Lurco hörte Avianus aufmerksam zu und nickte beipflichtend.
"Ja da hast Du Recht, ich weiß. Der Kurs ist nur ein kleiner Schritt auf einem sehr langen und vermutlich steinigem Weg. Den Ritterstand hätte ich auch niemals ins Auge gefasst, da er für mich bis dato unerreichbar gewesen ist. Du hast vermutlich vom verstorbenen Senator Spurius Purgitius Macer gehört. Dank seinem Erbe ist es mir überhaupt erst möglich einer derartige Karriere in betracht zu ziehen. Oder genauer gesagt überhaupt irgendeine Karriere. Du hast die Cohortes sicher nicht aus Altersgründen verlassen Avianus, Du weißt wovon ich spreche. Fleiß, Pflichterfüllung, Liebe zum Beruf haben sich bis dato für noch niemandem ausgezahlt. Alles was Du benötigst sind beziehungen, gute Kontakte, einen Fürsprecher und Geld im Nacken. Andernfalls trittst Du auf der Stelle.
Du wirst nach dem Tiro den Miles erreichen und als Miles wirst Du den Dienst auch eines Tages verlassen. So ist das leider Dir die Beziehungen fehlen. War bei mir nicht anders. Ich bin wahrlich keine faule Sau, aber was ich dienstlich geleistet habe, hat kein Schwein interessiert. Im Gegenteil, ich musste noch aufpassen nicht schlafende Hunde zu wecken, die mich zum Dank noch gebissen hätten. Du verstehst schon, da macht wer den Schnitt kaputt und es fällt auf, dass sie selbst nichts leisten.
Genug gejammert, ich bin nicht hier um zu jammern, sondern um es später besser machen zu können. Drum habe ich den Kurs belegt. Ich habe einen sehr guten Patron gefunden und zwar Lucius Annaeus Florus Minor und ich bin vor kurzem zum Cornicularius unseres Tribuns der Cohortes Urbanae ernannt worden. Nun versuche ich alles zu erlernen, was mir nützlich sein könnte auf meinem Weg zum Ritter. Mal schauen wo es mich am Ende hinverschlägt und ob ich den Stand wirklich erreiche. Abwarten, ich versuche jedenfalls mich bis dahin durchzubeißen.
Was hat Dich aus dem Dienst getrieben? Arbeitslos? Na so kann man es auch beschreiben Kollege, Du siehst immer noch aus wie einer von uns. Zu spät? Es ist nie zu spät, es sei denn Mars ruft Dich und zwar nicht zu den Waffen, sondern zu sich. Solange Du da bist, hast Du jede Chance der Welt. Manchmal muss man eben nur sehr seltsame, verschlunge und ungewöhnliche Pfade beschreiten. Und es gehört auch immer eine Portion Glück dazu. Siehe bei mir, wäre Macer nicht gestorben, hätte ich nichts geerbt. Und hätte ich nicht geerbt, hätte ich keine Chance auf den Ritter nicht wahr? Manches fügt sich, ohne dass man es irgendwie beeinflussen kann.
Such Dir die passende Kontakte und knüpfe Seilschaften bis Dir schwindlig davon wird Avianus. Du benötigst in Deinem Fall nicht nur Fürsprecher, Du brachst auch Personen die für Dich zur passenden Zeit die Werbetrommel rühren. Du brauchst Leute, die Dir den Rücken stärken, die für Dich einstehen. Ist es Dir wirklich ernst mit der Karriere als Politiker? Möchtest Du, dass ich Dich mit meinem Patron bekannt mache? Bedenke so etwas gilt immer beiderseitig, Du musst bereit sein ihn ebenso zu unterstützen wie er Dich.
Ich ebenso, ich setzte große Hoffnungen auf den Kurs", antwortete Lurco grinsend.