Beiträge von Sisenna Iunius Scato

Amicus Romanorum passt nur, wenn es tatsächliche Freunde sind, und das darf noch bezweifelt werden. Noch gab es durch den Kaiser keine Vereinbarung mit einem der beiden, was einen solchen Titel rechtfertigen würde, auch wenn der Caesar und Vologases III. wohl ganz gut miteinander auskamen in der Vergangenheit. Vielleicht wird einer von beiden in Zukunft Amicus Romanorum, wer weiß, doch bis dahin fließt noch viel Wasser den Tiber hinab.

Ich finde die Signaturen ziemlich gut, die Schrift ist allerdings recht schwer lesbar, da stimme ich zu. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich diese Signaturen sogar vorliegen habe, nur leider nicht als PSD. Ich könnte die Schrift trotzdem von Hand heraus pulen und eine besser lesbare einfügen.

Es stimmt schon, dass für einen Römer alles Fremde irgendwo Peregrini sind, aber wir reden hier von Regenten, deren Reich dem von Rom das Wasser reichen konnte. Ein kleiner Tempelfürst aus Cappa braucht nicht unbedingt eine Sondersignatur, aber für die Könige und den Hochadel von Parthien fände ich das würdevoller.

Vorschlag:

Ich würde erstmal die vorhandenen Signaturen für die zwei Könige einbauen und die Anpassung der Schrift auf meine laaange Liste der Grafikarbeiten packen, die sich mittlerweile angehäuft hat. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass es etwas dauern wird, bis ich dazu komme, die Anpassung vorzunehmen. Optisch finde ich die Signaturen trotz der schwer lesbaren Schrift durchaus ansprechend und besser als das sehr allgemeine "Peregrinus" für zwei Könige.

Können wir uns darauf einigen?

@ Rusty:

Wärst du so gut, die Karte von Parthien ins Tabularium einzubinden? :)

Salvete,

es mutet für mich etwas seltsam an, dass die beiden parthischen Könige nur Peregrini genannt werden im Profil. In ihrem eigenen Land gehören sie zum Hochadel. Wollen wir das so belassen oder finden wir eine andere Lösung? Die zwei werden uns eine Weile begleiten, da sie (unter anderem sie) den Hintergrund des Cappadocia-Plots weben und es werden noch einige weitere Angehörige der peregrinen Elite in Parthien und Cappa auftauchen.

Valete,

Scato

Würfel:

Ja, die Bezeichnungen W3, W6 und W10 wären sinnvoll.

Link für Neulinge:

Ein aussagekräftiger Link im Anmeldungsbereich wäre gut, einen, den man schon beim Betreten des Forums sieht. Und der müsste ins Handbuch verlinken, wo wir den Text von Florus reinpacken können (ich kann ihn auch noch mal etwas anpassen, damit er "tabulariumstauglicher" wird).

Diesen Link könnte man auch im Portal dann mit setzen. Einen Spoiler würde ich dort nicht reinpacken.

Ich mach das genau so. Ich hatte hier zwei Wochen rumgelesen, ehe ich mich entschieden hatte, den Scato zu registrieren.

Wo wäre der Text der Stadtwache eurer Meinung nach gut platziert? Mir schweben hier zwei Stellen vor:

1) Einmal hier integriert oder verlinkt: https://imperium-romanum.info/

2) Und einmal als Sublink unter dem Forum "Anmeldung", äquivalent zu dem Link "Roma" im Forum "Italia". So ein Link mit dem prägnanten Titel "Leitfaden für Neulinge" oder etwas Vergleichbares, mit einem Pfad in den Einsteigerbereich des Tabulariums, wo wir vielleicht den Text der Stadtwache noch mal verlinken?

Wie genial ist das denn. :D

Sollen wir deinen Instagramm-Account vielleicht hier mit bei den Partnerboards verlinken? Partnerboard

Wenn ja - einfach eine kurze Beschreibung für dein Projekt verfassen, einen Link dazu stellen, das Ganze per Ticket an die SL senden und wir bauen dich bei den Partnern ein.

Und einen weiteren Fachmann hier an Bord, das ist natürlich oberste Sahne. :D Hier entstehen immer mal ganz interessante Diskussionen zu historischen Gegebenheiten, da kannst du dich sehr gern einbringen. Auch bei gefundenen Fehlern im Wiki etc. Es schleichen sich immer mal Fehler ein, die darauf warten, ausgemerzt zu werden.

"Ich wohne in der Castra Praetoria, wie mein Kamerad, der gerade hier war." Scato hoffte, dass es kein Testament gab, denn sonst wäre er garantiert nicht bedacht worden. "Vielleicht kann man bei Unklarheiten auch hier und da noch was drehen ... natürlich würde ich mich erkenntlich zeigen. Für solch eine Mühe wäre eine Aufwandsentschädigung selbstredend fällig. Einstweilen danke ich für die Mühe. Einen schönen Tag wünsche ich noch."

Er tippte sich an die Schläfe und folgte Lurco wieder nach draußen. Er wackelte mit den Brauen. "Vielleicht sind wir bald reiche Männer. Was meinst du? Was machen wir dann mit der ganzen Kohle?"

Plaudernd marschietern die beiden zurück in Richtung Castra Praetoria.

Vielleicht wäre eine Stelle gut, wo man VOR der Anmeldung nachschlagen kann *grübel* Wir hatten doch sowieso nach einem besseren Begriff für "Tabularium" in der Menüleiste gesucht, weil das Tabularium dort nur ein Teil ist. Wie wäre es, wenn wir diesen Menüpunkt in "Bürger" umbenennen? Dort sind ja alle Infos enthalten, die der Bürger hier braucht, ob neu oder alt.

Oder hat noch wer andere Vorschläge? Ich bin ja selber im Vergleich zu anderen hier noch recht neu hier und kann die Bedenken von Tacitus und Almut gut nachvollziehen. Die Struktur ist noch nicht intuitiv genug, auch wenn wir schon viel verbessert haben.

Hallo und willkommen zurück, Vindex!

Das IR braucht seine alten Hasen und Urgesteine. Interessant wäre für die Mitspieler sicher auch, wo du künftig spielen möchtest, in Rom, Germania oder im Osten. :)

Ich habe dir bezüglich der Avatare eine PN geschrieben mit Anleitung.

Viele Grüße

Scato

"Mein Name ist Sisenna Iunius Scato. Die Domus Iunia wirkt verwaist. Aulus Iunius Seneca und Iunia Axilla weilen definitiv nicht mehr unter den Lebenden. Vielleicht sind auch noch mehr gestorben, wer weiß? Ich hatte keinen Kontakt zu der Gens, weil mein Leben sich in der Castra Praetoria abspielt." Und in der Casa Leonis, aber das war hier nicht von Belang. "Kannst du bitte einfach alles prüfen, alle Todesfälle und wer vielleicht was zu vererben hatte? Da die Familie nicht mehr sonderlich groß zu sein scheint - viele sind verreist, andere spurlos verschollen - rechne ich mir ganz gute Chancen aus."

Besonders interessant waren natürlich Grundstücke, Sklaven, Minenrechte und was es noch alles gab. Nicht zuletzt aber auch die Domus Iunia selbst, auf die Scato es abgesehen hatte.

"Falls kein Verwandter dort mehr lebt oder anwesend ist ... bin ich dann hier Oberhaupt der Gens?"

Seine Mundwinkel zogen sich zu einem geierhaften Grinsen auseinander.

"Bis gleich." Scato nickte Lurco zu. Dann trat an den Arbeitstisch des Decimvir. "Salve! Ich komme ebenfalls wegen einer Erbschaft. So, wie es aussieht, gab es in letzter Zeit in der Gens Iunia einige Todesfälle und ich wollte mal nachfragen, ob was für mich dabei abfällt."

Er hatte zu niemandem der Verstorbenen einen Bezug gehabt, so sah er keinen Anlass, Trauer zu heucheln, die nicht vorhanden war. Leute starben jeden Tag und die Mitglieder der Gens Iunia in Roma waren für ihn praktisch Fremde. Ihn interessierte nur das mögliche Erbe.

Ich finde bespielte Götter, offen gestanden, furchtbar in einem historischen RPG. Es ist ein Gimmick, ganz witzig und nicht wirklich schädlich, aber für mich stört es die Immersion. Da fand ich das Orakel der Sybille oder etwas Vergleichbares eine bessere Lösung. Die Umfrage sollten wir machen.

Als Scato das Haus des Decimvir betrat, staunte er nicht schlecht, wer da schon stand. Die Decimviri waren unter der Aufsicht der Prätoren für die Abwicklung von Erbschaften zuständig. Sie schrieben Erbberechtigte an und nahmen Erklärungen zur Übernahme von Erbschaften entgegen. Dass Lurco nun hier war, hieß, dass er einen Trauerfall zu beklagen hatte.

"Kst", zischte Scato durch die Zähne. Das musste als Gruß genügen, da Lurco bereits im Gespräch war. Er hoffte, der Verlust wäre kein allzu naher, setzte aber sicherheitshalber einen mitfühlenden Blick auf.

Scato klingelten die Ohren, da er sich im selben Raum befand, auch wenn er gerade dem Miles medicus Platz gemacht hatte, damit dieser seine Einschätzung zu Ferox´ Zustand noch einmal überprüfte. Der drehte sich mit einem giftigen Blick um.

"Hier wird an den Räumen vor dem Betreten angeklopft! Rumgebrüllt wird hier überhaupt nicht! Das ist ein Lazarett und nicht der Drillplatz! Du kannst draußen warten. Raus mit dir."

Scato nahm Lurco am Arm mit vor die Tür des Raums. Der Griff war sanft. "Wir sind gleich fertig, Ferox wird jetzt wohl entlassen", raunte er ihm zu und hielt seinen Arm etwas länger fest als nötig. "Wir sprechen noch mal kurz mit dem Optio valetudinarii und wenn alles klar geht, kommen wir beide gleich am Eingang vorbei. Geh schon mal vor."

Salve Tiro und willkommen!

Die Gens Appuleia ist nicht in der Liste unserer aktiven Gentes zu finden. Vor der Reaktivierung einer inaktiven Gens bitte der SL per Ticket deine Haupt-ID mitteilen. Die Aktivierung einer Gens wird in der Regel Spielern gewährt, die bereits mit anderen IDs sehr aktiv spielen. Die Gens Appuleia ist allerdings nicht einmal in der Liste unserer inaktiven Gentes zu finden.

Falls du ein kompletter Neuling bist und Unterstützung beim Einstieg benötigst, ist die Teilnahme an einer stark bespielten Gens empfehlenswert. :)

Damit ziehe ich mich wieder zurück und überlasse unserer tapferen Stadtwache das Feld.

Vale bene,

Scato

"Sie wissen nicht, was sie verpassen und uns kommt es zugute!" Scato sah das optimistisch und auch egoistisch, da Frugi ihm sympathisch war, doch dann wurde er wieder ernst.

Frugi war ein aufmerksamer Mensch, dass ihm der stumm leidende Terpander auffiel, der ja nur ein Sklave war, obendrein noch ein alter. Die Gründe für dessen Laune konnte Scato sich bildhaft ausmalen. Aber er wollte sie auch nicht anstelle von ihm selbst breittragen.

"Terpander ist Grieche", raunte Scato also allgemeingültig, als wäre dies ein dunkles Geheimnis und würde die Probleme dieses Mannes erklären - was ja durchaus in dem Fall zutraf. "Am besten, du fragst ihn selbst, falls du mit ihm reden möchtest. Charislaus kümmert sich derweil um alles hier." Was er sowieso meistens tat. "Mit Terpander zu reden kann erfüllend sein, er ist sehr gebildet."

Und arbeitete in einer Taberna. Scato fühlte sich schlagartig schäbig. Terpanders vorwurfsvolle Blicke, während er einen Krug polieren musste, machten es nicht besser. Scato stellte fest, dass er einfach ein zu weiches Herz hatte, was diesen Sklaven betraf und manch anderen Sklaven vermutlich auch. Er schnaufte leise. Notfalls musste er Lurco bitten, Terpander dazu zu bringen, nicht mehr so anklagend dreinzublicken oder ihn zu züchtigen, wenn er damit weitermachte.