ZitatDa sind tausende schöne Photos entstanden, die ich nutzen darf, weil ich sie selbst geschossen habe.
Falls du sie teilen möchtest, wären sie in einer Galerie für die User hier sehr erwünscht. ![]()
ZitatDa sind tausende schöne Photos entstanden, die ich nutzen darf, weil ich sie selbst geschossen habe.
Falls du sie teilen möchtest, wären sie in einer Galerie für die User hier sehr erwünscht. ![]()
Warum Orks grün sind, musst du die Creature Designer von Warhammer und Warcraft fragen. Laut Tolkien sind sie das nicht. ![]()
*lach* Einen Ork. ![]()
Ich wollte die Avatargalerie gern noch etwas gerechter aufteilen, gleich viele Männlein und Weiblein, auch solche, wo man es nicht genau weiß. Außerdem möchte ich gern noch mehr ältere Menschen, Farbige und Übergewichtige mit drin haben, um der Vielfalt des Menschen gerecht zu werden. Drum dauert es noch ein wenig. ![]()
Ich persönlich mag es gern durch Avatare visualisiert, da ich einen Charakter zunächst damit verbinde und nicht mit dem Namen, ist für mich schlichtweg einprägsamer. Wie aufwändig es ist, dort überall die Avatare auszubauen und ob das Forum dadurch schöner wird, wenn nur noch Schriftzüge dort stehen, ist sicher Geschmackssache. Ich persönlich finde allerdings auch Promis als Avatarbilder nicht sonderlich atmosphärisch und empfände es als keinen Verlust, diese zu ersetzen. Nur meine Meinung. ![]()
Ich kannte es bisher so, dass der Vorgesetzte das machen muss.
Die Rangänderung wurde nicht übersehen - Varro ist einfach gerade nicht da, weshalb sie noch nicht von ihm in diesem Thread beantragt wurde.
Auch Scato leerte nun wieder vergnügt seinen Becher. Der Vorteil an seinen Stimmungsschwankungen war auch, dass seine Stimmung genau so leicht wieder sonnig wurde, wie sie zuvor ins Dunkel gekippt war. Wer Scato gut kannte, konnte das Licht bei ihm quasi an- und ausschalten. Von Lurcos Gedanken ahnte er nichts, so dass er sich freute, dass Lurco scheinbar rundum glücklich war.
"Beschwerden gibt es keine, für die du was kannst, Optio! Nur, dass die Säcke im Valetudinarium entweder faul oder unterbesetzt sind. Lurco hat da ewig gewartet mit seinen Verletzungen. Das war nicht in Ordnung. Wünsche - ich hatte mich auf diese lange Patrouille gefreut, wo wir auch mal ein Marschlager aufbauen wollten. Was ist daraus denn geworden? Das würde ich zu gern machen."
Vermutlich warteten die Vorgesetzen, bis das Wetter auch kalt und nass genug war, damit die dahingehend verwöhnten Urbaner mit ihrer Nobel-Castra mal erlebten, was ein Legionär jeden Tag erdulden musste, so lange seine Legio nicht das Standlager erreicht hatte.
"Die Nachtübung hatte Spaß gemacht", fand ausgerechnet Stilo, der aufgrund seiner Besoffenheit am miesesten abgeschnitten hatte. "Oder die Übung, bei der man uns mit Möbeln bombardierte."
"Die soll nicht Spaß machen, die soll uns für den Einsatz vorbereiten", schiss Quietus klug.
Die Tabulariumsbugs sind jetzt leider eben so. Das muss warten, da das Tabularium beim Forenumzug ohnehin neu aufgebaut werden muss. Es gab triftige technisch verschuldete Gründe für die Löschung der Accounts, welche die Tabulariumsfehler als das kleinere Übel erscheinen lassen. Dass da gewaltig Schindluder getrieben wurde, haben wir ja angedeutet.
ZitatFrüher war es so, dass eine Urkunde alleine noch nicht reichte. Die betroffene Person musste das hier beantragen, damit die SL auch wusste, welche Dinge sie machen muss
So ist es. ![]()
ZitatWäre nicht der hochgeschätze Praefectus Alae selbst dafür verantwortlich gewesen, die SL hier darauf hinzuweisen?
Dieser ist allerdings momentan für ein paar Tage verhindert. Ich denke, daran hakt es. Beförderungen beantragt ein Vorgesetzter des Betreffenden, in der Regel ist das jener, der auch den Eid abgenommen hat. In einem Fall, wo man das Gefühl hat, vergessen worden zu sein, ist es darum immer am Besten, zunächst seinen Vorgesetzten oder den Moderator des Gebiets zu kontaktieren, der kennt sich in seiner Ecke am Besten aus, das wäre unser geschätzter Varro. Das kann entweder per PN erfolgen oder als ein Vorsprechen beim Vorgesetzten Sim-on (was ich persönlich am elegantesten finde). Ich bitte darum, zunächst noch zu warten, bis Varro wieder hier aufkreuzt.
Tisander kann ja trotzdem ganz normal weiterspielen.
Das gleiche Problem haben Castor und Pollux, die ihre Nimbati-Signatur nicht angezeigt bekommen und deswegen schon eine Weile trauern. Scheint also ein globales Problem zu sein.
Royalty Free heißt eben NICHT kostenlos. ![]()
https://en.wikipedia.org/wiki/Royalty-free
Und:
ZitatDabei ist die Übersetzung „lizenzfrei“ wohl der Hauptübeltäter für das immergleiche Missverständnis: Royalty Free oder RF oder auch „lizenzfrei“ bedeutet nicht, dass die Bilder kostenlos genutzt werden dürfen.
https://www.anwalt.de/rechtsti…ht-kostenfrei_000888.html
Du kannst deinen Avatar auch behalten, indem du uns den Link schickst, wo du ihn herhast, wenn daraus hervorgeht, dass die Nutzung als Avatar klargeht.
Menschen, genannt Romanes, gehen das Haus? ![]()
Am besten mal die Stadtwache deines Vertrauens per PN anschreiben. Scato fällt weg, als Capsarius hat der am Tor nichts verloren und ich habe auch keinen Zugriff auf den Urbaner, sonst würde ich dir gern helfen.
"Ich bin auch dein Freund, Tiberios", raunte Scato in die dunkelblonden Locken, die seine Nase und seine Lippen kitzelten.
Er streichelte ihm die Tränen mit der Rückseite der Finger weg, als Tiberios ein wenig weinte. Vom Leben als Soldat waren Scatos Hände inzwischen sehr viel rauer geworden als während ihrer ersten gemeinsamen Zeit. Scato genoss das Gefühl, Tiberios wieder so nahe zu spüren. Einst waren sie sich noch viel näher gewesen und zu gern wünschte er sich eine Wiederholung ... hier und jetzt, auf dieser Wiese. Doch weder war der Ort sicher, noch war das vereinbar mit dem Versprechen, was Scato und Lurco verband. Ein Versprechen, was er aus freien Stücken gegeben hatte und nicht bereute.
"Wann kommst du uns das nächste Mal in der Casa Leonis besuchen, Tiberios?", fragte er also. "Wir haben immer noch nicht die Einweihungsfeier gegeben und würden dich dazu gern ... mieten. So könntest du dabei sein, ohne dass jemand Anstoß daran nimmt."
Das schien ihm ein guter Weg und der wahre Anlass war klar. Scato wollte Tiberios trotz des Versprechens nicht auf Abstand schieben, als wäre nie etwas zwischen ihnen geschehen. Nichts konnte falscher sein. Aber Lurco betrügen würde er auch nicht. So gedachte er, Tiberios ganz offiziell erneut in ihre Mitte einzuladen.
Huch, so mürrisch kannte Scato seinen Optio gar nicht. Scheinbar hatte er da unbeabsichtigt an einem wunden Punkt gerührt. Bei einem Vorgesetzten verbot es sich, nun herumzublödeln, und so nahmen die Barackenbrüder das Nachschenken zum Anlass, in ihre Becher zu blicken und nicht mehr in Richtung Optio. Dass die Urbaner unmöglich künftig Privateskorten für jeden wohlhabenden Bürger - oder besser gesagt: jede wohlhabende Bürgerin - bilden konnten und das auch nicht ihre Aufgabe war, lag auf der Hand. Der Grund der Bevorzugung in den Augen von Stilo und Tarpa ebenso. Doch wenngleich niemand es mehr wagte, auszusprechen, dachte man sich seinen Teil, mit Ausnahme von Ramnus, der dermaßen Glücklich mit der Blutsuppe und den Würsten war, dass er an überhaupt nichts anderes mehr dachte, als an das Essen.
"Nun, mein Vater kann niemandem mehr eine Fehde erklären, der ist tot. Ich hatte nicht vor, es irgendjemandem aufs Brot zu schmieren. Wie du richtig sagst, geht das niemanden etwas an. Nur leider bin ich im Gegensatz zu dir ein verdammt schlechter Lügner und im Lupanar mache ich mich jedes Mal zum Affen, wenn ich das Gegenteil beweisen will. Und dann der Tarpa mit seinen Sprüchen, als er verletzt war, weißt du noch? Ich glaube, der ahnt es! Hoffentlich hält er die Klappe, sonst ist unsere Karriere im Arsch, selbst wenn sie uns nicht steinigen." Er lachte. "Im ARSCH!"
Er stand auf, klopfte sich den Sand ab und schlüpfte in seine Tunika, das Cingulum und die Caligae. Als Angehöriger des Militärs war es ihm gestattet, stets den Dolch am Waffengurt zu tragen, was er auch in Anspruch nahm, selbst wenn sie die Gladii nicht hatten in den Urlaub mitnehmen dürfen.
"Du müsstest echt mal mit Terpander reden. Wenn der so erzählt, meint man, Hellas sei das Elysium auf Erden. Los komm, lass uns die Zeit genießen, die wir haben."
Lächelnd reichte er Lurco die Hand.
Ich habe die paar, die ich bisher benötigt habe, selber gephotoshopt. Ein Generator würde natürlich vieles vereinfachen, zumal nicht jeder Photoshop besitzt oder sich darin einarbeiten mag. Wenn sich hier alles besser eingepegelt hat, helfe ich gern aus, momentan wäre es mir aber zu viel, bei jedem neuen Amtsantritt ein Siegel zu erstellen. Vielleicht gibt es einen Freiwilligen, der sich mit Grafikprogrammen auskennt und daran Freude hat?
Alternativen:
a) Nur das isolierte Siegel verwenden und den Schriftzug manuell dazu packen. Halte ich für die bequemste Variante.
b) GIMP ist ein kostenloses Grafikprogramm, welches, wenn man damit umgehen kann, nahezu die gleichen Möglichkeiten bietet wie Photoshop.
Der Malus den ich persönlich dabei sehe, ist, dass man wdie WiSim nicht intutiv verstehen kann, man muss sich lange einarbeiten und die Fachleute hier um Rat fragen. Ich halte mich nicht für auf den Kopf gefallen, aber den konkreten Nutzen in der Differenzierung von Eigentum und Besitz habe ich trotz Eigenbemühungen erst dann weitestgehend (offenbar noch nicht einmal abschließend, wenn ich den Post von Flaccus richtig deute) verstanden, nachdem es mir lang und breit erklärt wurde. Hätte Dives diese Differenzierung nicht in den Raum geworfen, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, das so etwas in der WiSim überhaupt existieren könnte. Die Lex Mercatus birgt das Problem, dass man sie nicht einfach durchlesen kann - man muss sie gezielt durcharbeiten, googlen, Fachleute um Rat bitten. Auf der anderen Seite bin ich ein Freund von tiefgründigem Rollenspiel, bei dem man etwas lernen kann.
Ggf. böte sich ergänzend zu den Gesetzestexten eine Laienversion an, in der stichpunktartig die Wirkung der Gesetze für den Spieler zusammengefasst sind?
Beispielsweise:
-------------
Man kann Eigentümer von bis zu fünf Betrieben sein. Zu beachten ist jedoch, dass einige Leute rechtlich kein Eigentum haben können. Das betrifft:
- Kinder, die einem Pater familias gewaltunterworfen sind
- Ehefrauen, die (...)
- Sklaven
...
Diese Personen können kein Eigentümer von Betrieben sein. Dennoch können sie mit Erlaubnis des Eigentümers die Verwaltung seiner Betriebe und ihrer Erzeugnisse übernehmen. Die maximale Anzahl von fünf Betrieben je Eigentümer verändert sich dadurch nicht.
---------------
Ich habe hier anstelle "Besitz" das Wort "Verwaltung" verwendet, so dass der Sinn leichter intuitiv erfasst werden kann, auch wenn es möglicherweise aus juristischer Sicht nicht exakt ist.
Daraus ergibt sich eine weitere Frage ...
Florus brachte mich neulich wegen seiner Stella darauf. Hier im IR scheint es nicht üblich zu sein, dass die Frau der Patria potesta ihres Mannes untersteht, sondern hier wird ausschließlich manusfrei geheiratet, habe ich das richtig verstanden? Welche Verfügungsgewalt hat ihr Ehemann dann überhaupt und wie unterscheidet sich eine manusfrei verheiratete Frau von jener, welche aufgrund der Geburt von drei Kindern juristisch unabhängig von ihrem Mann wurde?
Jetzt hat es klick gemacht! Besten Dank für die ausführliche Erläuterung, Dives! ![]()
So betrachtet macht die Differenzierung tatsächlich sogar recht viel Sinn.
ZitatDifferenzierung zwischen Eigentum und Besitz
Ich habe zwar diesen ausführlichen Wikipediaartikel dazu gefunden und kann erahnen, worum es geht, aber kannst du es eventuell ganz kurz und knackig für Laien auf die WiSim geeicht erklären? Zudem verstehe ich auf die WiSim bezogen nicht, warum man das überhaupt einst so differenziert hat. Das muss ja irgendeinen Zweck haben, außer den, arglose Spieler zu verwirren, welche die Begriffe für Synonyme halten.
Welchen Nutzen hat diese - aus meiner Sicht - Verkomplizierung?