Beiträge von Tiberios

Tiberios hielt das Stoffbündel fest und lächelte auch.
    erneut verfiel er in diesen halb schläfrigen, halb aufmerksamen Zustand , in dem er ausruhte.
    Er war noch hungrig, aber kalt war ihm nicht mehr. Nicht , wenn die schöne Gallierin sich halb an ihn schmiegte. Aber er wagte es nicht, den Arm um sie zu legen.
    Er hoffte , sie würde das mit dem Stoffbündel richtig verstehen. Er wollte ihr Last abnehmen. Und als sie sagte : "Wir sind füreinander da" , fühlte er eine tiefe Freude.
    Eireann löste sich , und sie standen wieder in normaler Distanz .
    Sie warteten weiter, doch die Zeit wurde Tiberios keinesfalls lange. Die Götter wussten, wie viel Zeit sie ihnen schenkten.

Tiberios sah seinen Herren gespannt an.
    Er wußte, dass Sklaven als Eigentum gekennzeichnet wurden, wenn man das mi ihm auch nie gemacht hatte , als oikogenés , als ein im Haus geborener Sklave - wohin hätte er auch weglaufen sollen und vorallendingen warum? Das Haus seines kyrios war das einzige Zuhause, das er kannte.

Was Furius Philus ihm nun sagte, verblüffte ihn. Die Vorväter seines dominus, der so römisch wirkte, waren ursprünglich Lakedaimonier. Und die Furier waren von hohem Rang , es gab Ritter und Senatoren. Das war wohl eine dieser außergewöhnlichen Karrieren gewesen , die das Imperium bot.

Als Furius Philus die Bergwerke erwähnte, wurde Tiberios etwas blass. Die Minenarbeit war der Sklaven- Albtraum. Keiner überlebte die harte Arbeit lange.
    Also mach Dir und mir keine Schande.", sagte sein Herr, und Tiberios erhob beide Hände :
    "Ich denke nicht einmal daran, dominus ", flüsterte er.

Furius Philus fuhr fort mit seiner Unterweisung.

Furia Stella, die domina, merkte sich Tiberios : Der Senator Iulius Centho und seine Familie, besonders vertraute Freunde.

Als der Römer dem jungen Sklaven ein Wachstäfelchen und den Griffel reichte , zitterten dessen Hände etwas. Er hatte seit Alexandria kein Schreibwerkzeug mehr in der Hand gehabt.

Einen Text , dachte Tiberios, auf dem Sklavenmarkt hat mein dominus Platon zitiert, er schätzt den Autoren bestimmt , also ist es gut, einen weiteren Satz von Platon zu wählen. Nicht zu lange, auf der Tafel ist nicht so viel Platz.
    Ah, ich weiß, etwas Unverfängliches :

Von dem Gewordenen aber sagen wir, daß es notwendig aus einer Ursache entstanden sei.

Er schrieb mit seiner sorgfältigen Schrift die lateinische Übersetzung :
    Ex praemissis autem facti dicimus quod necesse est causa effectus.
    ,
    dann übertrug er den Satz in Koiné , wobei er nicht allzu viel ändern musste, weil Platon Attisch geschrieben hatte,
    und dann das Original :
    Tõ, d’ au genoméno phamèn hyp’ aitíou tinòs anágken einai genésthai
    Tiberios brauchte etwas und war abwechselnd rot und blass geworden, als er dem dominus das Täfelchen reichte.

Sim-Off:

Leider werden von der Software nicht alle griechischen Buchstaben akzeptiert, daher die (vereinfachte) Umschrift

Nachdem Tiberios ein Bett und Essen bekommen hatte, hatte ihn Bas erneut zum Atrium geführt.
    Sie warteten schweigend.
    Diese Räume eigneten sich nicht für Privatgespräche unter Sklaven, dafür waren die Küche und die Unterkünfte da.
    Tiberios bewunderte erneut die Wandmalereien. Was für ein schöner Ort, dachte er .
    Er war satt ,und die Sattigkeit machte ihn etwas müde - es war ein langer, aufregender Tag - aber er
    verscheuchte die Müdigkeit , in dem er überlegte, welche Aufgaben ihn erwarten würden.

Der neue Sklave Tiberios, kam mit dem Verwalter des Hauses, Bas, von dem Servitriciuum in die Küche , wo dieser einer geschäftigen rothaarigen Sklavin befahl , dem jungen Mann etwas zu essen zu geben.
    Tiberios bekam von der Frau, die Lyda angesprochen wurde, Brot, Käse und Öl , dazu Wasser. Er war so ausgehungert, dass Nektar und Ambrosia der Götter ihm nicht hätte besser schmecken können .
    Aber er bemühte sich, zurückhaltend zu essen und zu zeigen, dass er gut erzogen war, und er bedankte sich höflich bei der Köchin.
    Dann führte ihn Bas zurück zum Atrium , da er nicht genau wußte, wohin ihn der dominus haben wollte.

Der neue Sklave betrat die Unterkünfte und war angetan von der Sauberkeit und Ordnung des Raumes. Es gab sogar eigene Betten mit Strohmatratzen und Decken.
    Er war in ein sauberes, kultiviertes Heim gekommen, rasch dankte er seiner Göttin.
    Seine ehemaligen Herren hatten sich wenig Gedanken um ihre Diener gemacht., und Tiberios hatte seit seiner Kinderzeit nicht mehr in einem eigenen Bett geschlafen.
    Bas wies auf ein Bett an der Tür : " Das ist frei und du kannst es haben ! Hier kannst du deine Sachen lassen."
    Obwohl der Alexandriner wie ein Sklave eines vornehmen Haushaltes wirkte , schien er nichts zu besitzen außer seiner Kleidung .
    Bas machte eine Handbewegung mit seiner linken verstümmelten Hand : "Ich bringe dich zur Küche ,
    aber du solltest dich beeilen mit dem Essen, unser dominus will dich nachher noch sehen und den lässt man nicht warten ."

Tiberios eilte hinter ihm her, zur culina

Tiberios fand Bas dort , wo sein dominus gesagt hatte , ein älterer Sklave , der die Würde verbreitete,
    wie es einem Verwalter in einem gehobenen Haushalt zukam.
    Er stellte sich als Tiberius vor , und er merkte dass der Mann ob des sehr römischen Vornamens neugierig wurde , aber ihn nicht ausfragen wollte. Es würde für das alles noch genug Zeit sein .
    Bas ging ihm voraus ins Untergeschoss zur Sklavenunterkunft

Tiberios hatte sich darum bemüht , sich den Weg in die Villa zu merken, hatte aber bald aufgeben müssen.
    Zu verwirrend waren die Straßen und die Menschen Romas.
    Nun trat er mit seinem neuen Herren in dessen Haus am Hang des Quirinals.

Die Einrichtung des Atriums war gediegen,, aus erlesenen Materialien, aber weit weniger überladen, als es in Alexandria oder Palmyra üblich gewesen wäre. Einige Möbel erkannte er jedoch als syrisch .
    Tiberios fand, dass das Atrium elegant und beeindruckend war.

Fast wäre er stehen geblieben, um die Decken und Wandgemälde genauer anzusehen , aber dafür würde irgendwann noch Zeit sein, er verbeugte sich kurz :

" Wo finde ich den Verwalter, dominus ?"
    .
    Mit dem Schlafplatz war er nicht besonders anspruchsvoll. Als kleiner Junge hatte er bei seiner Mutter geschlafen, später auf dem Boden vor der Türschwelle seines Herren, wenn dieser bis in die späte Nacht vorgelesen haben wollte.

Culina war eine hervorragende Idee, Tiberios hatte seit dem puls
    heute morgen nichts gegessen, doch er wollte nicht gierig erscheinen. Er merkte allerdings an dieser
    Bemerkung, dass es wenig gab, was den Augen Furius Philus'entging.

Tiberios nickte . Auch sein Herz klopfte ihm bis zum Hals.
    Er legte das, was er in dieser Situation nicht aussprechen konnte, in seine grauen Augen.: puella carissima, , liebstes Mädchen.......
    Eireanns Hände umklammerten ihr Stoffbündel.
    Tiberios sagte "Ist deine Ware zu schwer? Soll ich sie für dich eine Weile halten?"

Auch wenn das Licht weg war, spürte Tiberios eine Wärme in seinem Herzen, die er nie gekannt hatte.
    Und - er schrak davor zurück.

In Alexandria hatte es einige Mitsklavinnen gegeben , die mit dem jungen gutausehenden Mann Sex haben wollten, aber sie kannten sich alle von klein auf und ihre Beziehungen waren leicht und oberflächlich gewesen, mit viel Gelächter und Witzen .

Caenis, Tiberios' Mutter hatte ihm gesagt : " Es ist nur gesund, dass du deine Jugend genießt, mein Sohn ,doch verschenke dein Herz nicht. Verliebe dich iniemals in eine Sklavin . Es wird euch nur Leid und Kummer bringen - und manchmal gar den Tod., denn andere herrschen über eurer Leben."

Tiberios hatte das beherzigt.
    Und auch nie das Gefühl gehabt, in Timothea, Daphne oder Anippe mehr zu sehen als fröhliche Bettgefährtinnen (Er achtete auch immer darauf, keine zu bevorzugen, denn er wollte nicht der Grund für Streit zwischen den Mädchen sein ).

Mit Eireann war das anders. Sie war fremd. Sie war geheimnisvoll. Ihre schwarzlodernden Augen der Wut hatten ihm gezeigt - das war keine Frau zum Spielen. Gleichzeitig aber war sie sanft und gefällig und ihr wissbegieriger Geist freute sich über Neues wie ein Kind.

Nun schmiegte sie sich ganz leicht an ihn, und Tiberios wusste plötzlich : Er wollte sie beschützen. Er wollte mit ihr zusammen sein. Er wünschte sich, sie müssten ewig in dieser Schneiderei warten, nur um bei ihr stehen zu können.

Ich habe mich verliebt, dachte Tiberios. Mutter, ich habe nicht auf dich gehört. Aber ich fühle nicht, dass mich Leid und Kummer erwartet. Ich fühle mich glücklich ,und ich will einen anderen Menschen glücklich machen.

Er schaute Eireann an, hoffte, dass sie seine Gefühle in seinen Augen lesen konnte und erwiderte ganz leicht den Druck ihres Körpers.

Tiberios war gerührt. Es war verflixt schwierig , die Haltung eines vornehmen Haussklaven zu bewahren, wenn solch ein hübsches Mädchen neben einem stand , das man am liebsten umarmt hätte. Doch unter den Augen seines dominus hätte er das nie gewagt.

Im gleichen Augenblick, als Eireann von ihrem Wiedersehen sprach , fiel ein Strahl hellen Lichtes auf die Tür und die beiden jungen Sklaven , die neben ihr standen.

Tiberios konnte nicht genau erkennen, wo es herkam, vielleicht durch eine Luke oder einen Schacht oder die Wintersonne stand nun so, dass ihr Schein unerwartet auf die Wand hinter ihnen traf.
    Kleine Staubflocken tanzten in dem Lichtstrahl.

Tiberios sah, dass Eireanns dunkles Haar aufleuchtete , als stände es in Flammen und der goldene Glanz huschte über ihr bronzefarbenes Gesicht und ihre Arme , so dass sie für den jungen Mann aussah aus wie eine wunderschöne Statue aus Kupfer.

Einen Moment nur, dann hatte sich vielleicht eine Wolke vor die Sonne geschoben , das Licht erlosch , die Wärme verschwand, die Schneiderei nahm ihre alltäglichen Farben an.

Tiberios stand wie erstarrt. Sein Herz klopfte. Dann sagte er leise:
    " Die Göttin hat uns ein Zeichen gegeben. Alles wird gut ausgehen. Sei zuversichtlich !"

Für Tiberios, dessen Ideal die ataraxía war, ein affektloser seelisch ausgeglichener Zustand - das hatte er aus der philosophischen Schrift des Epikurs , die er seinen ehemaligen Herren vorgetragen hatte - war das Auf- und Ab der Seelenlage seiner neuen Freundin schwindelerregend.. Einmal ihre Augen schwarz vor Zorn, dann wieder himmelblau und strahlend vor Freude , wie anziehend die junge Frau war, wie lebendig.

"Wir werden es zusammen machen. Wenn ich etwas verdient habe, das würdig ist, es einem Gott zu opfern. Im Moment besitze ich nicht mehr als meine Tunika.", flüsterte Tiberios bedauernd .
    Sklaven durften durchaus eigenes Geld haben, wenn ihr Herr es ihnen ließ, und Furius Philus kam ihm nicht wie ein Geizhals vor,, und ein Schreiber konnte sich sogar von Mitsklaven fürs Briefeschreiben bezahlen lassen.

Tiberios beobachtete seinen Dominus. . Dieser konnte sich die teuersten Stoffe leisten und erwähnte einen Termin im Palast , zumindest verstand Tiberios das letzte Wort.
    Auch wenn Tiberios Weiß schlicht fand - in Alexandria und Palmyra hatte man eine Vorliebe für auffällige Farben - musste eine Versammlung von Herren in weißen Togen mit Purpurstreifen im Palast aussehen wie eine Versammlung von Göttern, und Furius Philus gehörte anscheinend zu diesen Auserwählten.
    Tiberios fühlte einen gewissen Stolz und straffte die Schultern.

In Eireanns Stimme hatte so viel Wut gelegen, dass Tiberios nochmals ihre Hand berührte.
    Diesmal zur Beschwichtigung.
    Sie waren in Roma , und er konnte sich vorstellen, dass ihre Worte schon als aufrührerisches Gerede aufgefasst werden konnten.
    Tiberios hatte beigebracht bekommen, dass Sklaven keine Meinung hatten. Zumindest keine öffentliche.
    Sie sprachen nur , wenn sie aufgefordert wurden. Denken konnten sie natürlich was sie wollten .

Meine neue Freundin ist ein Feuerkopf und Mars passt gut zu ihr , dachte er. Ich bezweifle jedoch , das das gut ist. Weder für sie noch für mich.
    Er schaute sich um , aber den Göttern sei Dank schien niemand das Aufflackern der Wut der jungen Gallierin mitbekommen zu haben.

Furius Philus und Viniciana Thula standen in einiger Entfernung und waren ins Gespräch vertieft.
    Oder doch ? Viniciana Thula hatte bestimmt ihren Laden im Blick . Es gab genug Diebesgesindel.
    Ob sie mitgehört hatte?

" Wir können den Beistand aller Götter brauchen. " , seufzte Tiberios .

Tiberios, der in einer Hafenstadt aufgewachsen war, konnte sich fast nicht vorstellen, wie es war , so fern vom Meer zu leben.
    Doch jeder hatte wohl etwas, was er noch nie kennen gelernt hatte.
    Also sagte er: " Nun - du kennst keine Schiffe und ich kenne keine Freiheit. Ich bin der Sohn einer Sklavin und du bist ja frei geboren."
    Ein wenig wunderte es Tiberios, dass die Gallier Mars verehrten, die Griechen schätzten ihn , bei ihnen hieß er
    Ares - nicht zu sehr. Ares war der Gott des blindwütigen und zerstörerischen Krieges
    Die Römer jedoch waren stolz darauf, ihren Ursprung von Mars abzuleiten. Und sie waren die Herren der Welt .
    " Wenn deine Familie den Mars verehrt , so sollten wir ihn ebenfalls um Beistand bitten " , meinte Tiberios
    und sah Eireann kurz an. Ihre blauen Augen hatten sich verschleiert, wichen ihm aus , als gäbe es ein Geheimnis.
    Tiberios beschloss , nicht weiter zu fragen. Er wollte darauf vertrauen, dass es noch Gelegenheit geben würde, mehr aus Eireanns'Leben zu erfahren.

Wieder richtete er seine volle Aufmerksamkeit auf seinen dominus. Die anmutige Herrin der Schneiderei zeigte ihm gerade einen Ballen eines feinen hellen Wollstoffes., den sie von einem Tisch genommen hatte, auf dem noch mehrere Ballen Stoffe lagen.
    Die andere Frau , Nelia, konnte er nicht sehen .

Tiberios lächelte : "Der Leuchtturm ist gut zu sehen, er ist mindestens 300 Ellen hoch und gehört zu den tà heptà theámata tes oikoumenes , den sieben Sehenswürdigkeiten der bewohnten Welt. Jeder, der in Alexandria in den großen Hafen einfährt, sieht ihn von nahem. "
    Tiberios war vor etwa fünf Jahren mit seinem ehemaligen Herren von Alexandria übers Meer nach Tyrus gereist - da hatte er den Pharos aus der Nähe bewundern können.
    Er freute sich, als Eireann sein Freundschaftsangebot annahm.
    Doch ihre Frage “Und du glaubst wirklich das uns deine Göttin wieder zusammen führen wird?“, klang so kritisch , als würde sie die Macht der Götter in Frage stellen.
    "Wenn es der Willen der Götter ist , dann ja. ", sagte er ernst :
    "Ich werde Minerva darum bitten . Wen verehrst du ? Auch diesem Gott oder dieser Göttin sollten wir opfern. "

Tiberios war nicht sicher, ob Eireann alles verstand, doch sie schien ihm gerne zuzuhören. Die junge Frau hatte in seinen Augen etwas Zartes und Feines , was ihn anzog .
    " Der Pharos von Alexandria ist ein Leuchtturm und vielleicht das höchste Gebäude der ganzen Welt ",
    sagte er und versuchte einen Blick ihrer schönen blauen Augen zu erhaschen .
    Ihre Frage nach der Heimat rührte ihn .

Tiberios griff zur Seite und berührte kurz die Hand der jungen Frau :
    "Wenn du es auch wünschst....", sagte er : "Würde ich gerne dein Freund sein."
    Er benutzte das Wort amicus , was ein freundschaftliches Verhältnis meinte, nicht amator , der Freund oder Geliebte eines Mädchens.
    "Ich würde bei meiner Göttin , der Allat Minervaschwören, Freundschaft für Eireann und dass ich nur das Beste und Gute für sie möchte .. Ich werde meiner Göttin eine Votivtafel mit der Bitte bringen, uns wieder zusammen zu führen. "

Während Tiberios das sagte, dachte er: Und mit was werde ich eine Gabe bezahlen ? Ich besitze ja buchstäblich nichts als das, was ich am Körper trage . Ich habe nicht einmal das Geld für ein Wachstäfelchen ....

Es könnte auch ein gleichartiger sein, also ein syrischer Wahrsager . Ich dachte nur, wenn er schonmal in Roma ist, würde er gut reinpassen.

Tiberios war froh, dass Eireann das Zitieren des Gedichtes nicht missverstanden hatte.
    "Alexandria ist groß und es gibt Menschen aus allen Ecken des Imperiums und auch darüber hinaus, aber es kann auch schön und ruhig sein , wenn das Mondlicht und das
    Licht des Pharos über das Meer und seine weißen Mauern streifen. Und es ist wärmer als in Roma. "

Er fröstelte etwas in seiner kurzen Tunika.
    “Venta Silurum ist wunderschön. Sanfte grüne Hügel umgeben von sprudelnden Bächen. Und dazwischen die Hütten der Stämme. Ich vermisse meine Heimat.“, hatte die junge Frau gesagt.
    Diese Beschreibung klang garnicht nach dunkel und kalt , sondern sehnsüchtig.
    "Eines Tages zeige ich dir Alexandria und du mir Venta Silirum", versuchte Tiberios zu scherzen, aber der Scherz war bitter. Zwei Sklaven, die verschiedenen Herren gehören, trafen sich zufällig in Roma, keiner der beiden konnte über sein eigenes Leben verfügen. Tiberios hätte Eireann genauso gut einladen können, mit ihm zum Mond zu fliegen, das wäre ungefähr gleich realistisch gewesen.

Tiberios' Blick galt nun seinem Dominus. Der Römer sprach mit der Schneiderin , ruhig, zielstrebig, er wußte genau, was er wollte, auch hier mit natürlicher Autorität, und er schien seine - Tiberios' Dienste - noch nicht zu benötigen

. Das gab Tiberios Zeit, sich weiter mit seiner neuen Bekanntschaft zu unterhalten.

"Wer ist dein dominus , Eireann ?", fragte er : "Vielleicht gibt es eine Gelegenheit, uns wiederzusehen?"

Oh, sie hatte seinen Namen vorhin nicht verstanden, das kam davon, dass er zu leise gesprochen hatte.
    " Ich heiße Tiberios und komme aus Alexandria", sagte der junge Sklave einen Tick lauter.
    Und dann :"Livia passt nicht zu dir. War Livia nicht eine frühere strenge Bassilissa....ich meine Augusta? Du aber solltest wie eine Göttin heißen , denn
    Du bist geschmeidiger als Samt,
    und weiß wie Milch, rein wie eine Quelle,
    und quirlig wie ein Bach,
    und stolz wie eine Stute
    ,

Tiberios ärgerte über sich selbst , dass er Griechisch mit Latein durcheinanderwarf und mit seinem Wissen angab, , wenn er nervös war und doch eigentlich zu der jungen Frau nett sein wollte.
    Und sie war also eine Gallierin.. Er stellte sich Gallien weit, düster und kalt vor und die junge Frau würde vermutlich nicht erkennen, dass er die Dichterin Sappho zitiert hatte, um ihr ein Kompliment zu machen. Vielleicht war sein Benehmen Eireann gegenüber völlig falsch. Wer wußte, wieviel dummes Gerede von Männern sie in ihrem Leben schon ertragen musste?
    Nun wurde Tiberios tiefrot. Er hatte nicht unsensibel sein wollen..
    "Das war nur ein Gedicht eben, ich wollte dich damit nicht ärgern , kyria .", sagte er .
    "Was ich hier mache? Ich warte auf meinen Dominus Furius Philus, der von Viniciana Thula bedient wird. Er hat mich gerade gekauft . "
    Er strich sich eine Locke aus der Stirn:
    " Wie war es in Venta Silurum so ?"

Tiberios `Mutter hatte ihn gelehrt , alle Frauen mit Achtung zu behandeln, gleich welchen Standes. Daher hatte er auch die junge Frau mit kyria - Herrin angesprochen.
    Nun lächelte er ; das Mädchen war schlagfertig wie eine Alexandrinerin. Und ja, sie war eine Sklavin wie er ein Sklave war.
    : "Eireann ", wiederholte er : "Das klingt fast wie Eirene, die Göttin des Friedens.
    Woher kommt dieser schöne Name ? Oder magst du lieber Livia genannt werden ?"
    , setzte er hinzu.
    Außer dem Sklavenhändler Nikiforos, der ihn grob behandelt und seinen dominus Furius Philus, der ihn gekauft hatte, kannte Tiberios in Roma noch keine Menschenseele. Eireann mit ihren seelenvollen blauen Augen und ihrer Schlagfertigkeit schien sich in dieser römischen Welt wie ein Fisch im Wasser zu bewegen.
    Es wäre gut, hier eine Freundin zu haben, dachte der junge Sklave.