der junge dominusSisenna Iunius Scato denn schwierig?"

Tiberios verstärkte den Druck seiner Hand. Plötzlich wirkte er sehr konzentriert und bei sich. Er würde jedes Wort, was ihm Terpander von Scato erzählte, im Gedächnis behalten.

„Bei den Römern und auch in der polis zählt der Stand der Mutter bei der Geburt des Kindes, er hätte meine Mutter demnach vorher freilassen müssen. “, sagte Tiberios :

„Mein Herr aber war ein Adliger aus Palmyra, sein eigentlicher Name war Waballat Ben Attar, Athenodoros ist die Übersetzung des Namens ins Griechische.
    Die Bene Attar sind einer der Vier Heiligen Stämme,, die die Stadt beherrschen.
    Als Athenodoros keinen legitimen Sohn hatte, plante er vielleicht sogar , mich zu den Bene Attar zu schicken, und nach ein paar Jahren wäre ich als halber Araber zurückgekehrt , und er hätte mich als jungen Verwandten ausgeben und adoptieren können.
    Aber als ich sieben Jahre alt war, bekam meine Herrin doch noch einen Erben, meinen jungen Herren Alexandros. Ich glaube, sie hielten mich in Reserve, bis ganz klar war, dass Alexandros zum Mann heranwachsen würde, denn es sterben sehr viele Kinder am Fieber .
    Die Herrin Alexandra hat Caenis nie verziehen, dass sie schwanger wurde, während sie selbst als unfruchtbar galt. Als es meinem Herren schlicht egal war, was aus uns wurde, wurden wir auf ihren Wunsch hin verkauft.“

Tiberios‘ Augen verdunkelten sich :
    „ Man hat mich vor die Wahl gestellt, mich in Ketten zu legen zu lassen oder ohne Geschrei oder Widerstand mit den Sklavenhändlern mitzugehen. Und ich bin mit ihnen gegangen, Du hättest bestimmt einen ehrenvollen Tod vorgezogen .“

Er schüttelte sich ein wenig, als wolle er die Geister der Vergangenheit vertreiben, und das gelang ihm auch, und er fand zu seiner gewohnten Liebenswürdigkeit zurück:

„Alter Lupo – was redest du ? Du erscheinst mir anziehend.“, sagte Tiberios:
    " Dein Körper ist immer noch schön. Ich finde sogar deine Narben schön. Du bist siebenundvierzig und besiegst mich in jeder sportlichen Disziplin – außer beim Ballspiel vielleicht, ich bin recht flink.“

Er musterte Terpander von oben bis unten, setzte sich auf, beugte sich vor , streckte die Hand aus und strich ihm leicht über die Schulter.
    Er hätte sich nie erlaubt , Scato zu berühren, aber bei Terpander wagte er es.

Dann lächelte er:
    „Ich habe schon zu lange geredet. Bitte erzähle mir auch etwas von dir :
    Was war deine Aufgabe im Haushalt des dreizehnjährigen Sisenna Iunius Scato?“,
    fragte er .

Tiberios entspannte sich.

Terpanders Körperkraft flößte ihm Vertrauen ein, keine Angst mehr. Er mochte den Mann. Vielleicht weil er sich bei Scato immer ganz ähnlich gefühlt hatte.

Er räkelte sich auf der Kline , stützte sich auf seinen Arm.
    Als Terpander davon sprach, dass er sich um den dreizehnjährigen Scato gekümmert hatte, lächelte Tiberios und etwas Weiches trat in seine Züge, was er aber sofort unterdrückte.
    Er sagte :
    „Ich bin wirklich zufrieden mit meinem Leben. Mein Herr heißt Gnaeus Furius Philus ,und er hat mich zunächst zu seinem Scriba und dann zum vilicus seines Handelshauses gemacht . Und die Herrin der Casa Furia hat mich beauftragt, die biblioteca zu ordnen, eine Aufgabe, die ich über alles liebe.
    Du siehst , Fortuna ist mit mir, seit ich nach Roma gekommen bin; ich bekomme interessante Dinge zu tun, trage gute Kleidung , habe ein Dach über dem Kopf , genug zu essen und keine Strafe zu fürchten, sofern meine Nützlichkeit meine Irrtümer übersteigt"

Tiberios‘ Tonfall wurde spöttisch , als er fortfuhr:
    „Ab und zu lasse ich Römer für meine Gesellschaft bezahlen, das ist dann ein kleines Nebeneinkommen. Warum sollte ich einem Römer etwas umsonst geben ? Du wirst das verstehen, du bist Sklave wie ich.,“

Ich hoffe, du gibst das genauso deinem dominus weiter, dachte Tiberios.

„Alexandria – Hauptstadt des Wissens und des Lasters nennen sie viele, denn dort gibt es nichts, was es nicht gibt. Ich bin dort geboren . Aber am Anfang stand meine Mutter, die Sklavin Caenis, sie war hübsch, zierlich, üppig, witzig und erzählte die verrücktesten Geschichten , der dominus hatte sich in sie verliebt und am Ende stand meine Existenz.“

Tiberios nahm einen Schluck posca :
    „Du hast mir gesagt, ich ginge durchs Leben, als sei mir nie ein Übel widerfahren, und das ist wahr. Ich hatte von anfang an viele Menschen um mich, die mich mochten – und nur einen, der mir Unheil wünschte, aber in dieser Zeit hat mich mein Herr beschützt und man konnte mir nichts anhaben . Und als ich sechzehn war, habe ich das erste Mal geliebt.“

Obwohl Tiberios von einem endgültigen Abschied sprach, klang seine Stimme heiter. Er wirkte nicht traurig, dass es vorbei war. Er schien froh, dass er es gehabt hatte.

Der Ianitor brachte eine junge Sklavin weg, die Tiberios irgendwie an Eireann erinnerte, die junge Frau trug einen Halsring – aber er schlug sich den Gedanken gleich wieder aus dem Kopf ; vermutlich würde
    er Eireann in diesem Leben nie wieder sehen. Er hatte ihre Spur verloren.

Da winkte ihn auch schon die domina Furia Stella zu sich und sprach mit ihm :

Zitat

Original von Furia Stella
    "Tiberios, komm doch näher!", Sie lächelte ihn freundlich an, "Ich habe eine Aufgabe für dich und zwar möchte ich, dass du dich um die Biblioteca kümmerst und eine Ordnung da schaffst, so lange dein Herr Furius Philus auf Reisen ist. "

Tiberios verbeugte sich tief, sah jedoch an der Herrin vorbei auf dem Boden .
    Gleichzeitig konnte er aber seine Freude nicht verbergen, dass sie ihm so eine wichtige Aufgabe anvertrauen wollte, er wurde rot , seine grauen Augen strahlten , und er war erstmal sprachlos.
    Erst nach einem Moment sagte er :
    „Domina, ich danke dir vielmals für diese Aufgabe Wenn du einen Wunsch an die Ordnung der Bibliothek hast, bitte lass es mich wissen.“

Denn es gab verschiedene Arten ,eine Bibliothek zu ordnen und vielleicht hatte Furia Stella schon eine bestimmte Vorstellung oder eine Vorliebe.

Die Frage nach handwerklichem Geschick musste der junge Grieche verneinen .
    Er verbeugte sich nochmals, wenn auch knapper:
    „Domina, leider nicht sehr viel, doch wenn ich das Prinzip dieses Brunnens richtig verstehe, ist es nicht sehr schwierig, ihn wieder in Gang zu bringen. Vielleicht könnte mir jemand dabei helfen.“

Tiberios hoffte sehr, dass er mit seiner Annahme richtig lag. Er wollte Furia Stella keinesfalls enttäuschen.

Als der ältere Sklave ihm seine alten Narben zeigte, wurde Tiberios ernst und jede Herausforderung wich aus seinen Augen.
    Ein Spartiate , wirklich Einer der Homoioi .
    Ihr Ruf unter allen Griechen war legendär – Männer, die niemals eine Wunde auf dem Rücken empfingen , weil sie niemals flohen ; Männer, die sagten, dass Sparta keine Mauern brauchte, weil ihre Körper die Mauern waren.
    Freilich waren die alten Zeiten vergangen und Romas Legionen hatten selbst das stolze Sparta bezwungen, aber die Homoioi bildeten immer noch eine kampfesfrohe, verschworene, gefürchtete Elite. Wie konnte so ein Mann in Sklaverei geraten?

Die Tyche, die Göttin des schicksalhaften Verhängnis, konnte auch den Besten in den Staub zerren!

Verzeih mir, ich war anmaßend und unhöflich ", ,sagte Tiberios und meinte es aufrichtig:
    „Wer ich war, Terpander ? Ich war immer der, der ich auch jetzt bin , der Sklave Tiberios aus Alexandria, Sohn der Sklavin Caenis., schon als Sklave geboren. Ich glaube, du würdest mich einen Heloten nennen.“

Tiberios sah Terpander voller Ehrfurcht an : „ Wie aber bist du in domnus Sisenna Iunius Scatos Dienst gekommen? Er muss sehr stolz darauf sein, dich in seiner familia zu haben.“

Tiberios nahm die posca , wobei er sich bemühte, das Zittern seiner Hände zu unterdrücken.
    Plötzlich lächelte Terpander , als würde sich ein Gewittersturm in eine sanfte Brise verwandeln und nannte das ganze eine Lehrstunde.

Tiberios war sich immer noch unsicher, ob der Mann ganz bei Verstand war.

“ Ich bedanke mich für die Lektion“, sagte der junge Grieche :
    „Ich werde sie mir zu Herzen nehmen. Ich nehme dir ab, dass du es gut meinst.“

Er richtete seinen Blick nachdenklich auf den Mann :

„ Und ich habe vielleicht sogar mehr gelernt, als du beabsichtigt hast .", sagte er freundlich :

"Du heißt Terpander, Sklave des Sisenna Iunius Scato, obwohl das nicht sicher ist, denn im Gegensatz zu mir trägst du keine Bronzetafel -oder zumindest nicht offen.
    „Du bist sehr stark , sogar für dein Alter, und du bist es gewohnt, deine Kraft auf diese Weise einzusetzen. Du hättest mir mit Leichtigkeit was antun können, aber ich habe nicht einmal einen Kratzer. Ich gehe davon aus, dass du einmal in deinem Leben entweder ein Leibwächter, ein Gladiator oder ein Soldat warst.
    Du sprichst Koiné fast ohne Akzent, aber leicht ist er da und er gleicht der Sprechweise der Furier
    und auch anderer Leute , die dorischen Akzent sprechen. Also bist du entweder von Rhodos, von Kreta oder Lakedaimonier. Die Männer von Sparta aber...."

Tiberios erhob sich und machte einen Schritt auf Terpander zu. Er sah ihm fast herausfordernd in die Augen :
    „Ich bin mir beinahe sicher, dass du Narben auf deiner Brust trägst wie ein Soldat und nicht wie ein Sklave, der sie für gewöhnlich auf dem Rücken hat. Lässt du mich nachsehen?“

Tiberios schloss einen Moment die Augen.
    Der Griff des anderen lockerte sich nicht. Ihm gelang es auch nicht, sich anzuspannen oder sich zu befreien.

Völlig unangemessen kam ihm jetzt auch ein Satz aus der Bucolia des Dichters Vergilius in den Sinn, es war immer der gleiche Satz , immer und immer wieder: hörte er ihn in seinem Inneren, als würde ihn jemand laut aussprechen, und er war sich selbst nicht sicher, ob er es nicht auch laut sagte.
    "Exstinctum nymphae crudeli funere Daphnim
    Nymphen beweinten Daphnis, entseelt vom grausamen Tode."

Der Mann , der ihn gefangen genommen hatte, hielt ihn aber einfach weiter nur fest gegen die Wand gedrückt..

Ein anderer Gedanke kam Tiberios nun , und der war grausig :
    Scato selbst hatte diesen Terpander beauftragt, ihn zu erledigen und seine Leiche zu entsorgen, denn kein Sklave hatte ungestraft einen freien Römer zu beleidigen.
    .
    Also sagte er und seine Stimme klang zwar erstickt , aber äußerst sachlich :
    „ Kommst du von Scato ? Wenn er meint, dass mein Tod einen Wert für ihn hat, kann ich dem nichts entgegensetzen.. Wenn dem aber nicht so ist - was willst du von mir ?"

Tiberios spürte wie die Angst drohte, ihn zu überwältigen.
    Er konnte kaum atmen, und er hätte nie damit gerechnet, dass der ältere Sklave eine solche Kraft in den Armen hatte. Wenn er überhaupt ein Sklave war – er konnte alles Mögliche sein, ein Räuber, ein Dieb, ein Sicarius. .
    Nur weil er ihn vor der Castra der Urbanici getroffen hatte, bedeutete das nicht, dass er ein gesetzestreuer Mensch war.
    Tiberios versuchte, klar zu denken. Er war zu unwichtig, um Feinde zu haben , vermutlich war er ein Zufallsopfer.
    „Wenn du mein Geld möchtest, es hängt an meinem Gürtel“, sagte er so deutlich er konnte.
    Wenn er sich kooperativ zeigte, würde der Mann ihn vielleicht am Leben und gehen lassen.
    Wie hatte er ihn genannt ? Daphnis ? Vielleicht handelte es sich auch um eine Verwechslung!

Papierkram, Wald , Garten, Schlafen, Papierkram, Wald, Garten, Schlafen.

Wenn es nicht zwangsläufig wäre , könnten es Ferien sein.

Tiberios war Terpander gefolgt, doch zu seiner Verwunderung gingen sie nicht zu einer taberna oder einer Garküche, sondern schlugen den Weg zu einem privaten Atriumhaus ein , das wie verwunschen zwischen alten Bäumen lag.
    Terpander hatte einen Schlüssel , öffnete die Porta und ließ ihn vorgehen.
    Der junge Grieche machte ein paar Schritte und war von den Räumlichkeiten begeistert.
    Er achtete gar nicht darauf, ob Terpander abschloss oder die Tür offen ließ.
    .
    Tiberios ging umher, legte den Kopf in den Nacken, berührte die Wände, und sagte :
    Solch weitläufigen Wohnhäuser werden in Roma gar nicht mehr gebaut, kein Platz mehr, wie überall in den großen Städten. . Die kyrioi haben es gekauft ? ich freue mich, dass es den Herren Sisenna Iunius Scato und Manius Purgitius Lurco gut geht.“

Der furische Sklave schaute sich im Atrium um :
    „ Auch hier Schönheit und Harmonie" , sagte er :
    „Du bist ein glücklicher Mann, Terpander.“

Es war deutlich, dass er das Haus vor seinem inneren Auge sah wie es eines Tages wieder aussehen konnte und nicht in dem renovierbedürftigen Zustand , in dem es sich gerade befand.

Dann besann er sich Tiberios auf seine guten Manieren:
    Ich danke dir für die Einladung, Terpander. Wenn es geht, hätte ich gerne Posca. Kann ich diir bei irgendetwas zur Hand gehen?"

Da Tiberios nun das Problem mit der Abgabe seiner Schriftrollen gelöst sah, fiel ihm erst einmal ein Stein vom Herzen, und er hatte auch genug Appetit, um sich über eine bevorstehende Mahlzeit zu freuen.
    Er wußte jedoch nicht, ob der ältere Sklave über genügend finanzielle Mittel verfügte – vielleicht wollte er einfach nur freundlich gegenüber einem jüngeren Landsmann sein.

Die Höflichkeit gebot, dass Tiberios zumindest die erste Einladung ausschlug:
    „Ich würde in der Tat gerne etwas essen – aber nur, wenn im Gegenteil ich dich einladen darf. Du tust mir schon den großen Gefallen, den Varro deinem kyrios weiter zu geben, und es beschämt mich, einen weiteren Gefallen anzunehmen. „, sagte er.

Der vorherige Satz „ Zu mir war der junge Dominus dann wohl auch gütig",, irritierte den furischen Sklaven etwas , und er warf Terpander einen prüfenden Blick zu . Was wollte er damit genau sagen ?

Dann kam Tiberios richtig zu Bewußtsein , dass Terpander offensichtlich auf Sisenna Iunius Scato wartete, dass jener dementsprechend jeden Moment hier auftauchen konnte – und nun wurde er sehr nervös.

Er wollte unter keinen Umständen dem dominus Scato begegnen ! Er selbst hatte dafür gesorgt, dass der Römer ihn nur noch verachten konnte.
    „Ich bin wirklich hungrig, Terpander.“, sagte er und sah etwas gehetzt in Richtung der Porta. :
    „Gehen wir am besten sofort von hier weg !“

Der forschende Blick und die Frage brachten Tiberios in große Verlegenheit, und er konnte nicht verhindern, dass ihm das Blut in die Wangen schoss.

Der Mann war also Scatos Sklave. Ausgerechnet! Damit war Tiberios‘ Plan, unbemerkt zu kommen und sozusagen anonym die Schriftrollen abzugeben, hinfällig. Der ältere Sklave würde ihn jederzeit beschreiben können.

Im übrigen fand es Tiberios vollkommen richtig, dass der freie Römer Sisenna Iunius Scato nun nicht mehr wie ein gewöhnlicher Diener seine Wäsche machen und eine der niedrigsten Arbeiten – nämlich kochen - verrichten musste. Ob er eine Sondererlaubnis für die Castra bekommen hatte.?

Der dunkelhaarige ältere Mann war offensichtlich Hellene , und da Tiberios sich dessen sicher war, wechselte er nun von Latein in die Koiné, die allgemeine Umgangssprache aller Griechen :
    „Das ist in der Tat praktisch.“, lächelte er : „Und es wäre sehr freundlich , wenn du mir den Gefallen tust. - Wie darf ich dich ansprechen ? Ich heiße Tiberios.“

Er reichte die Schriftrollen dem Mann hinüber und überlegte sich eine unverfängliche Formulierung:
    „Dein dominus, der edle Sisenna Iunius Scato, war stets sehr gütig zu mir.“, sagte er und ärgerte sich, dass er erneut rot wurde:
    " Ich dachte , ihm mit dieser Abschrift eine Freude zu machen.“

>> Sklavenunterkünfte

Da Lyda Tiberios gesagt hatte, die Herrin wolle die Sklaven des Haushaltes sehen, folgte der junge Grieche ihr in den Garten.

Der Gartenbrunnen plätscherte vor sich hin, setzte aber ab und an aus, und Tiberios fragte sich kurz, ob die hydraulische Anlage beschädigt war und falls ja, an welcher Stelle? Wenn es sich um einen Heronsbrunnen handelte, war vielleicht das obere Becken leer, dagegen sprach aber , dass der Brunnen zumindest manchmal funktionierte. ... Vermutlich hatten heruntergefallene Blätter das Steigrohr verstopft.....

Tiberios schenkte dem Brunnen keine weitere Aufmerksamkeit mehr, deswegen hatte man ihn sicherlich nicht gerufen.

Wie es sich für einen aufmerksamen Scriba gehörte, stand er aufrecht im Hintergrund , hielt jedoch Kopf und seinen Blick gesenkt,

So bekam er nicht allzu viel davon mit, wer außer ihm noch im hortus war.

Er wartete ab, was die domina Furia Stella wünschte.

Tiberios schaute auf und grüßte „ Salve,

er deutete eine Verbeugung an, denn es war nicht immer einfach, den Stand einer Person aus ihrer
    Kleidung zu lesen und er war lieber zu höflich als zu grob.
    Außerdem war der Mann älter, es stand ihm die Achtung gegenüber eines Älteren zu. :

„Offen gesagt ja,das wäre sehr liebenswürdig . Ich habe etwas für einen Soldaten der Cohortes Urbanae abzugeben , doch der Empfang ist geschlossen. Du scheinst dich hier auszukennen ? Der Soldat heißt
    Sisenna Iunius Scato, und dient in der zwölften Kohorte der dritten Centurie."

Der furische Sklave hob die drei Schriftrollen emphor:
    "Ich möchte sie ungern in den Briefkasten stopfen, das würde sie beschädigen. Und...."
    Er warf einen Seitenblick auf die Wachen:
    "..Diese Herren möchte ich lieber nicht mit meinen Angelegenheiten belästigen. "

Tiberios biss sich auf die Lippen, denn nun hatten die drei Typen Sulamith bis zur Hüfte entblößt,
    Das schwarzhaarige Schankmädchen versuchte es nochmal im Guten.

Sie stapfte zu den Männern hin, wiegte sich in den Hüften und strich ihr fettiges langes Haar mit einer Geste zurück , die lasziv wirken sollte. Dazu lockerte sie den ziemlich schmutzigen Kragen ihrer Tunika. Brutus war schon mal auf ihre beachtlichen Brüste abgefahren , vielleicht konnte sie Titus genauso ablenken.

Ihr machte das nichts aus, aber dieser Sula sah man an, dass sie eine verwöhnte Haussklavin war, und wenn dann ihre domini – mit Recht emphört, da man ihr Eigentum beschädigt hatte – auftauchen würden, dann bekäme die Chefin Ärger – und sie noch mehr !:
    Meine Herren !“, rief sie : „ Das Mädel ist zu blöd für alles , die taugt echt nur dazu , Krüge zu spülen ! Wie wärs mit einem echten Weib vom Fach.“
    Sie leckte sich über die Lippen, strich selbst über ihre Brüste und blieb bei dem Tisch mit den Männern stehen.

Sulamith weinte und schrie jetzt, aber außer Tiberios und das schwarzhaarige Mädchen schien das keinen zu interessieren, im Gegenteil, die meisten Gäste waren entweder abgestumpft , freuten sich über das Unglück einer unschuldigen jungen Frau oder genossen das Schauspiel, in dem sie pfiffen und johlten.

In diesem Moment spürte Tiberios, dass jemand den Arm um seine Schultern legte.
    Es war der unvermeidliche Hairan.
    Seine schwarzen Augen glänzten , als er Sulamiths Bedrängnis sah.

" Macht dich das auch so an ?", flüsterte er Tiberios ins Ohr :
    "Oder eher nicht , wie ich vermute. Du hast es ja mehr mit deinen domini - obwohl, wenn ich dich so anschaue, verlierst du für einen Lustknaben langsam den ersten Schmelz ...."

Diesmal ließ sich Tiberios von Hairans Sprüchen nicht irritieren. Er wollte etwas sagen , da höhnte Hairan auch schon :
    " Wenn es dich so schmerzt , dann biete dich doch an, vielleicht lassen sie dich ja für die Frau einspringen !"
    Er fand das lustig und lachte.

Dann sah er Tiberios' Verzweiflung und tätschelte seine 'Wange:
    " Eine Freundin von dir ? Warum habt ihr mich nicht gefragt, dafür sind doch alte Freunde da. Ich wußte nicht einmal, dass das Mädchen zu dir gehört. Schau her, mein Kleiner...."

Er ließ einen Denar auf seiner Hand aufblitzen und winkte das schwarzhaarige Schankmädche zu sich her:

"Servier der vergnügten Runde mal drei Krüge ungemischten Wein als Aufmerksamkeit des Hauses !", befahl er über den Lärm hinweg
    und stopfte der Schwarzhaarigen das Geld in den Ausschnitt :
    " Vielleicht beruhigt das die Gemüter !"

Seit Tiberios den Varro De re rustica“ in Kurzschrift in der Furischen Bibliothek kopiert * und dann in seiner besten Schrift auf Papyrus übertragen hatte, war einige Zeit vergangen.
    Er hatte in seinen freien Stnden die Arbeit beendet , und Sisenna Iunius Scato sollte sie haben. Als zukünftiger miles medicus würde die richtigen Schlüsse ziehen und vielleicht wäre ihm Tiberios‘ Geschenk für sein Studium nützlich.**
    Sich nützlich zu machen war die Art des furischen Sklaven, etwas zurück zu geben, wenn er für jemanden Zuneigung empfand, denn das war die Art und Weise, wie er sich selbst sah:
    Seine Daseinsberechtigung lag in seiner Nützlichkeit.

In der bewohnten Welt gab es jedoch nur drei Menschen , für die er solch eine Abschrift auf eigene Kosten angefertigt hatte: einen jungen Alexandriner Bürger, den jüdische Buchhändler Ezra Ben Abraham*** und nun Sisenna Iunius Scato.

Da Tiberios als vilicus ohnehin bei einem Kunden eine fällige Zahlung eintreiben wollte, hatte ihn sein Weg von Portus nach Roma geführt. Die Aufgabe war verdrieslich , denn der Kerl hatte sich von seinem Ianitor verleugnen lassen.
    Tiberios würde also nochmals am späten Nachmittag vorbei gehen müssen beziehungsweise notfalls vor seiner Türschwelle schlafen, damit der Mann ihm nicht entwischte , aber so lange hatte er viel Zeit , zur Castra zu gehen.
    Er hätte die drei Schriftrollen dort gerne gegen eine Quittung abgegeben, doch diesmal war gerade niemand da, der ihm etwas quittieren konnte, und in den Briefkasten konnte er so große Ggenstände nicht stecken.

So stand der junge Grieche etwas ratlos vor der Castra.